Was ist eine Chemotherapie bei Tumoren und wie funktioniert sie?

Chemotherapie bedeutet wörtlich Behandlung einer Krankheit durch Medikamente. Doch der Begriff ist zum Synonym für die Chemotherapie von Tumoren geworden. Die Tumor -Chemotherapie ist eine der Grundsäulen der Krebsbehandlung, weitere Operationen und die Strahlentherapie bilden die Grundsäulen der Krebsbehandlung. Tumor-Chemotherapeutika werden auch als antineoplastische Medikamente bezeichnet.

Die Chemotherapie wirkt, indem sie die Krebszellen abtötet. Krebszellen oder Krebszellen sind schnell wachsende Zellen, denen die normale Regulierung und Kontrolle durch den Körper fehlt.

Normalerweise wirken Chemotherapeutika, indem sie die RNA oder DNA der Tumorzellen schädigen.

Die Chemotherapie kann allein oder in Verbindung mit Operation und Strahlentherapie eingesetzt werden. Folgende Protokolle wurden definiert.

Arten der Chemotherapie

Adjuvante Chemotherapie

Eine Operation wird durchgeführt, um den Tumor zu entfernen, und eine Chemotherapie wird verabreicht, um mikroskopisch kleine Zellen zu zerstören, die nach der chirurgischen Entfernung vorhanden sein können. Diese können, wenn sie unkontrolliert bleiben, zu einem erneuten Auftreten führen.

Neoadjuvante Chemotherapie

Dabei wird die Chemotherapie vor dem chirurgischen Eingriff gegeben. Diese präoperative Chemotherapie wird verabreicht, um zu versuchen, die Größe des Tumors zu verkleinern, und kann sein Staging verändern und eine weniger umfangreiche Operation erfordern.

Induktionschemotherapie

Eine Chemotherapie wird verabreicht, um eine Remission herbeizuführen. Dieser Begriff wird häufig in der Behandlung von akuten Leukämien verwendet.

Konsolidierungschemotherapie

Dies ist die Chemotherapie, die gegeben wird, sobald eine Remission erreicht ist und das Ziel der Behandlung ist, eine Remission aufrechtzuerhalten. Sie wird auch als Intensivierungstherapie bezeichnet. Dieser Begriff wird häufig in der Behandlung akuter Leukämien verwendet.

Erhaltungschemotherapie

Dies ist eine niedrig dosierte Chemotherapie, die in niedrigeren Dosen verabreicht wird, um die Verlängerung einer Remission bei bestimmten Arten von Leukämien zu unterstützen.

Palliative Chemotherapie

Wie der Name schon sagt, wird diese Chemotherapie verabreicht, um die Symptome zu lindern, und zielt nicht darauf ab, Krebs zu behandeln. Dies wird gewählt, wenn die Malignität fortgeschritten ist und nicht behandelt werden kann.

Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden

Die Chemotherapie soll Tumorzellen abtöten, aber die Medikamente können nicht zwischen einer Krebszelle und einer Tumorzelle unterscheiden.

Manche Medikamente töten Krebszellen nur, wenn sie sich teilen. Diese werden als zellzyklusspezifisch bezeichnet .

Chemotherapeutika, die Krebszellen im Ruhezustand abtöten, werden als zellzyklusunspezifisch bezeichnet .

Chemotherapie ist am wirksamsten bei der Abtötung von Zellen, die sich schnell teilen.

Im Folgenden sind die Hauptgruppen der verwendeten Medikamente aufgeführt.

Alkylierungsmittel

Alkylierungsmittel sind in der Ruhephase der Zelle am aktivsten. Diese Arten von Arzneimitteln sind nicht zellzyklusspezifisch. Es gibt verschiedene Arten von Alkylierungsmitteln, die bei Chemotherapiebehandlungen verwendet werden:

  • Senfgasderivate
    • Mechlorethamin
    • Cyclophosphamid
    • Chlorambucil
    • Melphalan
    • Ifosfamid.
  • Ethylenimin
    • Thiotepa
    • Hexamethylmelamin.
  • Alkylsulfonat
    • Busulfan.
  • Hydrazine und Triazine
    • Altretamin
    • Procarbazin
    • Dacarbazin
    • Temozolomid.
  • Nitrosoharnstoffe
    • kann die Blut-Hirn-Schranke passieren
    • Carmustin
    • Ich habe mich angestellt
    • Streptozocin.
  • Metallsalze
    • Carboplatin
    • Cisplatin
    • Oxaliplatin.

Pflanzenalkaloide

Pflanzenalkaloide sind chemotherapeutische Behandlungen, die aus bestimmten Pflanzenarten gewonnen werden.

Die Pflanzenalkaloide sind zellzyklusspezifisch. Sie greifen die Zellen in verschiedenen Phasen der Teilung an.

  • Vinca-Alkaloid
    • Vincristin
    • Vinblastin
    • Vinorelbin.
  • Taxan
    • Paclitaxel
    • Docetaxel.
  • Podophyllotoxin
    • Etoposid
    • Tennis.
  • Camptothecin-Analoga
    • Irinotecan
    • Topotecan.

Antitumor-Antibiotika

Antitumor-Antibiotika sind Medikamente, die aus dem Pilz Streptomyces hergestellt werden. Diese Medikamente gelten als zellzyklusspezifisch. Es gibt mehrere Arten-

  • Anthrazyklin
    • Doxorubicin
    • Daunorubicin
    • Epirubicin
    • Mitoxantron
    • Idarubicin.
  • Chromomycin
    • Dactinomycin
    • Plicamycin.
  • Sonstig
    • Mitomycin
    • Bleomycin.

Antimetaboliten

Antimetaboliten sind zellähnlich aufgebaute Wirkstoffe, die in den Zellstoffwechsel eingebaut werden. Aber sie liefern nicht die benötigten Stoffwechselprodukte und die Krebszellen können sich nicht teilen. Antimetaboliten sind zellzyklusspezifisch. verschiedene Medikamente in dieser Gruppe sind

  • Folsäure-Antagonist
    • Methotrexat.
  • Pyrimidin-Antagonist
    •  5-Fluorouracil
    • Foxuridin
    • Cytarabin
    • Capecitabin
    • Gemcitabin.
  • Purin-Antagonist
    • 6-Mercaptopurin
    • 6-Thioguanin.
  • Adenosin-Desaminase-Inhibitor
    • Cladribin
    • Fludarabin
    • Nelarabin
    • Pentostatin.

Topoisomerase-Inhibitoren

Topoisomerase-Enzyme kontrollieren die für die Replikation notwendige DNA-Struktur. Topoisomerase-Inhibitoren stören die Wirkung von Topoisomerase I und II.

  • Topoisomerase-I-Inhibitoren
    • Ironotecan,
    • Topotecan
  • Topoisomerase-II-Inhibitoren
    • Amsakrin
    • Etoposid
    • Teniposid

Sonstig

  • Ribonukleotid-Reduktase-Inhibitor
    • Hydroxyharnstoff.
  • Nebennierenrindensteroid-Hemmer
    • Mitotan
  • Enzym
    • Asparaginase
    • Pegaspargase.
  • Antimikrotubuli-Mittel
    • Estramustin
  • Retinoid
    • Bexaroten
    • Isotretinoin
    • Tretinoin

Neuartige Wirkstoffe für die zielgerichtete Therapie, Immuntherapie und Hormontherapie werden später diskutiert.

Wege, die für die Chemotherapie verwendet werden

Die Chemotherapie kann sowohl oral als auch parenteral verabreicht werden. Die üblichen Routen verwendet werden

  • Oral
  • Subkutane Injektion
  • Intramuskuläre Injektionen
  • Intravenös
  • Intraventrikulär / Intrathekal
    • Direkte Abgabe an den Liquor cerebrospinalis
  • Intraperitoneal
    • Direkt in die Bauchhöhle.
  • Intraarteriell
    • In die Arterie, die den Tumor mit Blut versorgt.
  • Intravesikulär
    • Über den Blasenkatheter in die Blase
  • Intrapleural
    • Direkt in die Pleurahöhle
  • Implantate
    • Wird bei Hirntumoren verwendet, insbesondere bei Glioblastoma multiforme
    • Nach chirurgischer Entfernung eines Hirntumors in die Kavität gelegt und belassen
    • Direkt an die Stelle des Hirntumors geliefert.
  • Aktuell
    • Für Hautkrebs
    • Über die Läsion aufgetragen
    • Sehr eingeschränkte Rolle

Ansprechen auf Chemotherapie

Die Reaktion wird durch viele Faktoren gemessen. Diese sind

  • Reduktion der Tumorgröße bei Untersuchung/Bildgebung
  • Verbesserung der Blutwerte
  • Tumormarkerspiegel

Das Ansprechen auf die Krebsbehandlung kann vollständig oder teilweise sein.

Vollständige Antwort

  • Der gesamte Krebs/Tumor verschwindet
  • Keine Anzeichen einer Krankheit mehr
  • Tumormarker, sofern vorhanden, liegen im Normbereich.

Teilantwort

  • Krebs ist bis zu einem gewissen Grad geschrumpft, aber die Krankheit bleibt
  • Der Tumormarker ist möglicherweise gesunken, aber es bleiben Anzeichen einer Krankheit.

Zusätzliche Krebstherapien

Gezielte Therapie

Die zielgerichtete Therapie ist stärker auf Tumorzellen ausgerichtet, indem sie auf Merkmale einwirkt, die für Krebszellen einzigartig sind. Dies würde weniger normale/gesunde Zellen töten und zu weniger Nebenwirkungen führen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass zielgerichtete Therapien kein Ersatz für traditionelle Therapien sind. Auf diesem Gebiet ist mehr Forschung erforderlich.

Folgende zielgerichtete Therapien sind bekannt

  • Signaltransduktionshemmer
    • Imatinib Mesylate – Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor
    • Gefitinib – epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor
    • Cetuximab – Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor
    • Lapatinib – Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor und humaner epidermaler Rezeptortyp-2-Tyrosinkinase-Inhibitor.
  • Biologic Response Modifier Agent – ​​​​Denileukin Diftitox
  • Proteasom-Inhibitor – Bortezomib

Monoklonale Antikörper

Diese können bei Krebserkrankungen eingesetzt werden, bei denen Antigene und die entsprechenden Antikörper identifiziert wurden. Folgende Agenten stehen zur Verfügung –

  • Alemtuzumab
  • Gemtuzumab Ozogamicin
  • Rituximab
  • Trastuzumab
  • Ibritumomab-Tioxetan

Angiogenese-Inhibitoren

Dies stoppt den Prozess der Angiogenese oder die Bildung neuer Blutgefäße. Die Tumore brauchen Blutgefäße, um zu wachsen und sich auszubreiten. Das Stoppen dieser Gefäße durch Angiogenese-Inhibitoren würde zum Aushungern von Tumorzellen führen. Zumindest in der Theorie.

Diese Wirkstoffe werden derzeit untersucht und der Nutzen und die Risiken würden erst nach gründlicher Arbeit bestimmt.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Form der Modifikation der biologischen Reaktion. Es ist eine Behandlung, die das Immunsystem veranlassen kann, Tumore indirekt zu beeinflussen.

Zu den Mitteln gehören Cytokine wie Interferone und Interleukine. Größere Dosen dieser Mittel werden durch Injektion oder Infusion verabreicht, um die Immunzellen effektiver zu stimulieren.

Koloniestimulierende Faktoren sind Substanzen, die die Produktion von Blutzellen anregen und ihre Funktionsfähigkeit fördern

Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Appetitverlust, Hautausschläge oder Schwellungen sind häufige Nebenwirkungen.

Tumorimpfstoffe

Dies wird noch erforscht. Die Idee ist, Impfstoffe zu entwickeln, die das Immunsystem des Patienten dazu anregen können, Krebszellen zu erkennen.

Hormontherapie

Diese Mittel wirken, indem sie die Produktion eines bestimmten Hormons stoppen, Hormonrezeptoren blockieren oder chemisch ähnliche, aber unbrauchbare Moleküle ersetzen.

Verwendet werden verschiedene Mittel

Nebennierensteroid-Hemmer

  • Beeinflusst die von der Nebenniere produzierten Hormone und beeinflusst die Produktion von Östrogen, Androgenen, Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden. Interferieren mit der Stimulation von hormonbeeinflussten Tumoren
  • Aminoglutethimid, Mitotan

Androgen

  • wirken der Aktivität von Östrogen entgegen und verlangsamen dadurch das Wachstum von Östrogen-abhängigen Tumoren
  • Fluoxymesteron, Testosteron, Testolacton

Antiandrogen

  • Blockieren Sie die Wirkung von Testosteron.
  • Prostatakrebs ist für sein Wachstum auf das männliche Hormon Testosteron angewiesen.
  • Bicalutamid, Flutamid, Nilutamid

Antiöstrogene

  • Antiöstrogene binden an Östrogenrezeptoren auf Krebszellen
  • Östrogen daran hindern, in die Krebszelle einzudringen.
  • Tamoxifen, Toremifen

Aromatasehemmer

  • Aromatasehemmer blockieren das Enzym Aromatase
  • Aromatase wandelt Androgene um
  • Wirksam bei östrogenabhängigen Tumoren.
  • Anastrozol, Exemestan, Letrozol

Östrogene

  • Androgenrezeptorstellen binden
  • Verringert den Einfluss von Androgenen (Testosteron und Androsteron) auf Prostatakrebs.
  • DES (Diethylstilbestrol), Östradiol (Estrace), Premarin

Luteinisierendes Hormon freisetzendes Hormon (LHRH) Agonisten

  • Signalisiert dem Gehirn, die Produktion des luteinisierenden Hormons zu stoppen
  • LH stimuliert die Freisetzung von Testosteron bei Männern und die Eierstöcke bei Frauen
  • Goserelinacetat, Leuprolidacetat, Triptorelinpamoat

Gestagen-Agent

  • Gestagenmittel haben antiöstrogene Wirkungen
  • Medroxyprogesteronacetat, Hydroxyprogesteroncaproat, Megestrol, Gestagen

Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs)

  • Arzneimittel mit östrogenähnlicher Wirkung in einigen Organen und als Antiöstrogen in anderen. Zum Beispiel wirkt Raloxifen wie Östrogen, um Knochenschwund zu verhindern, aber es hat das Potenzial, einige Östrogeneffekte zu blockieren, wie z. B. diejenigen, die zu Brustkrebs und Gebärmutterkrebs führen.
  • Raloxifen

Chemoprotektive Mittel

Chemoprotektive Mittel sind Medikamente, die bei bestimmten Arten der Chemotherapie eingesetzt werden, um den Körper vor Nebenwirkungen von Medikamenten zu schützen oder die Nebenwirkungen der Chemotherapie zu minimieren. Beispiele sind

  • Dexrazoxan – Abnahme kardialer Ereignisse
  • Mesna – Verringerung der Blasenreizung (hämorrhagische Zystitis)

Resistenz gegen Chemotherapie

Eine Chemotherapieresistenz tritt auf, wenn Krebserkrankungen, die auf eine Therapie angesprochen haben, plötzlich zu wachsen beginnen.

Ursachen für Resistenzen sind

  • Mutation in überlebenden Zellen
  • Genamplifikation, die eine Überproduktion von Protein verursacht, wodurch das Medikament unwirksam wird.
  • Das Medikament wird mithilfe von p-Glykoprotein schnell aus der Zelle gepumpt.
  • Reparatur von DNA-Verletzungen
  • Inaktivierung des Medikaments

Die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen ist ein Grund dafür, dass Arzneimittel häufig in Kombination verabreicht werden

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Die Chemotherapie greift Zellen an, die sich teilen, und die Teile des Körpers, in denen sich normale Zellen häufig teilen, werden wahrscheinlich von der Chemotherapie betroffen sein. Dazu gehören Mund, Darm, Haut, Haare und Knochenmark, die häufig von einer Chemotherapie betroffen sind.

In Bezug auf die Auswirkungen erfährt nicht jede Person Nebenwirkungen. Bei verschiedenen Personen können unterschiedliche Nebenwirkungen auftreten.

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Glossitis, Haarausfall, Unterdrückung des Knochenmarks und Schwäche sind die häufigsten Nebenwirkungen.

Fast alle Nebenwirkungen sind vorübergehend.