Was ist ein Chirurg?

Wichtige Erkenntnisse

  • Ein Chirurg ist ein Arzt, der für die Durchführung von Operationen ausgebildet ist und eine mindestens 13-jährige Ausbildung absolviert.
  • Chirurgen sind vor, während und nach der Operation in die Patientenbetreuung eingebunden.
  • Chirurgen können sich auf Bereiche wie Herzchirurgie, Gehirnchirurgie oder Gelenkchirurgie spezialisieren.

Ein Chirurg ist ein Arzt, der für die Durchführung chirurgischer Eingriffe ausgebildet ist. Es handelt sich um einen Beruf, der außergewöhnliche manuelle Geschicklichkeit und Feinmotorik erfordert, um die Techniken auszuführen, die zur Untersuchung von Krankheiten, zur Reparatur oder Entfernung beschädigten Gewebes oder zur Verbesserung der Funktion oder des Aussehens eines Organs oder Körperteils erforderlich sind.

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Die Ausbildung zum Allgemeinchirurgen erfordert nicht weniger als 13 Jahre Ausbildung und Ausbildung. Wer sich spezialisieren möchte, muss mit einer Verlängerung der Ausbildung um weitere ein bis zwei Jahre rechnen. Obwohl Ärzte auch in anderen medizinischen Fachgebieten (z. B. Augenheilkunde, Gynäkologie, Podologie und Zahnheilkunde) praktizieren können, ist die Chirurgie ein eigenständiges Fachgebiet und ein Fachmann, der sich ausschließlich auf chirurgische Eingriffe spezialisiert.

Konzentrationen

Chirurgische Eingriffe werden grob nach Dringlichkeit, Ort, Zweck, Grad der Invasivität sowie der Art der verwendeten Instrumente und Techniken kategorisiert:

  • Basierend auf der Dringlichkeitkann eine Operation als Wahloperation, Halbwahloperation oder Notfalloperation betrachtet werden.
  • Basierend auf dem Standort, Operationen können anhand des Körperteils (Brust, Dickdarm, Blinddarm) beschrieben oder allgemein in gastrointestinale (Verdauungstrakt), urogenitale (Fortpflanzungs- und Harnorgane), hepatische (Leber), nephrotische (Nieren), neurologische (Nervensystem), orthopädische (Knochen und Gelenke) und andere unterteilt werden.
  • Basierend auf dem ZweckEine Operation kann explorativ (diagnostisch), therapeutisch, kosmetisch, korrigierend oder rekonstruktiv sein. Es kann auch eine Amputation oder Transplantation beinhalten.
  • Basierend auf dem Grad der Invasivität, kann eine Operation minimalinvasiv sein oder eine offene Operation erfordern.
  • Basierend auf der Instrumentierung, können Sie sich einer Laseroperation, einer Mikrochirurgie, einer laparoskopischen Operation („Schlüssellochchirurgie“), einer Angioplastie (mit einem Katheter zur Durchführung einer Operation über ein Blutgefäß) oder einer Roboteroperation unterziehen.

Verfahrenstypen

Ein chirurgischer Eingriff kann anhand der Suffixe identifiziert werden, mit denen die Ziele der Operation klassifiziert werden, wie zum Beispiel:

  • -Ektomiebezieht sich auf die Entfernung eines Organs oder einer Struktur, beispielsweise eine Blinddarmentfernung oder Hysterektomie.
  • -Otomie beschreibt den Schnitt in ein Organ oder Gewebe, beispielsweise bei einer Laparotomie.
  • -Oskopiebezieht sich auf die Verwendung eines Zielfernrohrs bei einer minimalinvasiven Operation wie einer Laparoskopie oder Arthroskopie.
  • -Stomawird verwendet, um die permanente oder semipermanente Öffnung im Körper zu beschreiben, wie zum Beispiel eine Kolostomie.
  • -Oplastikwird verwendet, um rekonstruktive oder reparative Operationen wie Nasenkorrektur oder Arthroplastik zu beschreiben.

Häufige Operationen

Die Liste der durchgeführten Operationen ist enzyklopädisch. Laut einer Studie der Agency for Healthcare Research and Quality aus dem Jahr 2014 sind die 15 am häufigsten durchgeführten Operationen in den Vereinigten Staaten:

  • Knieendoprothetik
  • Koronarangioplastie
  • Laminektomie(Wirbelsäulendekompressionsoperation)
  • Hüftersatz
  • Wirbelsäulenfusion
  • Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase)
  • Teilweise Knochenentfernung(einschließlich Osteotomie)
  • Hysterektomie
  • Kolorektale Resektion(Entfernung eines Teils des Dickdarms oder Mastdarms)
  • Auflösung peritonealer Verwachsungen(Entfernung von Narbengewebe, das die Bauchorgane verklebt)
  • Blinddarmoperation
  • Hüftfraktur oder -luxation
  • Oophorektomie (Entfernung eines oder beider Eierstöcke)
  • Bypass der Koronararterien
  • Bruch oder Luxation einer unteren Extremität

Verfahrenstechnische Expertise

Chirurgen führen Operationen stationär oder ambulant durch. Der Chirurg leitet ein Operationsteam, das in der Regel aus einem Anästhesisten und einer ausgebildeten Krankenschwester besteht, aber auch aus einem chirurgischen Assistenten, einem Operationstechniker, einer Krankenschwester und einem Herzperfusionisten bestehen kann.

Der Chirurg ist an allen Phasen der Operation beteiligt, einschließlich der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Versorgung.

Präoperativ

Die präoperative Betreuung dient in erster Linie dazu, zu überprüfen, ob eine Person fit und für eine Operation bereit ist. Diese Phase kann äußerst kurz sein oder eine längere Vorbereitung erfordern, in der eine Person möglicherweise Gewicht verlieren, sich präoperativen Untersuchungen unterziehen oder auf den Erhalt eines Organs zur Transplantation warten muss.

Die Beurteilung kann vom Chirurgen vorgenommen werden, in Krankenhäusern wird sie jedoch meist von einer Krankenschwester durchgeführt. Letztlich ist der Chirurg dafür verantwortlich, die Befunde zu überprüfen und die Genehmigung zum weiteren Vorgehen zu erteilen. Vor der Operation wird vom Chirurgen erwartet, dass er sich mit dem Patienten trifft, alle Fragen beantwortet und ihm hilft, etwaige Ängste zu lindern.

Intraoperativ

Die intraoperative Phase ist die Operation selbst und umfasst die Zeit, in der ein Patient in den Operationssaal gerollt und in den Aufwachraum gerollt wird.

Die Operation wird letztendlich eine Art Einschnitt beinhalten. Bei einer Angiographie wäre beispielsweise ein kleiner Schnitt im Arm oder Bein erforderlich, während bei der Laparoskopie mehrere Schlüssellochschnitte erforderlich wären, um das Endoskop und die chirurgischen Instrumente einzuführen. Die offene Operation ist die traditionelle Form der Operation, bei der mit einem Skalpell ein größerer Schnitt vorgenommen wird.

Vor der Operation werden die Hände, Handgelenke und Unterarme des Chirurgen mindestens vier Minuten lang gründlich gewaschen. Anschließend werden beide Hände mit sterilen Handschuhen bekleidet. Um die Operationsstelle herum werden sterile Tücher angebracht, während chirurgische Masken getragen werden, um eine Kontamination durch Tröpfchen oder aerosolisierte Krankheitserreger zu verhindern.

Während der Operation können ein oder mehrere Eingriffe durchgeführt werden, wie zum Beispiel:

  • Ablation(die gezielte Zerstörung von Gewebe oder Tumoren durch Strom, Chemikalien, Mikrowellen oder Einfrieren)
  • Anastomose(die Wiederverbindung oder Umgehung von flüssigkeitsführenden Strukturen wie Blutgefäßen oder Eingeweiden)
  • Angioplastie(die Öffnung eines verengten Blutgefäßes)
  • Arthrodese(die chirurgische Verbindung von Knochen, damit diese zusammenwachsen können)
  • Centesis(das Entnehmen von Flüssigkeit mit einer Nadel oder einem Schlauch zum Zwecke der Diagnose oder Behandlung)
  • Debridement(die Entfernung von abgestorbenem Gewebe)
  • Dekompression(einschließlich der Dekompression des Hirndrucks oder der Wirbelsäule)
  • Exzision(das Herausschneiden eines Organs, Tumors oder Gewebes)
  • Transplantationen (die Platzierung von Gewebe von einem Körperteil in einen anderen)
  • Implantation(die dauerhafte oder semipermanente Implantation mechanischer Geräte wie Herzschrittmacher, Herzklappen, künstliche Gelenke und Cochlea-Implantate)
  • Ligatur(das Abbinden von Schläuchen, Blutgefäßen oder Kanälen)
  • Reduktion(die Neuausrichtung eines Körperteils wie Knochen oder Knorpel, um seine Position zu korrigieren)
  • Resektion(die teilweise Entfernung eines Organs oder einer Struktur)
  • Stentplatzierung (das Einsetzen eines künstlichen schlauchartigen Implantats in verengte oder verstopfte Gefäße oder Kanäle)
  • Transplantation(die Übertragung eines gespendeten Organs oder Gewebes von einem Menschen oder Tier)

Postoperativ

Die Hauptaufgabe des Chirurgen während der postoperativen Phase besteht darin, etwaige Komplikationen der Operation zu bewältigen. Der Chirurg würde auch die Ergebnisse mit dem Patienten besprechen und alle Ergebnisse offenlegen, ob negativ oder günstig.

Darüber hinaus ist der Chirurg dafür verantwortlich, im Falle eines anhaltenden postoperativen Problems eine angemessene langfristige Nachsorge sicherzustellen.

Subspezialitäten

Unter allgemeiner Chirurgie versteht man ein breites Spektrum an Eingriffen, die nahezu jeden Bereich des Körpers betreffen. Da das Fachgebiet der Chirurgie so umfangreich ist, absolvieren viele Chirurgen eine Zusatzausbildung, um sich auf eine bestimmte Erkrankung, Gruppe oder Technik zu spezialisieren. Zu den häufigeren Subspezialitäten gehören:

  • Adipositaschirurgie
  • Herz-Thorax-Chirurgie
  • Darmchirurgie
  • Neurochirurgie
  • Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Orthopädische Chirurgie
  • Kinderchirurgie
  • Plastische Chirurgie
  • Chirurgische Intensivpflege
  • Gefäßchirurgie

Einige Arten von Chirurgen sind nicht in allgemeiner Chirurgie ausgebildet, sondern werden Chirurgen in ihrem spezifischen Fachgebiet. Beispielsweise ist die Geburtshilfe und Gynäkologie ein eigenes Fachgebiet der Medizin, in dem die gynäkologische Chirurgie Teil der Ausbildung ist. Gleiches gilt für die Podologie oder die HNO-Heilkunde.

Schulung und Zertifizierung

Chirurg zu werden ist ein langer und herausfordernder Prozess. Nach dem Abitur dauert der Bildungsweg durchschnittlich 13 Jahre. Dies kann in Grundstudium, Medizinstudium, Facharztausbildung und Stipendien unterteilt werden.

Normalerweise beginnen Sie mit der Einschreibung an einer Universität oder Hochschule mit einem vormedizinischen Programm, das Biologie, Physik und Chemie umfasst. Nach dem Erwerb eines Bachelor-Abschlusses müssen Sie den Medical College Admission Test (MCAT) bestehen, um sich an der medizinischen Fakultät bewerben zu können.

Laut U.S. News und World Report müssen die meisten erfolgreichen Bewerber für ein Medizinstudium einen kumulativen Notendurchschnitt (GPA) von 3,5 oder höher haben.

Medizinische Fakultät

Nach dem Hochschulabschluss können Sie entweder einen Doktortitel in Medizin (MD) oder einen Doktortitel in Osteopathischer Medizin (DO) erlangen. In den Vereinigten Staaten gibt es fast 200 akkreditierte medizinische Fakultäten, die einen MD-Abschluss und 42 einen DO-Abschluss anbieten.Die Programme sind ähnlich, DO-Programme beinhalten jedoch eine Ausbildung in osteopathischer manipulativer Behandlung.

Während der ersten beiden Jahre des Medizinstudiums vertiefen Sie Ihr Grundstudium im Klassenzimmer (einschließlich Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Biochemie, organische Chemie, Pathologie, Psychologie, Ethik und Medizinrecht). Die zweite Hälfte des Medizinstudiums wird klinischen Rotationen in verschiedenen Einrichtungen gewidmet sein, um sich mit verschiedenen Bereichen der Medizin vertraut zu machen.

Im vierten Jahr Ihres Medizinstudiums beginnen Sie mit Vorstellungsgesprächen bei den verschiedenen chirurgischen Facharztprogrammen, an denen Sie interessiert sind. Wenn Sie angenommen werden, nehmen Sie im Juni des Jahres, in dem Sie Ihr Medizinstudium abschließen, an dem Programm teil.

Wohnsitz und Lizenz

Einige chirurgische Facharztausbildungen können bis zu acht oder neun Jahre dauern, die meisten umfassen jedoch fünf Jahre. Das erste Jahr der Assistenzzeit wird als Praktikantenjahr bezeichnet. Danach würde der Schwerpunkt der nächsten drei bis vier Jahre auf der allgemeinen Chirurgie unter der Anleitung akademischer Chirurgen liegen. Wenn Sie sich für ein Fachgebiet wie Thorax- oder Gefäßchirurgie entscheiden, müssen Sie möglicherweise mit einer Verlängerung Ihrer Ausbildung um weitere zwei bis drei Jahre rechnen.

Laut dem Residents Salary and Debt Report 2024 von Medscape erhalten Bewohner etwa 70.000 US-Dollar pro Jahr. Sie üben ihre Aufgaben unter der direkten Aufsicht erfahrener Chirurgen aus. Laut einer Studie von JAMA Surgery aus dem Jahr 2017 liegt die Fluktuationsrate unter Assistenzärzten in der Chirurgie bei etwa 18 %.

Nach Abschluss der Facharztausbildung erhalten Sie die Zulassung in dem Staat, in dem Sie praktizieren möchten. Dies erfordert in der Regel das Bestehen einer nationalen und in einigen Fällen einer staatlichen Prüfung. Chirurgen mit einem MD-Abschluss nehmen an der U.S. Medical Licensing Exam (USMLE) teil, während DO-Chirurgen die Wahl haben, die Comprehensive Osteopathic Medical Licensing Exam (COMLEX) abzulegen.

Auch wenn dies noch nicht vorgeschrieben ist, wird dringend empfohlen, dass Chirurgen sich vom American Board of Surgery (ABS) zertifizieren lassen. Dadurch steigern Sie Ihr Beschäftigungspotenzial und Ihr Ansehen in der chirurgischen Gemeinschaft erheblich.

Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics lag das durchschnittliche Jahresgehalt eines Chirurgen in den meisten Bereichen der Medizin im Jahr 2023 bei etwa 344.000 US-Dollar. Für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen waren es etwa 334.000 US-Dollar. Für orthopädische Chirurgen betrug es etwa 378.000 US-Dollar. Für Kinderchirurgen – mit Ausnahme derjenigen, die sich auf Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie oder orthopädische Chirurgie spezialisiert haben – lag das durchschnittliche Jahresgehalt im Jahr 2023 bei etwa 449.000 US-Dollar.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lange dauert es, Chirurg zu werden?

    Nach dem Abitur kann es mindestens 13 Jahre dauern, bis man Chirurg werden kann. Dazu gehören vier Jahre für ein Bachelor-Studium, vier Jahre für ein Medizinstudium und fünf Jahre für eine Facharztausbildung.

  • Wie viel verdienen Chirurgen pro Stunde?

    Das durchschnittliche Jahresgehalt für Chirurgen beträgt etwa 180 US-Dollar pro Stunde.

  • Was macht ein Orthopäde?

    Orthopädische Chirurgen helfen bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, Knochen, Bänder, Muskeln und Sehnen. Sie empfehlen möglicherweise eine nicht-chirurgische Behandlung wie Medikamente und Rehabilitation oder beheben Ihren Zustand durch eine Operation.

  • Was macht ein Gefäßchirurg?

    Gefäßchirurgen diagnostizieren und behandeln Erkrankungen Ihrer Blutgefäße. Ein Gefäßchirurg kann eine offene Operation oder eine minimalinvasive Operation durchführen, um den Blutfluss wiederherzustellen. In anderen Fällen können sie eine nicht-chirurgische Behandlung wie Medikamente oder körperliche Betätigung verschreiben.