Was ist eine hypophysäre (sekundäre) Hypothyreose?

Wichtige Erkenntnisse

  • Hypophysenhypothyreose tritt auf, wenn die Hypophyse nicht genügend TSH freisetzt, was zu einem niedrigen Schilddrüsenhormonspiegel führt.
  • Zu den Symptomen zählen Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung sowie Veränderungen an Haut, Haaren und Nägeln.
  • Sekundäre Hypothyreose wird mit Medikamenten wie synthetischen Schilddrüsenhormonen und manchmal einer Operation bei Hypophysentumoren behandelt.

Hypophysen-Hypothyreoseist eine seltene Erkrankung, die durch einen niedrigen Schilddrüsenhormonspiegel aufgrund einer Fehlfunktion der Hypophyse gekennzeichnet ist. Die Hypophyse ist eine erbsengroße Struktur im Gehirn, die das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) freisetzt. Dieses Hormon zirkuliert im Blut und weist die Schilddrüse an, ihre eigenen Hormone auszuschütten.

Niedrige Schilddrüsenwerte können auf ein Versagen der Schilddrüse selbst (primäre Hypothyreose) oder ein Versagen der Hypophyse (sekundäre Hypothyreose) zurückzuführen sein. Eine Hypophyseninsuffizienz kann sich mit mehreren möglichen Symptomen manifestieren.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome, Diagnose und Behandlung einer sekundären Hypothyreose zu erfahren.

Sekundäre Hypothyreose-Symptome

Schilddrüsenhormone sind an vielen Stoffwechselprozessen im gesamten Körper beteiligt. Zu den Symptomen einer Hypothyreose gehören im Allgemeinen die folgenden:

  • Dünne, brüchige Nägel
  • Haarausfall oder Haarausfall
  • Ermüdung
  • Gewichtszunahme
  • Niedrige Energieniveaus
  • Verstopfung
  • Mir ist ständig kalt
  • Trockene Haut
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten

Die oben aufgeführten Symptome treten häufig bei primärer und sekundärer Hypothyreose auf. Einige zusätzliche Symptome sind auf bestimmte Ursachen des Hypophysenversagens (z. B. einen Gehirntumor) oder auf niedrige Spiegel anderer Hormone zurückzuführen. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Sehveränderungen
  • Niedriger Blutdruck
  • Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe)
  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Muskelschmerzen

Nicht diagnostizierte Hypothyreose
Im schwersten Fall kann sich eine nicht diagnostizierte Hypothyreose als Myxödem manifestieren. Dieser lebensbedrohliche Zustand ist durch Schwellung, verlangsamte Herzfrequenz, niedrigen Blutdruck, Verwirrtheit, niedrige Körpertemperatur und Flüssigkeitsansammlung um das Herz herum gekennzeichnet. Für eine dringende Behandlung ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Was verursacht sekundäre Hypothyreose?

Der Körper funktioniert am besten, wenn der Hormonspiegel im richtigen Bereich gehalten wird. Um dies zu erreichen, arbeiten das Gehirn und die endokrinen Organe über komplexe Rückkopplungsschleifen zusammen.

Der Prozess beginnt in dem Teil des Gehirns, der als bezeichnet wirdHypothalamus. Der Hypothalamus schüttet ein Hormon namens Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH) aus. Dieses Hormon signalisiert der Hypophyse die AusschüttungThyrotropin, auch bekannt als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH).

TSH signalisiert dann der Schilddrüse, ihre eigenen Hormone auszuschütten,TrijodthyroninUndThyroxin(kurz T3 und T4 genannt).T3 und T4 zirkulieren im Blut und beeinflussen viele biologische Prozesse, was zu Symptomen führt, wenn die Werte entweder zu hoch oder zu niedrig sind. T3 und T4 interagieren dann mit dem Hypothalamus und weisen ihn an, mehr oder weniger Thyrotropin-Releasing-Hormon auszuschütten.

Wenn Teile der Rückkopplungsschleife nicht richtig funktionieren, können die Schilddrüsenwerte entweder zu hoch oder zu niedrig werden, was zu verschiedenen Symptomen führt. Beispielsweise führt ein Hypophysenversagen zu einer unzureichenden TSH-Ausschüttung und in der Folge zu niedrigen Schilddrüsenhormonspiegeln (T3 und T4).

Hypophysenversagen kann folgende Ursachen haben:

  • Tumor der Hypophyse
  • Verletzung der Hypophyse
  • Blutung in der Hypophyse
  • Kopftrauma
  • Verletzung durch übermäßigen Blutverlust während der Geburt (Sheehan-Syndrom)
  • Infiltration der Drüse, wie zMelanom,Sarkoidose,Lymphom, oderHämochromatose
  • Infektion
  • Bestimmte Medikamente
  • Genetische Bedingungen
  • Als Komplikation einer Gehirnoperation
  • Bestrahlung
  • Hypophysitis (ein Zustand, bei dem sich die Hypophyse entzündet)

Hormone, die an der Schilddrüsenregulation beteiligt sind

Zu den Hormonen, die an der Schilddrüsenregulation beteiligt sind, gehören:

  • Thyrotropin-Releasing-Hormon: TRH wird vom Hypothalamus freigesetzt, um die Hypophyse zu stimulieren.
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon: TSH wird von der Hypophyse als Reaktion auf das Thyrotropin-Releasing-Hormon freigesetzt. TSH regt die Schilddrüse selbst an, eigene Hormone auszuschütten.
  • T3 und T4: Diese von der Schilddrüse ausgeschütteten Hormone sind an vielen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt.

Wie wird eine sekundäre Hypothyreose diagnostiziert?

Eine Hypothyreose wird im Allgemeinen durch Blutuntersuchungen diagnostiziert.Durch die Messung niedriger Schilddrüsenwerte und zirkulierender Hormone kann festgestellt werden, wo das Problem liegt.

Ein niedriger T3- und T4-Wert und ein unangemessen niedriger oder normaler TSH-Wert lokalisieren das Problem im Gehirn, entweder in der Hypophyse oder im Hypothalamus. Die Bildgebung des Gehirns wird mittels Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, um die zugrunde liegenden Ursachen zu ermitteln und andere Möglichkeiten auszuschließen.

Wenn eine sekundäre Hypothyreose diagnostiziert wird, ist die Beurteilung anderer Hormonsysteme wie Cortisol, Wachstumshormon und Sexualhormone erforderlich.

Klassifikation der Hypothyreose

Hypothyreose kann danach klassifiziert werden, welcher Teil der Rückkopplungsschleife betroffen ist, wie zum Beispiel:

  • Primäre Hypothyreosetritt auf, wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone ausschüttet.
  • Sekundäre Hypothyreosetritt auf, wenn die Hypophyse nicht genügend TSH freisetzt.
  • Tertiäre Hypothyreosetritt auf, wenn der Hypothalamus nicht genügend Thyrotropin-Releasing-Hormon freisetzt.

Ist eine sekundäre Hypothyreose behandelbar?

Glücklicherweise ist eine Hypothyreose mit Medikamenten behandelbar.

Schilddrüsenhormone können durch ein synthetisches Schilddrüsenhormon namens ersetzt werdenLevothyroxin. Alternativ kann getrocknetes Schilddrüsenhormon aus tierischen Schilddrüsen (bekannt als Armor Thyroid) verabreicht werden. Bei sekundärer Hypothyreose werden die Hormonspiegel überwacht, um eine angemessene Dosierung des Schilddrüsenhormons sicherzustellen.

Auch die zugrunde liegende Ursache der sekundären Hypothyreose muss angegangen werden. Hypophysentumoren, eine der häufigsten Ursachen einer sekundären Hypothyreose, erfordern möglicherweise eine Operation.

Ausblick auf sekundäre Hypothyreose

Während die Behandlung einer Hypothyreose unkompliziert und mit Medikamenten möglich ist, ist die Gesamtprognose einer sekundären Hypothyreose je nach zugrunde liegender Ursache unterschiedlich. Erkrankungen wie Krebs, Infektionen, Kopfverletzungen oder Blutungen müssen behandelt werden, um die Gesamtprognose wirklich zu verstehen.

Häufig gestellte Fragen

  • Was sind die Symptome einer Fehlfunktion der Hypophyse?

    Die Hypophyse ist für die Sekretion von Hormonen verantwortlich, die mit den Nieren, Geschlechtsdrüsen, Nebennieren und der Schilddrüse interagieren. Zu den Symptomen einer Hypophyseninsuffizienz gehören Müdigkeit, niedriger Blutdruck, unregelmäßige oder fehlende Menstruationszyklen, Unfruchtbarkeit, verminderte Libido, Stimmungsschwankungen, Gewichtsveränderungen, Muskelschwäche sowie Haut-, Haar- und Nagelveränderungen.

  • Kann eine Hypothyreose eine vergrößerte Hypophyse verursachen?

    Bei der primären Hypothyreose, einem Problem, das die Schilddrüse selbst betrifft, kann sich die Hypophyse aufgrund einer Vergrößerung (Hyperplasie) der Zellen, die das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) absondern, vergrößern.Dies liegt daran, dass ein Überschuss an Thyrotropin-stimulierendem Hormon vorhanden ist, das die Hypophyse anweist, TSH auszuschütten, um die Schilddrüsenwerte zu normalisieren.

  • Wie wird eine Hypophysenhypothyreose diagnostiziert?

    Eine Hypophysenhypothyreose wird anhand von Labortests der Schilddrüsenhormonspiegel (T3 und T4) sowie des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) diagnostiziert. Niedrige T3- und T4-Werte bei normalen oder niedrigen TSH-Werten weisen auf ein Problem mit dem Gehirn hin. Zur weiteren Beurteilung ist eine Gehirn-MRT erforderlich.