Lipidologen sind Ärzte, die Störungen im Zusammenhang mit Lipiden, zu denen Cholesterin und Triglyceride gehören, diagnostizieren, behandeln und behandeln . Es handelt sich um einen relativ neuen Beruf, dessen Organisationsgremium, das American Board of Clinical Lipidology (ABCL), erst 2009 mit der Zertifizierung begann. Bis 2015 waren in den Vereinigten Staaten nur 625 Lipidologen zertifiziert.
Trotz ihrer relativen Neuheit gilt die Lipidologie als zunehmend relevantes Fachgebiet. Heutzutage hat fast ein Drittel der Amerikaner über 20 einen hohen Cholesterinspiegel, einen Risikofaktor für Herzinfarkte und Schlaganfälle . 1
Da sich die Kosten für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen laut der American Heart Association bis 2030 voraussichtlich verdoppeln werden, könnte der Einrichtung von Praxen, die sich ausschließlich auf die Diagnose und Behandlung von Dyslipidämie (Lipidstörungen) konzentrieren, ein größerer Anstoß gegeben werden. 2
Inhaltsverzeichnis
Konzentrationen
Die Hauptaufgabe eines Lipidologen ist die Behandlung oder Vorbeugung von Dyslipidämie, einer Erkrankung, die durch hohe Werte an „schlechtem“ LDL-Cholesterin ( Low Density Lipoprotein ) und Triglyceriden sowie niedrige Werte an „gutem“ HDL-Cholesterin ( High Density Lipoprotein ) gekennzeichnet ist. Studien haben seit langem einen direkten Zusammenhang zwischen Dyslipidämie und der Entwicklung von Arteriosklerose (Arterienverkalkung), koronarer Herzkrankheit , peripherer arterieller Verschlusskrankheit , Herzinfarkt und Schlaganfall gezeigt. 3
Allerdings ist das Herz-Kreislauf-System nicht die einzige Angelegenheit eines Lipidologen. Dyslipidämie kann andere Organsysteme beeinträchtigen und zur Entwicklung oder Schwere einer chronischen Nierenerkrankung , Diabetes und Leberzirrhose (oder umgekehrt) beitragen. 4
Verfahrenstechnische Expertise
Da die meisten Menschen nach der Diagnose einer Dyslipidämie an einen Lipidologen überwiesen werden, konzentriert sich die Arbeit des Spezialisten hauptsächlich auf die Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache. Sobald dies geklärt ist, hilft er oder sie bei der Ausarbeitung eines Behandlungsplans, der in der Regel Änderungen des Lebensstils (einschließlich Bewegung, Gewichtsverlust und Reduzierung gesättigter Fette) und bei Bedarf verschiedene lipidsenkende Medikamente umfasst.
Diagnose
Der Lipidologe wird in der Regel zunächst die Art Ihrer Dyslipidämie ermitteln, die grob wie folgt beschrieben wird:
- Primäre Dyslipidämie ist durch genetische Mutationen gekennzeichnet, die dazu führen, dass Ihr Körper zu viel LDL oder Triglyceride oder zu wenig HDL produziert. Beispiele hierfür sind familiäre Hypercholesterinämie (hohes Gesamtcholesterin), familiäre Hypertriglyceridämie (hohe Triglyceride) und Hypoalphalipoproteinämie (niedriges HDL). 5
- Sekundäre Dyslipidämie wird durch Lebensstilfaktoren (wie Fettleibigkeit, Alkoholismus oder eine Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren) oder durch gleichzeitig auftretende Erkrankungen (wie Diabetes, Hypothyreose , metabolisches Syndrom , chronische Nierenerkrankung oder Zirrhose) verursacht. 6
In einigen Fällen kann die primäre Dyslipidämie durch eine sekundäre Dyslipidämie verstärkt werden.
Testen
Ein Lipidologe ist mit fortgeschrittenen Cholesterintests vertraut. Standard-Cholesterintests identifizieren nur Gesamtcholesterin , HDL, LDL und Triglyceride. Fortschrittliche Tests können mehrere Cholesterin-Unterklassen erkennen und 13 qualitative Messungen des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen liefern.
Dazu gehören die Größe und Menge von Cholesterin und Triglyceriden sowie die Identifizierung eines LDL-Subtyps namens Apolipoprotein B100, der mit familiärer Hypercholesterinämie in Zusammenhang steht. Durch die Identifizierung des zugrunde liegenden Mechanismus der Dyslipidämie kann der Lipidologe möglicherweise eine individuellere Reaktion auf die Behandlung erzielen. 7
Zusätzlich zur Blutuntersuchung kann der Lipidologe eine Magnetresonanztomographie (MRT) empfehlen, um die Fettmenge im Muskelgewebe zu beurteilen. Untersuchungen legen nahe, dass ein hoher intramuskulärer Fettgehalt unabhängig mit einem hohen Gesamtcholesterin sowie einer beeinträchtigten Glukosetoleranz (ein Prädiktor für Typ-2-Diabetes) verbunden ist. 8
Die Behandlung von Cholesterin wird seit langem als ein Aspekt der Primärversorgung angesehen . Da jedoch immer mehr Menschen nicht in der Lage sind, ihren Cholesterinspiegel zu kontrollieren, werden Lipidologen zunehmend nach neuen Lösungen für diese schwer zu behandelnde Bevölkerungsgruppe gesucht. Dazu gehören Menschen, die gegen Statine resistent geworden sind oder deren Nebenwirkungen nicht vertragen.
Behandlung
Sobald die Erkrankung diagnostiziert ist, umfasst der Behandlungsplan typischerweise Änderungen des Lebensstils (einschließlich Bewegung, Gewichtsverlust und Reduzierung gesättigter Fette) und bei Bedarf verschiedene lipidsenkende Medikamente.
Manche Menschen, darunter auch Menschen mit schwerer familiärer Cholesterinämie, können ihren LDL-Wert mit Statin-Medikamenten nicht ausreichend senken. Andere können die Nebenwirkungen möglicherweise nicht vertragen. Andere wiederum werden möglicherweise wegen einer primären Dyslipidämie behandelt, auch wenn die Ursache möglicherweise genetisch bedingt ist. 9
Da Lipidologen die Dynamik der Dyslipidämie verstehen, sind sie möglicherweise besser auf verschreibungspflichtige Behandlungen vorbereitet, mit denen diese Hindernisse überwunden werden können. Zu den derzeit verfügbaren spezialisierteren Behandlungen gehören :
- PCSK9-Inhibitoren sind eine Medikamentenklasse, die Proteine blockiert, die die Clearance von LDL in der Leber verhindern. Praluent (Alirocumab) und Repatha (Evolocumab) sind zwei von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene PCSK9-Inhibitoren.
- Die LDL-Apherese ist ein nicht-chirurgisches Verfahren ähnlich der Hämodialyse, bei dem LDL aus dem Blut entfernt wird.
- Juxtapid (Lomitapid) ist ein Medikament, das speziell zur Behandlung der familiären Hypercholesterinämie zugelassen ist.
- Mipomersen-Natrium ist ein Prüfpräparat, das die Bildung von Apoprotein B100 hemmt.
In seltenen Fällen können chirurgische Eingriffe wie eine partielle Ileumbypass-Operation , eine Lebertransplantation oder ein Leber-Portokaval-Shunt zur Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Dyslipidämie eingesetzt werden.
Über die Medikamente hinaus überwachen Lipidologen auch Ernährungs- und Bewegungsinterventionen , insbesondere für Personen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dabei handelt es sich im Allgemeinen um eine überwachte Ernährung, bei der nur 7 bis 10 % der gesamten täglichen Kalorien aus Fett bestehen. 10
Aerobic-Übungen, Stressbewältigungstraining, Raucherentwöhnung und psychosoziale Unterstützung können ebenfalls Teil des Intensivbehandlungsprogramms sein.
Schulung und Zertifizierung
Es gibt zwei Arten von Zertifizierungsprogrammen in der klinischen Lipidologie. Eine davon wird über das ABCL angeboten und ist nur für Ärzte bestimmt. Der andere steht beiden Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe über den Accreditation Council for Clinical Lipidology (ACCL) zur Verfügung.
Ärzte, die die ABCL-Prüfung bestehen, sind für einen Zeitraum von 10 Jahren zertifiziert. Es gibt keine Buchstaben zur Bezeichnung der ABCL-Akkreditierung. Stattdessen können Praktiker den Titel „Diplomate, American Board of Clinical Lipidology (ABCL)“ in ihre Berufsbezeichnung aufnehmen.
Nur wer die ABCL-Berechtigung erfüllt und die Board-Prüfung besteht, darf sich Lipidologe nennen. Diejenigen, die die ACCL-Prüfung bestehen, werden als „klinische Lipidspezialisten“ bezeichnet und können die Buchstaben CLS hinter ihren Namen hinzufügen.
Termintipps
Menschen werden normalerweise an einen Lipidologen überwiesen, wenn ihre LDL-senkenden Medikamente versagen. Gemäß den Leitlinien der American Heart Association und des American College of Cardiology kann ein Lipidologe aufgesucht werden, wenn die Behandlung durch einen Hausarzt nach 12 Wochen keine Verbesserung des Cholesterinspiegels bewirkt. 11
Wenn Sie einen Termin bei einem Lipidologen haben, bitten Sie Ihren Hausarzt, vor Ihrem Termin alle relevanten medizinischen Unterlagen weiterzuleiten. Sie sollten außerdem eine Liste der von Ihnen eingenommenen Arzneimittel (pharmazeutischer und nichtpharmazeutischer Art) sowie aller Erkrankungen erstellen, gegen die Sie behandelt wurden.
Wenn Sie krankenversichert sind , prüfen Sie vor Ihrem Termin, ob der Besuch und nachfolgende Tests und Behandlungen abgedeckt sind. Es kommt selten vor, dass Sie nur einmal einen Lipidologen aufsuchen. Wenn Sie keine Versicherung haben oder das Büro Ihre Versicherung nicht akzeptiert, fragen Sie, ob dort ein Ratenzahlungsplan oder eine reduzierte Barzahlung im Voraus angeboten wird.
Der Lipidologe möchte wissen, ob in Ihrer Familie Dyslipidämie, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen aufgetreten sind. Wenn Sie nach Alkohol oder Rauchen gefragt werden, seien Sie ehrlich und sagen Sie nicht, dass Sie weniger trinken oder rauchen, als Sie tatsächlich tun. Das Gleiche gilt für Ernährung, Bewegung und chronische Medikamenteneinnahme.
Stellen Sie bei einem Treffen mit einem Lipidologen so viele Fragen wie nötig, um Folgendes vollständig zu verstehen:
- Um welche Tests geht es?
- Wie die Tests durchgeführt werden
- Was die Testergebnisse bedeuten und was nicht
- Welche Lebensstilfaktoren können ein Risiko für Sie darstellen?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
- Welche ergänzenden Therapien sicher anzuwenden sind
- Was die verschiedenen Tests und Behandlungen kosten
Bitten Sie unbedingt darum, Ihre Ergebnisse Ihrem Hausarzt und anderen relevanten Spezialisten mitzuteilen.
Um einen zertifizierten Lipidologen in Ihrer Nähe zu finden (oder seine Qualifikationen zu überprüfen), rufen Sie das American Board of Clinical Lipidologists unter (904) 674-0752 an.
Ein Wort von Verywell
Nicht jeder mit hohem Cholesterinspiegel braucht einen Lipidologen. Tatsächlich kommen die meisten Menschen mit Dyslipidämie in der Obhut eines Hausarztes gut zurecht, solange kein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht. Wenn das Risiko besonders hoch ist, ist möglicherweise ein Kardiologe der geeignetere Spezialist.
Lipidologen sind am nützlichsten für Menschen, die auf Standardmedikamente nicht ansprechen und alle anderen Maßnahmen zur Kontrolle ihres Zustands ergriffen haben. Ein Lipidologe ist nicht dafür da, „stärkere“ Medikamente zu verschreiben, damit Sie auf Diät oder Sport verzichten können. Wenn überhaupt, wird ein Lipidologe aktiv auf Lebensstilentscheidungen eingehen, die Ihre Gesundheit gefährden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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