Was ist die Waldmann-Krankheit: Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose

Was ist die Waldmann-Krankheit?

Die Waldmann-Krankheit, auch unter dem Namen „Primäre intestinale Lymphangiektasie“ bekannt, ist eine äußerst seltene pathologische Erkrankung des Verdauungssystems, die durch vergrößerte Lymphgefäße gekennzeichnet ist, die den Dünndarm auskleiden.

Charakteristisch für diese Erkrankung sind starke Bauchbeschwerden und Schwellungen der Extremitäten. Die Waldmann-Krankheit wird normalerweise sehr früh im Leben diagnostiziert, in manchen Fällen kann die Diagnose der Waldmann-Krankheit jedoch erst viel später im Leben gestellt werden.

Was sind die Ursachen der Waldmann-Krankheit?

Die Grundursache der Waldmann-Krankheit ist noch nicht bekannt, es gab jedoch einige seltene Fälle, in denen mehrere Familienmitglieder an dieser Erkrankung litten, was auf einen familiären Zusammenhang mit dieser Erkrankung schließen lässt. Abgesehen davon ist es den Forschern immer noch nicht gelungen, die genaue Ursache der Waldmann-Krankheit zu bestimmen.

Was sind die Symptome der Waldmann-Krankheit?

Das häufigste Symptom der Waldmann-Krankheit ist eine Schwellung oder ein Ödem der unteren Extremitäten. Diese Schwellung breitet sich dann auf das Gesicht, den Bauchbereich und die äußeren Genitalien aus. Dies liegt an der Flüssigkeitsansammlung aufgrund eines niedrigen Albuminspiegels im Blut.

Es kann auch ein Lymphödem vorliegen. Symptome wie Bauchbeschwerden oder -schmerzen, Durchfall, Erbrechen, Müdigkeit, unbeabsichtigter Gewichtsverlust und unzureichende Gewichtszunahme im Kindesalter trotz ausreichender Ernährung treten ebenfalls bei der Waldmann-Krankheit auf.

Darüber hinaus weist eine Person mit dieser Erkrankung aufgrund der Waldmann-Krankheit niedrige Albumin- und Cholesterinwerte im Blut auf. Darüber hinaus gehören Perikarditis, Pleuraerguss und Baucherguss zu den charakteristischen Merkmalen der Waldmann-Krankheit.

Wie wird die Waldmann-Krankheit diagnostiziert?

Wenn bei einer Person aufgrund der Symptome ein Waldmann-Syndrom vermutet wird, muss eine Endoskopie durchgeführt werden, um den Zustand des Abdomens und der umgebenden Darmbereiche zu untersuchen und nach Anomalien zu suchen, die klassisch für ein Waldmann-Syndrom sind. Es kann auch eine Biopsie durchgeführt werden, um nach Anzeichen einer Baucherweiterung zu suchen. Die Ergebnisse all dieser Tests werden die Diagnose der Waldmann-Krankheit bestätigen.

Wie wird die Waldmann-Krankheit behandelt?

Die Behandlung der Waldmann-Krankheit erfolgt in erster Linie durch eine strikte Ernährungsumstellung mit einer fettarmen Ernährung über einen längeren Zeitraum. Darüber hinaus werden Triglyceride zu Ernährungszwecken und zur Versorgung mit essentiellen Fettsäuren, die der Körper für eine normale Funktion benötigt, ergänzt. Zur Behandlung der Waldmann-Krankheit werden auch Vitamin-D-Ergänzungen verabreicht.

Die Notwendigkeit, eine fettarme Diät fortzusetzen, ist mehr oder weniger dauerhaft, da sich gezeigt hat, dass die Symptome erneut auftreten, wenn die Diätkontrolle eines Patienten mit Waldmann-Krankheit unterbrochen wird. Darüber hinaus werden auch Diuretika zur Behandlung von Ödemen im Zusammenhang mit der Waldmann-Krankheit verschrieben.

In Fällen, in denen bei Personen mit Waldmann-Krankheit ein erheblicher Albuminmangel besteht, wird auch eine Albumininfusion empfohlen. In sehr seltenen Fällen wird die chirurgische Entfernung des Darms als Behandlungsmethode für Morbus Waldmann empfohlen.

Referenzen:

  1. Vignes, S., Bellanger, J. (2008). Primäre intestinale Lymphangiektasie (Morbus Waldmann). Orphanet Journal of Rare Diseases, 3(1), 5.Link
  2. Uppal, V., Kreiger, P., Kellermayer, R. (2017). Darmlymphangiektasie. World Journal of Gastroenterology, 23(47), 8248-8254.Link