Was ist eine Hydrozele?

Eine Hydrozele ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Schwellung des Hodensacks durch Flüssigkeitsansammlung kommt, die manchmal bei der Geburt auftritt. Meist ist nur ein Hoden betroffen , eine Hydrozele kann aber auch auf beiden Seiten vorhanden sein.

Wenn die Erkrankung bereits bei der Geburt auftritt, verschwindet sie oft von selbst ohne Behandlung, wenn das Baby ein Jahr alt ist. Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist es möglich, eine Hydrozele zu entwickeln, aber das kommt nicht so häufig vor. Ungefähr 10 % der männlichen Neugeborenen werden mit einer Hydrozele geboren; Die Erkrankung tritt nur bei 1 % der erwachsenen Männer auf.1

Bei Erwachsenen kann eine Hydrozele durch eine Verletzung der Leiste, nach einer Operation oder durch eine Infektion entstehen. Normalerweise verschwindet es innerhalb von sechs Monaten von selbst.1Wenn eine Hydrozele nicht von selbst verschwindet, kann eine Operation durchgeführt werden.

Arten von Hydrozelen

Es gibt zwei verschiedene Arten von Hydrozelen, darunter einen einfachen Typ und einen kommunizierenden Typ. Eine Definition jeder Art von Hydrozele umfasst:2

  • Ein kommunizierender Typ tritt auf, wenn sich die Tunica vaginalis (eine dünne Hülle, die den Hoden umgibt) während der fetalen Entwicklung nicht richtig schließt. Die Folge ist der Abfluss von Flüssigkeit aus dem Bauchraum in den Hodensack.
  • Ein einfacher Typ tritt während der Entwicklung des Fötus auf, wenn sich die Tunica vaginalis schließt, jedoch nicht bevor die überschüssige Flüssigkeit im Hoden absorbiert werden kann.

Hydrocele-Symptome

Die Symptome einer Hydrozele variieren je nach Art der Hydrozele. Bei einer kommunizierenden Hydrozele kommt es beispielsweise zu Veränderungen der Hodengröße, die im Laufe eines Tages variieren können. Dies liegt daran, dass die Flüssigkeit von der Bauchhöhle in den Hodensack gelangt und dann wieder in die Bauchhöhle aufgenommen wird.

Einfache Hydrozelen hingegen weisen den ganzen Tag über eine gleichbleibende Größe auf (sind jedoch größer als normal). Mit der Zeit schrumpfen sie allmählich.

Eine Hydrozele befindet sich hauptsächlich vor einem der Hoden; Beim Abtasten (Fühlen) fühlt es sich an wie ein kleiner Ballon mit Flüssigkeit im Inneren, der sich im Hodensack befindet.

Hydrozelen (sowohl einfache als auch kommunizierende Hydrozelen) verursachen normalerweise keine Schmerzen, aber bei Erwachsenen, insbesondere wenn sie groß sind, können sie beim Gehen oder beim Sex zu Beschwerden führen (aufgrund der Schwere eines geschwollenen Hodensacks).3Die Schwellung ist morgens möglicherweise nicht so stark wie später am Tag.

Wenn Schmerzen vorhanden sind, kann dies auf eine schwerwiegendere Erkrankung hinweisen (z. B. Hodentorsion (Verdrehung des Hodens/Hodenstrangs).1Eine Hodentorsion ist ein medizinischer Notfall. Konsultieren Sie unbedingt sofort Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen haben.

Ursachen

Um die Ursachen einer Hydrozele gründlich zu verstehen, ist es notwendig, ein wenig über die Anatomie des männlichen Fortpflanzungssystems, insbesondere des Hodensacks und der Hoden, zu lernen.

Pathophysiologie

Während der fetalen Entwicklung befinden sich die Hoden in der Bauchhöhle (dem Raum im Bauchraum, der den Darm, den Magen und die Leber enthält). Während sich der Fötus entwickelt, wandern die Hoden durch den Leistenkanal in den Hodensack.

Der Leistenkanal ist ein Durchgang in der Bauchdecke, der den Durchgang der Hoden und des Samenstrangs (der Strang, der den Hoden im Hodensack aufhängt) beim Mann ermöglicht.

Da der Leistenkanal eine Schwäche in der Bauchdecke verursacht, ist er ein häufiger Bereich für die Entstehung eines Leistenbruchs . Bei Verdacht auf eine Hydrozele führt der Arzt in der Regel diagnostische Tests durch, um einen Leistenbruch auszuschließen.

Ursachen bei Säuglingen

Nach dem Abstieg der Hoden bildet sich die Tunica vaginalis (ein Beutel mit serösen Membranen), die als Hülle für die Hoden dient. Seröse Membranen sind dünne Membranen, die innere Körperhöhlen auskleiden.

Normalerweise besteht keine Verbindung zwischen dem Hodensack und der Bauchhöhle (wodurch verhindert wird, dass Flüssigkeit vom Bauch in den Hodensack gelangt). Wenn jedoch beim männlichen Fötus eine abnormale Entwicklung auftritt, verschließt sich die Vagina nicht und es entsteht eine Öffnung, durch die Bauchflüssigkeit in den Hodensack gelangen kann. In den meisten Fällen ist die zugrunde liegende Ursache dieser Karies unbekannt.

Bei Frühgeborenen besteht ein erhöhtes Risiko, mit einer Hydrozele zur Welt zu kommen.2

Ursachen bei Erwachsenen

Normalerweise sind die Hoden von einem schützenden Gewebesack umgeben, der Tunica vaginalis genannt wird. Dieser Beutel produziert eine sehr kleine Menge Flüssigkeit, die es den Hoden ermöglicht, sich frei zu bewegen.

Normalerweise fließt überschüssige Flüssigkeit in die Venen im Hodensack ab. Wenn jedoch das Gleichgewicht zwischen der produzierten und der abgeleiteten Flüssigkeit gestört ist, kann dies zu einer Hydrozele führen. Zu den Ursachen einer Hydrozele bei Erwachsenen können gehören:3

  • Eine Verletzung (oder eine andere Entzündungsursache) des Hodensacks
  • Samenstrangblockade
  • Leistenbruch-Operation
  • Infektion eines Hodens oder des Hodensacks

Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor für eine Hydrozele bei Säuglingen ist eine Frühgeburt. Zu den Risikofaktoren, die später im Leben auftreten, gehören:

  • Sexuell übertragbare Infektionen
  • Verletzung des Hodensacks
  • Entzündung des Hodensacks

Diagnose

Eine körperliche Untersuchung eines Neugeborenen kann das Vorhandensein einer Hydrozele aufdecken. Der Diagnostiker (normalerweise ein Kinderarzt) kann ein Licht durch den geschwollenen Hodensack strahlen (ein Verfahren, das als Durchleuchtung bezeichnet wird), wodurch klare Flüssigkeit um den Hoden sichtbar werden kann. Liegt eine Hydrozele vor, scheint der Hoden mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt zu sein.4

Wenn zusätzlich zum Hoden Gewebe im Hoden entdeckt wird, kann dies ein Zeichen für einen Leistenbruch sein. Die Prüfung wird höchstwahrscheinlich Folgendes umfassen:

  • Überprüfung auf Vergrößerung oder Druckempfindlichkeit des Hodensacks
  • Üben Sie Druck auf den Bauch aus, um festzustellen, ob ein Leistenbruch vorliegt
  • Beobachten Sie, ob sich die Ausbuchtung in der Leistengegend verändert, wenn ein Patient hustet (was den Druck in der Gegend erhöht).1

Weitere diagnostische Maßnahmen können Blut- oder Urintests sein, um sicherzustellen, dass keine Infektion vorliegt, wie z. B. eine Nebenhodenentzündung , bei der es sich um eine Entzündung der Röhre an der hinteren Seite des Hodens handelt.

Eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder ein Skrotal-/Beckenultraschall können durchgeführt werden, um den Schweregrad der Hydrozele zu beurteilen und das Vorliegen einer Hernie auszuschließen.4

Bildgebende Untersuchungen können auch eine Computertomographie (CT) umfassen . Hierbei handelt es sich um einen bildgebenden Test, bei dem eine Reihe von Bildern aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden, wodurch Röntgenbilder mit detaillierten Darstellungen verschiedener Körperteile erstellt werden. Damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden, kann vor dem Eingriff ein Farbstoff geschluckt oder injiziert werden.   

MRT ist ein bildgebendes Verfahren, das ein starkes Magnetfeld und Radiowellen nutzt, um sehr detaillierte Bilder von Bereichen im Körperinneren zu erzeugen. Ein MRT kann einige Krankheiten zeigen, die mit einem CT-Scan unsichtbar sind.

Behandlung

Eine bereits bei der Geburt bestehende Hydrozele ist nicht immer behandlungsbedürftig, da sie oft von selbst verschwindet, wenn das Baby ein Jahr alt ist. Bei Erwachsenen können die Behandlungsmodalitäten jedoch Folgendes umfassen:1

  • Schmerzmittel zur Linderung von Schmerzen oder Beschwerden
  • Operation zur Entfernung von Gewebe, beispielsweise bei einem Leistenbruch, oder zur Reparatur der Hydrozele (normalerweise bei einer kommunizierenden Hydrozele)
  • Operation zur Entfernung eines Teils der Flüssigkeit und Linderung der Schwellung bei großen oder infizierten Hydrozelen

Bei einer Operation kann ein kleiner Einschnitt im Hodensack oder in der Leistengegend in der Nähe des Hodensacks erforderlich sein, um die angesammelte Flüssigkeit abzuleiten. Es handelt sich in der Regel um einen kleinen Eingriff, der ambulant durchgeführt werden kann. Eine Person wird wahrscheinlich noch am selben Tag nach Hause gehen, an dem der Eingriff abgeschlossen ist.

Eine Hydrozelektomie (Entfernung einer Hydrozele) gilt als Behandlung der Wahl, wenn eine Hydrozele nicht von alleine abklingt, zu groß wird oder Schmerzen verursacht. Eine Operation kann jedoch zu mehreren Komplikationen führen, darunter:5

  • Hämatom (Einblutung ins Gewebe)
  • Infektion
  • Anhaltende Schwellung
  • Chronischer (langfristiger) Schmerz
  • Hodenatrophie (Schrumpfung)
  • Wiederauftreten der Hydrozele
  • Wiederholen Sie die chirurgische Behandlung, um die Hydrozele zu entleeren, wenn sie schmerzhaft, groß oder infiziert ist

Aspiration (Entfernung von Flüssigkeit mit einer Nadel) wird heute nicht mehr häufig angewendet, aber in manchen Fällen (z. B. bei einer Person mit einer Herzerkrankung, die Blutverdünner einnimmt) kann eine Nadelaspiration zur Flüssigkeitsentfernung durchgeführt werden. Die Hydrozele kann nach einer Aspiration erneut auftreten und eine erneute Aspiration oder einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Chirurgische Behandlungsstudie

In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurde eine neue Methode beschrieben, bei der eine individualisierte minimalinvasive Chirurgie (die einen kleineren Schnitt und eine kürzere Operationszeit erforderte) zum Einsatz kam, die sich bei der Behandlung einer Hydrozele als wirksam erwiesen hat.5

Darüber hinaus traten bei den Probanden, die sich wegen einer Hydrozele einer minimalinvasiven Operation (anstelle einer herkömmlichen Operation) unterzogen hatten, während einer durchschnittlichen Nachuntersuchung keine schwerwiegenden Komplikationen wie wiederkehrende Hydrozelen, chronische Schmerzen im Hodensack oder Hodenatrophie (Schrumpfung der Hoden) auf Zeitraum von 12 Monaten.5

Darüber hinaus kann die Reparatur einer Hydrozele mikrochirurgisch durchgeführt werden, um eine Schädigung des umliegenden Gewebes, einschließlich des Samenleiters (Spermientransportschlauch), zu vermeiden.6

Prognose

Die Prognose einer Hydrocele-Behandlung ist gut. Die Erkrankung ist normalerweise nicht gefährlich, es sei denn, sie ist sehr groß oder es kommt zu einer Infektion.

Nach der Operation wird einige Wochen lang ein Suspensorium getragen, um den Hodensack hochzuhalten und so Schwellungen zu reduzieren. Allerdings kann es mehrere Monate dauern, bis die Schwellung vollständig abgeklungen ist. Die Hydrozele kann auch nach einer Operation wieder auftreten, wenn sie abgeklungen ist.

Eine Hydrozele beeinträchtigt die Fruchtbarkeit einer Person nicht.

Ein Wort von Verywell

Eine Hydrozele ist normalerweise keine schwerwiegende Erkrankung, kann jedoch in manchen Fällen Schmerzen oder Beschwerden verursachen. Die chirurgische Behandlung einer Hydrozele gilt als einfacher Eingriff, aber da die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Hydrozele (oder anderer Komplikationen) hoch ist, ist es wichtig, sich gut zu informieren: Konsultieren Sie Ihren Arzt und prüfen Sie Ihre Möglichkeiten, bevor Sie sich einer Behandlung unterziehen.

6 Quellen
  1. Cleveland-Klinik. Hydrozele bei Erwachsenen .
  2. Boston Kinderkrankenhaus. Hydrozele .
  3. Newson L.  Hydrozele bei Erwachsenen . Patienten.info
  4. Cleveland-Klinik. Hydrozelektomie .
  5. Lin L, Hong HS, Gao YL, et al. Individualisierte minimalinvasive Behandlung der Hodenhydrozele bei Erwachsenen: Eine Pilotstudie. World J Clin Cases . 2019;7(6):727-733. doi:10.12998/wjcc.v7.i6.727 
  6. Hopps CV, Goldstein M. Microsurgical reconstruction of iatrogenic injuries to the epididymis from hydrocelectomy. J Urol. 2006 Nov;176(5):2077-9; discussion 2080. doi:10.1016/j.juro.2006.07.042