Eine COVID-Pneumonie ist eine Komplikation von COVID-19, bei der sich die Lungenbläschen mit Flüssigkeit oder Eiter füllen. Obwohl COVID-19 in etwa 80 % der Fälle hauptsächlich auf die oberen Atemwege beschränkt ist, kommt es in 20 % der Fälle zu potenziell schweren Komplikationen der unteren Atemwege, einschließlich einer Lungenentzündung.
Die Symptome einer COVID-Pneumonie sind die gleichen wie bei anderen Arten von Lungenentzündung und umfassen typischerweise einen „feuchten“ produktiven Husten mit Schleim, Fieber, extreme Müdigkeit und Atembeschwerden. Eine schwere COVID-Pneumonie ist mit einem hohen Sterberisiko verbunden.
Inhaltsverzeichnis
Kann COVID eine Lungenentzündung verursachen?
Lungenentzündung ist eine häufige und potenziell lebensbedrohliche Komplikation von COVID-19.Es verursacht Krankheiten, indem es eine schwere Entzündung in der Lunge auslöst, wodurch diese anschwillt und Flüssigkeit in die Atemwege gelangt.
Am Ende der Atemwege befinden sich winzige Luftbläschen, sogenannte Alveolen, in denen der Sauerstoff und das Kohlendioxid im Blut ausgetauscht werden.Wenn die Alveolen mit Flüssigkeit, Eiter oder Schleim überfüllt sind, kann kein Sauerstoff ins Blut gelangen und Kohlendioxid kann nicht aus dem Blut entfernt werden. Das ist eine Lungenentzündung.
COVID-19 tritt auf, wenn das Virus in die Atemwege gelangt und sich an Rezeptoren an den Wänden der Atemwege, sogenannte ACE2-Rezeptoren, bindet. Bei den meisten Menschen ist die Dichte von ACE2 in den oberen Atemwegen am höchsten, einschließlich der Luftröhre (Luftröhre), dem Rachen (Rachen) und den Nasengängen. Aus diesem Grund sind die Infektion und die Symptome weitgehend auf die oberen Atemwege beschränkt.
Bei manchen Menschen kommt es jedoch zu einer starken ACE2-Expression in den unteren Atemwegen, einschließlich der größeren Atemwege, die als Bronchien bezeichnet werden, und der kleineren Zweige, die als Bronchiolen bezeichnet werden. Bei diesen Menschen kann die Infektion wandern und eine Infektion in der Lunge verursachen, die zu einer Lungenentzündung führt.
Dies gilt insbesondere für Menschen mit geschwächtem Immunsystem und bestimmten Vorerkrankungen.
Symptome einer COVID-Pneumonie
Obwohl die Symptome einer COVID-Pneumonie die gleichen sind wie bei anderen Arten infektiöser Lungenentzündung, kommt es bei Menschen mit COVID-19 häufig zu einer Linderung der Symptome der oberen Atemwege, da sich die Schädigung der Alveolen und der unteren Atemwege verschlimmert.
In diesem Stadium treten vor allem Symptome auf, die mit Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut) und Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Gewebe) einhergehen.
Zu den Symptomen einer COVID-Pneumonie gehören typischerweise:
- Fieber
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
- Ein produktiver Husten mit Schleim (Schleim)
- Extreme Müdigkeit und Schwäche
- Engegefühl oder Schmerzen in der Brust
- Schnelle Herzschläge
- Appetitlosigkeit
- Verwirrung
- Bläuliche Lippen, Haut oder Nägel (Zyanose)
Risikofaktoren für eine COVID-Pneumonie
Einige der mit einer COVID-Pneumonie verbundenen Risikofaktoren sind nicht erkennbar, beispielsweise die Dichte der ACE2-Rezeptoren in den Atemwegen. Aber es gibt noch andere Risikofaktoren, die Sie statistisch gesehen einem Risiko einer COVID-Pneumonie aussetzen, darunter:
- Höheres Alter (65 und älter)
- Männliches Geschlecht
- Fettleibigkeit
- Typ-2-Diabetes
- Derzeitiges Rauchen
- Bluthochdruck
Darüber hinaus gibt es Grunderkrankungen, die Sie einem Risiko für verschiedene COVID-19-Komplikationen, einschließlich einer Lungenentzündung, aussetzen:
- Alzheimer-Krankheit
- Asthma
- Krebs
- Zerebralparese
- Chronische Nierenerkrankung (CKD)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Klinische Depression
- Koronare Herzkrankheit (KHK)
- Mukoviszidose (CF)
- Herzinsuffizienz
- HIV
- Interstitielle Lungenerkrankung (ILD)
- Schwangerschaft
- Lungenembolie (LE)
- Pulmonale Hypertonie
- Substanzmissbrauchsstörung
- Tuberkulose (TB)
- Typ-1-Diabetes
Wie häufig ist eine COVID-Pneumonie?
Eine im Canadian Medical Association Journal veröffentlichte Studie wertete die Krankenakten von 70.288 Menschen aus, die in den USA mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und ergab, dass Lungenentzündung insgesamt die häufigste Komplikation war und 27,6 % der Fälle ausmachte.
Wie wird eine COVID-Pneumonie diagnostiziert?
Eine COVID-Pneumonie wird auf die gleiche Weise diagnostiziert wie andere Formen der Lungenentzündung.
Allerdings wird bei vielen Menschen mit einer COVID-Pneumonie die Diagnose COVID-19 erst dann gestellt, wenn sie eine Notfallversorgung aufsuchen. Und dies kann eine diagnostische Herausforderung darstellen, da die Anzahl der Viren im Nasensekret (bekannt als Viruslast) typischerweise abnimmt, wenn die Anzahl der Viren in den Atemwegen zunimmt.
In solchen Fällen kann ein Nasenabstrichtest negativ auf COVID-19 ausfallen und das Virus möglicherweise nur im ausgehusteten Schleim der Lunge nachgewiesen werden.
Der Prozess der Diagnose einer Lungenentzündung umfasst typischerweise:
- Eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte: Einschließlich kürzlich aufgetretener Symptome und möglicher Expositionen
- Eine körperliche Untersuchung: Einschließlich des Abhörens charakteristischer Lungengeräusche mit einem Stethoskop
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs: In welchen Bereichen der Lunge sieht es wie eine „Milchglas“ aus
- Pulsoximetrie: Verwendet einen Clip-Sensor, der die Sauerstoffsättigung im Blut misst
- Arterielles Blutgas (ABG): Ein Bluttest, der den Sauerstoffgehalt im Blut überprüft
- Sputumzytologie: Ein Labortest, der nach Anomalien in der aus der Lunge abgehusteten Flüssigkeit sucht
Wie eine COVID-Pneumonie behandelt wird
Die Behandlung einer COVID-Pneumonie ist in der Regel aggressiv, da bei hospitalisierten Patienten ein hohes Mortalitätsrisiko besteht.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Antivirale Medikamente: Wie Remdesivir
- Antibiotika: Zur Vorbeugung oder Behandlung einer sekundären bakteriellen Lungeninfektion
- Zusätzlicher Sauerstoff: Wird zur Wiederherstellung des Sauerstoffgehalts im Blut verwendet
- Intravenöse (IV) Flüssigkeiten: Wird über eine Vene verabreicht, um Dehydrierung vorzubeugen oder zu behandeln
- Lungenaspiration: Die Ableitung von Lungenflüssigkeit mit einer Nadel, einem Katheter oder einer Operation
- Kortikosteroide: Einschließlich Steroidmedikamente wie Dexamethason zur Linderung von Lungenentzündungen
- Monoklonale Antikörper: Künstliche Immunproteine werden zur Behandlung von schwerem COVID eingesetzt
- Mechanische Beatmung: Eine Maschine, die die Atmung für Sie übernimmt, wenn Sie dazu nicht in der Lage sind
- Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO): Eine Maschine, die die Arbeit von Herz und Lunge für Menschen übernimmt, die lebenserhaltende Maßnahmen benötigen
Genesung einer Lungenentzündung
Nach einem Krankenhausaufenthalt wegen einer COVID-Pneumonie können Sie zu Hause einiges tun, um die Genesung zu beschleunigen:
- Gönnen Sie sich viel Ruhe. Kehren Sie nicht zur Arbeit zurück, bis Ihr Arzt Ihnen die Erlaubnis erteilt hat.
- Kontrollieren Sie das Fieber mit Tylenol (Paracetamol) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen).
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, um den Schleim zu lösen und abzuhusten.
- Trinken Sie warme Getränke wie Tee oder heißes Wasser.
- Verwenden Sie einen Luftbefeuchter oder nehmen Sie Dampfbäder oder Duschen, um die Atemwege zu öffnen und das Atmen zu erleichtern.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie Passivrauchen.
Wie lange dauert eine COVID-Pneumonie?
Laut einer Studie der Northwestern University aus dem Jahr 2021 dauert die COVID-Pneumonie länger als viele andere Arten von Lungenentzündung. Dies liegt daran, dass das Virus offenbar die Kommunikation zwischen Immunzellen stört und eine koordinierte Immunantwort beeinträchtigt. Anstelle von Tagen kann eine Person mit schwerer COVID-Pneumonie manchmal wochenlang im Krankenhaus bleiben.
Komplikationen einer durch COVID verursachten Lungenentzündung
Eine COVID-Pneumonie betrifft in der Regel beide Lungenflügel und kann Schäden hinterlassen, die noch Jahre nach der Infektion bestehen bleiben. Doch nicht nur die Lunge ist betroffen.
Laut einer in der Zeitschrift veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2019CMJ,Zu den drei häufigsten Komplikationen bei Menschen mit schwerer COVID-Pneumonie gehören:
- Akutes Nierenversagen: Der plötzliche und schwere Verlust der Nierenfunktion
- Akutes Atemversagen: Die plötzliche und schwere Unfähigkeit, ausreichend Sauerstoff durch die Atmung zu bekommen
- Sepsis: Eine potenziell lebensbedrohliche Überreaktion des Immunsystems auf eine Ganzkörperinfektion
Todesrisiko durch COVID-Pneumonie
Menschen, die schwer an einer COVID-Pneumonie erkrankt sind und eine mechanische Beatmung benötigen, haben laut einer Studie aus dem Jahr 2021 im Journal of Critical Care Medicine eine Sterblichkeitsrate von etwa 55 %.
So verhindern Sie eine COVID-Pneumonie
Der beste Weg, einer COVID-Pneumonie vorzubeugen, besteht darin, eine Ansteckung mit COVID-19 zu vermeiden. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind die besten Möglichkeiten, dies zu tun:
- Bleiben Sie über COVID-19-Impfstoffe auf dem Laufenden.
- Verbessern Sie die Raumbelüftung, indem Sie beispielsweise Fenster öffnen oder HEPA-Reiniger (High Efficiency Particle Air) verwenden.
- Verlegen Sie Indoor-Aktivitäten nach draußen.
- Lassen Sie sich bei Bedarf auf COVID-19 testen.
- Bleiben Sie zu Hause und ruhen Sie sich aus, wenn Sie einen Verdacht auf oder eine bestätigte Erkrankung an COVID-19 haben.
- Suchen Sie eine Behandlung auf, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für Komplikationen durch COVID-19 besteht.
Sollte ich den COVID-19-Impfstoff erhalten?
Die American Academy of Pediatrics und die American Academy of Family Physicians (AAFP) empfehlen, dass Kinder ab 6 Monaten den COVID-19-Impfstoff erhalten, insbesondere solche, bei denen das Risiko schwerwiegender Komplikationen durch COVID-19 besteht. Die AAFP empfiehlt außerdem, dass alle Erwachsenen ab 18 Jahren die COVID-19-Impfung erhalten. Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt Personen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen, stillen oder sich in der Zeit nach der Geburt befinden, den Impfstoff zu erhalten.
Zusammenfassung
COVID-Pneumonie ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation von COVID-19, die am häufigsten bei älteren Erwachsenen sowie bei Menschen mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes auftritt. Sie dauert tendenziell länger als andere Arten von Lungenentzündung und erfordert oft einen längeren Krankenhausaufenthalt.
Die Behandlung einer COVID-Pneumonie ist typischerweise aggressiv und kann antivirale Medikamente, Antibiotika, zusätzlichen Sauerstoff, Kortikosteroide und Lungenaspiration umfassen. Der beste Weg, einer COVID-Pneumonie vorzubeugen, besteht darin, eine Ansteckung mit COVID-19 zu vermeiden, wozu auch die Impfung gegen COVID gehört.

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