Wichtige Erkenntnisse
- Ein Hirntumor ist eine Ansammlung abnormaler Zellen im Gehirn, die entweder gutartig oder bösartig sein können.
- Zu den Symptomen eines Hirntumors gehören häufige Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Übelkeit und Veränderungen des Sehvermögens oder des Gleichgewichts.
- Hirntumoren können je nach Art und Lokalisation mit einer Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie behandelt werden.
- Die Behandlung und die Ergebnisse variieren je nach Größe, Lokalisation und Art Ihres Hirntumors sowie Ihrem Alter.
Ein Gehirntumor ist eine Gruppe abnormaler Zellen, die sich in oder in der Nähe Ihres Gehirns bilden. Im Gegensatz zu gesunden Gehirnzellen sind die Zellen, aus denen ein Gehirntumor besteht, geschädigt. Sie vermehren sich unkontrolliert ohne die normalen Zellfunktionen, die ihr Wachstum steuern.
Hirntumoren können in Ihrem Gehirn entstehen (Primärtumoren) oder sich aus Zellen bilden, die von Krebs in einem anderen Teil Ihres Körpers in Ihr Gehirn wandern (sekundäre, metastatische Tumoren). Nicht alle Hirntumoren sind krebsartig. Gutartige (nicht krebsartige) Tumoren wachsen tendenziell langsamer und stellen ein geringeres Risiko dar als krebsartige Hirntumore.
Die Behandlung variiert je nach Größe, Art und Lage Ihres Hirntumors. Es kann mit Hirntumor zusammenhängen oder auch nicht. Auch die Ergebnisse variieren und können bei zwei Personen mit der gleichen Art von Hirntumor unterschiedlich sein.
In diesem Artikel werden Hirntumortypen, Symptome, Ursachen und Behandlungen beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Hirntumoren
Es gibt mehr als 150 Arten von Hirntumoren. Hirntumoren werden nach der Art der Zellen, aus denen sie bestehen, ihrer Wirkungsweise und ihren Eigenschaften bei Betrachtung unter dem Mikroskop kategorisiert.
Gutartige Hirntumoren
Gutartige Hirntumoren machen etwa 71 % aller Hirntumore aus.Sie entwickeln sich als Masse gutartiger Zellen, die in Ihrem Gehirn wachsen. Gutartige Hirntumoren neigen dazu, langsam zu wachsen und breiten sich selten außerhalb Ihres Gehirns aus.
Bösartige Hirntumoren
Bösartige (krebsartige) Hirntumoren entstehen aus Krebszellen. Sie wachsen oft schnell und können das umliegende Gewebe verdrängen. Bösartige Hirntumoren können „Wurzeln“ ausdehnen, die in umliegendes Gewebe und gesundes Hirngewebe eindringen. Sie können auch eingeschlossen (gekapselt) bleiben.
Wenn sich bösartige Hirntumore entwickeln oder sich auf Bereiche Ihres Gehirns ausdehnen, die wichtige Körperfunktionen steuern, können sie das normale Verhalten beeinträchtigen und lebensbedrohlich werden. Diese aggressiven Tumoren können schnell gefährlich werden, weil sie sich so schnell vermehren und ausbreiten.
Primärtumoren vs. Sekundärtumoren
Primäre Hirntumoren entstehen im Gehirn oder seiner unmittelbaren Umgebung. Sie werden durch abnormales Wachstum von Gehirnzellen verursacht. Primäre Hirntumoren können bösartig oder gutartig sein.
Primäre Hirntumoren werden anhand des Teils des Gehirns klassifiziert, in dem sie ihren Ursprung haben. Zu den Kategorien primärer Hirntumoren gehören:
- Glial:Gliale Hirntumoren, sogenannte Gliome, bestehen aus Gliazellen, bei denen es sich um Nicht-Nervenzellen im zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) und im peripheren Nervensystem (außerhalb von Gehirn und Rückenmark) handelt. Sie entwickeln sich normalerweise in den Großhirnhemisphären Ihres Gehirns.
- Nicht-Glia:Nicht-gliale Hirntumoren entwickeln sich auf oder in den Nerven, Blutgefäßen, Drüsen oder anderen Strukturen des Gehirns.
Sekundäre Hirntumoren oder metastasierte Hirntumoren entstehen durch die Ausbreitung oder Metastasierung von Krebszellen aus anderen Teilen Ihres Körpers. Sekundärtumoren sind immer bösartig.
Sekundäre Hirntumoren werden durch die primäre Krebsquelle definiert, die sie verursacht. Krebserkrankungen der Haut, der Lunge, der Brust, der Nieren und des Dickdarms gehören zu den häufigsten Ursachen für sekundäre Hirntumore.
Wenn sich Brustkrebs auf das Gehirn ausbreitet, spricht man von metastasiertem Brustkrebs, da die Zellen im sekundären Hirntumor eher krebsartigen Brustzellen ähneln als abnormalen Gehirnzellen.
Symptome eines Hirntumors
Die Symptome eines Hirntumors variieren je nach Größe, Art und Lage Ihres Tumors. Die Symptome können als plötzliche Veränderungen auftreten oder sich über Monate oder Jahre so langsam entwickeln, dass sie unbemerkt bleiben. Möglicherweise treten bei Ihnen keine Symptome eines Gehirntumors auf, bis der Tumor beginnt, gesundes Gewebe in Ihrem Gehirn zu beeinträchtigen.
Während die Symptome eines Hirntumors sehr unterschiedlich sein können, treten bei vielen Arten von Hirntumoren häufig die folgenden Probleme auf:
- Häufige Kopfschmerzen, die sich morgens verschlimmern oder Sie nachts wecken können, meist in Kombination mit anderen Symptomen
- Anfälle oder Krämpfe mit oder ohne Verlust der Körperfunktion und/oder des Bewusstseins
- Übelkeit oder Erbrechen
- Probleme beim Schlucken oder bei der Kontrolle Ihrer Gesichtsmuskeln
- Schwierigkeiten beim Sprechen, Artikulieren, Erinnern oder Verstehen anderer
- Veränderungen Ihres Sehvermögens, insbesondere abnormale Augenbewegungen oder beginnender Sehverlust oder Doppeltsehen
- Veränderungen Ihrer Hörfähigkeit
- Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Gefühlsverlust im Gesicht, in den Armen oder Beinen
- Schwindel oder Gleichgewichtsverlust
- Unfähigkeit, normal zu gehen, aufgrund von Problemen wie dem Nachziehen eines Beins
- Stimmungs- oder Persönlichkeitsveränderungen wie Aggressivität, Orientierungslosigkeit, Verwirrung oder Schlafprobleme ohne ersichtlichen Grund
- Längere Müdigkeit ohne bekannte Ursache
- Lähmung oder Schwäche in einem Teil oder einer Körperseite
Viele Hirntumorsymptome sind nicht spezifisch für diese Erkrankung, was bedeutet, dass sie durch viele andere Ursachen verursacht werden können. Symptome eines Hirntumors bedeuten nicht immer, dass Sie Krebs haben. Konsultieren Sie jedoch einen Arzt, wenn sich eines dieser Symptome nicht bessert oder verschwindet und nicht durch eine andere Diagnose erklärt werden kann.
Wie fühlt sich ein Hirntumor an?
Ein Gehirntumor kann sich für jeden anders anfühlen. Obwohl sich nicht alle Hirntumoren gleich anfühlen, können sie die folgenden Empfindungen hervorrufen:
Anfälle: Krampfanfälle sind oft das erste Warnzeichen für einen Hirntumor. Da ein Gehirntumor normalerweise einen Teil Ihres Gehirns betrifft, kann es zu körperlichen Veränderungen in dem von Ihrem Anfall betroffenen Teil des Gehirns kommen. Anstatt einen tonisch-klonischen Anfall zu verursachen, bei dem Sie das Bewusstsein verlieren, ist es wahrscheinlicher, dass ein Gehirntumor einen fokalen oder partiellen Anfall verursacht.
Dies kann folgende Gefühle hervorrufen:
- Ein Gefühl, von der Umgebung abwesend zu sein
- Déjà vu (ein Gefühl, dass Sie Ihre aktuelle Situation schon einmal durchlebt haben)
- Jamais vu (ein Gefühl, dass man etwas Vertrautes zum ersten Mal erlebt)
- Intensive Emotionen
- Halluzinationen
- Muskelsteifheit oder -zuckungen
- Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Brennen
Kopfschmerzen: Möglicherweise verspüren Sie Kopfschmerzen, die sich anders anfühlen als andere, die Sie hatten. Der Schmerz dieser Art von Kopfschmerzen kann sich wie ein dumpfer, anhaltender Druck anfühlen. Es kann zu Übelkeit oder Erbrechen kommen. Ihre Schmerzen können sich verschlimmern, wenn Sie sich bücken, Stuhlgang haben oder sich hinlegen.
Was verursacht Hirntumoren?
Während sekundäre Hirntumoren auf das Organ zurückgeführt werden können, in dem der Krebs seinen Ursprung hatte, können die meisten primären Hirntumoren nicht mit einer bestimmten Ursache in Verbindung gebracht werden.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Hirntumoren entstehen, wenn die Chromosomen einer Gehirnzelle beschädigt werden und nicht mehr normal funktionieren können. Dieser Schaden kann auch die Fähigkeit der Zelle beeinträchtigen, ihr Wachstum zu steuern. Dies kann dazu führen, dass sich die geschädigten Gehirnzellen schnell und unkontrolliert teilen und schließlich einen Tumor bilden.
Obwohl die Ursachen unbekannt sind, können bestimmte Faktoren Ihr Risiko für die Entwicklung eines Gehirntumors erhöhen. Hierzu zählen die folgenden bekannten Risikofaktoren:
- Strahlenbelastung des Gehirns (normalerweise aufgrund einer vorherigen Strahlenbehandlung)
- Geschwächtes Immunsystem
Eine familiäre Vorgeschichte der folgenden genetischen Erkrankungen ist ebenfalls ein Risikofaktor:
- Neurofibromatose Typ 1
- Neurofibramatose Typ 2
- Tuberöse Sklerose
- Von-Hippel-Lindau-Krankheit
- Li-Fraumeni-Syndrom
Wer bekommt Hirntumoren?
Bösartige und nicht bösartige primäre Hirntumoren betreffen 23 bis 24 von 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Während Hirntumoren jeden in jedem Alter betreffen können, zeigen Untersuchungen, dass sie am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren und Erwachsenen im Alter von 40 bis 70 Jahren auftreten. Hirntumoren treten häufiger bei Frauen (58 %) als bei Männern (etwa 42 %) auf. Beachten Sie, dass bei Zitaten aus Forschungs- oder Gesundheitsbehörden die Begriffe für Geschlecht oder Geschlecht aus der Quelle verwendet werden.
Wie werden Hirntumoren diagnostiziert?
Für eine genaue Hirntumordiagnose müssen Sie einen Arzt konsultieren. Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer körperlichen Untersuchung und einer Anamnese beginnen. Dabei wird Ihr Körper auf allgemeine Krankheitszeichen untersucht. Außerdem wird eine Anamnese über Ihren eigenen Gesundheitszustand und den Ihrer Familie sowie über Ihre früheren Krankheiten erhoben.
Basierend auf den Ergebnissen Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt mithilfe verschiedener Instrumente, darunter einer neurologischen Untersuchung, bildgebenden Untersuchungen und einer Biopsie, einen Gehirntumor diagnostizieren.
Neurologische Untersuchung
Eine neurologische Untersuchung ist eine nichtinvasive und schmerzlose Untersuchung. Es umfasst eine Reihe von Tests und Fragen, um die normale Funktion Ihres Gehirns, Ihres Rückenmarks und Ihrer Nerven zu überprüfen. Bei der Prüfung werden viele Aspekte Ihrer neurologischen Gesundheit und Ihrer kognitiven Fähigkeiten bewertet, darunter die folgenden:
- Wachsamkeit, Konzentration und Gedächtnis
- Gehen und Koordination
- Sinnesfunktion
- Muskelkraft und Kontrolle
- Gleichgewicht
- Reflexe
Bildgebende Tests
Bildgebende Verfahren werden verwendet, um die Lage und Größe eines Hirntumors zu bestimmen. Es kann auch seine Merkmale identifizieren und ihn von anderen Tumorarten unterscheiden. Dies kann dabei helfen, die geeignete Behandlung und die erwarteten Ergebnisse zu bestimmen.
Zur Diagnose von Hirntumoren kommen folgende bildgebende Verfahren zum Einsatz:
- Magnetresonanztomographie (MRT):Eine MRT erstellt mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder Ihres Gehirns und Ihres Rückenmarks. Sie kann mit oder ohne ein Kontrastmittel namens Gadolinium durchgeführt werden. Bei Verwendung eines Kontrastmittels erhalten Sie vor der Untersuchung eine Injektion. Die injizierte Substanz wird verwendet, um Krebszellen auf den Bildern hervorzuheben.
- Computertomographie (CT)-Scan:Bei einem CT-Scan wird ein Computer verwendet, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Es erstellt eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen in Ihrem Gehirn, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Damit Gewebe oder Organe besser auf den Bildern sichtbar werden, kann ein Farbstoff geschluckt oder in Ihre Vene injiziert werden.
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan:Bei einem PET-Scan wird eine kleine Menge radioaktiver Glukose in Ihre Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um Ihren Körper und erstellt ein Bild davon, wo in Ihrem Gehirn Glukose verbraucht wird. Bösartige Tumorzellen erscheinen auf den Bildern heller, weil sie mehr Glukose aufnehmen. Eine PET-Untersuchung kann zwischen einem wachsenden Tumor und einer Entzündung unterscheiden.
Biopsie
Eine Biopsie wird normalerweise durchgeführt, wenn bildgebende Untersuchungen das Vorhandensein eines Hirntumors oder einer Raumforderung bestätigen. Dieses Verfahren dient der Identifizierung der Tumorart.
Bei einer Biopsie wird ein kleines Stück Tumorgewebe entnommen. Das Tumorgewebe wird von einem Pathologen analysiert, der es unter einem Mikroskop untersucht und weitere Labortests durchführt, um die Art des Hirntumors zu bestimmen.
Die Art der durchgeführten Biopsie hängt von der Lokalisation des Hirntumors ab. Folgende Techniken kommen zum Einsatz:
- Stereotaktische Nadelbiopsie: Bei einer Nadelbiopsie wird mithilfe der dreidimensionalen (3D) Bildgebung eine Hohlnadel in den Tumor eingeführt und eine Gewebeprobe entnommen.
- Neuroendoskopie: Die Neuroendoskopie ist eine Form der endoskopischen Chirurgie. Dabei wird ein Endoskop, ein dünner Schlauch mit einer Kamera und einem Licht am Ende, verwendet, um Tumorgewebe durch eine kleine Öffnung in Ihrem Schädel zu entfernen.
- Kraniotomie: AKraniotomieist eine chirurgische Technik, bei der ein Teil Ihres Schädels entfernt wird, um Zugang zum Tumorgewebe zu erhalten, sodass ein Teil entfernt werden kann.
- Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion): Bei einer Lumbalpunktion wird eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit entnommen, um sie auf das Vorhandensein abnormaler Tumorzellen zu untersuchen.
Wie schwerwiegend ist ein Hirntumor?
Jede Art von Hirntumor kann je nach Lokalisation schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein. Ihr Schädel ist ein geschlossener Bereich mit begrenztem Platzangebot. Wenn ein Gehirntumor wächst, kann er Schäden verursachen, indem er auf normales Gehirngewebe, Ihr Rückenmark oder Ihre Wirbelsäule drückt. Es kann auch den Flüssigkeitsfluss im Gehirn blockieren und so den Druck im Gehirn erhöhen.
Ein bösartiger Hirntumor birgt das Risiko, gesundes Hirngewebe zu schädigen, indem er sich auf andere Bereiche Ihres Gehirns oder Ihrer Wirbelsäule ausbreitet. Abhängig von den Bereichen Ihres Gehirns, die der Tumor betrifft, kann er schwere Funktionsstörungen verursachen, indem er die Fähigkeit Ihres Gehirns beeinträchtigt, normale Sprache, Bewegung, Sehkraft oder lebenserhaltende Körperfunktionen zu kontrollieren.
Behandlung von Hirntumoren
Welche Art der Behandlung Ihres Hirntumors empfohlen wird, hängt von der Art des Hirntumors und seiner Lage in Ihrem Gehirn ab. Die Behandlung von Hirntumoren umfasst in der Regel Bestrahlung, Chemotherapie und/oder Operation.
Einige langsam wachsende, minderwertige Hirntumore können manchmal in Ruhe gelassen und genau beobachtet werden. Oder sie können operativ entfernt werden, bevor sie wachsen und Probleme verursachen. Bei Hirntumoren, die aggressiver und höhergradig sind, ist nach der Operation möglicherweise eine andere Behandlungsform erforderlich.
Operation
Eine Operation ist in der Regel die erste Behandlung, die bei Hirntumoren empfohlen wird. In den meisten Fällen liegt es in Ihrem Interesse, einen Gehirntumor vollständig oder nahezu vollständig operativ entfernen zu lassen.
Auch wenn eine vollständige Entfernung des Hirntumors nicht sicher durchführbar ist, kann eine Operation oft folgende Vorteile bringen:
- Reduzieren Sie die Größe des zu behandelnden Tumors durch Bestrahlung oder Chemotherapie
- Schaffen Sie einen direkten Zugang zu einem Tumor für die Bestrahlung oder Chemotherapie
- Lindern Sie Symptome wie Anfälle
- Helfen Sie dabei, eine geeignete Behandlung zu finden
- Progression verhindern
- Aufrechterhaltung der neurologischen Funktion
Die folgenden Techniken können zur chirurgischen Entfernung eines Gehirntumors eingesetzt werden:
- Kraniotomie: Eine Kraniotomie ermöglicht es Ihrem Neurochirurgen, den Tumor zu lokalisieren und so viel wie möglich davon zu entfernen.
- Neuroendoskopie: Der Chirurg betrachtet und entfernt Teile des Gehirntumors durch Ihre Nase oder sehr kleine Löcher in Ihrem Schädel.
- Laserinterstitielle Thermotherapie (LITT) oder Laserablation:Die Laserablation führt eine gezielte Wärmetherapie bei Hirntumoren durch und schont dabei das umgebende gesunde Hirngewebe. Es funktioniert, indem es die Gehirntumorzellen von innen nach außen erhitzt und zerstört. Das Verfahren hilft bei der Behandlung inoperabler und wiederkehrender Hirntumoren.
Andere Therapien
StrahlentherapieZielt hochenergetische Partikel auf Ihren Gehirntumor. Es tötet oder schrumpft Gehirntumorzellen. Die Strahlentherapie kann als Erstbehandlung Ihres Gehirntumors eingesetzt werden oder zur Behandlung von Tumoren eingesetzt werden, die nach der Erstbehandlung erneut auftreten.
Die Größe, Lage und Art Ihres Hirntumors bestimmen, welche Art von Strahlentherapie Sie erhalten. Zur Behandlung von Hirntumoren kommen folgende Arten der Strahlentherapie zum Einsatz:
- Standardmäßige externe Strahlentherapienutzt Strahlen, um Tumore abzutöten und zu verkleinern, während die Dosis auf umliegende Bereiche des Gehirns begrenzt wird.
- Bei der Protonenstrahltherapie werden geladene Teilchen, sogenannte Protonen, anstelle der Röntgenstrahlen verwendet, die bei anderen Formen der Strahlentherapie verwendet werden.
- Stereotaktische Radiochirurgie(Gamma Knife, Cyberknife und Novalis) verwendet einen hochfokussierten Strahlungsstrahl, um einen Gewebeabschnitt präzise zu zerstören, ohne Einschnitte oder ein Skalpell.
Chemotherapieist eine systemische Therapie, die in Ihrem Blutkreislauf zirkuliert. Es blockiert oder stört das Wachstum von Tumorzellen. Die folgenden Chemotherapeutika werden unter anderem zur Behandlung von Hirntumoren eingesetzt:
- Temodar (Temozolomid)
- Eine Kombination aus Procarbazin, Lomustin und Vincristin (PCV)
- Gliadel (Carmustin)
- Avastin (Bevacizumab)
Ausblick auf Hirntumoren
Die Aussichten für verschiedene Menschen mit derselben Art von Hirntumor können unterschiedlich sein, sodass die Ergebnisse schwer zu verallgemeinern sind. Die Prognose für jemanden mit einem Gehirntumor variiert je nach Tumortyp und Alter bei der Diagnose. Die Überlebensraten aller Arten von Hirntumoren sinken mit zunehmendem Alter.
Die durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate aller Menschen mit einem primären Hirntumor beträgt 75,7 %.Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass die durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit einem nicht bösartigen Tumor 82,4 % betrug. Die durchschnittliche relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für Personen mit der Diagnose eines bösartigen primären Hirntumors betrug in der Studie 23,5 %.
Überlebensraten können nicht die Prognose einer Person vorhersagen. Außerdem spiegeln sie nicht die Ergebnisse neuerer Therapien wider.
Hirntumor vs. Hirntumor
Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen ein Gehirntumor diagnostiziert wird, stellen Sie sicher, dass die von Ihnen konsultierten Ressourcen auf Ihre Erkrankung abgestimmt sind. Während es sich bei allen Arten von Hirntumoren um Hirntumoren handelt, handelt es sich nicht bei allen Hirntumoren um Hirntumoren. Bei gutartigen (gutartigen) Hirntumoren können andere Behandlungsprotokolle und Prognosen angewendet werden als bei bösartigen Hirntumoren. Im Gegensatz zu einem bösartigen Hirntumor wächst ein gutartiger Hirntumor normalerweise langsam und es ist weniger wahrscheinlich, dass er sich auf andere Bereiche Ihres Gehirns ausbreitet.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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