Was ist eine gute Ernährung bei Morbus Whipple?

Morbus Whipple (WD) ist eine äußerst seltene Krankheit, die durch das Bakterium Tropheryma whippelii hervorgerufen wird. Die Risikofaktoren sind unbekannt, obwohl eher Männer mittleren Alters davon betroffen zu sein scheinen. Es ist durch ein Malabsorptionssyndrom gekennzeichnet, das mit anderen klinischen Manifestationen wie Arthralgien (Gelenkschmerzen) und sogar in fortgeschrittenen Stadien einer Hirnbeteiligung einhergeht.

Was ist eine gute Ernährung bei Morbus Whipple?

Für viele Krankheiten wie Morbus Whipple, die das Malabsorptionssyndrom verursachen, gibt es eine spezifische Behandlung, beispielsweise die Unterdrückung laktose- und glutenhaltiger NahrungsmittelLaktoseintoleranzUndZöliakiebzw. die rückstandsarme Ernährung bei IdiopathenColitis ulcerosaund hineinMorbus Crohn.

Die diätetischen Richtlinien, die allen Krankheiten, einschließlich Morbus Whipple, die mit einem Malabsorptionssyndrom einhergehen, gemeinsam sind, haben folgende Ziele: Steigerung der Verdauung und Resorption, Mäßigung der Darmpassage und Verbesserung des Ernährungszustands.

Die Whipple-Diät muss streng ausgewogen sein, das heißt, sie muss den Bedarf an Energie und allen Nährstoffen decken, sicherstellen, dass die Verhältnisse zwischen letzteren angemessen sind und bei jeder Nahrungsaufnahme erreicht werden müssen. Durch die Aufnahme jeweils reduzierter Nahrungsmengen und die Erhöhung der Nahrungshäufigkeit können diese Anforderungen gleichzeitig erfüllt werden.

Die Aufnahme von Ballaststoffen, insbesondere vom fibrillären Typ, sollte praktisch ausgeschlossen werden, da sie die Schleimhaut des bereits verletzten Dünndarms schädigt. Daher wird empfohlen, die „Lebensmittel“ (Banane, Knollen und stärkehaltige Wurzeln) nicht im Ganzen zu essen, sondern in Püree, die Bohnen sollten durch einen Homogenisator gegeben und abgeseiht werden, die Früchte sollten in Säften, gekochtem Gemüse, weichem Reis und nicht vorgekochtem Reis verzehrt werden. Nudeln und Vollkornbrot sind kontraindiziert.

Die Whipple-Diät muss Proteine ​​mit hoher Verdaulichkeit enthalten, die durch gut gehacktes rotes oder weißes Fleisch bereitgestellt werden. Vom Fleischaufstrich mit Soja ist abzuraten, da Soja mehr Ballaststoffe liefert.

Süßigkeiten in Sirup und zuckerhaltige Lebensmittel sind verboten, da sie die Osmolalität erhöhen und schädlich sein könnenDurchfallaufgrund einer osmotischen Wirkung.

Die Whipple-Diät sollte fettarm sein, um Steatorrhoe (Fett im Kot) zu vermeiden. Sinnvoll ist die Gabe mittelkettiger Fettsäuren, wenn möglich.

Es wird empfohlen, keine frittierten Lebensmittel, Mayonnaise, Butter oder tierische Fette zu sich zu nehmen. Erdnussnougat ist wegen seines Fett- und Zuckergehalts verboten.

Aufgrund der Möglichkeit eines relativen Laktasemangels wird empfohlen, Milch und Milchderivate zu eliminieren. Diese Lebensmittel können Sojajoghurt ersetzen.

Über das Malabsorptionssyndrom

Das Malabsorptionssyndrom entsteht als Folge eines Defizits in der intestinalen Absorption verschiedener Nährstoffe, das heißt, es entsteht durch eine abnormale Übertragung absorbierter Substanzen aus dem Darmlumen in die innere Umgebung, was auf unterschiedliche physiopathologische Mechanismen zurückzuführen sein und verschiedene Ursachen haben kann.

Die Resorption ist die Hauptfunktion des Darms. Der Dünndarm eines vermeintlich gesunden Erwachsenen hat eine Gesamtfläche von etwa 2 Millionen cm2. Dies wird durch drei Arten der morphologischen Differenzierung erreicht: die Konniventklappen, die Darmzotten und die Mikrovilli des Enterozyten. Auf der Ebene der Membran des luminalen Pols des Enterozyten (Mikrovillusmembran) befinden sich Proteine ​​mit einer doppelten, strukturell-enzymatischen Funktion, die an der Vervollständigung der Verdauung von Kohlenhydraten und Proteinen in der Nahrung beteiligt sind.

Im Dünndarm gibt es zwei Arten der Verdauung: Lumen und Membran. Ersteres findet im Wesentlichen im Lumen des Organs statt und betrifft vor allem die Fette in der Nahrung. Die Oberflächen- oder Membranverdauung ist für die Kohlenhydrate und Proteine ​​der Nahrung von Interesse und wird durchgeführt, wenn diese zur Vervollständigung der Verdauung von den Glykoproteinfasern der Glykokalyx absorbiert werden, wo sich die Enzyme befinden, die die teilweise verdauten Nahrungsmittel hydrolysieren.

Abschluss

Die Literatur zur ernährungsphysiologischen Behandlung des Morbus Whipple ist rar. Es ist jedoch bekannt, dass der Arzt aufgrund der mit der Whipple-Krankheit verbundenen Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Nährstoffen möglicherweise die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten empfiehlt, um eine ausreichende Ernährung sicherzustellen. Ihr Körper benötigt möglicherweise zusätzliche Mengen an Vitamin D, Folsäure, Kalzium, Eisen und Magnesium.

Referenzen:

  1. Mayo-Klinik:Morbus Whipple.https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/whipples-disease/symptoms-causes/syc-20356228
  2. Gastroenterologie und Hepatologie:Morbus Whipple.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3987261/
  3. Weltjournal für Gastroenterologie:Whipple-Krankheit: Klinische Präsentation von 21 Patienten.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2917355/

Lesen Sie auch:

  • Morbus Whipple: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung