Was ist ein fibröses Histiozytom: Arten, Ursachen, Behandlung, Operation, Genesung, Prognose

Das fibröse Histiozytom ist eine seltene Art von Sarkom unklarer Ursache, die sowohl im Knochen als auch im Weichgewebe auftritt. Fibröses Histiozytom ist von 2 Arten, die gutartige und bösartige umfasst. Dieser Artikel erklärt die Arten, Ursachen, Anzeichen und Symptome, Tests, Behandlung einschließlich Operation, Vorbeugung, Erholungszeit/Heilzeit, Prognose, Yoga , Zahnspangen, Risikofaktoren und Komplikationen.

Arten von fibrösem Histiozytom

Benignes fibröses Histiozytom

Benignes fibröses Histiozytom, das auch als Dermatofibrom, dermales Dendrozytom, sklerosierendes Hämangiom, fibröses Dermatofibrom, fibröses Fibrom simplex, noduläre subepidermale Fibrose und Histiozytom bezeichnet wird, ist eine gutartige Art von Wucherungen auf der Haut oder kann in Knochen auftreten.

Bösartiges fibröses Histiozytom

Das maligne fibröse Histiozytom ist ein Weichteilsarkom, das normalerweise in den Gliedmaßen und am häufigsten in den Beinen auftritt und auch im Bauchraum auftreten kann.

Ursachen des fibrösen Histiozytoms

Ursachen des gutartigen fibrösen Histiozytoms: Es gibt keine genauen Ursachen und Mechanismen des gutartigen fibrösen Histiozytoms, da es unbekannt ist. Es wird angenommen, dass sie spontan auftreten.

Ursachen des malignen fibrösen Histiozytoms: Niemand kennt wirklich die Ursache des malignen fibrösen Histiozytoms. Es sind jedoch eine Reihe wahrscheinlicher Verdächtiger aufgetaucht, die es als Krebs wie jedes andere Krebsgeschwür betrachten. Die Ursachen können sein:

  • Genetik: Genetische Anomalien können ein malignes fibröses Histiozytom verursachen.
  • Strahlenbelastung: Die Strahlentherapie ist zum etabliertesten Risikofaktor für alle Weichteilsarkome einschließlich des malignen fibrösen Histiozytoms geworden. Menschen, die Bestrahlungen gegen Krebs erhalten, bekommen mit größerer Wahrscheinlichkeit ein bösartiges fibröses Histiozytom.
  • Chemische Exposition: Ärzte glauben, dass die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien das Risiko erhöhen kann, ein malignes fibröses Histiozytom zu bekommen, obwohl dies keine sichere Tatsache ist. Zu diesen Chemikalien gehören Vinylchlorid, Arsen, einige Herbizide und Holzschutzmittel, die Chlorphenole enthalten.

Anzeichen und Symptome eines fibrösen Histiozytoms

Anzeichen und Symptome eines gutartigen fibrösen Histiozytoms:

Die Patienten, die an gutartigem fibrösem Histiozytom leiden, berichten von Schmerzsymptomen aufgrund der Verletzung, oft von unterschiedlicher Dauer. Die Schmerzen, unter denen die Patienten leiden, können auch auf eine pathologische Fraktur zurückzuführen sein. Es kann auch eine Weichheit ohne Entzündung und normalerweise ohne Symptome auftreten.

Es kann zu neurologischen Defekten führen, indem es Druck auf das Rückenmark ausübt. In bestimmten Fällen gibt es immer eine Lipidanomalie und einen Cholesterinstoffwechsel. Röntgenologisch treten die Läsionen häufig in den Beinen, der Luftröhre, der Niere, dem Kopf, dem Rumpf, dem Becken, den Rippen und dem Hals auf, einschließlich Kreuzbein und Darmbein. Diese Läsionen können auch in Röhrenknochen (Epiphyse) auftreten. Sie wurden auch in den Kiefern und den damit verbundenen Weichteilen berichtet.

Anzeichen und Symptome eines malignen fibrösen Histiozytoms:

Es gibt nur wenige Anzeichen und Symptome eines malignen fibrösen Histiozytoms. Es ist immer sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie ein ungewöhnliches Wachstum von Knoten finden, obwohl die meisten von ihnen nicht krebsartig sind. Weichteilklumpen schaffen es, sich innerhalb von 2 bis 3 Monaten schnell zu entwickeln, ohne Schmerzen zu verursachen, bis die Masse groß genug ist, um einen Nerv zu komprimieren, und schmerzhaft sein kann. Anzeichen und Symptome können sein:

  • Eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Beins oder Arms ist ein Symptom des malignen fibrösen Histiozytoms.
  • Schmerz von einem komprimierten Nerv oder Muskel.
  • Schmerzen werden auch aufgrund der Muskelkompression empfunden.
  • Hinken.

Tests zur Diagnose von fibrösem Histiozytom

Fibröses Histiozytom wird mit den unten genannten Methoden getestet:

  • Die körperliche Untersuchung mit Auswertung der Krankengeschichte des Patienten ist der erste Test zur Diagnose des fibrösen Histiozytoms.
  • CT-Scan und MRT-Scan (Magnetresonanztomographie) des betroffenen Bereichs oder der betroffenen Regionen werden durchgeführt, um fibröses Histiozytom zu diagnostizieren.
  • An einer Biopsieprobe durchgeführte histopathologische Untersuchungen. Die Probe wird von einem Pathologen mit einem Mikroskop untersucht, um eine genaue Diagnose für fibröses Histiozytom zu erhalten. Beim fibrösen Histiozytom wird eine hohe Zellteilung festgestellt.
  • Da das fibröse Histiozytom ein häufig fehldiagnostizierter Tumor ist, wird eine Differentialdiagnose verwendet, um verschiedene andere Arten von Tumoren zu eliminieren, darunter: Synovialsarkom, Hämangioperizytom, endometriales Stromasarkom, Glomangioperizytom, Myoperizytom, sinonasales Hämangioperizytom, Glomustumor, zelluläres Angiofibrom, Myofibrom, solitär fibrös Tumor, Leiomyosarkom, mesenchymales Chondrosarkom und infantiles Fibrosarkom.

Mehrere andere Zustände können jedoch ähnliche Anzeichen und Symptome haben, und daher ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, der zusätzliche Untersuchungen durchführt, um andere medizinische Erkrankungen auszuschließen, um eine genaue Diagnose für fibröses Histiozytom zu erhalten.

Tests zur Diagnose eines malignen fibrösen Histiozytoms

Magnetresonanztomographie (MRT) kann verwendet werden, um den Zustand zu erkennen, es ist jedoch eine Biopsie für die endgültige Diagnose erforderlich. Die MRT-Ergebnisse zeigen eine begrenzte Masse, die auf dem T-1-gewichteten MRT-Bild (auch als T1WI oder „Spin-Gitter“-Relaxationszeit bezeichnet) dunkel und auf den T-2-gewichteten MRT-Bildern lebhaft ist. Durch die Bildgebung in den größeren Massen ist die zentrale Nekrose oft vorhanden.

Behandlung des fibrösen Histiozytoms

Treatment for fibrous histiocytoma consists of careful and complete curettage and filling of the defect with graft material, bone cement, or other suitable bone void filler. Any pain is controlled with the use of pain relieving drugs medications. Radiation therapy is administered to prevent recurrence of the tumor. Post operative care is important where a minimum activity level is ensured until the surgical wound heels. Sometimes surgery is not necessary as some tumors will often resolve and heal if fibrous histiocytoma is caused by a fracture.

Treatment for Malignant Fibrous Histiocytoma:

Der häufigste Ort metastatischer Erkrankungen ist die menschliche Lunge. Inoperable oder inoperable Lungenmetastasen werden mit SBRT oder stereotaktischer Körperbestrahlung behandelt. Dennoch werden weder SBRT noch Operation die Entwicklung zusätzlicher Metastasen an anderer Stelle in der menschlichen Lunge stoppen. Bestrahlungen oder Chemotherapie werden verwendet, um verbleibende Krebszellen bei der Behandlung von malignen fibrösen Histiozytomen abzutöten.

Chirurgie für fibröses Histiozytom

Chirurgie für gutartiges fibröses Histiozytom

Die chirurgische Exzision mit vollständiger Entfernung der gesamten Läsion wird normalerweise als die am besten geeignete Behandlung für fibröses Histiozytom durchgeführt. Einige Tumore wie das Osteoidosteom werden häufig durch thermische Nekrose behandelt. Das Verfahren erfordert eine Anästhesie und wird oft als kombinierter Ansatz durchgeführt. Die Patientenbewertung wird vor der Untersuchung durch den Orthopäden und den Radiologen durchgeführt.

Chirurgie für malignes fibröses Histiozytom

Die Behandlung umfasst mehrere Methoden wie chirurgische Exzision, die je nach Tumor vor allem von der Exzision bis zur Gliedmaßenamputation reicht, je nach Tumor und fast in allen Fällen Bestrahlung. Die Bestrahlung eliminiert die Notwendigkeit einer Gliedmaßenamputation. Die Chemotherapie bleibt beim malignen fibrösen Histiozytom umstritten. Die Chirurgen versuchen während der Operation so viel wie möglich, einen Großteil der Extremität zu schonen, aber eine Amputation kann notwendig sein, besonders wenn sich der Krebs auf den Knochen ausgebreitet hat.

Erholungszeit/Heilzeit für fibröses Histiozytom

Die Erholungszeit/Heilzeit für fibröses Histiozytom hängt von der Knochenläsion und dem Ort ab. Die Wundheilung dauert etwa zwei Wochen. Wenn die Knochenheilung erforderlich ist, kann der Arzt von den Patienten verlangen, dass sie die Extremität sechs Wochen lang vor größeren Kräften schützen, z. B. bei voller Belastung.

Prävention von fibrösem Histiozytom

Die gegenwärtige wissenschaftliche Forschung hat keine Methode zur Verhinderung des fibrösen Histiozytoms bereitgestellt, aber routinemäßige medizinische Untersuchungen in regelmäßigen Abständen mit radiologischen Scans, körperlichen Untersuchungen und Bluttests sind für diejenigen erforderlich, bei denen der Tumor diagnostiziert wird, oft sind viele Jahre konsequenter Nachsorge erforderlich.

Prognose/Ausblick für fibröses Histiozytom

Die Prognose/Aussicht beim malignen fibrösen Histiozytom hängt hauptsächlich vom Grad des Tumors ab, der von einem Pathologen unter dem Mikroskop bestimmt wird. Es bestimmt die Größe und kann mit Hilfe einer chirurgischen Exzision vollständig entfernt werden. 35 bis 60 % ist der Fünf-Jahres-Überlebensbereich. Die Prognose gutartiger fibröser Veränderungen ist im Allgemeinen ausgezeichnet, wenn die Läsionen klein sind und sich näher an der Hautoberfläche befinden. Ihr Wiederauftreten kann durch eine ordnungsgemäße chirurgische Exzision und Entfernung vollständig vermieden werden.

Yoga für fibröses Histiozytom

Studien zur Bestimmung der Wirksamkeit von Yoga als ergänzende Intervention bei Krebs waren nicht schlüssig und schlugen einigen keine vor, und andere schlugen vor, dass es die Risikofaktoren reduziert und den Heilungsprozess eines Patienten unterstützt.

Mundschienen für fibröses Histiozytom

Die Verwendung vieler Medikamente oder Arten der Strahlentherapie zur Krebsbehandlung wirkt sich auf den Mund, die Zähne und die Speicheldrüsen einiger Patienten aus. Solche Effekte erschweren das Essen, Kauen, Sprechen oder sogar das Schlucken von Nahrung. Dies macht die Verwendung von Mundschienen bei fibrösem Histiozytom wichtig, um diese Nebenwirkungen der Behandlung zu unterdrücken.

Risikofaktoren für fibröses Histiozytom

Risikofaktoren für gutartiges fibröses Histiozytom:

Es gibt keine offensichtlichen Risikofaktoren für gutartige fibröse Histiozytome. Es ist jedoch immer sehr wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein eines Risikofaktors nicht unbedingt bedeutet, dass Sie ein fibröses Histiozytom bekommen. Ein Risikofaktor erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein fibröses Histiozytom zu bekommen, im Vergleich zu einer Person ohne Risikofaktoren. Einige Risikofaktoren sind in der Regel entscheidender als andere. Auch hier bedeutet das Fehlen von Risikofaktoren nicht, dass sie niemals ein fibröses Histiozytom bekommen. Daher ist es immer wichtig, mit Ihrem Arzt über die Auswirkungen von Risikofaktoren zu sprechen.

Risikofaktoren für malignes fibröses Histiozytom:

Auch für das maligne fibröse Histiozytom sind keine genauen Ursachen oder Risikofaktoren bekannt. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass Menschen mit bestimmten Risikofaktoren für malignes fibröses Histiozytom mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere an der Erkrankung erkranken. Ein Risikofaktor ist alles, was die Chancen einer Person, eine Krankheit zu entwickeln, erhöht und nicht notwendigerweise bedeuten muss, dass Sie die Bedingung bekommen müssen. Zu den spezifischen Risikofaktoren für malignes fibröses Histiozytom gehören:

  • Eine Vorgeschichte von Morbus Paget ist ein Risikofaktor für malignes fibröses Histiozytom.
  • Eine Strahlenbehandlung gegen Krebs ist ein Risikofaktor für fibröses Histiozytom.
  • Eine Vorgeschichte von Sichelzellenanämie, Non-Hodgkin-Lymphom oder multiplem Myelom haben.

Komplikationen beim fibrösen Histiozytom

Komplikationen beim benignen fibrösen Histiozytom:

Zu den Komplikationen aufgrund eines gutartigen fibrösen Histiozytoms gehören:

  • Wiederauftreten des Tumors nach der Operation, aber nur wenn die Operation den Tumor nicht vollständig entfernt.
  • Eine Komplikation des gutartigen fibrösen Histiozytoms ist die Metastasierung des Tumors, die zum Tod führt. Dieses Vorkommen ist jedoch äußerst selten.
  • Während der Operation können vitale Nerven, Blutgefäße und umgebende Strukturen lebenswichtig geschädigt werden.

Komplikationen beim malignen fibrösen Histiozytom:

Komplikationen des malignen fibrösen Histiozytoms sind Folgeerkrankungen, Symptome oder andere Störungen, die durch das maligne fibröse Histiozytom verursacht werden. In vielen Fällen ist die Unterscheidung zwischen den Symptomen des malignen fibrösen Histiozytoms unklar oder willkürlich. Eine Komplikation, die beim malignen fibrösen Histiozytom mehrfach erwähnt wurde, umfasst Metastasen, bei denen es sich um einen Tumor handelt, der sich von seiner ursprünglichen Wachstumsstelle zu einer anderen Stelle in der Nähe oder in einer Entfernung von der primären Stelle ausgebreitet hat. Es ist ein Merkmal fortgeschrittener Malignome, kann aber in seltenen Fällen bei Neoplasmen ohne maligne Morphologie beobachtet werden.