Was ist ein Spontanpneumothorax?

Ein Pneumothorax ist ein Zustand, bei dem es zu einer abnormalen Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle kommt. Die Pleurahöhle ist der Raum zwischen Lunge und Brustwand. Dieser Hohlraum ist normalerweise mit dünner Flüssigkeit gefüllt und es ist keine Luft in diesem Raum vorhanden. Wenn sich dieser Hohlraum mit Luft füllt, spricht man von einem Pneumothorax.

Was ist ein Spontanpneumothorax?

Um zu sehen, was ein Spontanpneumothorax ist, werfen wir zunächst einen Blick auf die Arten von Pneumothorax. Für den Pneumothorax gibt es verschiedene Arten der Klassifikation. Eine, die weit verbreitet ist, gibt die Typen als nicht-traumatischen und traumatischen Pneumothorax an.

Ein traumatischer Pneumothorax tritt als Folge eines Traumas der Brust oder Lunge, einer Verletzung oder eines anderen klinischen Zustands auf.

Nicht-traumatischer Pneumothorax wird wiederum weiter in zwei weitere Typen eingeteilt – primär und sekundär. Der nicht-traumatische Typ tritt oft spontan auf, ohne offensichtliches Trauma oder Verletzung. Daher wird er auch als Spontanpneumothorax bezeichnet. Der Spontanpneumothorax kann daher ein primärer Spontanpneumothorax (PSP) oder ein sekundärer Spontanpneumothorax (SSP) sein.

Der primäre Spontanpneumothorax hat seinen Namen, weil er ohne eine Lungenerkrankung wie COPD oder Asthma entsteht. Und es ist spontan, da es mit keiner Verletzung verbunden ist. Dieser Typ tritt normalerweise aufgrund des Platzens von Blasen im Lungengewebe auf. Bläschen sind winzige, mit Luft gefüllte Bläschen, die sich in der Lunge befinden. Sie weisen keine typischen Symptome auf und daher können Personen, die an einem primären Pneumothorax leiden, keine früheren Symptome aufweisen. Diese Bläschen sind nur auf der Bildgebung sichtbar. Sobald eine Blase platzt und einen primären Pneumothorax verursacht, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens sehr hoch. Schmerzen in der Brust und Atembeschwerden sind die hervorstechenden Symptome bei einem primären Spontanpneumothorax.

Ein sekundärer Spontanpneumothorax ist mit einer erheblichen Lungenerkrankung assoziiert. Sie tritt als Komplikation dieser zugrunde liegenden Lungenerkrankung auf. Viele Krankheiten wie COPD , Asthma , Lungenkrebs , Tuberkulose , Mukoviszidose etc. gehen mit einem sekundären Pneumothorax einher. Dyspnoe (beeinträchtigte Atmung) ist das auffälligste Symptom bei SSP. Zusammen mit Dyspnoe Schmerzen in der Brust, Hypoxämie (reduzierter Blutsauerstoff), Hyperkapnie (erhöhter Kohlendioxidgehalt im Blut) und Zyanose können ebenfalls vorhanden sein. Dies kann manchmal zu einem akuten Atemversagen führen. Da die normale Lungenfunktion in diesen Fällen bereits beeinträchtigt ist, kann ein sekundärer Spontanpneumothorax ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand sein und erfordert daher eine sofortige ärztliche Behandlung.

Behandlung des Spontanpneumothorax

Die Behandlung eines Pneumothorax kann so einfach sein, dass er in Ruhe gelassen wird, oder kompliziert sein, wie das Einführen einer Thoraxdrainage. Es hängt maßgeblich davon ab, ob der Pneumothorax groß oder klein ist, wie stark die Symptome sind und auch die Berücksichtigung der damit verbundenen Lungenerkrankung, falls vorhanden.

Kleine Spontanpneumothoraxe müssen im Allgemeinen nicht behandelt werden, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Atemstillstand oder Spannungspneumothorax führen, vernachlässigbar ist. Beim sekundären Pneumothorax hingegen kommt die konservative Behandlung nur dann zum Einsatz, wenn der Pneumothorax sehr klein ist und die Symptome auch nicht sehr stark sind. In der Regel wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Aspiration wird bei einigen großen primären Spontanpneumothoraxen und bei wenigen sekundären Spontanpneumothoraxen mittlerer Größe empfohlen. Dies ist jedoch auch nach Abschluss des Verfahrens sehr genau zu überwachen. Eher empfohlen wird die Anlage einer Thoraxdrainage, auch wenn es sich um einen primären Spontanpneumothorax handelt.

Eine Operation kann erforderlich sein, falls alle oben genannten Maßnahmen nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Nach dem Ausbruch oder der Behandlung eines Spontanpneumothorax kann die Person zwischen einer Woche und drei Wochen Ruhe benötigen, je nach Schwere der Erkrankung und Art der durchgeführten Behandlung. Flugreisen sind für mindestens eine Woche zu vermeiden. Also müssen Unterwassertauchen und andere solche Aktivitäten sein.

Ein Spontanpneumothorax kann nur ein Ärgernis wie bei einem kleinen primären Spontanpneumothorax oder eine ernsthafte Angelegenheit wie bei einem sekundären Spontanpneumothorax sein. Daher ist es ratsam, dem Arzt unverzüglich jede Veränderung der normalen Atmung mitzuteilen.