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Was ist eine Gehirnbypass-Operation?
Ärzte führen eine Gehirnbypass-Operation durch, um den ununterbrochenen Blutfluss im Gehirn zu regulieren. Im Allgemeinen ist die zerebrale Bypass-Operation für das Gehirn dasselbe wie die koronare Bypass-Operation für das Herz. Durch diese Operation versuchen Ärzte, Blutgefäße außerhalb des Gehirns mit den Gefäßen innerhalb des Gehirns zu verbinden, um den ununterbrochenen Blutfluss um die verstopfte Arterie herum zu regulieren. Das Ziel dieser Gehirnoperation besteht darin, die Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen, um Schlaganfällen vorzubeugen.
Blut fungiert als Träger für die Übertragung von Sauerstoff und benötigten Nährstoffen ins Blut. Dies geschieht mit Hilfe von vier Arterien, nämlich der rechten Wirbelarterie, der linken Wirbelarterie, der linken Halsschlagader und der rechten Halsschlagader. Jede Unterbrechung des Blutflusses führt zu einer Funktionsstörung des Gehirns. Eine unzureichende Sauerstoff- oder Blutversorgung kann TIA verursachen, also vorübergehende ischämische Anfälle oder Schlaganfälle, die sogar zum Tod einer Person führen können. Bei einer Hirnarterien-Bypass-Operation leiten Ärzte den Blutfluss um die verstopfte Arterie herum und verbessern so den reibungslosen Blut- und Sauerstofffluss im Gehirn. Abhängig vom Ort der Blockade werden verschiedene Arten von Bypass-Operationen durchgeführt. Im Großen und Ganzen gibt es zwei Arten von Bypass-Operationen:
Bei der ersten Art wird ein Gefäßtransplantat verwendet, das aus einem anderen Bereich des Körpers entnommen wird. Dieser wird dann von beiden Seiten, dh oberhalb und unterhalb der Arterie, tief verbunden, um den Blutfluss über ein Transplantat umzuleiten. Ärzte bevorzugen als Transplantat entweder die Vena saphena in den Beinen oder die Arteria ulnaris in den Armen. Zur Implantation des Transplantats wird eine kleine Einstichstelle im Körper angelegt.
Bei der zweiten Art wird anstelle eines Transplantats eine Arterie von einem gesunden Spender entnommen. Diese Art von Bypass wird bevorzugt, wenn die Arterien verengt sind und nicht mehr in der Lage sind, das benötigte Blut durch das Gehirn zu leiten.
Effektive Gehirnbypass-Operation
Bei den folgenden Erkrankungen kann ein zerebraler Bypass sehr wirksam sein, um die Möglichkeit eines Schlaganfalls auszuschließen:
Moyamoya – Bei diesem Problem beginnen sich die inneren Halsschlagadern zu verengen, was entweder zu mehreren Blutungen oder Schlaganfällen führt. Um die Verengung der Arterien zu kompensieren, beginnt das Gehirn, mehrere kollaterale Blutgefäße zu bilden, um das Gehirn mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Durch die Bypass-Operation kann die Durchblutung des Gehirns wiederhergestellt werden, was dazu beiträgt, künftige Schlaganfälle zu verhindern.
Aneurysma – In diesem Zustand kommt es zu einer Aufblähung der Arterienwand. In bestimmten Fällen kann ein Aneurysma nicht durch eine chirurgische Entfernung geheilt werden. In diesem Fall opfert der Arzt die Mutterarterie und der unterbrochene Blutfluss kann leicht behandelt werden.
Schädeltumor : Ein Tumor kann dort wachsen, wo die großen Gefäße in den Schädel eindringen und die Arterie umgeben oder in sie eindringen. Um den Tumor zu entfernen, muss möglicherweise die umhüllte Arterie geopfert und der Blutfluss umgangen werden.
Wer führt die Gehirnbypass-Operation durch?
Die Gehirnbypass-Operation wird nur von einem zertifizierten Neurochirurgen durchgeführt. Einige Chirurgen durchlaufen daher eine spezielle Ausbildung für die Durchführung zerebrovaskulärer Operationen. Bestätigen Sie mit dem Arzt, ob er oder sie ein ausgebildeter zerebrovaskulärer Chirurg ist oder nicht.
Vorbereitung vor einer Gehirnbypass-Operation
Chirurgen verschreiben vor der Durchführung der Gehirnbypass-Operation eine Reihe von Tests, um eine klare Vorstellung vom tatsächlichen Zustand des Patienten zu erhalten.
Eine Angiographie wird durchgeführt, um den Ort für die Entnahme eines potenziellen Transplantats (Beine oder Arme) zu identifizieren.
Außerdem wird eine Angiographie der Gehirngefäße durchgeführt, um die Blockade und den am besten geeigneten Ort für die Verbindung des Transplantats zu identifizieren.
Ein Ballontest wird durchgeführt, um festzustellen, ob eine Arterie so blockiert bleiben kann, dass sie den normalen Blutmangel im Gehirn nicht beeinträchtigt. Dabei wird ein Ballon im Körper aufgeblasen, um den Blutfluss vorübergehend zu stoppen, außerdem wird der Zustand des Patienten überwacht. In regelmäßigen Abständen werden Hand- und Beinbewegungen, Gesichtsausdruck, Sprache, Gedächtnis usw. überwacht. Wenn die Kollateralgefäße in gutem Zustand sind, sorgen die anderen Arterien weiterhin für die Aufrechterhaltung der für eine normale Funktion erforderlichen Blutmenge im Gehirn. Der Ballon bleibt fast dreißig Minuten im Körper und wird später wieder entfernt. Wenn der Patient Schwierigkeiten beim Sprechen oder Sprechen hat, wird der Ballon sofort aus dem Körper entfernt.

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