Was ist ein Esthesioneuroblastom oder olfaktorisches Neuroblastom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Genesung, Prognose, Staging

Esthesioneuroblastom oder olfaktorisches Neuroblastom ist eine extrem seltene Form von Kopf- und Halskrebs. Wir können diesen Krebs auch den Krebs des Geruchssinns nennen, da er den Geruchs- und Geschmackssinn der Person stark beeinträchtigt. Eine sehr wichtige Sache, die über das Ästhesion-Euroblastom oder das olfaktorische Neuroblastom, eine Art seltener Krebsart, erwähnt werden muss, ist, dass es überhaupt nicht mit einem anderen bösartigen Neuroblastom-Tumor verwandt ist, der an anderer Stelle im Körper gefunden wird.

Ursachen des Esthesioneuroblastoms oder des olfaktorischen Neuroblastoms

Sie haben wahrscheinlich schon aus der Tatsache geschlossen, dass das Ästhesion-Euroblastom oder das olfaktorische Neuroblastom sehr selten ist und daher seine Ursache unbekannt ist. Wenn Sie so dachten, hatten Sie recht, denn die Hauptursache des Ästhesion-Euroblastoms oder olfaktorischen Neuroblastoms ist ziemlich unbekannt. Darüber hinaus ist die Ursache dieses  bösartigen Tumors eines der größten medizinischen Rätsel.

Es ist so selten, dass die medizinischen Forscher und Pathologen nicht viel Zeit darauf verwendet haben, die Ursache des Ästhesion-Euroblastoms oder des olfaktorischen Neuroblastoms zu untersuchen. Es gibt jedoch bestimmte mögliche Ursachen für diesen Krebs, die in der medizinischen Literatur erwähnt wurden.

Es wird angenommen, dass die Hauptursachen für das Ästhesion-Euroblastom oder das olfaktorische Neuroblastom genetische und umweltbedingte Faktoren sind. Menschen, die ein Familienmitglied mit Kopf-Hals-Krebs hatten, haben ein höheres Risiko, diese bösartige Erkrankung zu entwickeln. Raucher sind auch gefährdet, ein olfaktorisches Neuroblastom zu entwickeln.

Was Mediziner verwirrt, ist, aus welchen Zellen das Ästhesion-Euroblastom oder das olfaktorische Neuroblastom stammt. Die häufigsten Zellen, deren abnormales Wachstum ein olfaktorisches Neuroblastom verursacht, sind jedoch die olfaktorischen Sinneszellen, die im olfaktorischen Epithel zu finden sind.

Symptome von Esthesioneuroblastom oder olfaktorischem Neuroblastom

Wie bei allen bösartigen Erkrankungen ist die Symptomatik des Ästhesion-Euroblastoms oder des Riech-Neuroblastoms stark abhängig von Ausmaß und Stadium des Tumors. Leider zeigt diese heimtückische Krankheit im Anfangsstadium keine Anzeichen und Symptome.

Die zwei verräterischen Symptome, die Ihren Arzt verdächtig machen könnten, dass Sie ein Ästhesion-Euroblastom oder olfaktorisches Neuroblastom haben, sind Epistaxis und nasale Obstruktion. Wir können eine nasale Obstruktion als die Unfähigkeit definieren, durch jedes der Nasenlöcher zu atmen. Epistaxis ist der medizinische Begriff für Nasenbluten. Wenn Sie sehr oft aus Ihrer Nase bluten und sich darüber bei Ihrem Arzt beschweren, könnte dies zu der Annahme führen, dass Sie ein Ästhesion-Euroblastom oder ein olfaktorisches Neuroblastom haben.

Die häufigsten Symptome eines Ästhesion-Euroblastoms oder olfaktorischen Neuroblastoms sind:

  • Nasenbluten.
  • Nasale Obstruktion.
  • Kopfschmerzen .
  • Gesichtsschmerzen.
  • Proptosis (Augenvorsprung).
  • Doppeltsehen .
  • Ohrenschmerzen .
  • Obstruktion der Eustachischen Röhre.

Alle oben genannten Symptome hängen mit der Ausdehnung des Ästhesion-Euroblastoms oder des olfaktorischen Neuroblastoms zusammen. Leider ähneln die meisten Symptome des zugrunde liegenden Neuroblastoms gutartigen Entzündungsprozessen und daher wird die Diagnose dieses Tumors oft enorm verzögert. In den meisten medizinischen Studien beträgt die durchschnittliche Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Diagnose eines Ästhesion-Euroblastoms oder eines olfaktorischen Neuroblastoms sechs bis zwölf Monate. Aus diesem Grund werden die meisten Patienten mit diesem Krebs diagnostiziert, wenn ihr Tumor in die umliegenden Organe eingedrungen und in das Lymphsystem eingedrungen ist.

Tests zur Diagnose von Esthesioneuroblastom oder olfaktorischem Neuroblastom

Wenn Ihr Hausarzt vermutet, dass Sie ein Ästhesion-Euroblastom oder olfaktorisches Neuroblastom haben könnten, wird er Sie höchstwahrscheinlich zu einem HNO-Arzt schicken. Wenn ein HNO-Arzt, an den Sie überwiesen wurden, den Verdacht hegt, dass Sie den seltenen Krebs Ästhesion-Euroblastom oder olfaktorisches Neuroblastom haben könnten, wird er/sie zuerst eine nasale Endoskopie anordnen.

Die nasale Endoskopie ist ein invasives medizinisches Verfahren. Ein kleiner Schlauch mit einer Kamera an der Spitze wird in Ihre Nase eingeführt. Die Person, die dieses Verfahren durchführt, führt den Schlauch mit der Kamera vollständig durch Ihre Nase bis zu Ihren Nebenhöhlen ein . Wenn dieses Verfahren das Vorhandensein einer Läsion in Ihrer oberen Nasenhöhle bestätigt, die einem Ästhesion-Euroblastom oder einem olfaktorischen Neuroblastom ähnelt, wird ein Verfahren namens intranasale Biopsie angeordnet. Wenn die Biopsieergebnisse positiv auf Esthesioneuroblastom getestet werden, werden zwei radiologische Tests angeordnet, nämlich CT-Scan und MRT-Scan.

Ein CT-Scan ist erforderlich, um zu beurteilen, in welchem ​​​​Stadium sich das Ästhesion-Euroblastom oder das olfaktorische Neuroblastom befindet. Außerdem zeigt der CT-Scan die Anzeichen einer Erosion der Siebplatten oder der Knochen der Schädelbasis, die beide durch ein Ästhesion-Euroblastom oder ein olfaktorisches Neuroblastom verursacht werden.

Eine MRT-Untersuchung ist erforderlich, um die intrakranielle, intraorbitale und sinonasale Ausdehnung des Ästhesion-Euroblastoms oder des olfaktorischen Neuroblastoms besser abzugrenzen. Auch Patienten, bei denen ein Ästhesion-Euroblastom oder olfaktorisches Neuroblastom diagnostiziert wurde, sollten einen Augenarzt aufsuchen, da dieser Zustand normalerweise kleinere oder größere Augenschäden verursacht.

Staging des Esthesioneuroblastoms oder des olfaktorischen Neuroblastoms

Es gibt kein offizielles Staging-System für das Ästhesion-Euroblastom oder das olfaktorische Neuroblastom. Das klinische Staging-System von Kadish wird jedoch verwendet, um das Staging zu beschreiben. Nach dem klinischen Staging-System von Kadish gibt es drei Stadien des Ästhesion-Euroblastoms oder des olfaktorischen Neuroblastoms:

  • Stufe A
  • Stufe B
  • Stufe C

Das Ästhesion-Euroblastom im Stadium A oder das olfaktorische Neuroblastom ist typischerweise auf die Nasenhöhle beschränkt. Das Ästhesion-Euroblastom im Stadium B hatte sich auf die Nasennebenhöhlen ausgedehnt. Stadium C von ENB wird als ein Tumor beschrieben, der die Nasennebenhöhlen erweitert hatte.

Behandlung von Esthesioneuroblastom oder olfaktorischem Neuroblastom

Die Operation des Ästhesioneuroblastoms oder des olfaktorischen Neuroblastoms ist eine bevorzugte Behandlungsoption zur Behandlung dieser bösartigen Erkrankung. Nach erfolgreicher Operation des Ästhesion-Euroblastoms oder Riech-Neuroblastoms wird eine Strahlentherapie durchgeführt. Strahlentherapien zur Behandlung dieser Krankheit sind die Gamma-Knife-Chirurgie und die IMRT (Intensitätsmodulierte Strahlentherapie).

Patienten mit einem Ästhesion-Euroblastom im Kadish-Stadium C oder einem olfaktorischen Neuroblastom wird eine Chemotherapie verschrieben. Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Etoposid und Cisplatin sind die für die Behandlung verwendeten Chemotherapeutika.

Überlebensrate für Esthesioneuroblastom oder olfaktorisches Neuroblastom

Die Überlebensrate beim Ästhesion-Euroblastom oder olfaktorischen Neuroblastom hängt stark davon ab, in welchem ​​Stadium sich diese bösartige Erkrankung befindet. Dies sind die 5-Jahres-Überlebensraten für Patienten, bei denen ein Ästhesion-Euroblastom oder ein olfaktorisches Neuroblastom diagnostiziert wurde, je nach Stadium dieser Krankheit:

  • Stufe A – 95 %
  • Stufe B – 71 %
  • Stufe C – 47 %.

Erholungszeit/Heilungszeit für Esthesioneuroblastom oder olfaktorisches Neuroblastom

Patienten, die an ihrem Ästhesion-Euroblastom- oder olfaktorischen Neuroblastom-Krebs operiert wurden, bleiben in der Regel mehrere Tage nach der Operation im Krankenhaus. Diese Patienten werden jedoch höchstwahrscheinlich ihren Geruchssinn verlieren.

Außerdem müssten die Patienten, die sich einer Ästhesion-Euroblastom- oder olfaktorischen Neuroblastom-Operation unterzogen haben, zumindest für einige Wochen durch den Mund atmen. Ihr Arzt wird die Genesungszeit/Heilungszeit basierend auf Ihrem speziellen Fall festlegen.

Prävention von Esthesioneuroblastom oder olfaktorischem Neuroblastom

Obwohl keine Präventionsmethode in Bezug auf irgendeinen Krebs nachgewiesen werden konnte, um dessen Entwicklung stark zu verhindern, besteht die beste Präventionsmethode zur Vorbeugung von Ästhesion-Euroblastom oder olfaktorischem Neuroblastom darin, mit dem Rauchen aufzuhören.

Jährliche Besuche der HNO-Spezialitäten sind auch der beste Weg, um die Entwicklung eines Ästhesion-Euroblastoms oder eines olfaktorischen Neuroblastoms frühzeitig zu diagnostizieren oder zu verhindern.

Risikofaktoren für Esthesioneuroblastom oder olfaktorisches Neuroblastom

Die Risikofaktoren für die Entwicklung eines Ästhesion-Euroblastoms oder olfaktorischen Neuroblastoms sind entweder genetisch oder umweltbedingt. Der genetische Risikofaktor für die Entwicklung des malignen Ästhesioneuroblastoms oder olfaktorischen Neuroblastoms ist eine Familienanamnese oder ein anderes Neuroblastom.

Die umweltbedingten Risikofaktoren für die Entwicklung eines Ästhesion-Euroblastoms oder eines olfaktorischen Neuroblastoms sind die ständige Exposition gegenüber verschmutzter Luft und hohen Strahlendosen. Auch das Rauchen über einen längeren Zeitraum stellt ein Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung dar.

Prognose/Ausblick für Esthesioneuroblastom oder olfaktorisches Neuroblastom

Glücklicherweise sind Ästhesion-Euroblastom- oder olfaktorische Neuroblastom-Tumoren weniger aggressiv als die anderen Arten von Nasennebenhöhlenkarzinomen und Nasennebenhöhlenkarzinomen. Wenn diese Krebsart jedoch nicht in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, breitet sie sich auf andere Körperteile wie Gehirn und Hals aus. Dann ist die Prognose eines Ästhesioneuroblastoms oder eines olfaktorischen Neuroblastoms fatal.

Umgang mit Esthesioneuroblastom oder olfaktorischem Neuroblastom

Die Unterstützung der Familie eines Patienten, bei dem ein Ästhesion-Euroblastom oder ein olfaktorisches Neuroblastom diagnostiziert wurde, ist die beste Bewältigungsmethode für diesen Patienten. Patienten, bei denen die frühen und heilbaren Stadien dieser Krankheit diagnostiziert wurden, sollten zur Behandlung des anfänglichen Hörschocks, den sie an Krebs haben, zu einem Psychologen gebracht werden. Palliativpflege ist die empfohlene Bewältigungsmethode für Patienten mit Ästhesion-Euroblastom oder olfaktorischem Neuroblastom im Endstadium.