Dieses lebensrettende Verfahren lindert Druck und Blutungen im Gehirn
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Eine Kraniektomie ist eine Operation, bei der ein Teil des Schädels entfernt wird, um den Druck im Gehirn zu verringern.
- Diese Operation wird häufig in Notfällen bei Verletzungen wie Hirnschwellungen oder Blutungen durchgeführt.
- Zu den potenziellen Risiken einer Kraniektomie zählen Infektionen und Krampfanfälle. Möglicherweise sind auch Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich.
AKraniektomieist eine Art chirurgischer Eingriff, der den Druck im Schädel verringert, der durch eine traumatische Hirnverletzung verursacht wird. Diese Art von Hirnverletzung kann zu Blutungen und Schwellungen im Gehirn führen, was zu einem gefährlichen Hirndruck führen kann.
Bei einer Kraniektomie wird ein Teil des Schädels entfernt, sodass sich das Gehirn entspannen kann.
In diesem Artikel wird erläutert, wie und wann eine Kraniektomie durchgeführt wird, welche Risiken und Komplikationen auftreten können und wie sie sich von ähnlichen Verfahren unterscheidet.
Was ist eine Kraniektomie?
Eine Kraniektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil des Schädels entfernt wird, um den Druck im Gehirn zu verringern. Bei einer Kraniektomie schneidet ein Neurochirurg die Kopfhaut durch, faltet die Haut zurück und entfernt dann mit einem chirurgischen Bohrer und anderen Instrumenten einen Teil des Schädels, einen sogenannten Knochenlappen. Dies hilft, Schwellungen im Gehirn zu lindern. Das Gewebe und die Haut werden dann wieder an die ursprünglichen Teile der Kopfhaut angelegt und mit Nähten verschlossen.
Eine Kraniektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Vor der eigentlichen Operation wird der entsprechende Teil Ihrer Kopfhaut rasiert und mit einem Antiseptikum gereinigt.
Was ist der Zweck einer Kraniektomie?
Eine Kraniektomie ist ein Notfallverfahren zur Druckentlastung des Schädels aufgrund eines akuten Schädel-Hirn-Traumas oder eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Wenn das Gehirn anschwillt oder blutet, kann sich Druck aufbauen, da es keinen Abfluss mehr gibt. Eine Kraniektomie verhindert, dass das Gehirn komprimiert wird, was tödlich sein kann.
Mögliche Risiken
Zu den Risiken und Komplikationen, die nach einer Kraniektomie auftreten können, gehören:
- Postoperative Infektion
- Komplikationen bei der Wundheilung
- Intrazerebrale Blutung
- Extrakranieller Hirnvorfall (wenn Hirngewebe durch die Öffnung im Schädel drückt)
- Austritt von Liquor cerebrospinalis
- Fisteln
- Anfälle und Epilepsie
Zu den Komplikationen, die lange nach der Operation auftreten können, gehören:
- Subdurales Hygrom (Ansammlung von Liquor im Gehirn)
- Hydrozephalus
- Trepan-Syndrom (eine Gruppe von Symptomen, einschließlich motorischer Schwäche, Denk- und Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen und Krampfanfällen)
Erholungszeit nach Kraniektomie
Nach einer Kraniektomie kann es mehrere Wochen dauern, bis die Operationsstelle verheilt ist. Während dieser Zeit müssen Sie möglicherweise einen speziellen Helm tragen, um Ihren Kopf zu schützen und die Heilung zu erleichtern. Sie erhalten Schmerzmittel; Eine Krankenschwester oder ein anderes medizinisches Fachpersonal kümmert sich um Ihre Operationswunde, damit sie nicht infiziert wird.
Schließlich wird bei Ihnen eine Folgeoperation durchgeführt, bei der der entfernte Knochenlappen ersetzt wird.
Da eine Kraniektomie jedoch in Notfallsituationen durchgeführt wird, bei denen es zu einer sehr schweren Schwellung des Gehirns kommt, gibt es keine typische Dauer eines Krankenhausaufenthalts oder eine Erholungszeit. Auch nach der Heilung der Operationsstelle kann eine monate- oder sogar jahrelange Rehabilitation erforderlich sein, wenn Ihr Gehirn schwer geschädigt wurde.
Eine Hirnverletzung kann zum Verlust einiger körperlicher und/oder kognitiver Fähigkeiten führen. Abhängig von den spezifischen Bedürfnissen einer Person kann eine Physiotherapie, Ergotherapie, kognitive Therapie und Sprachtherapie erforderlich sein.
Ähnliche Verfahren
Zu den weiteren Eingriffen, bei denen der Schädel geöffnet wird, gehören:
Kraniotomie
Bei einer Kraniotomie wird zusätzlich ein Teil des Schädels entfernt. Der Zweck einer Kraniotomie besteht jedoch in der Regel darin, einem Chirurgen Zugang zum Gehirn zu ermöglichen, um einen Gehirntumor zu entfernen, und nicht darin, Schwellungen im Gehirn zu lindern.
Eine Kraniotomie kann unter Vollnarkose durchgeführt werden. In einigen Fällen kann es jedoch sein, dass ein Patient nur leicht sediert wird und der Operationsbereich betäubt bleibt; dies wird als Wachkraniotomie bezeichnet. Kraniotomien im Wachzustand werden typischerweise dann durchgeführt, wenn sich die Läsionen in Bereichen des Gehirns befinden, die die Sprache und motorische Funktion steuern.
Kraniotomien können auch zur Clipping eines Aneurysmas eingesetzt werden. Ein Hirnaneurysma ist ein vorgewölbter Bereich in einer geschwächten Hirnarterie, bei dem die Gefahr besteht, dass er reißt und möglicherweise einen hämorrhagischen Schlaganfall oder den Tod verursacht. Um diese Möglichkeit zu verhindern, platziert ein Chirurg eine Metallklammer über dem „Hals“ des Aneurysmas, um einen Bruch zu verhindern.
Bohrlochchirurgie
Anders als bei einer Kraniotomie und Kraniektomie wird bei einer Bohrlochoperation kein Knochenlappen entfernt. Stattdessen bohrt der Chirurg mit einem chirurgischen Bohrer ein oder mehrere kleine Löcher in den Schädel. Die Bohrlochoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Der Hauptgrund für eine Bohrlochoperation ist die Behandlung eines Subduralhämatoms. Subdurale Hämatome können bei einer leichten Hirnverletzung aufgrund eines Sturzes oder einer Sportverletzung akut auftreten. Chronische Hämatome treten häufiger bei älteren Menschen auf, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, oder bei Menschen, die viel Alkohol trinken. Beide Arten können zu einem Druckaufbau im Gehirn führen, der durch eine Bohrlochoperation gelindert werden kann.
Der Knochenlappen
Einer der Hauptunterschiede zwischen einer Kraniektomie und einer Kraniotomie besteht darin, was mit dem Knochenlappen nach der erforderlichen Operation passiert.
Bei einer Kraniotomie wird der Knochenlappen normalerweise mit Platten, Nähten oder Drähten wieder befestigt, sodass er wie jeder andere gebrochene Knochen heilen und heilen kann. Nach einigen Monaten ist der Knochen fast so stark wie vor der Operation.
Zu einer Kraniektomie gehört auch die Entfernung eines Knochenlappens, der jedoch nach Abschluss des Eingriffs nicht wieder an seinen Platz zurückgebracht wird.Dies kann daran liegen, dass der Knochen selbst zu stark geschädigt ist, das Gehirn zu stark geschwollen ist, um den Lappen wieder anzubringen, oder der Chirurg der Meinung ist, dass es im besten Interesse des Patienten liegt, ihn nicht zu ersetzen.
Liegt beispielsweise eine Infektion in der Umgebung vor, kann der Knochenlappen entsorgt werden. Wenn ein Knochenlappen entfernt wird, aber während des Eingriffs nicht zurückgebracht werden kann, kann er zu einem späteren Zeitpunkt immer noch wieder eingesetzt werden.
In dieser Situation wird der Chirurg den Knochenlappen an einer anderen Stelle platzieren. In den meisten Fällen macht der Chirurg einen Schnitt im Bauch, der groß genug ist, um das Knochenstück wie eine Hülle unter das Fettgewebe des Bauches zu schieben. Dort wird es vom eigenen Körper des Patienten geschützt und konserviert. Ein Knochenlappen kann auch in einem speziellen Tiefkühlschrank im Krankenhauslabor aufbewahrt werden, bis er ersetzt werden kann.
Wenn der Knochenlappen nicht zurückgebracht werden kann, stehen auch Prothesen und künstlicher Knochen zur Verfügung, um die Rekonstruktion zu einem späteren Zeitpunkt zu unterstützen.Das Ersetzen des fehlenden Teils ist wichtig, da das Gehirn ohne den vorhandenen Knochen nur minimal geschützt ist. Wie die „weiche Stelle“ am Kopf eines Neugeborenen könnte der Mangel an Knochen die Entstehung einer penetrierenden Hirnverletzung begünstigen.
Häufig gestellte Fragen
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Warum muss nach einer Kraniektomie ein Knochenlappen in den Magen gelegt werden?
Möglicherweise muss zu einem späteren Zeitpunkt nach einer Kraniektomie ein Knochenlappen wieder am Schädel befestigt werden. Dies kann notwendig sein, damit die Schwellung im Gehirn abklingen kann. In diesem Fall macht der Chirurg üblicherweise einen Einschnitt in den Bauch des Patienten und lagert das Knochenstück unter dem Fettgewebe des Bauches, um es so lange aufzubewahren, bis es wieder befestigt werden kann.
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Bringt der Chirurg den Knochenlappen nach einer Kraniotomie wieder an?
Bei einer Kraniotomie ersetzt der Chirurg den Knochenlappen direkt nach der Gehirnoperation durch Nähte, Platten und Drähte. Dieser Teil des Schädels heilt und repariert sich dann wie jeder andere Knochen.
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Wie unterscheidet sich eine Kraniotomie von einer Kraniektomie?
Eine Kraniektomie ist ein Notfallverfahren zur Linderung von Schwellungen im Gehirn aufgrund eines Schlaganfalls oder einer traumatischen Hirnverletzung. Um einem Chirurgen die Entfernung eines Hirntumors zu ermöglichen, wird eine Kraniotomie durchgeführt.
In beiden Fällen wird ein Knochenlappen oder ein Teil des Schädels entfernt. Bei einer Kraniotomie wird dieser Knochenlappen sofort ersetzt, während bei einer Kraniektomie der Knochenlappen oft erhalten bleibt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingesetzt wird.
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Wie hoch ist die Überlebensrate einer Kraniektomie?
Die Überlebensrate bei einer Kraniektomie hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise vom Alter der Person und dem Ausmaß der Kopfverletzung. Auch andere Verletzungen, die möglicherweise gleichzeitig mit der Kopfverletzung erlitten wurden, können für das Überleben eine Rolle spielen. Studien haben 30 Tage nach dem Eingriff unterschiedliche Sterblichkeitsraten festgestellt, die jedoch bis zu 26 % betragen können. Todesfälle nach einer Kraniektomie stehen häufig im Zusammenhang mit einer anhaltenden Hirnschädigung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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