Was ist eine endozervikale Kürettage?

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine endozervikale Kürettage wird nach einem abnormalen Pap-Test durchgeführt, um eine Erkrankung festzustellen.
  • Bei dem Verfahren wird mit einem löffelförmigen Werkzeug, einer sogenannten Kürette, eine Gewebeprobe vom Gebärmutterhals abgekratzt. Das Gewebe wird in einem Labor analysiert.
  • Nach dem Eingriff ist es wichtig, mindestens 48 Stunden lang nichts in die Vagina einzuführen.

Einendozervikale Kürettageist ein Verfahren, das nach abnormalen Ergebnissen eines Pap-Tests durchgeführt wird. Mit einer Kürette, einem löffelförmigen Werkzeug, wird eine Gewebeprobe aus der Auskleidung des Gebärmutterhalskanals entnommen. Die Gewebeprobe wird in ein Labor gebracht, wo sie unter dem Mikroskop untersucht wird, um festzustellen, ob Anzeichen einer Krankheit vorliegen. 

In diesem Artikel wird erläutert, warum Sie möglicherweise eine endozervikale Kürettage benötigen, das Verfahren, die Risiken und die Interpretation der Ergebnisse.

Warum Sie möglicherweise eine endozervikale Kürettage benötigen

Eine endozervikale Kürettage wird in den Vereinigten Staaten jedes Jahr zunehmend bei Kolposkopie-/Biopsieuntersuchungen bei etwa drei Millionen Frauen eingesetzt, die abnormale Pap-Tests hatten und Kolposkopien benötigen. 

Studien zeigen, dass Kolposkopie-Biopsien möglicherweise 30 bis 50 % nicht erkennen.der häufigsten hochgradigen Gebärmutterhalskrebsvorstufen. Für eine bessere Genauigkeit bei der Erkennung von Gebärmutterhalskrebsvorstufen empfehlen medizinische Experten die Durchführung mehrerer läsionsgerichteter Biopsien und eine endozervikale Kürettage.

Wenn bei Ihrem Pap-Test Auffälligkeiten auftauchen oder wenn ein positiver Test auf das Vorhandensein eines Hochrisiko-Humanen Papillomavirus (HPV) hinweist, empfiehlt Ihr Gynäkologe möglicherweise eine Kolposkopie, die eine Zervixbiopsie umfassen kann, die Folgendes umfassen kann:

  • StanzbiopsieDabei wird ein Gerät verwendet, das eine Gewebeprobe „ausstanzt“.
  • Endozervikale KürettageDabei wird ein löffelartiges Werkzeug verwendet, um die Auskleidung des Gebärmutterhalskanals abzukratzen

Sobald die Probe ins Labor gebracht wird, können die Ergebnisse präkanzeröse Veränderungen am Gebärmutterhals zeigen, die auf eine HPV-Infektion hinweisen können, die das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen kannDiethylstilbestrol(DES)-Exposition, wenn Ihre Mutter während der Schwangerschaft DES eingenommen hat. DES, eine synthetische Form von Östrogen (nicht mehr verschrieben), erhöht das Risiko für Krebs im Fortpflanzungssystem. 

So bereiten Sie sich auf eine endozervikale Kürettage vor

Nachdem Sie die Ergebnisse Ihres Pap-Tests erhalten haben, wird Ihnen Ihr Gynäkologe erklären, was zu tun ist, wenn die Laborergebnisse Auffälligkeiten aufweisen. Sie besprechen den Ablauf und beantworten eventuelle Fragen.

Wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein, informieren Sie Ihren Arzt. Informieren Sie Ihren Arzt außerdem:

  • Wenn Sie unter Blutgerinnungsstörungen leiden und Antikoagulanzien, Aspirin oder andere Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • Wenn Sie allergisch gegen Medikamente, Anästhetika, Latex oder bestimmte Tapes sind
  • Wenn Sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen

Vermeiden Sie 24 Stunden vor dem Eingriff Sex, die Verwendung von Tampons, Vaginalcremes oder Medikamenten und das Duschen. 

Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, 30 Minuten vor dem Eingriff ein Schmerzmittel einzunehmen, oder Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Medikamente, die Ihnen beim Entspannen helfen. Wenn eine Narkose eingesetzt wird, benötigen Sie jemanden, der Sie anschließend nach Hause fährt. Es kann zu Blutungen kommen. Bringen Sie daher unbedingt eine Damenbinde mit, die Sie mit nach Hause tragen können. 

Was Sie während und nach dem Training erwartet

Normalerweise wird eine endozervikale Kürettage in der Praxis des Gesundheitsdienstleisters durchgeführt. Wenn sie jedoch von einem LEEP-Verfahren oder einer Konusbiopsie begleitet wird, kann sie im Krankenhaus oder in einer ambulanten Einrichtung durchgeführt werden. Normalerweise erhalten Sie in der Praxis keine Anästhesie, aber wenn Sie im Krankenhaus sind, wird Ihnen wahrscheinlich eine Anästhesie verabreicht, und Sie können während des gesamten Eingriffs entweder wach sein oder schlafen.

Wie bei einer gynäkologischen Untersuchung wird ein Spekulum in Ihre Vagina eingeführt, damit Ihr Arzt eine bessere Sicht auf Ihren Gebärmutterhals hat und den Bereich mit einer Essig- oder Jodlösung reinigt, die brennen oder stechen kann.

Um den Gebärmutterhals an Ort und Stelle zu halten, kann Ihr Arzt Folgendes verwenden:Griff, ein schlanker, spitzer Haken mit Griff zum Greifen und Halten von Teilen, die in der Chirurgie verwendet werden. Wenn die Kürette in den Gebärmutterhalskanal eingeführt wird, schabt Ihr Arzt eine dünne Gewebeschicht ab. Sobald das Gewebe entfernt wurde, wird es an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob Anomalien wie Krebs vorliegen. 

Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, kann es zu Schmierblutungen und Ausfluss aus der verwendeten Lösung kommen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, nichts in die Vagina einzuführen und mindestens 48 Stunden lang auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Risiken

Wie bei vielen medizinischen Eingriffen gibt es einige Risiken, darunter:

  • Blutung
  • Infektion
  • Verletzung des Gebärmutterhalses
  • Riss in der Gebärmutter

Eine mögliche Infektion erfordert möglicherweise eine Antibiotikabehandlung mit einem möglichen Krankenhausaufenthalt. Eine Verletzung des Gebärmutterhalses kann eine Operation erfordern.

Wenn bei Ihnen starke Blutungen, Beckenschmerzen, Fieber oder übelriechender Ausfluss auftreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Interpretation der Ergebnisse

Gewebe aus der endozervikalen Kürettage kann abnormale Veränderungen der Zellen im Gebärmutterhals aufweisen. Das Labor wird das Bethesda-Berichtssystem verwenden, das eine Aufschlüsselung der Grade abnormaler Zellen im Vergleich zu normalen Zellen liefert. Dieses System beinhaltet die Bezeichnung von minderwertigem PlattenepithelkarzinomintraepithelialLäsion (LSIL), hochgradige Plattenepithelläsion (HSIL) und Adenokarzinom in situ (AIS). Andere Systeme beziehen sich auf zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) und zervikale Dysplasie.

Abnormale Plattenepithelzellen

Abnormale Plattenepithelzellen werden als Plattenepithelläsion (SIL) klassifiziert und sind entweder niedriggradig oder hochgradig:

  • Niedriggradiger SIL (LSIL) ist vergleichbar mit CIN 1 und leichter Dysplasie. LSIL betrifft einen unteren Teil der Gebärmutterhalsschleimhaut
  • Hochgradiger SIL (HSIL) ist vergleichbar mit CIN 2 und CIN 3 sowie mittelschwerer und schwerer Dysplasie. HSIL betrifft den größten Teil der Gebärmutterhalsschleimhaut

Zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN) können auch abnormale Veränderungen der Plattenepithelkarzinome im Gebärmutterhals beschreiben. Neoplasie ist ein abnormales und unkontrolliertes Zellwachstum.

CIN wird auf der Grundlage der Abnormalität des Gebärmutterhalsgewebes unter dem Mikroskop mit 1 bis 3 bewertet:

  • CIN 1 ist am wenigsten schwerwiegend und vergleichbar mit einer leichten Dysplasie.
  • CIN 2 ist mittelschwer und vergleichbar mit einer mittelschweren Dysplasie.
  • CIN 3 ist die schwerwiegendste. Es beschreibt sowohl eine schwere Dysplasie als auch ein Carcinoma in situ (ein sehr frühes Krebsstadium, in dem Tumorzellen noch nicht in das umliegende Gewebe eingedrungen sind).

Dysplasie bedeutet, dass sich Zellen in Größe, Form und Organisation im Gewebe von normalen Zellen unterscheiden. Dysplasie bezieht sich normalerweise auf eine Krebsvorstufe und wird wie folgt kategorisiert: 

  • Zellen sehen etwas anders aus als normale Zellen mit leichter Dysplasie
  • Zellen sehen bei mäßiger Dysplasie ganz anders aus als normale Zellen 
  • Zellen sehen bei schwerer Dysplasie ganz anders aus als normale Zellen 

Adenocarcinoma in situ (AIS) sind Krebszellen, die im Drüsengewebe des Endozervix vorkommen. Der Krebs hat sich nicht in die tieferen Gewebe des Gebärmutterhalses oder des umgebenden Gewebes ausgebreitet.

Nächste Schritte

Sobald Ihr Arzt die Laborergebnisse erhalten hat, wird er Sie kontaktieren und die Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Abhängig vom Schweregrad der Diagnose erfordern einige Zellveränderungen möglicherweise keine Behandlung. In einigen Fällen können sich abnormale Zellen von selbst wieder normalisieren, während sich andere abnormale Zellen oder präkanzeröse Zellveränderungen zu Krebs entwickeln können, wenn sie nicht behandelt werden.