Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was sind Antiemetika?
Antiemetika sind Medikamente, die zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen beitragen. „Anti-“ bedeutet „gegen“. Und „-emetisch“ kommt von „emesis“, dem medizinischen Begriff für Erbrechen.
Es gibt verschiedene Arten (Wirkstoffklassen) von Antiemetika. Einige sind rezeptfrei erhältlich (OTC), andere sind verschreibungspflichtig. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Übelkeit und Erbrechen. Daher sind bestimmte Arten von Antiemetika bei bestimmten Ursachen wirksamer.
Wann brauche ich ein Antiemetikum?
Erbrechen ist oft ein Schutzreflex Ihres Körpers – etwa wenn Sie etwas Verdorbenes gegessen haben oder eine Magen-Darm-Grippe haben. Aber starkes und/oder häufiges Erbrechen kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, wie zum Beispiel:
- Knochenbrüche
- Dehydrierung
- Ösophagusruptur, bekannt als Boerhaave-Syndrom
- Appetitlosigkeit
- Unterernährung
- Geistige Veränderungen
- Erosion des Zahnschmelzes
- Wiedereröffnung von Operationswunden
Aus diesem Grund verschreiben Ärzte in bestimmten Situationen Antiemetika, um bereits begonnenes Erbrechen zu verhindern und/oder zu behandeln.
Vorbeugung und Behandlung von chronischer Übelkeit und Erbrechen
Ihr Arzt kann Ihnen ein Antiemetikum verschreiben, wenn Sie unter schwerer und/oder chronischer Übelkeit und Erbrechen leiden. Beispiele hierfür sind:
- Strahlen- und chemotherapieinduzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV). Bei den meisten Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, treten als Nebenwirkungen Übelkeit und/oder Erbrechen auf. Auch eine Strahlentherapie des Gehirns, des Magen-Darm-Trakts oder der Leber verursacht häufig diese Nebenwirkungen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte die Einnahme von Antiemetika während einer Chemo- oder Strahlentherapie. Übermäßige Übelkeit und Erbrechen sind besonders gefährlich, wenn Sie Krebs haben.
- Schwangerschaftsbedingte Übelkeit und Erbrechen(morgendliche Übelkeit). Einige Anbieter empfehlen hierfür bestimmte rezeptfreie Antiemetika. Anbieter empfehlen auch rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Antiemetika gegen Hyperemesis gravidarum (schweres Erbrechen während der Schwangerschaft).
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt darüber, wann und wie Sie Antiemetika einnehmen sollten. Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine Art Antiemetikum, insbesondere bei CINV. Wenn Sie schwangerschaftsbedingte Übelkeit und Erbrechen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein rezeptfreies Medikament ausprobieren.
Vorbeugung von kurzfristiger Übelkeit und Erbrechen
Anbieter können Antiemetika empfehlen oder verschreiben, um kurzzeitige Übelkeit und Erbrechen zu verhindern, die sehr wahrscheinlich auftreten.
Übelkeit und Erbrechen sind häufige Nebenwirkungen vieler Medikamente, darunter Anästhetika (Narkose) und Opioide. Anbieter verwenden diese Medikamente häufig für Eingriffe und Operationen. Aus diesem Grund verabreichen sie Ihnen oft ein Antiemetikum, um Übelkeit und Erbrechen nach der Operation zu verhindern. Dies wird als postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) bezeichnet.
Schwindel und Reisekrankheit können ebenfalls Übelkeit und Erbrechen verursachen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Einnahme eines Antiemetikums, wenn Sie sich in einer Situation befinden, die diese Erkrankungen auslösen könnte.
Es kann auch andere Situationen geben, in denen Ihr Arzt Ihnen ein Antiemetikum empfehlen wird.
Welche Arten von Antiemetika gibt es?
Es gibt sieben Untergruppen von Antiemetika, von denen die meisten mehrere Arten von Medikamenten umfassen.
Serotonin-Antagonisten
Serotoninantagonisten behandeln gezielt Übelkeit und Erbrechen. Sie sind gängige Antiemetika. Dazu gehören:
- Granisetron (Kytril®)
- Ondansetron (Zofran®)
- Palonosetron (Aloxi®)
Diese Medikamente sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Vorbeugung von Folgendem zugelassen:
- Durch CINV und Strahlentherapie verursachte Übelkeit und Erbrechen
- PONV
Gesundheitsdienstleister verschreiben diese Medikamente manchmal für andere Erkrankungen. Dies gilt als Off-Label- oder nicht von der FDA zugelassene Verwendung des Medikaments.
Antihistaminika
Anbieter verwenden hauptsächlich Histamin-1-(H1)-Rezeptor-Antihistaminika zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Allergien. Einige dieser Antihistaminika sind jedoch von der FDA zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Reisekrankheit und Schwindel zugelassen. Ärzte können einige davon zur Off-Label-Behandlung bei schwangerschaftsbedingter Übelkeit und Erbrechen empfehlen, wenn andere Antiemetika nicht gewirkt haben.
Zu den antiemetischen Antihistaminika gehören:
- Dimenhydrinat-Kautabletten (Dramamine®)
- Diphenhydramin-Kapseln oder -Tabletten (Benadryl®)
- Doxylaminsuccinat mit Vitamin B6 – die Erstbehandlung (erste Wahl) bei schwangerschaftsbedingter Übelkeit und Erbrechen
- Meclizin (Antivert®, Bonine®, Dramamine-N®)
- Promethazin (Phenergan®)
Diphenhydramin und Dimenhydrinat können auch bei der Vorbeugung von PONV helfen. Aber sie sind normalerweise keine Medikamente der ersten Wahl.
Glukokortikoide
Gesundheitsdienstleister verwenden hauptsächlich Glukokortikoide (Kortikosteroide) wegen ihrer antiallergischen und entzündungshemmenden Wirkung. Einige wirken aber auch als Antiemetika.
Dexamethason (Baycadron Elixer®, Decadron®, Zema-Pak® und andere) ist das wichtigste Glukokortikoid, das Anbieter zur Vorbeugung von CINV und PONV verwenden.
Ärzte können ein Glukokortikoid mit anderen Antiemetika kombinieren, um Übelkeit und Erbrechen vorzubeugen. Im Gegensatz zu einigen anderen Antiemetika können Glukokortikoide Übelkeit und Erbrechen nicht behandeln, wenn sie einmal begonnen haben.
Anticholinergika
Anticholinergika (Antimuskarinika) sind Medikamente, die die Wirkung von Acetylcholin (einem Neurotransmitter) blockieren. Sie helfen bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen (wie Harninkontinenz und COPD), können aber auch bei Übelkeit und Erbrechen helfen.
Scopolamin (Maldemar, Scopace, Transderm Scop®) ist das wichtigste antiemetische Anticholinergikum. Anbieter nutzen es, um:
- PONV verhindern
- Vorbeugung oder Behandlung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Reisekrankheit
Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Neurokinin-1 (NK-1)-Rezeptorantagonisten wirken, indem sie Neurokinin blockieren, eine natürliche Substanz in Ihrem Gehirn, die Übelkeit und Erbrechen verursacht. Diese Medikamente sind wirksam zur Behandlung von CINV und PONV. Sie haben auch eine angstlösende (anxiolytische) und antidepressive Wirkung.
Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören:
- Aprepitant (Aponvie®, Emend® und Cinvanti®)
- Fosaprepitant (Emend® und Focinvez®)
- Kombination aus Netupitant und Palonosetron (Akynzeo®)
- Rolapitant (Varubi®)
Dopamin-Antagonisten
Dopaminantagonisten sind Medikamente, die die Aktivierung bestimmter Zelltypen in Ihrem Gehirn verhindern. Sie sind eine Schlüsselart von Medikamenten zur Behandlung bestimmter psychischer Erkrankungen und Symptome, insbesondere von Psychosen und Schizophrenie. Manche Arten können aber auch bei Übelkeit und Erbrechen helfen.
Zu den antiemetischen Dopaminantagonisten gehören:
- Amisulprid (Barhemsys®)
- Chlorpromazin (Thorazine®)
- Droperidol (Inapsine®)
- Haloperidol (Haldol®)
- Metoclopramid (Reglan®, Gimoti®)
- Olanzapin (Zyprexa®, Lybalvi®, Symbyax®)
- Prochlorperazin (Compro®)
Dopaminantagonisten sind eine mögliche Alternative, wenn andere Antiemetika bei CINV nicht wirken. Diese Medikamente sind auch hilfreich, um PONV zu stoppen.
Cannabinoide
Cannabinoide sind Verbindungen in der Cannabispflanze (Marihuana), die an Cannabinoidrezeptoren in Ihrem Gehirn, Magen-Darm-Trakt und Immunzellen binden.
Hergestellte Cannabinoide sind Moleküle, die die Wirkung von Tetrahydrocannabinol (THC) nachahmen sollen. Derzeit sind auf dem Pharmamarkt zwei synthetische Cannabinoide zur Verwendung als Antiemetika erhältlich:
- Dronabinol (Marinol®)
- Nabilon (Cesamet®)
Sie haben die FDA-Zulassung für die Behandlung von CINV, wenn Antiemetika der ersten Wahl nicht gewirkt haben.
Cannabinoide sind die neueste Art von Antiemetikum. Forscher lernen und untersuchen immer noch, wie sie funktionieren.
Weitere häufig gestellte Fragen
In welchen Formen gibt es Antiemetika?
Die meisten Antiemetika gibt es in mehr als einer Form. Dies können sein:
- Orale Pillen, zum Beispiel solche, die man schluckt oder kaut
- IV (intravenöse) Lösungen
- Injektionen in Ihren Muskel (intramuskulär)
- Hautpflaster (transdermal) – hauptsächlich nur Scopolamin (ein Anticholinergikum)
- Rektale Pillen (Zäpfchen)
Welche Nebenwirkungen haben Antiemetika?
Jede Art von Antiemetikum hat unterschiedliche mögliche Nebenwirkungen. Ihr Arzt wird die Nebenwirkungen besprechen, bevor Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen oder Ihre Bedenken zu äußern. Wenn bei Ihnen nach der Einnahme eines Antiemetikums störende Nebenwirkungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Einige häufige Nebenwirkungen (aber nicht alle) für jede Art von Antiemetika sind:
- Serotonin-Antagonisten: Kopfschmerzen, Schwindel und Verstopfung
- Antihistaminika: Schläfrigkeit
- Glukokortikoide: Schlaflosigkeit, Erregung und Stimmungsschwankungen
- Anticholinergika: Mundtrockenheit, Sehstörungen und Schläfrigkeit
- NK-1-Rezeptorantagonisten: Kopfschmerzen, Schwindel und kann bei manchen Menschen schwere allergische Reaktionen (Anaphylaxie) hervorrufen
- Dopamin-Antagonisten: Schwindel, Kopfschmerzen und Bewegungsprobleme, wie Dystonie (unbeabsichtigte Muskelkontraktionen) und Spätdyskinesie (unwillkürliche Körperbewegungen, oft im Gesicht und im Mund)
- Cannabinoide: Schwindel, niedriger Blutdruck und Dysphorie (tiefes Gefühl von Unbehagen oder Unzufriedenheit)
Kann ich ein Antiemetikum einnehmen, wenn ich schwanger bin?
Sie sollten mit Ihrem Geburtshelfer/Gynäkologen oder einem anderen Anbieter sprechen, wenn Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft Sie belasten. Sie werden wahrscheinlich Änderungen in der Art der Lebensmittel, die Sie essen, oder in der Zeit, zu der Sie essen, empfehlen. Wenn das nicht hilft, empfehlen sie möglicherweise Medikamente.
Viele Studien zeigen, dass die Anwendung bestimmter Antiemetika während der Schwangerschaft im Allgemeinen sicher ist. Andere verfügen jedoch über widersprüchliche oder begrenzte Sicherheitsinformationen. Gemeinsam mit Ihrem Anbieter entscheiden Sie, was für Sie am besten ist.
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind, um Ihre Medikamente zu überprüfen. Sprechen Sie außerdem immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft mit der Einnahme neuer Medikamente beginnen.
Was soll ich tun, wenn ich die Einnahme eines Antiemetikums verpasse?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie die Einnahme eines Antiemetikums vergessen haben, insbesondere wenn dies der Vorbeugung von chronischer Übelkeit und Erbrechen wie CINV dienen soll. Sie geben Ihnen Anweisungen, was zu tun ist.
Eine Notiz von Swip Health
Niemand leidet gerne unter Übelkeit und Erbrechen. Manchmal sind diese unangenehmen Erfahrungen für Ihren Körper notwendig. In anderen Fällen können sie jedoch ernsthaften Schaden anrichten. Glücklicherweise können Antiemetika dabei helfen, vorhersehbare oder chronische Übelkeit und Erbrechen zu verhindern und/oder zu behandeln. Es stehen mehrere Optionen zur Auswahl. Gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden Sie, welches für Sie am besten geeignet ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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