Der Begriff „Winterschlaf-Myokard“ bezeichnet einen Teil des Muskels, der die mittlere Schicht des Herzgewebes, das Myokard, bildet und aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung in einen Ruhezustand übergegangen ist. Dies geschieht häufig als Folge einer koronaren Herzkrankheit (KHK). Der Muskel ist nicht „abgestorben“, aber er hört auf zu funktionieren.
Bei manchen Menschen mit Herzmuskelschlaf sind Teile des Herzmuskels, die scheinbar stark geschädigt und nicht funktionsfähig sind, noch lebensfähig und können „wiederbelebt“ werden, wenn die Blutversorgung wiederhergestellt wird.
Zwischen 20 % und 50 % der Menschen mit Herzinsuffizienz aufgrund einer koronaren Herzkrankheit (KHK) können eine beträchtliche Menge an Myokard im Winterschlaf haben.
Der Winterschlaf des Myokards verursacht normalerweise keine erkennbaren Symptome, obwohl manche Menschen Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit verspüren. Ein Arzt kann den Zustand mit speziellen bildgebenden Tests diagnostizieren. Die Behandlung umfasst häufig eine Operation.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Wenn Sie ein Myokard im Winterschlaf haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie es anhand Ihres Gefühls oder Ihrer Funktionsfähigkeit erkennen. Bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung treten allgemeine Symptome auf, die auf eine Reihe von Krankheiten oder Zuständen hinweisen können, die das Herz oder die Lunge betreffen, wie z. B. Brustschmerzen oder Dyspnoe (Atemnot).
Da jedoch nur ein Teil des Herzens ruht und der Blutfluss und die Sauerstoffversorgung nicht stark beeinträchtigt sind, haben die meisten Menschen mit einem Myokard im Winterschlaf keine Symptome. 1
Ursachen
Die Myokardschicht des Herzens besteht aus dicken Muskeln, die sich rhythmisch zusammenziehen und entspannen, um Blut zu pumpen. Der pathophysiologische Mechanismus, der dem Winterschlaf des Myokards zugrunde liegt, ist nicht vollständig verstanden. 3
Das ist bekannt. Wie ein Bär, der den ganzen Winter über Winterschlaf hält, ist der Herzmuskel im Winterschlaf entgegen allem Anschein nicht tot, sondern in einen Ruhezustand verfallen. In diesem Zustand selbstschützender Inaktivität schaltet der betroffene Teil des Herzens alle Funktionen ab, die nicht unmittelbar kritisch sind.
Da nur ein Teil des Herzgewebes in den Ruhezustand übergeht, kann das Organ als Ganzes weiter pumpen, weshalb das Myokard im Winterschlaf weitgehend asymptomatisch verläuft. 1
Der Herzmuskel kann in den Ruhezustand des Myokards übergehen, wenn die KHK so schwerwiegend ist, dass es zu einer Myokardischämie kommt , was bedeutet, dass der Herzmuskel nicht ausreichend sauerstoffreiches Blut erhält.
Die Ansammlung von Plaque und Cholesterin kann eine Ischämie verursachen, indem sie die Koronararterien teilweise oder vollständig verstopft und die Durchblutung des Herzens beeinträchtigt, wodurch ihm sauerstoffreiches Blut entzogen wird. Tatsächlich ist Ischämie wahrscheinlich der Grund für Brustschmerzen, die beim Myokard im Winterschlaf auftreten.
Diagnose
Oftmals befindet sich das Myokard im Winterschlaf, da es an einen völlig toten Muskel angrenzt. Daher ist ein wesentlicher Aspekt bei der Diagnose eines Myokards im Winterschlaf die Bestimmung, wie viel betroffener Herzmuskel nicht lebensfähig (tot) und wie viel potenziell wiederbelebbar ist. Die beiden unterscheiden sich durch Narben, die bei bildgebenden Untersuchungen sichtbar sind.
Herz-MRT-Studien
Mit der kardialen Magnetresonanztomographie (MRT) kann ein Kardiologe sehen, wie viel Blut den Muskel erreicht und wie viel Narbengewebe im Vergleich zu gesundem Gewebe vorhanden ist.
Dobutamin-Stress-Echokardiogramm (Echo)
Bei diesem Test wird ein Stimulans namens Dobutamin in eine Vene injiziert, um das im Winterschlaf befindliche Gewebe „aufzuwecken“, indem es das Herz schneller schlagen lässt.
Durch die Durchführung eines Echokardiogramms bei einer Person während des Trainings kann eine Ischämie diagnostiziert werden, indem Segmente des Herzmuskels sichtbar gemacht werden, die sich bei Sauerstoffmangel nicht normal zusammenziehen.
Nukleare Bildgebungsstudien
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scans und Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) -Scans können die Lebensfähigkeit des Herzmuskels beurteilen, indem sie den Blutfluss zum Herzen sowie die Art und Weise beurteilen, wie das Organ Glukose verwertet: Vernarbtes, totes Gewebe verbraucht keine Glukose, sondern befindet sich im Ruhezustand Muskel tut es.
Behandlung
Das Ziel der Behandlung des Myokards im Winterschlaf ist die Wiederherstellung einer ausreichenden Durchblutung durch einen frühzeitigen chirurgischen Eingriff. Es gibt eine Reihe chirurgischer Verfahren, mit denen dies erreicht werden kann: 1
- Angioplastie : Bei diesem Verfahren wird ein Katheter mit einem kleinen Ballon am Ende in die Nähe des verstopften oder verengten Bereichs einer Koronararterie eingeführt. Sobald der Ballon in Position ist, wird er aufgeblasen, wodurch die Verstopfung gegen die Wände der Arterie gedrückt wird, ihr Durchmesser vergrößert wird und ein freier Blutfluss ermöglicht wird. 5
- Platzierung eines Stents : Ein Stent ist ein winziger Drahtgeflechtschlauch, der chirurgisch implantiert wird, um eine Arterie offen zu halten und den Blutfluss zu ermöglichen. Stents sind dauerhaft; Die Platzierung wird häufig mit einer Angioplastie kombiniert.
- Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) : Die Bypass-Operation ist die invasivste Option. Bei diesem Eingriff entfernt ein Herzchirurg Arterien oder Venen aus anderen Teilen des Körpers und leitet damit das Blut um die verstopfte Arterie herum, um den Blutfluss zu Ihrem Herzmuskel sicherzustellen. Manche Menschen benötigen mehr als eine Bypass-Transplantation , je nachdem, wie viele Koronararterien beschädigt sind. Eine Bypass-Operation ist ein stationärer Eingriff und erfordert einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt. 6
Ein Wort von Verywell
Wenn durch eine Operation die Durchblutung des Myokards im Winterschlaf erfolgreich wiederhergestellt wird, besteht eine gute Chance, dass das Gewebe „aufwacht“ und seine Arbeit wieder aufnehmen kann, was letztendlich zu einem erheblichen Unterschied in der Lebensqualität führt. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verbesserung, sobald der Blutfluss in ruhende Bereiche zurückkehrt, davon abhängt, wie stark das Herz beeinträchtigt wurde. Es kann manchmal Wochen dauern, bis die betroffenen Teile des Herzmuskels wieder funktionieren. Aber wenn Ihr Myokard im Winterschlaf richtig untersucht und behandelt wird, sind die Chancen hoch, dass Ihr Herz letztendlich wieder voll funktionsfähig ist.

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