Wichtige Erkenntnisse
- Beziehungs-OCD (ROCD) ist eine Form der Zwangsstörung, bei der eine Person Obsessionen und Zwänge im Zusammenhang mit ihren Beziehungen erlebt.
- Es kann dazu führen, dass Sie sich ständig fragen, ob Ihr Partner der Richtige ist und ob Sie ihn wirklich lieben, und die Beziehung belasten.
- Die Behandlung einer Beziehungs-Zwangsstörung umfasst häufig eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT), eine Expositions-Reaktions-Präventionstherapie (ERP) und möglicherweise Medikamente.
Beziehungs-Zwangsstörung ist eine Form der Zwangsstörung, die mit Obsessionen, Sorgen, Zweifeln und zwanghaftem Verhalten im Zusammenhang mit einer Beziehung zu einer anderen Person einhergeht.
ROCD ist derzeit keine offizielle Diagnose in der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) der American Psychiatric Association. Allerdings werden diese Art von Beziehungssymptomen seit mehreren Jahren häufig in Zwangsstörungsforen diskutiert. Diese Symptome haben in letzter Zeit begonnen, formellere Aufmerksamkeit in der Forschung zu erlangen.
Dieser Artikel konzentriert sich auf ROCD in romantischen Beziehungen und untersucht die Risikofaktoren, Symptome und Möglichkeiten zur Behandlung von ROCD.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Beziehungs-Zwangsstörung?
Die Zwangsstörung (OCD) ist eine psychische Störung, die durch aufdringliche und belastende Gedanken, Impulse (Obsessionen) und sich wiederholende Verhaltensweisen (Zwänge) gekennzeichnet ist.ROCD ist eine Form der Zwangsstörung, die sich explizit auf Beziehungen konzentriert.
Ein gewisses Maß an Sorge oder Zweifel in einer Beziehung ist typisch. Dennoch beeinträchtigen diese Sorgen bei Menschen mit Beziehungs-Zwangsstörung die Beziehung und die Fähigkeit der Person, als Individuum zu funktionieren, erheblich. Sie analysieren ständig sich selbst, ihren Partner oder ihre Beziehung und sind besessen von selbst geringfügigen vermeintlichen Mängeln.
Während sich viele Forschungsarbeiten auf ROCD in romantischen Beziehungen konzentrieren, kann es in jeder Beziehung auftreten, einschließlich Freundschaften, Geschwisterbeziehungen und Eltern-Kind-Beziehungen.
Arten von Beziehungs-Zwangsstörungen
ROCD kann sich auf zwei Arten manifestieren: als beziehungszentrierte oder partnerorientierte ROCD.Beide Erscheinungsformen von ROCD verursachen oft extreme und schwächende Belastungen für den Einzelnen und seine Beziehung. Es kann sich auch auf das psychische Wohlbefinden auswirken. ROCD-Obsessionen und -Zwänge können viel Zeit und Energie in Anspruch nehmen und das Funktionieren in anderen Lebensbereichen beeinträchtigen.
Beziehungszentriertes ROCD
Die Merkmale der beziehungszentrierten ROCD sind wie folgt.
- Die Symptome konzentrieren sich auf Zweifel und Sorgen darüber, welche Gefühle die Person gegenüber ihrem Partner empfindet, welche Gefühle ihr Partner ihrer Meinung nach gegenüber ihr empfindet und ob ihre Beziehung „richtig“ ist.
- Obsessionen können sich beispielsweise in Bildern, Gedanken und Trieben manifestieren.
- Auslöser der Symptome können das Erleben negativer Gefühle (einschließlich Langeweile oder Verzweiflung) in der Gegenwart des Partners oder der Anblick „glücklicher Paare“ sein.
- Es geht darum, die Qualität, Eignung und Gültigkeit ihrer Beziehung immer wieder in Frage zu stellen.
Partnerorientiertes ROCD
Bei der partnerorientierten ROCD kann die Person Folgendes erleben.
- Sie beschäftigen sich intensiv mit den Fehlern, die sie bei ihrem Partner in verschiedenen Bereichen wie Intelligenz, Geselligkeit, Moral und Aussehen wahrnehmen.
- Symptome können durch das Erkennen des wahrgenommenen Fehlers oder durch Begegnungen mit anderen potenziellen Partnern ausgelöst werden.
- Die Person analysiert häufig die Stärken und Schwächen ihres Partners und vergleicht häufig dessen Eigenschaften und Eigenschaften mit denen anderer potenzieller Partner.
Ihre Obsessionen können im Widerspruch zu ihren Werten stehen. Moralisch und objektiv mögen sie zum Beispiel glauben, dass Menschen nicht nach ihrem Aussehen beurteilt werden sollten, aber ihre Zwangsstörungs-Obsessionen zwingen sie dazu, das Aussehen ihres Partners zu hinterfragen und zu bemängeln. Diese Trennung kann Scham- oder Schuldgefühle hervorrufen.
Ist ROCD immer der eine oder andere Typ?
Beide Präsentationen von ROCD können zusammen auftreten. Häufig beschäftigt sich eine Person mit ROCD zunächst mit einem vermeintlichen Fehler ihres Partners (partnerzentriert), was dann zu zwanghaften Gedanken über die „Richtigkeit“ der Beziehung führt (beziehungszentriert). Weniger häufig können zunächst Zweifel an der Beziehung aufkommen, gefolgt von einer Beschäftigung mit den wahrgenommenen Fehlern des Partners.
Symptome einer Beziehungs-Zwangsstörung
Wie bei anderen Formen der Zwangsstörung geht es auch bei der ROCD um Zwangsgedanken und zwanghaftes Verhalten. Es ist wichtig, zwischen typischen Beziehungssorgen und -zweifeln und solchen, die auf ROCD hinweisen, zu unterscheiden. Fast jeder hat manchmal diese Gedanken, zum Beispiel, dass man nicht immer Lust auf sexuelle Intimität hat oder sich fragt, ob die Beziehung das Richtige für einen ist.
Wenn diese Gefühle oder Gedanken jedoch beginnen, Ihre Beziehung oder Ihre geistige Gesundheit zu beeinträchtigen, ist der Besuch eines Arztes eine gute Idee.
Zwangsgedanken
Zu den Zwangssymptomen bei ROCD können gehören:
- Extreme Angst davor, eine falsche Beziehungsentscheidung zu treffen (abwechselnd zwischen Angst vor dem Gedanken, die Beziehung zu verlassen, und Angst davor, in der falschen Beziehung „gefangen“ zu sein)
- Überwältigende Zweifel und Ängste in Bezug darauf, was sie für ihren Partner empfinden, welche Gefühle ihr Partner ihnen gegenüber empfindet und ob die Beziehung „richtig“ ist oder nicht.
- Hyperfokussierung auf vermeintliche Fehler, die sie bei ihrem Partner sehen
- Angst, dass sie für ihren Partner nicht „gut genug“ sind
- Sie fragen sich ständig, ob sie ihren Partner wirklich lieben bzw. sich zu ihm hingezogen fühlen
- Sie fragen sich ständig, ob ihr Partner der Richtige für sie oder wirklich „der Richtige“ ist.
- Sie machen sich Sorgen darüber, dass sie ihren Partner verletzen könnten, wenn sie in der Beziehung bleiben, auch wenn sie ihn nicht wirklich lieben
Menschen mit ROCD nehmen harmlose Gedanken und Verhaltensweisen möglicherweise als „Zeichen“ dafür wahr, dass sie ihren Partner nicht wirklich lieben oder dass ihre Beziehung nicht lebensfähig ist. Dazu können gehören:
- Den ganzen Tag nicht an den Partner denken
- Einen Kuss oder einen Akt der Intimität nicht ganz genießen
- Bemerken, dass eine andere Person attraktiv ist
- Genießen Sie es, ab und zu Zeit für sich zu haben
- Nicht immer Lust auf sexuelle Intimität haben
- Die Fähigkeit haben, sich vorzustellen, den Partner zu betrügen (interpretiert als heimlicher Wunsch, dies wirklich zu tun)
Zwanghaftes Verhalten
Menschen mit ROCD üben zwanghaftes Verhalten aus, um die durch ihre Obsessionen verursachte Angst zu lindern.
Zu den bei ROCD häufigen zwanghaften Verhaltensweisen gehören:
- Überwachung/Überprüfung ihrer Gefühle
- Vergleichen, wie zum Beispiel den Vergleich der Eigenschaften des Partners mit denen anderer potenzieller Partner oder den Vergleich seiner Beziehung mit denen um ihn herum, frühere Beziehungen, Beziehungen im Fernsehen usw.
- Neutralisierend, indem sie sich zum Beispiel vorstellen, dass sie und ihr Partner glücklich zusammen sind, oder versuchen, sich an gute Erfahrungen mit dem Partner zu erinnern
- Sie suchen nach Sicherheit in Bezug auf ihren Partner oder ihre Beziehung, indem sie Freunde, Familie, Therapeuten oder sogar Hellseher konsultieren
- Sie meiden potenzielle Auslöser wie Freunde, denken an eine perfekte Beziehung oder romantische Filme
- Zwanghaftes Hinterfragen und Beschäftigung mit kleinen Details
- Recherchieren, beispielsweise das ständige Lesen von Artikeln, die darlegen, wie eine erfolgreiche Beziehung aussehen sollte
- Verlangen nach Leidenschaft, z. B. sich darüber aufregen, wenn die sexuelle Intimität mit dem Partner nicht zufriedenstellend ist
- Tests, z. B. Sex mit dem Partner einleiten, um Erregung/Verbindungsgefühle zu bestätigen, oder Zeit mit anderen Menschen verbringen/flirten, um zu testen, ob sie sich zu anderen hingezogen fühlen
- Ständig auf der Suche nach der „perfekten“ Liebe
- Regeln für den Partner aufstellen und die Beziehung in Frage stellen, wenn der Partner sie nicht einhält
- Wiederholte Geständnisse, wie zum Beispiel dem Partner häufig zu sagen, dass er Zweifel hat oder dass er andere Menschen attraktiv findet
Zwanghaftes Verhalten kann eine vorübergehende Linderung von Zwangsgedanken bewirken, aber die Zwangsgedanken kehren immer wieder zurück.
Was ist der Unterschied zwischen ROCD und normalen Zweifeln?
Es ist eine normale menschliche Erfahrung, Zweifel an romantischen Beziehungen zu haben. Wenn Sie unerwartete oder unerwünschte Sorgen um Ihre Beziehung haben, wie z. B. aufdringliche Gedanken, dass Ihr Partner einen besonderen Fehler hat, oder den Drang, ihn ohne ersichtlichen Grund zu verlassen, sprechen Sie mit einem Psychologen. Sie können Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Ihre Gefühle Teil von ROCD sein könnten.
Risikofaktoren für ROCD
Die genauen Ursachen von ROCD sind nicht bekannt. Forscher haben jedoch einige Risikofaktoren identifiziert:
- Biologie: Studien haben gezeigt, dass es bei Menschen mit Zwangsstörungen, einschließlich ROCD, möglicherweise körperliche Unterschiede im Gehirn gibt. Es muss noch mehr Forschung betrieben werden, um herauszufinden, wie Unterschiede in der Frontalrinde zu obsessiven und zwanghaften Gedanken und Verhaltensweisen beitragen können.
- Genetik: Wer ein Familienmitglied hat, das an einer Zwangsstörung leidet, ist statistisch gesehen häufiger davon betroffen.
- Komorbide Erkrankungen: Wer unter Depressionen und Angstzuständen leidet, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, zwangsstörungsähnliche Gedanken und Verhaltensweisen zu entwickeln.
- Kindheitstrauma: Es gibt einige Theorien, dass negative Kindheitserlebnisse wie Missbrauch und/oder Vernachlässigung eher zur Entwicklung einer Zwangsstörung führen könnten, allerdings muss in diesem Bereich noch mehr Forschung betrieben werden.
Auslöser einer Beziehungs-Zwangsstörung
Es gibt bestimmte Dinge, die bei Personen mit Risikofaktoren eine ROCD auslösen können.
Alter
Das Erkrankungsalter der ROCD ist nicht bekannt. Klinische Beweise haben jedoch gezeigt, dass Symptome häufig im frühen Erwachsenenalter auftreten oder wenn eine Person zum ersten Mal vor romantischen Entscheidungen im Zusammenhang mit einer Bindung steht.
Frühere ROCD-Symptome
ROCD-Symptome bleiben häufig von einer Beziehung zur nächsten bestehen und können auftreten, wenn eine Person nicht aktiv in einer Beziehung ist (z. B. wenn sie von vergangenen oder zukünftigen Beziehungen besessen ist).
Glaubenssysteme
Bestimmte Überzeugungen und Denkprozesse, die bei anderen Formen der Zwangsstörung üblich sind, können auch mit ROCD verbunden sein, wie zum Beispiel:
- Tendenz, Bedrohungen zu überschätzen
- Perfektionistische Tendenzen
- Intoleranz gegenüber Unsicherheit
- Kulturelle oder religiöse Überzeugungen
- Bindungsangst
- Beziehungsabhängiger Selbstwert
- Extreme Überzeugungen über Liebe und Beziehungen
- Überhöhtes Verantwortungsbewusstsein
ROCD-Symptome scheinen keinen signifikanten Zusammenhang mit der Beziehungsdauer oder dem Geschlecht zu haben.
Behandlung
ROCD wird in der Regel therapeutisch behandelt, in einigen Fällen können jedoch auch Medikamente eingesetzt werden.
Therapie
Während die Einbeziehung des Partners einer Person in den therapeutischen Prozess von Vorteil sein kann, besteht das Ziel der Therapie bei ROCD nicht darin, die Beziehung zu „retten“, sondern vielmehr darin, die ROCD-Symptome zu bekämpfen.
Die Behandlung von ROCD kann der Beziehung immer noch zugute kommen (auch wenn die Beziehung endet), da die Person Entscheidungen auf der Grundlage ihrer tatsächlichen Erfahrungen treffen kann, anstatt auf denen, die durch ROCD-beeinflusstes Denken verzerrt sind.
Beziehungs-Zwangsstörungen werden typischerweise mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) behandelt. Bei der kognitiven Verhaltenstherapie lernen Sie, problematische Denk- und Verhaltensweisen zu erkennen und diese dann im Laufe der Zeit durch gesündere und produktivere zu ersetzen.
Die Exposure-Response-Prevention-Therapie (ERP) ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die häufig zur Behandlung von Zwangsstörungen, einschließlich ROCD, eingesetzt wird. ERP beinhaltet eine wiederholte, allmählich intensive Auseinandersetzung mit der Quelle der Angst (z. B. Zwangsgedanken) und gleichzeitigem Widerstand gegen den Drang, kompensatorische oder neutralisierende Verhaltensweisen (Zwänge) auszuführen. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Auslöser lernt das Gehirn, ihn als irrational zu erkennen, was häufig die Obsessionen reduziert und wiederum den Drang, sich auf Zwänge einzulassen, verringert.
Medikamente
Medikamente sind keine Erstbehandlung bei Zwangsstörungen, aber selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können begleitend zur Therapie eingesetzt werden, um die Symptome zu lindern. Die Dosierungen von SSRIs sind bei der Behandlung von Zwangsstörungen tendenziell höher als bei anderen Erkrankungen, wie z. B. Depressionen.
Zu den SSRIs, die zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt werden können, gehören:
- Prozac (Fluoxetin)
- Paxil (Paroxetin)
- Zoloft (Sertralin)
- Lexapro (Escitalopram)
Bewältigung
Bei ROCD handelt es sich nicht um eine Angst vor Intimität oder Bindung, sondern um eine spezifische und intensive Angst davor, in der falschen Beziehung zu sein.
ROCD kann eine Beziehung und beide Partner belasten. Eine Beziehung kann ROCD überleben, aber ROCD-Symptome sollten behandelt werden, unabhängig von ihren Auswirkungen auf die Beziehung oder deren Ausgang. Die Behandlung von ROCD kann einer Person helfen, ihre Beziehung klarer zu sehen und bessere Entscheidungen zu treffen, auch darüber, ob sie in dieser Beziehung bleiben möchte.
Sie können Ihren Partner mit ROCD unterstützen, indem Sie ihm Geduld und Transparenz bieten. Wenn sie damit einverstanden sind, kann es für Sie hilfreich sein, in ihre Behandlung einbezogen zu werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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