Was ist ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom?

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine Krebserkrankung der B-Zellen des Lymphsystems. B-Zellen sind für die Produktion von Antikörpern verantwortlich, bei denen es sich um hochspezifische Proteine ​​handelt, die bakterielle und virale Infektionen bekämpfen.

Wenn sich in den B-Zellen Krebs entwickelt, spricht man von einem B-Zell-Lymphom. Das B-Zell-Lymphom ist eine Art Non-Hodgkin-Lymphom. DLBCL ist die häufigste Lymphomart in den Vereinigten Staaten.

In diesem Artikel werden die Ursachen und Symptome von DLBCL, seine Diagnose und Behandlung sowie seine Prognose untersucht. 

DLBCL-Statistiken
DLBCL ist die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Am wahrscheinlichsten wird die Diagnose bei Menschen im Alter zwischen 65 und 74 Jahren gestellt. Bei Berücksichtigung aller DLBCL-Stadien liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei etwa 64 %. Jedes Jahr wird bei über 18.000 Menschen die Diagnose gestellt.

Ursachen

Die genaue Ursache von DLBCL ist oft unbekannt, die Forschung ist jedoch noch im Gange. Normale Zellen haben ein vorhersehbares Wachstumsmuster der Zellteilung. Wenn die DNA in diesen Zellen abnormal wird (die Gene entwickeln eine Mutation), kann dies Auswirkungen darauf haben, wie die Zellen wachsen und sich vermehren. Genetische Mutationen in B-Zellen können zu DLBCL führen.

Risikofaktoren

Obwohl die genaue Ursache des Non-Hodgkin-Lymphoms oft unbekannt ist, gibt es Risikofaktoren, die damit verbunden sein können. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Zunehmendes Alter (in der Regel ab 60 Jahren)
  • Männliches Geschlecht
  • Familiengeschichte von Lymphomen
  • Exposition gegenüber Chemikalien oder Chemotherapie gegen andere Krebsarten
  • Strahlungsbelastung
  • Vorgeschichte eines schwachen Immunsystems
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Fettleibig sein

In den Vereinigten Staaten wird DLBCL am häufigsten bei Weißen diagnostiziert.

Symptome

Mit DLBCL sind verschiedene Symptome verbunden. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Vergrößerte Lymphknoten (fühlbar als Klumpen unter der Haut im Nacken, in der Achselhöhle und in der Leistengegend)
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Durchnässter Nachtschweiß
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Kurzatmigkeit
  • Blutungen oder leichte Blutergüsse
  • Häufige Infektionen
  • Ich fühle mich sehr müde

Unterschiede zwischen Männern und Frauen
Obwohl bei Männern und Frauen bei der Diagnose DLBCL häufig ähnliche Symptome auftreten, kann es Unterschiede geben. Bei Männern wird häufiger DLBCL diagnostiziert. Es wurde festgestellt, dass Frauen, insbesondere ältere Frauen, besser auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern ansprechen als Männer.

Diagnose

Die Diagnose von DLBCL umfasst viele Schritte. Zu diesen Schritten gehören eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen und eine Biopsie. 

Körperliche Untersuchung

Während einer Untersuchung wird Ihr Arzt nach auffälligen Lymphknoten oder anderen auffälligen Erscheinungen suchen. Außerdem wird Ihre Vorgeschichte ausgewertet, um festzustellen, ob Risikofaktoren vorliegen.

Blutuntersuchungen

Zu den Blutuntersuchungen, die möglicherweise angefordert werden, gehören:

  • Komplettes Blutbild (CBC)um die Anzahl der weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu bestimmen
  • Komplettes Stoffwechselpanel (CMP)zur Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion sowie der Elektrolyte
  • Milchsäuredehydrogenase (LDH), ein Maß für die Gewebeschädigung, das bei Lymphomen häufig erhöht ist
  • Hepatitis-Panelum festzustellen, ob eine aktuelle Hepatitis-Infektion oder eine frühere Exposition vorliegt
  • HIV-Test (humanes Immundefizienzvirus).da einige der Symptome einer aktiven HIV-Infektion den Symptomen eines Lymphoms ähneln

Bildgebung

Bildgebende Untersuchungen werden durchgeführt, um festzustellen, wo sich der Krebs im Körper befindet. Dies kann in der Regel mit einer Computertomographie (CT) oder einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) erfolgen.

Die Scans sind insofern ähnlich, als sie beide die Anatomie bewerten und auf das Vorhandensein von Anomalien prüfen können. Allerdings kann eine PET-Untersuchung auch Stoffwechselaktivitäten zeigen. Wenn Zellen metabolisch aktiv sind, wachsen sie schnell und können Lymphomzellen sein.

Bei einem PET-Scan wird vor dem Scan ein spezieller, an einem Zucker befestigter Tracer injiziert. Der Zucker und der Tracer werden von den Lymphomzellen (und anderen aktiv wachsenden Zellen) aufgenommen. Auf dem Scan erscheinen sie hell. Je heller die Farbe, desto aktiver sind die Zellen an dieser Stelle.

Biopsie

Abschließend wird eine Biopsie durchgeführt. Bei einer Biopsie wird Gewebe aus einem abnormalen Lymphknoten entnommen und in einem Labor untersucht. Eine Exzisionsbiopsie, bei der der gesamte Lymphknoten entfernt wird, ist die genaueste Art der Biopsie zur Diagnose von DLBCL.

Andere Arten von Biopsien umfassen eine Feinnadelpunktion, bei der eine dünne Nadel in einen Lymphknoten eingeführt wird, um Zellen zu entfernen, oder eine Kernbiopsie, bei der ein größerer Teil des Lymphknotens entfernt wird.

Möglicherweise muss auch eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden. Bei einer Knochenmarkbiopsie wird eine Probe von Knochen und Knochenmark entnommen, meist aus dem Hüftknochen. Diese Proben werden untersucht, um festzustellen, ob Lymphomzellen im Knochenmark vorhanden sind.

Wenn festgestellt wird, dass der Lymphknoten DLBCL aufweist, werden häufig eingehendere molekulare Tests an der Probe durchgeführt, um festzustellen, ob bestimmte Merkmale vorhanden sind. Das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter molekularer Merkmale kann dem Onkologen (Krebsspezialisten) dabei helfen, den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Es kann sich auch auf die Prognose auswirken.

Behandlung

Die genaue Behandlung von DLBCL hängt vom Stadium des Krebses ab, also davon, wie weit er fortgeschritten ist und ob er nur im Lymphsystem lokalisiert ist oder sich in andere Organe verlagert hat. Die Stadien reichen von 1 bis 4, wobei 4 bedeutet, dass sich das Lymphom in entfernte Körperteile ausgebreitet hat.

Für DLBCL stehen viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, und mehrere Behandlungen können kombiniert werden. Zu diesen Behandlungsmöglichkeiten können gehören:

  • Chemotherapie 
  • Immuntherapie
  • Gezielte Therapie
  • Strahlentherapie
  • Stammzelltransplantation

Chemotherapie

Der Zweck der Chemotherapie besteht darin, Medikamente zu verabreichen, die die Zellteilung stoppen und sie effektiv abtöten. Bei DBCLC besteht die Chemotherapie aus mehreren Medikamenten, die alle paar Wochen in Zyklen verabreicht werden.

Der medizinische Onkologe wird Ihnen das genaue Chemotherapieschema empfehlen. Dies hängt von mehreren Faktoren ab, darunter dem Stadium des Lymphoms und etwaigen genetischen Mutationen.

Eine gängige Chemotherapie für DLBCL heißt CHOP und besteht aus den Medikamenten Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison.

Immuntherapie

Bei der Immuntherapie wird das körpereigene Immunsystem genutzt, um die Lymphomzellen abzutöten.

Bei einer Immuntherapie, der CAR-T-Zelltherapie, wird einem Patienten Blut entnommen und an ein Speziallabor geschickt, wo die T-Zellen, wichtige Zellen des Immunsystems, entfernt werden. Anschließend werden die T-Zellen so verändert, dass sie den Krebs angreifen können. Diese T-Zellen werden dann dem Patienten wieder infundiert.

Gezielte Therapie

Monoklonale Antikörper können auf bestimmte Proteine ​​an der Außenseite von Lymphomzellen abzielen. Diese ermöglichen eine selektivere Zerstörung von Lymphomzellen im Vergleich zur Chemotherapie, die nicht so selektiv ist.

Monoklonale Antikörper wie Rituxan (Rituximab) werden häufig in Kombination mit einer Chemotherapie zur Behandlung von DLBCL eingesetzt.

Zu den weiteren gezielten Therapien gehört Xpovio (Selinexor). Xpovio ist ein immunmodulierendes Medikament, das auf bestimmte Proteine ​​in Krebszellen abzielt und diese zum Absterben bringt. Xpovio wird zur Behandlung von DLBCL zweimal wöchentlich oral eingenommen.

Strahlentherapie

Bei der Strahlung werden hochenergetische Strahlen auf bestimmte Bereiche des Körpers gerichtet, um Krebszellen abzutöten. Dies kann besonders nützlich sein, wenn es einen Bereich gibt, in dem ein Lymphom erhebliche Symptome, einschließlich Schmerzen, verursacht. Vor einer Stammzelltransplantation kann auch eine Strahlenbehandlung des gesamten Körpers durchgeführt werden.

Stammzelltransplantation

Eine Stammzelltransplantation wird am häufigsten durchgeführt, wenn das Lymphom auf andere Behandlungen nicht anspricht. Bei einer Stammzelltransplantation werden dem Patienten blutproduzierende Stammzellen (Zellen, die das Potenzial haben, sich zu allen Zelltypen zu entwickeln) entnommen (autologe Stammzelltransplantation) oder von einem Spender gewonnen. Um etwaige Lymphomzellen abzutöten, werden hohe Dosen einer Chemotherapie, möglicherweise zusammen mit einer Ganzkörperbestrahlung, verabreicht. 

Die Stammzellen werden dann dem Patienten zurück infundiert, um die Wiederherstellung der Blutzellen nach der intensiven Therapie zu ermöglichen.

Prognose

DLBCL gilt in der Regel als heilbar, insbesondere wenn es lokal fortgeschritten auftritt, d. h. wenn es sich noch nicht auf entfernte Körperbereiche ausgebreitet hat. Selbst wenn es sich ausgebreitet hat, kann es dennoch geheilt werden.

Bei der Diagnose kann ein International Prognostic Index Score angegeben werden, der dabei hilft, die Prognose (wahrscheinliches Ergebnis) zu bestimmen. Dieser Score berücksichtigt verschiedene Merkmale des Lymphoms sowie das Alter und den Funktionsstatus des Patienten. Je niedriger der Wert, desto wahrscheinlicher ist eine Heilung.

Was Sie erwartet

Nach einer DLBCL-Diagnose kann es eine überwältigende und stressige Zeit sein, und Sie werden wahrscheinlich viele Fragen an Ihren Onkologen haben.

Die Behandlung von DLBCL kann mit Nebenwirkungen verbunden sein, insbesondere die Chemotherapie, die normalerweise alle paar Wochen über einen Zeitraum von mehreren Monaten verabreicht wird. Zu den Nebenwirkungen, die bei einer Chemotherapie auftreten können, gehören:

  • Niedrige Blutwerte
  • Schlechter Appetit
  • Haarausfall
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Grippeähnliche Symptome

Der Behandlungsplan für jede Person kann etwas anders sein, daher sollte das Krebsteam den Plan mit Ihnen besprechen und alle spezifischen Nebenwirkungen besprechen, die bei Ihnen auftreten können. Sie sollten Ihnen auch die genaue Dauer Ihrer Behandlung mitteilen können.

Diese Behandlungen sind oft nicht schmerzhaft, häufige Laborentnahmen und Infusionen können jedoch etwas unangenehm sein.

Bei der Behandlung von DLBCL ist es wichtig, ein Unterstützungssystem zu finden. Diese Diagnose kann viele unterschiedliche Gefühle und Emotionen auslösen, und es kann hilfreich sein, mit Menschen zu sprechen, wenn sie auftreten. 

Manche Menschen finden Selbsthilfegruppen hilfreich, während andere möglicherweise auf die Unterstützung ihrer Familie, Freunde oder der Kirche angewiesen sind. Sprechen Sie mit Ihrem Krebsbehandlungsteam, um Ressourcen in Ihrer Nähe zu finden. 

Zusammenfassung

DLBCL ist eine Krebserkrankung der B-Zellen im Lymphsystem. Die genaue Ursache ist oft unbekannt.  Zu den Symptomen von DLBCL können geschwollene Lymphknoten, Gewichtsverlust und starker Nachtschweiß gehören. Die Diagnose erfolgt durch bildgebende Untersuchungen und schließlich durch eine Biopsie. 

Zu den Behandlungsoptionen können Chemotherapie, Bestrahlung, gezielte Therapie, Immuntherapie oder eine Stammzelltransplantation gehören.

Ein Wort von Swip Health

Die Diagnose eines Lymphoms zu erhalten, kann eine sehr unangenehme und stressige Zeit sein. Finden Sie ein Krebsbehandlungsteam, bei dem Sie sich wohl fühlen. Bleiben Sie über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und die möglichen Nebenwirkungen dieser Behandlungen informiert. Führen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie Ihrem Krebsbehandlungsteam stellen können, damit Sie sich während der Behandlung wohl fühlen. 

Häufig gestellte Fragen

  • Ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom heilbar?

    Ja, DLBCL kann geheilt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Heilung ist größer, wenn der Krebs entdeckt wird, bevor er sich auf entfernte Körperregionen ausgebreitet hat, aber auch in späteren Stadien ist eine Heilung noch möglich.

  • Wie hoch ist die Lebenserwartung für jemanden mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom?

    Die Lebenserwartung ist für jeden Menschen unterschiedlich und hängt von seinem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Stadium des DLBCL ab. Menschen können über die Diagnose eines DLBCL hinaus noch viele Jahre leben.

  • Was sind die ersten Anzeichen eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms?

    Anzeichen von DLBCL können sein:

    • Ermüdung
    • Vergrößerte Lymphknoten
    • Durchnässter Nachtschweiß
    • Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust
    • Fieber und Schüttelfrost

  • Ist ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom schmerzhaft?

    DLBCL ist oft nicht schmerzhaft. Die vergrößerten Lymphknoten, meist in der Achselhöhle, im Nacken oder in der Leiste, sind in der Regel schmerzlos.