Bei einem Bluttest auf alkalische Phosphatase (ALP) wird eine Gruppe von Enzymen beurteilt, die in mehreren Teilen des Körpers vorkommen. Erhöhte ALP-Werte können auf ein Problem mit der Leber, der Gallenblase , den Gallengängen, den Knochen oder anderen Organsystemen hinweisen. 1
Inhaltsverzeichnis
Zweck des Tests
Der ALP-Test misst technisch gesehen die Aktivität einer Gruppe verwandter Enzyme (alkalische Phosphatasen). ALP kann als eine Art medizinischer Marker für bestimmte potenzielle medizinische Probleme verwendet werden.
Was ist alkalische Phosphatase?
Diese Enzyme sorgen dafür, dass bestimmte chemische Reaktionen im Körper schneller ablaufen. Die gebräuchlichste Version des ALP-Tests bewertet mehrere Versionen dieser Enzyme, die in einem einzigen Wert angegeben werden.
Wissenschaftler verstehen die normale Rolle dieser Enzyme nicht vollständig, obwohl sie wissen, dass ALP eine Rolle bei der Knochenmineralisierung spielt. In der Medizin sind alkalische Phosphatasen wichtig, da ihre Anwesenheit im Blut Aufschluss über Schäden in bestimmten Körperteilen geben kann.
Alkalische Phosphatase ist in vielen verschiedenen Gewebetypen aktiv. Die wichtigsten davon sind Knochen, Leber, Gallenblase und Gallenwege. ALP kann jedoch auch aus anderen Quellen stammen, beispielsweise aus dem Darm, der Niere oder der Plazenta während der Schwangerschaft. 3
Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Messung des ALP manchmal Hinweise auf Probleme in diesen Körpersystemen geben kann. ALP-Anomalien können zusammen mit Symptomen, zusätzlichen Tests und anderen klinischen Faktoren zur Diagnose vieler verschiedener Erkrankungen herangezogen werden.
Medizinische Bedeutung
Eine Reihe verschiedener Erkrankungen in der Leber und im gesamten Gallengangsystem können zu einem erhöhten ALP führen. Hohe ALP-Werte können auf ein Problem mit einer Verstopfung der Gallenwege hinweisen. Diese Kanäle transportieren normalerweise die von der Leber produzierte und in der Gallenblase gespeicherte Galle in den Darm.
ALP steigt auch bei bestimmten Erkrankungen, die sich auf die Knochen oder die Kalziummenge im Blut auswirken. Beispiele hierfür sind Morbus Paget , Hyperparathyreoidismus oder Vitamin-D-Mangel . 2
Weniger häufig können andere Gruppen medizinischer Störungen die ALP senken, darunter Mangelernährung, Hypothyreose und perniziöse Anämie. 2
Oft, aber nicht immer, wird ALP gleichzeitig mit verschiedenen Bluttests getestet, die häufig zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet werden, wie z. B. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) . Diese Tests können durchgeführt werden, wenn Sie an einer Erkrankung leiden der Leber oder wenn Sie Symptome haben, die Anlass zur Sorge für eine Leber- oder Gallenblasenerkrankung geben. 4
Dies kann beispielsweise erforderlich sein, wenn Sie Gelbsucht, Bauchschmerzen und Übelkeit haben. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch eine ALP verordnen, wenn Sie Symptome haben, die auf eine Knochenerkrankung zurückzuführen sein könnten, wie z. B. Knochenschmerzen.
Risiken und Kontraindikationen
ALP ist ein einfacher Bluttest. Daher gibt es nur wenige Kontraindikationen. An der Stelle der Blutentnahme kann es zu Schmerzen und Blutergüssen kommen. Auch eine Infektion stellt ein minimales Risiko dar.
Wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden oder ein Medikament einnehmen, das die Blutgerinnung hemmt, wie z. B. Coumadin, besteht möglicherweise ein erhöhtes Blutungsrisiko. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt vor Ihrem Test über alle Ihre Erkrankungen und Medikamente informiert ist.
Vor dem Test
Vor der Durchführung eines ALP-Tests wird in der Regel ein nächtliches Fasten empfohlen, da fetthaltige Mahlzeiten die Ergebnisse beeinträchtigen und den ALP-Wert vorübergehend erhöhen können. Möglicherweise möchten Sie ein locker sitzendes Hemd tragen, damit der Phlebotomiker eine Vene an Ihrem Oberarm leichter beurteilen kann.
Der Test kann in einem Krankenhaus oder in einer ambulanten Klinik durchgeführt werden. Normalerweise dauert der Vorgang nur wenige Minuten.
Während des Tests
Um den Test durchzuführen, muss ein medizinisches Fachpersonal eine Blutprobe entnehmen. Zuerst wird der Bereich gereinigt. Anschließend wird über der zu verwendenden Vene, meist im Oberarm, ein Tourniquet angelegt.
Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre Faust zu drücken, während Ihr Phlebotomist eine geeignete Vene für die Anwendung findet. Die Nadel wird in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt. Dies tut normalerweise nur für einen oder zwei Moment weh.
Die Probe wird in ein beschriftetes Röhrchen aufgezogen und an das Labor geschickt. Die Nadel wird entfernt und die Blutentnahmestelle mit einem Verband oder Klebeband abgedeckt.
Nach dem Test
Die Probe wird umgehend zur Analyse an ein medizinisches Labor geschickt. In den meisten Fällen können Sie sofort zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Wenn Ihnen nach der Blutentnahme schwindlig wird, müssen Sie möglicherweise eine Weile sitzen oder etwas essen oder trinken, bevor Sie den Rest des Tages beginnen können. Möglicherweise haben Sie an der Stelle, an der Ihnen Blut entnommen wurde, Schmerzen oder Blutergüsse.
Ergebnisse interpretieren
Die Testergebnisse sollten relativ schnell vorliegen, etwa innerhalb eines Tages. Verschiedene Labore können unterschiedliche Referenzbereiche haben. Grob gesagt gelten jedoch Werte zwischen 44 und 147 Internationalen Einheiten pro Liter (IU/L) als normal. 5
Allerdings ist die Interpretation manchmal eine Herausforderung. Normale ALP-Werte variieren je nach Faktoren wie dem Alter, dem Geschlecht und sogar der Blutgruppe. Aufgrund des aktiven Knochenwachstums können bei Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen erhöhte Werte auftreten. Der ALP-Wert kann bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern auch leicht erhöht sein. 6
Eine Schwangerschaft kann die ALP-Werte vorübergehend erhöhen, auch wenn kein medizinisches Problem vorliegt. ALP kann auch durch Knochenbrüche oder bestimmte Medikamente vorübergehend erhöht sein. 7
Diese Faktoren müssen bei der Diagnose berücksichtigt werden. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Interpretation Ihrer Laborergebnisse helfen und Ihnen sagen, ob Anlass zur Sorge besteht.
Hohe ALP-Werte
Bei der Beurteilung der ALP-Werte im medizinischen Kontext berücksichtigen Ärzte den Grad der Erhöhung. Beispielsweise ist der ALP bei Erkrankungen, die den Abfluss der Galle aus dem Körper blockieren, häufig viermal höher als normal oder sogar höher. Dies kann beispielsweise auf einen Krebs, der die Gallengänge verstopft, Gallensteine in den Gallengängen oder andere Ursachen zurückzuführen sein. 2
Sehr hohe Werte können auch gefunden werden, wenn eine erhebliche Leberschädigung den schlechten Abfluss der Galle aus den Gängen verursacht. Dies kann auf die Autoimmunerkrankung primäre biliäre Cholangitis , eine Leberschädigung durch Drogenkonsum oder eine schwere Hepatitis durch Alkoholkonsum zurückzuführen sein. Auch Krankheiten, die die Leber infiltrieren, können dieses Problem verursachen, wie zum Beispiel Krebs, Sarkoidose oder Amyloidose. 5
Wenn die Höhe nicht ganz so hoch ist, sind andere Möglichkeiten wahrscheinlicher. Dies kann beispielsweise aus folgenden Gründen passieren:
- Leberzirrhose
- Virushepatitis
- Herzinsuffizienz
- Bauchinfektionen
- Hodgkin-Lymphom
- Hyperparathyreoidismus
- Hyperthyreose
- Osteomyelitis
- Knochenkrebs oder Krebs breitet sich auf den Knochen aus
- Osteomalazie 5
Niedrige ALP-Werte
Obwohl hohe ALP-Werte häufiger vorkommen als niedrige Werte, können niedrige Werte unter bestimmten Umständen medizinisch bedeutsam sein. Niedrige ALP-Werte werden beispielsweise manchmal in den folgenden medizinischen Situationen gefunden:
- Hypothyreose
- Morbus Wilson
- Zinkmangel
- Perniziöse Anämie
- Zöliakie
- Angeborene Hypophosphatasie 5
ALP kann zur Diagnose dieser und verwandter Erkrankungen eingesetzt werden. Manchmal wird es auch zur Überwachung dieser Zustände nach der Behandlung eingesetzt.
Nachverfolgen
Wenn Ihr ALP-Wert nur geringfügig erhöht ist, ist möglicherweise keine umfassende medizinische Untersuchung erforderlich. Stattdessen kann es sein, dass Ihr Arzt Sie durch wiederholte Blutuntersuchungen überwacht. Bei einigen Personen kann es zu einem etwas erhöhten ALP kommen, auch wenn kein wirkliches Problem vorliegt. Hohe Werte erfordern jedoch weitere medizinische Untersuchungen.
Folgetests hängen vom medizinischen Kontext ab: Ihren Symptomen und Ihrer körperlichen Untersuchung, Ihren anderen früheren und aktuellen Erkrankungen, anderen Testergebnissen usw. Möglicherweise haben Sie Ihren ALP-Test im Zusammenhang mit anderen Tests erhalten, die zur Beurteilung der Leber beitragen . Dies kann weitere Informationen darüber liefern, was Ihre Testergebnisse bedeuten. Wenn nicht, sind möglicherweise andere Blutuntersuchungen erforderlich, die häufig zur Beurteilung der Leber durchgeführt werden.
Manchmal ist es hilfreich, einen speziellen Bluttest namens γ-Glutamylpeptidase (GGTP) durchführen zu lassen, wenn der ALP erhöht ist. Dieser Test kann dabei helfen, festzustellen, ob die Leber die Ursache für den Anstieg ist oder ob er wahrscheinlich von einer anderen Stelle kommt.
Manchmal ist es auch hilfreich, einen anderen ALP-Test (Elektrophorese) durchzuführen. Dieser Test liefert Informationen über den Anteil an ALP, der aus verschiedenen Organen stammt, und gibt Aufschluss darüber, welches Organ wahrscheinlich von Belang ist. In den meisten Fällen wird bei diesen Tests festgestellt, dass der Anstieg auf eine Knochenerkrankung oder Leber- oder Gallenblasenprobleme zurückzuführen ist.
Je nach Kontext können auch andere Blutuntersuchungen erforderlich sein. Wenn Ihr Arzt beispielsweise befürchtet, dass Hepatitis die Ursache für Ihre Symptome und ALP-Ergebnisse sein könnte, müssen Sie möglicherweise einen Test auf Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Virus durchführen. Möglicherweise sind auch zusätzliche Blutuntersuchungen erforderlich, beispielsweise die Bestimmung des antimitochondrialen Antikörpers (AMA). AMA ist ein Bluttest, der bei der Diagnose der primären biliären Cholangitis hilft, einer Krankheit, die die Gallenwege in der Leber schädigt und vorwiegend Frauen betrifft.
Auch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens kann als erste bildgebende Methode zur Beurteilung der Leber, der Gallenblase und verwandter Strukturen nützlich sein. Bei Bedarf können auch andere Techniken durchgeführt werden, wie die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie ( ERCP ) oder die Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP).
Unter bestimmten Umständen können weitere Untersuchungen wie eine Leberbiopsie erforderlich sein. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.
Ein Wort von Verywell
ALP kann ein hilfreicher Diagnosetest sein, insbesondere wenn er zusammen mit anderen verwandten Tests durchgeführt wird. Ihr ALP könnte jedoch etwas erhöht sein, auch wenn kein wirklicher Grund zur Besorgnis besteht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Fragen. Gemeinsam können Sie den bestmöglichen Diagnose- und Behandlungsplan formulieren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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