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Was ist eine bakterielle Überwucherung im Dünndarm oder SIBO?
Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der Dünndarm eine ungewöhnlich große Menge oder Anzahl von Bakterien enthält und auch die im Dünndarm vorhandenen Bakterienarten denen im Dickdarm ähneln. Der Dünndarm, also der Dünndarm, ist ein Teil des Verdauungssystems, der den Magen mit dem Dickdarm oder Dickdarm verbindet. Die Funktion des Dünndarms besteht in der Verdauung und Aufnahme von Nahrung im Körper. Der Dünndarm besteht aus drei Teilen, nämlich dem Zwölffingerdarm, dem Jejunum und dem Ileum.
Normalerweise sind Bakterien im Magen-Darm-Trakt, einschließlich des Dünndarms, vorhanden. Der Dickdarm enthält die meisten Bakterien und der Dünndarm weist die geringere Menge an Bakterien auf. Die im Dickdarm vorkommenden Bakterienarten unterscheiden sich von den im Dünndarm vorkommenden Bakterien. Die bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder SIBO wird auch als bakterielles Überwucherungssyndrom des Dünndarms (SBBOS) bezeichnet.
Pathophysiologie der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm oder SIBO
Wenn die Nahrung im Darm verdaut wird, produzieren die Bakterien im Darm Gas. Die Ansammlung dieses Gases im Bauchraum führt zu Blähungen oder Blähungen, was zu Bauchschmerzen führt. Die erhöhte Gasmenge führt auch zu übermäßigen Blähungen oder Blähungen. Es wird angenommen, dass die Bakterien die Nahrung in Substanzen umwandeln, die die Zellen, die den Dünndarm und den Dickdarm auskleiden, reizen oder schädigen. Diese schädlichen/reizenden Stoffe führen zu Durchfall. In manchen Fällen können Bakterien auch Methangas produzieren, das Verstopfung verursachen kann. Wenn die Zahl der im Dünndarm vorhandenen Bakterien zu groß wird, beginnen sie, mit dem menschlichen Körper um die Nahrung zu konkurrieren, was zu Mangelernährung und Mangel an Mineralstoffen und Vitaminen führt. In schweren Stadien der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm (SIBO) verbrauchen die Bakterien eine große Menge der verzehrten Nahrung, so dass dem Körper nicht mehr genügend Kalorien zum Gedeihen zur Verfügung stehen, was zu einem Gewichtsverlust des Patienten führt.
Die Beziehung zwischen Dünndarm und Bakterien
Vor der Geburt des Babys sind im Magen-Darm-Trakt keine Bakterien vorhanden. Während der Geburt werden jedoch die im Dickdarm und in der Vagina der Mutter vorhandenen Bakterien vom Baby verschluckt und vermehren sich in den folgenden Wochen oder Monaten im Magen-Darm-Trakt des Babys. Der Zusammenhang zwischen dem menschlichen Körper und normalen Darmbakterien ist schwer zu erklären. Beides kommt einander zugute. Die Bakterien profitieren von der feuchten, warmen Umgebung im Dünndarm und der kontinuierliche Nahrungsfluss durch den Magen-Darm-Trakt ist ideal für das Gedeihen der Bakterien. Der menschliche Körper profitiert von normalen Bakterien auf folgende Weise:
- Sie verhindern, dass sich die krankheitsverursachenden Bakterien im Darm vermehren.
- Sie stimulieren das Immunsystem und das Wachstum der Darmschleimhaut.
- Sie tragen zur Verbesserung der Muskelaktivität des Dünndarms bei.
- Sie produzieren Vitamin K, das vom Menschen aufgenommen und verwertet wird.
Das Immunsystem des Magen-Darm-Trakts, einschließlich des Dünndarms, trägt dazu bei, den Darm vor krankheitsverursachenden Bakterien, Viren und Parasiten zu schützen. Der Darm neigt dazu, nur die schädlichen Bakterien anzugreifen und wird gegenüber den normalen Bakterien tolerant. Darüber hinaus schützt sich der Darm sowohl vor schädlichen als auch vor normalen Bakterien durch Folgendes:
- Der in den Darm abgesonderte Schleim bedeckt die Darmschleimhaut und verhindert so, dass die Bakterien die Darmschleimhaut erreichen.
- Durch die Muskelaktivität wird auch die Menge der im Darm vorhandenen Bakterien eingeschränkt.
- Der Darm schüttet Antikörper aus, die die Bakterien blockieren und abtöten können, zusammen mit Substanzen, die das Bakterienwachstum verhindern.
Zusammenhang zwischen Überwucherung von Dünndarmbakterien oder SIBO und Reizdarmsyndrom (IBS)
Zu den häufigsten Magen-Darm-Problemen gehörtReizdarmsyndrom (IBS). Das Reizdarmsyndrom ist eine chronische Erkrankung und die typischen Symptome des Reizdarmsyndroms umfassen Bauchschmerzen, Blähungen und Veränderungen im Stuhlverhalten des Patienten, wie z Durchfalloder Verstopfung mit Blähungen. Die Symptome des Reizdarmsyndroms können kontinuierlich auftreten oder über einen Zeitraum von Monaten, Jahren oder sogar Jahrzehnten schwanken.
Es gibt keine schlüssigen diagnostischen Tests für Reizdarmsyndrom und die Diagnose wird auf der Grundlage der Anamnese, der Symptome und Tests des Patienten gestellt, die andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen, wie zInfektionen,Geschwüre,Krebserkrankungen, Gewebeentzündung und Darmverschluss.
Die Symptome des Reizdarmsyndroms sind den Symptomen einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm oder SIBO bemerkenswert ähnlich. Es wird vermutet, dass bei einigen Patienten mit Reizdarmsyndrom auch eine Überwucherung von Dünndarmbakterien oder SIBO die Symptome verursachen kann. Diese Theorie wird durch die Tatsache weiter gestärkt, dass bei vielen Patienten mit Reizdarmsyndrom auch ein abnormaler Wasserstoff-Atemtest vorliegt. Darüber hinaus stellen Reizdarmsyndrom-Patienten auch nach der Einnahme von Antibiotika eine Verbesserung ihrer Symptome fest. Dabei handelt es sich um die erste Behandlungslinie bei Überwucherung von Dünndarmbakterien (SIBO). Zu dieser Theorie wird jedoch noch geforscht.
Ursachen für eine bakterielle Überwucherung im Dünndarm oder SIBO
Der Magen-Darm-Trakt ist ein Muskelschlauch, durch den sich die zu verdauende Nahrung bewegt, bevor sie den Dickdarm erreicht. Unter normalen Bedingungen hilft die koordinierte Wirkung der Magen- und Dünndarmmuskulatur dabei, die Nahrung vom Magen über den Dünndarm in den Dickdarm zu befördern. Diese koordinierte Muskelaktion bewegt auch die Bakterien aus dem Dünndarm und begrenzt gleichzeitig die Anzahl der im Dünndarm vorhandenen Bakterien. Wenn jedoch eine Störung oder ein Problem jeglicher Art auftritt, stört oder behindert es die normale Aktivität des Dünndarms, was zu einer Ansammlung von Bakterien und einem Anstieg der Anzahl der Bakterien führt, indem sie länger im Dünndarm bleiben und sich dort vermehren, was zu einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO führt. Das Fehlen oder die Abnahme der normalen Muskelaktivität des Dünndarms kann auch dazu führen, dass sich die Bakterien vom Dickdarm zurück in den Dünndarm bewegen.
Es gibt viele Erkrankungen, die mit einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm oder SIBO einhergehen. Einige der häufigsten sind unten aufgeführt:
- Wenn es zu einer zeitweiligen oder teilweisen Verstopfung des Dünndarms kommt, kann dies den Transport/die Bewegung der Bakterien und der Nahrung durch den Dünndarm beeinträchtigen, was zu einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO führt. Zu den Ursachen einer Obstruktion, die zu einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO führt, gehören:Morbus Crohn, Verwachsungen/Narben von früheren Operationen.
- Auch muskuläre und neurologische Erkrankungen können die normale Funktion der Darmmuskulatur verändern. Diabetes mellituskann zu Schäden an den Nerven führen, die die Darmmuskulatur steuern. Sklerodermieverursacht direkte Schäden an der Darmmuskulatur. In beiden Fällen führt die abnormale Muskelaktivität des Dünndarms zur Entwicklung einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO.
- Divertikel sind kleine Beutel, die im Dünndarm vorhanden sein können und die Vermehrung der Bakterien in den Divertikeln ermöglichen können.
Anzeichen und Symptome einer Überwucherung von Dünndarmbakterien oder SIBO
- Patienten, die an einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms oder SIBO leiden, haben Symptome von übermäßigem Blähungen oder Blähungen.
- Es kommt zu Blähungen/Blähungen im Bauchraum.
- Patienten mit bakterieller Überwucherung im Dünndarm oder SIBO leiden auch an Durchfall.
- Bauchschmerzen ist auch vorhanden.
- Auch Verstopfung kann auftreten.
- Vitamin- und Mineralstoffmangel durch unsachgemäße Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln.
- Gewichtsverlust aufgrund der Tatsache, dass der Körper nicht genügend Kalorien erhält, da die Nahrung durch die überschüssigen Bakterien verzehrt wird, ist ebenfalls eines der Symptome einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm (SIBO).
- Der Patient kann auch Symptome verspüren, die nicht mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen, wie etwa Müdigkeit und Gliederschmerzen.
- Die Symptome einer Überwucherung von Dünndarmbakterien sind oft chronischer Natur. Die Symptome von SIBO neigen dazu, über einen Zeitraum von vielen Monaten, Jahren oder sogar Jahrzehnten in ihrer Intensität zu schwanken, bevor überhaupt eine richtige Diagnose gestellt wird.
Diagnose einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm oder SIBO
Bakterienkultur aus dem Dünndarm:Die Kultivierung von Bakterien ist eine der Methoden zur Diagnose des Zustands der Dünndarmbakterienüberwucherung (SIBO). Aus dem Dünndarm wird eine Flüssigkeitsprobe entnommen, die Bakterien enthält, und diese wird kultiviert, um die genaue Anzahl der in der Probe vorhandenen Bakterien zu bestimmen. Bei diesem Verfahren wird ein langer flexibler Schlauch durch die Nase des Patienten in den Rachen und über den Magen in die Speiseröhre eingeführt, um die Flüssigkeit aus dem Dünndarm aufzufangen.
Bei dieser Methode (Kultivierung) zur Diagnose von SIBO können folgende Probleme auftreten:
- Die Verwendung der Sonde ist teuer und kann für den Patienten unangenehm sein. Auch die Fähigkeit zur Durchführung dieses Verfahrens ist nicht leicht zu erlangen.
- In den meisten Fällen kann die Probe mit dieser Methode nur aus einem Abschnitt des Dünndarms entnommen werden, was bedeutet, dass ein übermäßiges Wachstum von Bakterien in anderen Abschnitten des Darms übersehen werden kann.
- In den meisten Labors ist diese Art der Kultivierung kein Routineverfahren und auch die Genauigkeit kann fraglich sein.
Wasserstoff-Atemtest (HBT):Die im Dickdarm lebenden Bakterien können Kohlenhydrate und Zucker als Nahrung verdauen. Gas entsteht, wenn die im Dickdarm vorhandenen normalen Bakterien Kohlenhydrate und Zucker verdauen. Bei diesem Gas handelt es sich in der Regel um Kohlendioxid sowie in kleineren Mengen um Methan und Wasserstoff. Kleine Mengen dieser Gase werden durch die Dickdarmschleimhaut in das Blut aufgenommen, wo sie zirkulieren, in die Lunge gelangen und über den Atem einer Person ausgeschieden werden. Zur Messung dieser Gase in der Atemluft werden spezielle Analysegeräte eingesetzt.
Ablauf des Wasserstoff-Atemtests:Der Patient muss vor dem Wasserstoff-Atemtest mindestens 12 Stunden lang nüchtern sein. Anschließend wird der Patient aufgefordert, mit einem einzigen Atemzug einen kleinen Ballon aufzublasen. Darin wird dann eine kleine Menge des Testzuckers (Glukose oder Lactulose) aufgenommen. Anschließend werden die Atemproben drei Stunden oder länger alle 15 Minuten auf Methan und Wasserstoff analysiert.
Behandlung der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm oder SIBO
Das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) ist seit mehreren Jahren als Problem bekannt, das als Folge von Darmverschluss und Störungen der Darmmuskulatur auftritt. Antibiotika sind die erste Wahl der Behandlung und sie sind sehr wirksam. Die zugrunde liegende Ursache von SIBO ist nicht klar und beim Patienten treten die Symptome erneut auf, nachdem die Antibiotika abgesetzt wurden.
Überwucherung von Dünndarmbakterien oder SIBO und Reizdarmsyndrom (IBS)
Es werden wissenschaftliche Studien zur Behandlung des Reizdarmsyndroms mit einer Behandlungsmodalität durchgeführt, bei der die Möglichkeit einer zugrunde liegenden Dünndarmbakterienüberwucherung oder SIBO angenommen wird. Orale Antibiotika und Probiotika sind die beiden häufigsten Behandlungen für das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) bei Patienten, die auch an einem Reizdarmsyndrom leiden. Probiotika sind nichts anderes als lebende Bakterien, die bei Einnahme eine positive Wirkung auf den Patienten haben. Es gibt viele Antibiotika, die einzeln oder in Kombination zur Behandlung eingesetzt werden können und sich als erfolgreich erwiesen haben. Standarddosierungen von Antibiotika werden ein bis zwei Wochen lang angewendet. Probiotika können in Kombination mit Antibiotika oder allein zur längeren Erhaltung eingesetzt werden.
Antibiotika vs. Probiotika zur Behandlung von Dünndarmbakterienüberwucherung oder SIBO
Nach Ansicht einiger Experten ist eine kurzfristige (7 bis 14 Tage) Behandlung mit Antibiotika bei Überwucherung von Dünndarmbakterien (SIBO) wirksamer als Probiotika. Der Einsatz von Antibiotika hat jedoch einige Nachteile; insbesondere diejenige, bei der nach Absetzen der Behandlung die Möglichkeit besteht, dass die Symptome einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm oder SIBO erneut auftreten. Bei solchen Patienten können wiederholte oder längere Antibiotikakuren erforderlich sein. Aufgrund der langfristigen Nebenwirkungen bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich der Verschreibung längerer oder wiederholter Antibiotikagaben.
Bei Probiotika bestehen weniger Bedenken oder Risiken hinsichtlich langfristiger Nebenwirkungen. Aus diesem Grund sind Ärzte eher bereit, über einen längeren Zeitraum oder wiederholt Probiotika zu verschreiben, um eine bakterielle Überwucherung im Dünndarm oder SIBO zu behandeln. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Behandlung zunächst mit einer kurzen Antibiotikakur zu beginnen und anschließend langfristig Probiotika zu verabreichen. Die Forschung zum Vergleich von Probiotika, Antibiotika und zur Kombination von Probiotika und Antibiotika ist noch im Gange.
Kurze Fakten über das Überwachsen von Dünndarmbakterien oder SIBO
- Unter Dünndarmüberwucherung oder SIBO versteht man eine Erkrankung, bei der sich Bakterien, die denen im Dickdarm ähneln, im Dünndarm in großen Mengen zu vermehren beginnen.
- Zu den Symptomen einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm oder SIBO zählen Blähungen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen und Durchfall. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Dünndarmwachstum oder SIBO kann es zu einem Gewichtsverlust mit Mineralstoff- und Vitaminmangel kommen.
- Die Ursache für das Überwachsen von Dünndarmbakterien oder SIBO kann ein Darmverschluss oder eine Funktionsstörung der Muskeln oder Nerven des Darms sein.
- Die Diagnose einer Dünndarmbakterienüberwucherung oder SIBO wird durch Kultivierung der aus dem Dünndarm entnommenen Flüssigkeit oder durch einen Wasserstoff-Atemtest gestellt.
- Bei einigen Patienten, die an einem Reizdarmsyndrom leiden, kann auch eine Überwucherung von Dünndarmbakterien oder SIBO zu Symptomen führen.
- Die Behandlung einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm oder SIBO besteht aus Antibiotika, Probiotika oder einer Kombination aus beidem.
Referenzen:
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Johns Hopkins Medicine – Dünndarmbakterielle Überwucherung (SIBO):Detaillierte Informationen zu SIBO, seinen Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten erhalten Sie von Johns Hopkins Medicine.Mehr lesen
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Healthline – Überwucherung von Dünndarmbakterien (SIBO):Lesen Sie einen ausführlichen Artikel über SIBO, einschließlich seiner Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.Mehr lesen
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Gastroenterologie und Hepatologie – Bakterienüberwucherung im Dünndarm:Erfahren Sie mehr über den Zusammenhang zwischen SIBO und dem Reizdarmsyndrom (IBS) von Gastroenterology & Hepatology.Mehr lesen

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