Wichtige Erkenntnisse
- Ein akuter Schlaganfall tritt plötzlich auf und erfordert eine sofortige medizinische Behandlung, um Hirnschäden zu reduzieren.
- Verwenden Sie das Akronym FAST, um einen Schlaganfall zu identifizieren: herabhängendes Gesicht, schwache Arme, undeutliche Sprache, Zeit, 911 anzurufen.
- Schlaganfälle können entweder ischämisch aufgrund einer Blockade oder hämorrhagisch aufgrund einer Blutung im Gehirn sein.
Ein akuter Schlaganfall beginnt, wie die meisten Schlaganfallformen, plötzlich und verschlimmert sich schnell. Einigen Schlaganfällen kann eine transitorische ischämische Attacke (TIA) vorausgehen, ein vorübergehender Schlaganfall, der abklingt, bevor er dauerhafte Auswirkungen hat.
Wenn Sie mehr über die Anzeichen, Symptome und die Prognose jeder Art von Schlaganfall erfahren, können Sie sich auf den Umgang mit der aktuellen Situation und die Bewältigung des Lebens danach vorbereiten, falls Sie oder ein geliebter Mensch dieses medizinische Ereignis erleben.
Inhaltsverzeichnis
Arten von akuten Schlaganfällen
Akute Schlaganfälle werden auf zwei Arten klassifiziert:
- Ischämischer Schlaganfall: Bei einem ischämischen Schlaganfall wird die Blutversorgung einer Gehirnregion unterbrochen, weil ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel verstopft ist.
- Hämorrhagischer Schlaganfall: Diese Art von Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn blutet.
So erkennen Sie einen Schlaganfall
Laut der American Stroke Association kann Ihnen das Akronym FAST dabei helfen, festzustellen, ob Sie oder jemand anderes möglicherweise einen Schlaganfall hat. Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.
F – Herabhängendes Gesicht
A – Armschwäche
S – undeutliches Sprechen oder Schwierigkeiten beim Sprechen
T – Zeit, 911 anzurufen
Symptome
Die Symptome eines Schlaganfalls können schnell fortschreiten, können aber im Laufe einiger Stunden zunehmen und wieder abklingen.Wie schwer ein Schlaganfall wird und wie lange er andauert, lässt sich nicht vorhersagen.
Zu den häufigsten Symptomen eines akuten Schlaganfalls gehören:
- Taubheitsgefühl oder Schwäche auf einer Körperseite
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schwierigkeiten beim Verstehen, was andere sagen
- Sehstörungen oder Sehverlust
- Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust
- Schwierigkeiten beim Gehen oder Fallen
- Ein plötzlicher, starker Kopfschmerz, der durch einen steifen Nacken, Gesichtsschmerzen, Schmerzen zwischen den Augen und Erbrechen gekennzeichnet ist
- Verwirrung
TIA: Ein Warnzeichen
Ein transitorischer ischämischer Anfall ähnelt einem Schlaganfall, aber die Symptome klingen ab, ohne dass es zu bleibenden Hirnschäden kommt. Wenn Sie an einer TIA leiden, haben Sie wahrscheinlich mindestens einen Risikofaktor für einen Schlaganfall. Die meisten Menschen, bei denen eine TIA auftritt, erleiden innerhalb von drei bis sechs Monaten einen Schlaganfall, sofern die Risikofaktoren nicht identifiziert und behandelt werden.
Ursachen und Risikofaktoren
Ein akuter Schlaganfall wird durch eine Unterbrechung des Blutflusses zu einer Region im Gehirn verursacht. Es kann entweder ischämisch oder hämorrhagisch sein.
Ischämischer Schlaganfall
Bei einem ischämischen Schlaganfall wird die Blutversorgung einer Gehirnregion unterbrochen, weil ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel verstopft ist. Mehrere Erkrankungen können eine Person für einen ischämischen Schlaganfall prädisponieren. Zu diesen Erkrankungen gehören Herzerkrankungen, hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck.
Weitere Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind der Konsum von Freizeitdrogen, Blutgerinnungsstörungen oder Traumata der Blutgefäße im Nacken.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Ein hämorrhagischer Schlaganfall entsteht, wenn eine Arterie im Gehirn blutet.Hoher Blutdruck und Diabetes sind zwei Risikofaktoren, die die Blutgefäße schwächen. Es kann auch passieren, wenn eine abnormal geformte Arterie, wie zum Beispiel eine arterielle Venenmalformation (AVM) oder ein Aneurysma, platzt.
Das Blut, das bei der Blutung eines Blutgefäßes in das Gehirn eindringt, führt zu einem Druckaufbau im Schädel, der das Gehirn zusammendrückt und möglicherweise dauerhafte Hirnschäden verursacht.
Risikofaktoren
Viele der Risikofaktoren für einen Schlaganfall können durch Änderungen des Lebensstils beseitigt werden. Zu diesen Risikofaktoren gehören Herzerkrankungen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Diabetes.Weitere Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:
- Vorangegangener Schlaganfall oder TIA
- Vorheriger Herzinfarkt
- Eine Familiengeschichte von Schlaganfällen
- Fettleibigkeit
- Erkrankung der Halsschlagader
- Inaktivität/sitzender Lebensstil
- Einnahme von Antibabypillen oder anderen Hormontherapien
- Schwangerschaft
- Starkes Trinken oder Rauschtrinken
- Drogenkonsum in der Freizeit
Diagnose
Wenn bei Ihnen Symptome eines akuten Schlaganfalls auftreten oder Sie mit jemandem zusammen sind, von dem Sie vermuten, dass er einen Schlaganfall hat, suchen Sie dringend ärztliche Hilfe in der nächstgelegenen Notaufnahme auf. Das dortige Ärzteteam führt eine neurologische Untersuchung durch, um die Diagnose eines Schlaganfalls zu bestätigen.
Anschließend werden wahrscheinlich verschiedene bildgebende Untersuchungen durchgeführt, um die Ursache des Schlaganfalls zu ermitteln und einen Behandlungsplan zu erstellen, wie zum Beispiel:
- Computertomographie (CT)-Scandes Kopfes, um nach Blutungen oder Schäden an Gehirnzellen zu suchen
- Magnetresonanztomographie (MRT)des Gehirns, um Veränderungen im Gehirn und Blutungen aufzudecken und Probleme wie einen Tumor als Ursache der Symptome auszuschließen
- Konventionelles Angiogramm oder CT- oder MR-AngiogrammZeigen Sie, wie das Blut fließt, indem Sie einen Farbstoff in die Arterien und Venen injizieren.
- Karotis-Ultraschall der Arteriendie das Gehirn mit Blut versorgen. Mithilfe von Schallwellen kann dieser Test zeigen, ob eine Ansammlung von Plaque den Blutfluss blockiert.
- Transkranieller Doppler-Ultraschall (TCD),Ein weiterer Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um festzustellen, wo möglicherweise eine Arterienverstopfung vorliegt.
- Elektroenzephalogramm (EEG),eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität im Gehirn, um einen Anfall auszuschließen.
- Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen. Es kann helfen festzustellen, ob Vorhofflimmern (unregelmäßige Herzfrequenz) den Schlaganfall verursacht haben könnte.
Es können auch Blutuntersuchungen durchgeführt werden:
- Komplettes Blutbild (CBC),Dies kann helfen, Infektionen, Anämie oder Gerinnungsprobleme zu erkennen
- Serumelektrolyte,Dadurch kann ein Elektrolytproblem, das schlaganfallähnliche Symptome verursachen könnte, ausgeschlossen werden und auch etwaige Nierenprobleme sichtbar werden
- Koagulationspanelum zu messen, wie schnell Blut gerinnt
- Herzinfarkttests –Besonders wichtig für Frauen, von denen viele neben Herzinfarktsymptomen auch Schlaganfallsymptome haben
- Schilddrüsentests: Erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel (Hyperthyreose) können das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen.
- Blutzucker:Niedriger Blutzucker, eine häufige Komplikation von Diabetes-Medikamenten, kann schlaganfallähnliche Symptome verursachen.
- Cholesterintestsum festzustellen, ob ein hoher Cholesterinspiegel einen Schlaganfall ausgelöst haben könnte
- C-reaktiver Proteintest und Blutproteintestum nach Anzeichen einer Entzündung zu suchen, die auf eine Schädigung der Arterien hinweisen
Behandlungen
Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist möglicherweise mit einer Reihe medizinischer Behandlungen beherrschbar, einschließlich einer wirksamen Behandlung mit gerinnungsauflösenden Medikamenten wie TNKase (Tenecteplase) und anderen Arten von Gewebeplasminogenaktivator-Medikamenten.Diese Behandlung ist wirksam, wenn der Schlaganfall schnell diagnostiziert und beurteilt wird und die Behandlung innerhalb weniger Stunden nach Auftreten der Symptome beginnen kann.
Zur Behandlung eines akuten hämorrhagischen Schlaganfalls kann eine Kombination aus Blutgefäßchirurgie und Medikamenten zur Blutstillung eingesetzt werden.Die Behandlung kann Verfahren umfassen, bei denen das gerissene Aneurysma abgeschnitten wird, oder eine endovaskuläre Embolisation, bei der eine Spirale in das Aneurysma eingeführt wird, um den Blutfluss zu verringern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!