Was ist ein exophytisches Myom?

Wichtige Erkenntnisse

  • Exophytische Myomesind große Myome, die aus der Gebärmutter in die Bauchhöhle wachsen.
  • Zu den Symptomen von Myomen können starke Blutungen, Blähungen und Krämpfe gehören.
  • Myome können je nach Symptomatik und Größe medikamentös oder operativ behandelt werden.

Uterusmyome, auch Myome oder genanntLeiomyomesind Muskeltumoren, die in der Gebärmutterwand wachsen. Sie sind in der Regel nicht krebsartig, können jedoch zu anderen Problemen wie starken Blutungen und Schmerzen oder Krämpfen führen, wenn sie sich in der Gebärmutterwand entwickeln.

Exophytische Myome sind besonders große Uterusmyome, die aus der Gebärmutter in die Bauchhöhle wachsen. „Exophytisch“ beschreibt ein Wachstum, das über die Oberfläche des Organs hinausreicht, in dem es entstanden ist.

Arten von exophytischen Myomen

Intramurale Myome sind die einzige Art von Uterusmyomen, die in der Gebärmutter verbleiben. Diese Tumoren nisten sich in der Muskelwand der Gebärmutter ein. Andere Arten von Myomen sind exophytisch oder erstrecken sich über die Oberfläche der Gebärmutter hinaus:

  • Submuköse Myome: Diese Myome wachsen im offenen Raum der Gebärmutter. Sie beginnen in der Wand, erstrecken sich aber bis in die Gebärmutterhöhle.
  • Subseröse Myome: Subseröse Myome wachsen an der Außenseite der Gebärmutter und erstrecken sich von der Außenwand bis in die Umgebung der Gebärmutter.
  • Gestielte Myome: Diese Myome wachsen ebenfalls von der Außenfläche der Gebärmutter, sind aber durch einen Stiel oder Stamm mit der Wand verbunden, wobei sich das Myom am Ende entwickelt.

Exophytische Myomsymptome

Die Symptome von Myomen sind im Allgemeinen die gleichen, unabhängig davon, wo sie in der Gebärmutter wachsen. In vielen Fällen sind Myome winzig – sogar mikroskopisch – und entwickeln sich ohne jegliche Symptome. Wenn sie jedoch größer werden und über die Gebärmutterwand hinausragen, können sie folgende Symptome hervorrufen:

  • Starke oder ausgedehnte Blutungen während Ihrer Periode
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Blähungen
  • Krämpfe
  • Ein Völlegefühl im Unterbauch
  • Vergrößerung oder Aufblähung des Bauches
  • Das Bedürfnis, häufiger zu urinieren
  • Harnverhalt oder Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren
  • Vaginaler Ausfluss
  • Schmerzen beim Sex
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Verstopfung
  • Unfruchtbarkeit
  • Schwangerschaftskomplikationen

Einige Erkrankungen können dazu führen, dass Ihre Myome schneller wachsen oder die Symptome verschlimmern. Dies ist am häufigsten der Fall, wenn der Hormonspiegel ansteigt, beispielsweise während der Schwangerschaft. Ebenso können Myome schrumpfen, wenn der Hormonspiegel sinkt, beispielsweise in den Wechseljahren. Wenn Sie wissen, dass Sie Myome haben und hormonelle Veränderungen durchmachen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie sich dies auf Ihre Symptome auswirken kann.

Ursachen

Niemand ist sich der genauen Ursache von Myomen sicher, aber eine Reihe von Dingen kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Myome entwickeln.

Myome treten am häufigsten im gebärfähigen Alter auf, wobei jede fünfte Frau diese Wucherungen im gebärfähigen Alter hat.Die Hälfte aller Frauen hat im Alter von 50 Jahren Myome.

Zu den Risikofaktoren für das Myomwachstum gehören:

  • Familiengeschichte von Myomen
  • Hormonelle Veränderungen
  • Fettleibigkeit
  • Frühe oder späte Menopause
  • Habe nie Kinder

Schwarze Frauen entwickeln dreimal häufiger Myome als Frauen anderer Rassengruppen. Myome entwickeln sich bei schwarzen Frauen tendenziell auch früher und wachsen schneller.

Diagnose

Da sich Myome in vielen Fällen ohne Symptome entwickeln, werden sie meist bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung entdeckt. Während dieser Untersuchungen kann Ihr Arzt Myome ertasten, auch wenn Sie keine Schmerzen verspürt haben.

Wenn Ihr Arzt weitere Informationen zu Ihren Myomen benötigt, kann er zusätzliche Tests anordnen, darunter:

  • Ultraschall: Dabei werden Schallwellen verwendet, um ein Bild der Gebärmutter und der darin befindlichen Strukturen zu erstellen.
  • Hysteroskopie: Ein dünnes Instrument namens Hysteroskop wird durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt. Eine kleine Kamera am Ende des Hysteroskops erfasst Bilder aus dem Inneren der Gebärmutter, die dann auf einem Bildschirm angezeigt werden, damit Ihr Arzt sie ansehen kann.
  • Hysterosalpingographie: Dies ist eine Art Röntgenbildgebung, mit der Veränderungen in der Größe oder Form der Gebärmutter und der Eileiter untersucht werden.
  • Sonohysterographie: Bei diesem Test wird die Gebärmutter vor einer Ultraschalluntersuchung mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt. Die Flüssigkeit hilft dabei, die Gebärmutterschleimhaut während der Ultraschalluntersuchung zu definieren.
  • Laparoskopie: Ein dünnes Gerät mit einer Kamera am Ende wird durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe Ihres Bauchnabels eingeführt. Dieses Instrument wird verwendet, um Myome sichtbar zu machen, die an der Außenseite der Gebärmutter wachsen.

Behandlung

Wie Ihre Myome behandelt werden, hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn Ihre Myome keine Symptome verursachen, ist keine Behandlung erforderlich. Ihr Arzt kann Ihren Behandlungsplan darauf stützen, wie Sie die folgenden Fragen beantworten:

  • Verursachen Ihre Myome Symptome?
  • Versuchen Sie, schwanger zu werden?
  • Wie groß sind Ihre Myome und wo befinden sie sich?
  • Welche Komplikationen verursachen Ihre Myome?

Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder andere Komplikationen verursachen, können Sie mit folgenden Medikamenten behandelt werden:

  • Hormonelle Empfängnisverhütung zur Kontrolle starker Blutungen
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten, um den Eisprung zu stoppen und Myome zu verkleinern
  • Gestagen freisetzende Intrauterinpessare (IUP), die jeden Tag eine geringe Dosis des Hormons Gestagen in die Gebärmutter abgeben und Myome schrumpfen lassen

Wann Sie einen Arzt rufen sollten
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie unter starken Blutungen, verstärkten Krämpfen, Zwischenblutungen oder Völlegefühl oder Schweregefühl im Unterbauchbereich leiden.

Möglicherweise sind auch chirurgische Eingriffe oder andere invasive Eingriffe erforderlich, wie zum Beispiel:

  • Myomektomie: Dabei handelt es sich um die chirurgische Entfernung von Myomen aus der Gebärmutter. In der Zukunft können sich Myome erneut entwickeln, dieses Verfahren wird jedoch empfohlen, wenn Sie dennoch eine Schwangerschaft planen.
  • Hysterektomie: Hierbei handelt es sich um die vollständige Entfernung der Gebärmutter und möglicherweise der Eierstöcke. Dies ist die empfohlene Behandlung bei wiederkehrenden Myomen oder wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben. Allerdings können Sie nach einer Hysterektomie nicht mehr schwanger werden.
  • Endometriumablation: Mit Lasern oder elektrischen Strömen wird die Gebärmutterschleimhaut entfernt oder zerstört, um das Wachstum von Myomen zu verhindern.
  • Myolyse: Eine Nadel wird in die Myome eingeführt, die durch Einfrieren oder mit elektrischem Strom zerstört werden.
  • Uterusmyom-Embolisation (UFE): Ein dünner Schlauch wird in die Blutgefäße eingeführt, die Ihr Myom versorgen, und Partikel, die die Blutversorgung blockieren, werden injiziert. Nicht alle Myome können mit dieser Technik behandelt werden.

Prognose

Nicht jeder, der Myome hat, muss behandelt werden. Ihr Behandlungsplan hängt davon ab, welche Symptome Ihre Myome verursachen, wie Ihre zukünftigen Fruchtbarkeitspläne aussehen und wie nah Sie möglicherweise an der Menopause sind.

In seltenen Fällen können unbehandelte Myome Komplikationen verursachen wie:

  • Schwere oder starke Blutungen
  • Verdrehung oder Torsion des Myoms
  • Anämie als Folge der starken Blutung
  • Harnbeschwerden aufgrund einer Uterusmyombelastung
  • Fruchtbarkeitsprobleme

Während das Wort „Tumor“ Bedenken hinsichtlich Krebs hervorrufen kann, handelt es sich hierbei um eine seltene Komplikation von Myomen. Weniger als 1 von 1.000 Myomen entwickelt sich zu Krebs.

Bewältigung

Auch wenn Myome nicht immer schwerwiegend genug sind, um eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung zu erfordern, können sie dennoch Beschwerden verursachen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Ihre Schmerzen und Krämpfe mit rezeptfreien Medikamenten wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen) zu behandeln.

Wenn Sie aufgrund von Myomen starke Monatsblutungen haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise auch Eisenpräparate, um einer Anämie vorzubeugen.

Häufig gestellte Fragen

  • Können exophytische Myome Schmerzen verursachen?

    Ja, Myome können starke Schmerzen oder Krämpfe ähnlich wie Menstruationsbeschwerden verursachen. Allerdings verursachen nicht alle Myome Symptome.

  • Was ist der Unterschied zwischen exophytischen und gestielten Uterusmyomen?

    Ein exophytisches Myom ist ein Myom, das aus der Oberfläche der Gebärmutter hervorsteht. Ein gestieltes Uterusmyom ist ein spezifischerer Typ und erstreckt sich von der Gebärmutter auf einem kleinen Stiel.

  • Können Uterusmyome meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

    Myome können durch hormonelle Schwankungen wachsen und große Myome können möglicherweise Probleme bei der Empfängnis, Schwangerschaft und Entbindung verursachen. Wenn Sie in der Familie Myome haben oder bei Ihnen in der Vergangenheit eine solche Diagnose gestellt wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung dieser Myome während der Schwangerschaft.

  • Müssen Myome operiert werden?

    In einigen Fällen entscheiden Sie und Ihr Arzt möglicherweise, Ihre Myome operativ zu behandeln. In der Regel werden zuerst Medikamente wie hormonelle Verhütungsmittel eingesetzt, und eine Operation ist oft Myomen vorbehalten, die schwere Symptome verursachen oder auf weniger aggressive Behandlungen nicht ansprechen.

  • Kann ich Myomen vorbeugen?

    Niemand ist sicher, was Myome verursacht, aber viele Fälle scheinen familiär oder genetisch bedingt zu sein. Fettleibigkeit ist einer der wenigen Risikofaktoren im Zusammenhang mit Myomen, über die Sie möglicherweise eine gewisse Kontrolle haben.