Was ist ein Knochenmarködem im Knie?

Wichtige Erkenntnisse

  • Bei einem Knochenmarködem im Knie handelt es sich um eine Flüssigkeitsansammlung im Knochen, die oft auf eine Verletzung oder Arthritis zurückzuführen ist.
  • Es kann zu Knieschmerzen, Steifheit und Schwellungen kommen, die sich beim Stehen oder Gehen verschlimmern können.
  • BME wird mit einem MRT diagnostiziert und die Behandlung kann Ruhe, Medikamente und manchmal eine Operation umfassen.

Bei einem Knochenmarködem (BME) wird normales Fettknochenmark – das schwammartige Gewebe in der Mitte der Knochen – durch eine wässrige Mischung aus Flüssigkeit und Blut ersetzt. BME, auch Knochenmarkläsion genannt, tritt auf, wenn Arthritis, eine Verletzung oder ein Bruch die normale Knochenstruktur schädigt.

Während BME in jedem Knochen auftreten kann, sind die Beine am häufigsten betroffen. Besonders häufig kommt es zu Knochenmarködemen im Kniegelenk. Bei einigen Menschen mit BME im Knie treten keine Symptome auf, während andere beim Stehen, Gehen oder Treppensteigen erhebliche Knieschmerzen haben.

Die Diagnose eines Knochenmarködems im Knie oder einem anderen Knochen erfolgt mittels Magnetresonanztomographie (MRT).

In diesem Artikel werden die Ursachen eines Knochenmarködems im Knie sowie seine Symptome, Diagnose und Behandlung erläutert.

Ursachen eines Knochenmarködems im Knie

BME kann aus einer Vielzahl von Erkrankungen resultieren und wird anhand der zugrunde liegenden Ursache klassifiziert.

Es ist wahrscheinlicher, dass sich Flüssigkeit im Knochenmark ansammelt, wenn die Kortikalis – der dichte, feste Knochen, der die Knochenmarkhöhle umgibt – geschädigt ist.

Beinverletzungen

BME kann sich nach einer traumatischen Verletzung entwickeln, die dazu führtBrücheder Tibia (Unterschenkelknochen) oder des Femurs (Oberschenkelknochen).

Knochenbrüche verursachen Entzündungen und Schwellungen, die zu einem Anstieg des Flüssigkeitsspiegels im Kniegelenk führen können.Die überschüssige Flüssigkeit kann manchmal auch das normale Fettknochenmark in den Beinknochen ersetzen.

Luxation der KniescheibeoderVerletzungen des Knorpels (Meniskus) oder der BänderEine Verletzung des Knies kann auch das Risiko einer BME im Knie erhöhen.

Körperliche Veränderungen

Mechanische oder degenerative Knochenmarködeme entstehen durch körperliche Veränderungen, die die Knochen, die das Kniegelenk bilden, und das darunter liegende Knochenmark schädigen.

Beispiele für Veränderungen sind Arthrose undVerletzungen durch Knochenbelastungwie Knochenprellungen.

Entzündung

Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Spondylitis ankylosans können Entzündungen im gesamten Körper verursachen, einschließlich Entzündungen in den Gelenken.

Diese Entzündung führt zum Austritt von Blutzellen in den subchondralen Knochen (Knochen unter dem Kniegelenksknorpel). Dadurch wird das Knochenmarkgewebe geschädigt, was zur Folge hatentzündliches rheumatisches Knochenmarködem.

Infektion

Erkrankungen wie Osteomyelitis und septische Arthritis verursachen Infektionen, die die Struktur des gesunden Knochenmarks verändern und zu …septisches Knochenmarködem.

Zu den Risikofaktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines septischen Knochenmarködems im Knie erhöhen, gehören:

  • Kürzliche Gelenkoperation
  • Injektion in das Kniegelenk
  • Ein Knieersatz
  • Intravenöser Drogenkonsum
  • Erkrankungen, die die Heilungsfähigkeit beeinträchtigen, einschließlich Diabetes

Beschädigte Blutgefäße

Avaskuläre Nekrose ist eine Erkrankung, die entsteht, wenn es zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Verlust der Blutversorgung des Knochens kommt. Wenn davon das Kniegelenk betroffen ist,ischämisches Knochenmarködem des Knieskann auftreten.

Avaskuläre Nekrose kann nach einer Fraktur auftreten, die benachbarte Blutgefäße schädigt. Es kann auch ohne Trauma auftreten und ist mit bestimmten Risikofaktoren verbunden, wie zum Beispiel:

  • Längerer Gebrauch von Kortikosteroiden
  • Alkoholkonsum
  • Chemotherapie
  • Anormale Blutgerinnungsstörungen, wie z. B. Sichelzellenanämie

Krebs

Knochentumoren können dazu führenneoplastisches Knochenmarködemals Reaktion auf die Krebsmasse, die in gesundes Knochengewebe gelangt. Primärer Knochenkrebs (beginnt im Knochen selbst), wie Osteosarkom, Chondrosarkom und Ewing-Sarkom, ist recht selten und tritt hauptsächlich bei Kindern auf.

Knochenmetastasen (Ausbreitung von Krebszellen von einer anderen Stelle auf den Knochen) treten häufiger bei Brust-, Lungen-, Prostata- und Nierenkrebs auf.

Symptome eines Knochenmarködems im Knie

Obwohl BME an sich nicht schwerwiegend ist, können manche Menschen unter schwächenden Schmerzen leiden, die ihr geistiges und emotionales Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen.

Ein Knochenmarködem des Knies kann Nervenfasern stimulieren, die Schmerzsignale weiterleiten. Diese Schmerzen verstärken sich häufig beim Stehen, Gehen und Treppensteigen und schränken die Beweglichkeit und Gesamtfunktion des Kniegelenks ein.

Da BME mit Arthrose im Knie und entzündlichen Autoimmunerkrankungen, die die Gelenke angreifen, verbunden ist, können weitere Symptome sein:

  • Steifheit
  • Schwellung
  • Schwäche
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aufgaben

Diagnose eines Knochenmarködems

Die Diagnose eines Knochenmarködems basiert auf folgenden Kriterien:

  • Gründliche Krankengeschichteum Risikofaktoren wie frühere Knieverletzungen, Rauchen oder Alkoholmissbrauch, Blutgerinnsel, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Infektionen oder eine Glukokortikoidbehandlung zu beurteilen
  • Körperliche Untersuchungum Vitalfunktionen, Gelenkschwellungen und Anzeichen einer lokalen Infektion wie Rötung, Wärme und Schmerzen zu beurteilen
  • Blutbildzur Bestimmung der Blutzellzahl und der Werte von Entzündungsmarkern wie C-reaktivem Protein und Erythrozytensedimentationsrate, die bei Infektionen und Autoimmunerkrankungen erhöht sind 
  • MRTZu Erstellen Sie ein Bild von Knochen, das einen Kontrast zwischen Zellen mit unterschiedlichem Fett- und Wassergehalt zeigt. Je nach Art der verwendeten MRT-Sequenz erscheinen flüssigkeitshaltige Gewebe entweder dunkelgrau/schwarz oder hellweiß. Dies ist die effektivste Methode zur Diagnose eines Knochenmarködems.

Das Vorliegen der folgenden Faktoren kann zur Diagnose eines Knochenmarködems im Knie beitragen:

  • Notwendigkeit einer Arthrozentese, ein Verfahren zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit, die sich um ein geschwollenes Gelenk herum angesammelt hat
  • Vorliegen von Arthrose oder entzündlich-rheumatischen Erkrankungenwie rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder Morbus Bechterew
  • Erhöhte weiße Blutkörperchen, auch Leukozyten genannt

Andere Bildgebung

Computertomographie (CT)-Scanskann die MRT-Bildgebung ergänzen, um die möglichen Ursachen von Knochenmarksödemen zu ermitteln. Eine CT kann Knochenbrüche, Ermüdungsfrakturen, osteochondrale Läsionen, Osteonekrose (Absterben von Knochenzellen aufgrund unzureichender Blutversorgung) und Knochentumoren wie Osteoidosteome aufdecken.

Sie können zwar nicht zur Diagnose eines Knochenmarködems verwendet werden,Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DEXA).Untersuchen Sie die Knochenmineraldichte und können Sie zur Diagnose von Osteoporose verwenden, einem Risikofaktor für die Entwicklung von Knochenmarködemen.

Konventionelles RöntgenSie verfügen nicht über ausreichende Klarheit, um ein Knochenmarködem diagnostizieren zu können, können aber Arthrose und avaskuläre Nekrose aufweisen, die beide ebenfalls zu einem Knochenmarködem führen können.

Behandlung von Knochenmarködemen im Knie

Ein Knochenmarködem im Knie kann innerhalb von drei bis neun Monaten von selbst verschwinden, insbesondere wenn es durch eine Verletzung verursacht wurde.Wenn BME durch eine chronische Erkrankung verursacht wird, ist eine Behandlung erforderlich. Diese kann Medikamente, Physiotherapie und eine Operation zur Schmerzlinderung umfassen.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können verschrieben werden, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten eines Knochenmarködems zu verhindern. Dazu gehören:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Advil (Ibuprofen)
  • Bisphosphonate, was den Knochenschwund verlangsamt
  • Prostaglandin-Derivate, die die Knochenregeneration fördern und die Durchblutung verbessern
  • TNF-Inhibitoren, die den Tumornekrosefaktor (TNF) senken, um Entzündungen und das Fortschreiten entzündlicher Erkrankungen, die Gelenke und Knochen betreffen, zu reduzieren

Extrakorporale Stoßwellentherapie

Bei der extrakorporalen Stoßwellentherapie wird ein Stab, ein sogenannter Radialwandler, auf der Haut platziert, um Schallwellen in den von einem Knochenmarködem betroffenen Knochen zu senden. Dies kann die Durchblutung steigern, die Heilung fördern und die Intensität von Nervensignalen verringern, die sich auf das Schmerzniveau und die Funktion des Kniegelenks auswirken.

Die extrakorporale Stoßwellentherapie ist ein nichtinvasives Verfahren, das ambulant durchgeführt wird.

Operation

Ein Knochenmarködem erfordert nicht immer eine Operation. Jedoch,Kerndekompressionkann durchgeführt werden, um die häufig auftretende Durchblutungsstörung des Knochenmarks zu beheben. Es wird auch häufig zur Behandlung oder Vorbeugung von avaskulärer Nekrose oder Osteonekrose durchgeführt.

In den betroffenen Bereich des Knochens werden Löcher gebohrt, um den Druck zu verringern, die Durchblutung zu verbessern, die Knochenzerstörung zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.

Behandlung der zugrunde liegenden Ursache

Während diese Optionen zur Behandlung des Knochenmarködems selbst beitragen können, ist möglicherweise eine zusätzliche Behandlung erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Beispiele hierfür sind:

  • Ruhigstellung bei Frakturender Knochen, die das Kniegelenk bilden, um die Heilung zu fördern
  • Chirurgische Eingriffeum Brüche zu reparieren; Reparieren Sie beschädigte Strukturen wie Knorpel, Bänder oder Menisken im Knie. oder Krebsgeschwüre entfernen
  • Physiotherapie zur Verbesserung der Kniekraft, Beweglichkeit und Funktion nach einer Verletzung
  • Kortikosteroide, krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und biologische Medikamentezur Behandlung entzündlicher Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Morbus Bechterew
  • Antibiotikazur Behandlung von Infektionen
  • Krebsbehandlungwie Chemotherapie und Bestrahlung zur Verringerung von Knochentumoren

Ein Wort von Swip Health

Es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache eines Knochenmarködems zu finden, da diese sehr unterschiedlich sein kann. Glücklicherweise können Knochenmarködeme behandelt werden, um die Symptome zu lindern und weiteren Schäden vorzubeugen.


STELLA BARD, MD, MEDIZINISCHES EXPERTENBRETT