Der Zustand, in dem Luft aus der Lunge in die Brusthöhle entweicht, wird als kollabierte Lunge (CL) oder Pneumothorax bezeichnet. Dieser ernste Zustand wird als lebensbedrohliches Problem angesehen. Das angeführte Beispiel ist die Beschreibung einer kollabierten Lunge (CL) oder eines Pneumothorax auf der linken Seite, aber in bestimmten Fällen ist die Luftmenge, die auf die Lunge gedrückt wird, sehr gering. Es wird bei bildgebenden Tests einer Brust, wie CT-Scan oder Röntgen , kaum bemerkt .
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Lungenkollaps oder Pneumothorax?
Eine kollabierte Lunge (CL) oder ein Pneumothorax tritt auf, wenn die Luft in den Bereich zwischen der Brustwand und der Lunge gelangt. Die Luft kollabiert die Lunge, indem sie nach außen drückt. In fast allen Fällen ist nur ein Teil der Lunge kollabiert.
Eine stechende oder stumpfe Brustverletzung verursacht eine kollabierte Lunge oder einen Pneumothorax. Auch hier kann es sich um die Wirkung einiger therapeutischer Verfahren handeln, an denen die Lunge beteiligt ist, oder an einer Schädigung durch eine Lungenerkrankung, die die Lunge betrifft. Oder es liegen keine erkennbaren Gründe vor. Was auch immer die Ursache sein mag, die Symptome sind ähnlich: Atemprobleme und impulsive Brustschmerzen.
Ein einfacher Fall von Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax heilt spontan, aber wenn es kompliziert ist, muss der Arzt eingreifen, der eine Nadel oder einen flexiblen Schlauch zwischen die Rippen einführt, um die überschüssige Luft zu entfernen.
Kann eine Lungenentzündung die Ursache für einen Lungenkollaps oder Pneumothorax sein?
Sicherlich kann eine Lungenentzündung einen Lungenkollaps oder einen Pneumothorax verursachen. Neben COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) kann Mukoviszidose auch zu Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax führen.
Was sind die verschiedenen Arten von Lungenkollaps oder Pneumothorax?
Es gibt zwei häufige Arten von Pneumothorax. Einer ist ein primärer Lungenkollaps oder Pneumothorax, der ohne erkennbare Ursache auftritt, und der andere ist ein sekundärer Lungenkollaps oder Pneumothorax, der zu einer pathologischen Abweichung der Lunge führt. In einigen Fällen bilden beschädigte Gewebe Einwegventile, die die Luftmenge erheblich erhöhen. Diese Situation führt zu einer kollabierten Lunge (CL) oder einem Pneumothorax, was eine medizinische Dringlichkeit erfordert. Es verursacht Sauerstoffmangel und führt zu niedrigem Blutdruck (BP). Ohne sofortige Behandlung können die Anomalien zum Tod führen.
- Spontan kollabierter Lungenflügel oder Pneumothorax: Im Falle eines primär spontan kollabierten Lungenflügels oder Pneumothorax ist kein offensichtliches Warnzeichen erkennbar, bis sich eine Blase ablöst und ihn verursacht; im Durchschnitt verspüren die Opfer stechende Brustschmerzen und die Atembeschwerden meist mit sekundärem Spontanpneumothorax.
- Latrogener Lungenkollaps oder Pneumothorax: Die Symptome dieser Art von Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax sind den vorherigen fast ähnlich, variieren jedoch je nach Alter des Patienten, Vorhandensein einer Lungenerkrankung und Intensität des Lungenkollaps oder Pneumothorax.
- Spannungskollaps der Lunge oder Pneumothorax: Brustschmerzen, Hypotonie, Dyspnoe und Hypoxie werden bei dieser Art von Lungenkollaps oder Pneumothorax beobachtet.
- Katamenialer Lungenkollaps oder Pneumothorax: Frauen im Alter zwischen 30 und 40 leiden an dieser Art von Lungenkollaps oder Pneumothorax. Dies passiert ihnen innerhalb von 2 Tagen nach Beginn der Menstruation. Es ist ein rechtsseitiger Lungenkollaps oder Pneumothorax, der immer wieder auftritt.
- Pneumomediastinum: Es ist dem spontanen Lungenkollaps (CL) oder dem Pneumothorax nicht ähnlich. Symptome wie anhaltender Husten, Brustschmerzen, Halsschmerzen, Atemprobleme, Dysphagie, Erbrechen sind bei dieser Art von Pneumothorax offensichtlich.
Was verursacht eine kollabierte Lunge oder einen Pneumothorax?
Folgendes kann die Ursache für einen Lungenkollaps oder Pneumothorax sein:
- Brustverletzungen können einen Lungenkollaps oder einen Pneumothorax verursachen: Jede penetrierende oder stumpfe Wunde im Brustkorb kann die Ursache für einen Lungenkollaps (CL) oder einen Pneumothorax sein. Einige Verletzungen können die Folgen von Autounfällen oder körperlichen Angriffen sein. Andererseits können einige Verletzungen versehentlich während des medizinischen Eingriffs auftreten, bei dem eine Nadel in die Brust eingeführt werden muss.
- Lungenkollaps oder Pneumothorax verursacht durch zugrunde liegende Lungenerkrankungen: Beschädigtes Lungengewebe führt manchmal zum Kollaps. Der Schaden kann durch verschiedene Arten von impliziten Krankheiten verursacht werden, wie z. B. COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Mukoviszidose-Pneumonie.
- Lungenkollaps oder Pneumothorax verursacht durch geplatzte Luftblasen: Winzige , mit Luft gefüllte Blasen können sich über der Lunge entwickeln und aufplatzen, wodurch Luft in den umgebenden Raum der Lunge entweichen kann. Dieser Zustand wird manchmal nicht als Lungenerkrankung angesehen.
- Lungenkollaps oder Pneumothorax verursacht durch mechanische Beatmung: Dies ist eine kritische Art von Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax und kann bei Menschen auftreten, die eine mechanische Unterstützung für die Atmung benötigen. Das Beatmungsgerät, mechanische Unterstützung, kann eine Luftdruckänderung in der Brust erzeugen. Dies kann zu einem vollständigen Zusammenbruch der Lunge führen, und das Herz kann so stark komprimiert werden, dass es nicht mehr gut funktionieren kann.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer kollabierten Lunge oder eines Pneumothorax?
Allgemeine Symptome einer begrenzt kollabierten Lunge oder eines Pneumothorax:
- Akute Schmerzen in der Brust , begleitet von Husten beim tiefen Atmen.
- Atembeschwerden.
- Flackern der Nasenhöhle.
Eine komplexe kollabierte Lunge (CL) oder ein Pneumothorax führt zu akuteren Symptomen, diese sind:
- Die Haut wird wegen des Sauerstoffmangels bläulich.
- Engegefühl in der Brust.
- Leichte Schwäche.
- Schnelle Herzfrequenz.
Was sind die Risikofaktoren für einen Lungenkollaps oder Pneumothorax?
Zu den Risikofaktoren für einen Lungenkollaps oder Pneumothorax gehören:
- Geschlecht: Männer sind anfälliger für Lungenkollaps oder Pneumothorax als Frauen.
- Rauchen: Der Risikofaktor für einen Lungenkollaps oder Pneumothorax steigt, wenn das Zigarettenrauchen erhöht wird, auch wenn kein Emphysem vorliegt.
- Alter: Der durch Luftblasen verursachte Lungenkollaps oder Pneumothorax betrifft vor allem Menschen zwischen 20 und 40 Jahren. Die Person, die sehr groß und untergewichtig ist, ist das leichte Opfer.
- Genetik: Einige Arten von Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax können vererbt werden.
- Lungenerkrankung : Implizite Lungenerkrankung, hauptsächlich COPD, macht die Erkrankung wahrscheinlicher.
- Mechanische Beatmung: Menschen mit mechanischer Atemunterstützung sind dem Risiko eines Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax ausgesetzt.
- Eine frühere Aufzeichnung von Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax: Die Person mit Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax in der Vorgeschichte ist anfällig für Anfälle mit der Krankheit innerhalb von 1 bis 2 Jahren nach dem ersten Auftreten.
Was sind die Komplikationen bei Lungenkollaps oder Pneumothorax?
Menschen, die einmal an einer kollabierten Lunge (CL) oder einem Pneumothorax leiden, können innerhalb von 1 bis 2 Jahren einen weiteren Anfall erleiden. Wenn der Hohlraum in der Lunge offen bleibt, kann Luft hindurchtreten. Es muss sofort operiert werden, um den Luftspalt zu schließen.
Welche Tests werden durchgeführt, um einen Lungenkollaps oder Pneumothorax zu diagnostizieren?
Normalerweise wird die kollabierte Lunge (CL) oder der Pneumothorax durch Röntgenaufnahmen erkannt, aber in einigen anderen Fällen kann ein CT-Scan (Computertomographie) hilfreich sein, um detaillierte Informationen zu liefern. Wenn CT-Scan und Röntgenbilder kombiniert werden, erstellen sie eine Querschnittsanalyse der inneren Struktur.

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