Was ist die Pulmonalklappe?

Überblick

Was ist die Pulmonalklappe?

Ihre Pulmonalklappe ist eine Herzklappe, die dabei hilft, den Blutfluss in Ihrem Herzen zu steuern. Ihre Pulmonalklappe steuert den Fluss von sauerstoffarmem Blut von Ihrem Herzen zu Ihrer Lunge. Sie können sich diese Klappe als die „Tür“ zwischen Ihrem rechten Ventrikel (untere rechte Herzkammer) und Ihrer Hauptpulmonalarterie (auch Lungenstamm genannt) vorstellen. Sobald Ihr Blut in Ihre Hauptpulmonalarterie gelangt, gelangt es durch Ihre linke und rechte Lungenarterie in Ihre Lunge.

Ihre Pulmonalklappe und Ihre Aortenklappe sind die beiden Halbmondklappen Ihres Herzens. Sie haben diesen Namen, weil ihre Blättchen (Lappen) ein bisschen wie Halbmonde aussehen. Semilunarklappen sind die Durchgänge zwischen den Ventrikeln (unteren Kammern) Ihres Herzens und den Arterien.

Pulmonalklappe ist ein anderer Name für Ihre Pulmonalklappe. Möglicherweise sehen Sie diesen Begriff, wenn Sie etwas über die Anatomie Ihres Herzens und Ihrer Lunge lesen.

Funktion

Was macht die Pulmonalklappe?

Die Hauptfunktion Ihrer Pulmonalklappe besteht darin, den Fluss von sauerstoffarmem Blut von Ihrem rechten Ventrikel in Ihre Hauptpulmonalarterie zu steuern. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie wissen sollten:

  • Ihre Pulmonalklappe öffnet und schließt sich bei jedem Herzschlag.
  • Wenn sich Ihr rechter Ventrikel zusammenzieht (systolische Phase), öffnet sich Ihre Pulmonalklappe, damit Blut aus Ihrem Herzen fließen kann.
  • Wenn sich Ihr Herz entspannt (diastolische Phase), schließt sich Ihre Pulmonalklappe. Dadurch wird verhindert, dass Blut zurück in Ihr Herz fließt.
  • Während Ihre Klappe geschlossen ist, füllt sich Ihre rechte Herzkammer mit Blut, um sich auf die nächste Kontraktion vorzubereiten.

Die Funktion der Pulmonalklappe beim Ross-Eingriff

Neben der Steuerung des Blutflusses aus Ihrem Herzen kann Ihre Pulmonalklappe eine weitere Rolle übernehmen. Es kann als Ersatz für Ihre Aortenklappe dienen, wenn diese zu erkrankt ist, um richtig zu funktionieren.

Das Ross-Verfahren ist ein chirurgischer Eingriff, der einigen Kindern und Erwachsenen (unter 60 Jahren) mit einer Aortenklappenerkrankung hilft. Bei diesem komplexen Eingriff entfernt ein Chirurg Ihre Aortenklappe und ersetzt sie durch Ihre Pulmonalklappe. Anschließend erhalten Sie eine Spenderpulmonalklappe. Ihre natürliche Pulmonalklappe dient als dauerhafter Ersatz für Ihre Aortenklappe, da sie eine ähnliche Anatomie und Funktion aufweist.

Ihre Pulmonalklappe schließt sich, wenn sich Ihr Herz entspannt (Diastole), und öffnet sich, wenn sich Ihr Herz zusammenzieht (Systole), und reguliert so den Blutfluss von Ihrem rechten Ventrikel zu Ihrem Lungenstamm.

Anatomie

Wo befindet sich die Pulmonalklappe?

Ihre Pulmonalklappe befindet sich in Ihrem Herzen. Es verbindet Ihren rechten Ventrikel mit Ihrer Lungenarterie. Es befindet sich rechts von Ihrer Aortenklappe und direkt davor.

Wie ist die Pulmonalklappe aufgebaut?

Ihre Pulmonalklappe verfügt über drei Segel (auch Höcker oder Klappen genannt), die sich öffnen und schließen, um den Blutfluss zu steuern. Dies sind Ihr vorderer Höcker, Ihr linker Höcker und Ihr rechter Höcker. Die Höcker sind an einem zähen, faserigen Ring aus Bindegewebe befestigt, der Annulus genannt wird. Die Klappensegel haben genau die richtige Größe, um die Klappe in der diastolischen Phase vollständig zu schließen. Dies verhindert den Rückfluss von Blut in die rechte Herzkammer, auch Regurgitation genannt.

Bedingungen und Störungen

Welche Zustände und Störungen wirken sich auf die Pulmonalklappe aus?

Eine Lungenklappenerkrankung kann viele Formen annehmen. Die meisten Lungenklappenprobleme sind angeborene Herzerkrankungen, das heißt, Sie oder Ihr Baby haben sie bereits bei der Geburt. Seltener treten Pulmonalklappenprobleme später im Leben auf. Dies ist in der Regel auf andere Erkrankungen wie pulmonale Hypertonie zurückzuführen.

Zu den Erkrankungen, die Ihre Pulmonalklappe beeinträchtigen können, gehören:

  • Lungenatresie: Bei dieser angeborenen Herzkrankheit entwickelt sich die Pulmonalklappe Ihres Babys nicht richtig oder Gewebe blockiert ihre Öffnung. Dadurch wird das Blut in andere Teile des Herzens Ihres Babys umgeleitet, was bei der Geburt zu Zyanose (niedriger Sauerstoffgehalt) führen kann.
  • Fallot-Tetralogie: Diese Form der angeborenen Herzkrankheit betrifft 1 von 2.500 in den USA geborenen Babys. Dabei handelt es sich um vier Anomalien im Herzen Ihres Babys. Eine dieser Anomalien ist die Lungenstenose (Verengung der Pulmonalklappe und der Hauptpulmonalarterie). Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die die Zirkulation von sauerstoffreichem Blut durch den Körper Ihres Babys einschränkt. Babys mit Fallot-Tetralogie müssen operiert werden, um das Problem zu beheben.
  • Pulmonalklappenstenose: Dies ist eine verengte Klappe. Es ist in der Regel angeboren (bei der Geburt vorhanden) und betrifft häufig Babys mit Fallot-Tetralogie. Die Behandlung umfasst minimalinvasive Eingriffe zur Öffnung der Klappe. Manche Menschen benötigen einen Ventilersatz. Eine Pulmonalstenose tritt später im Leben selten auf, wenn jemand mit einer normalen und gesunden Pulmonalklappe geboren wird.
  • Fehlende Pulmonalklappe: Diese angeborene Herzerkrankung betrifft etwa 1 von 50.000 Babys. Sie tritt typischerweise bei Babys mit Fallot-Tetralogie auf. Aufgrund dieser Unregelmäßigkeit weist die Pulmonalklappe Ihres Babys fehlende oder unterentwickelte Klappen auf. Dies führt zu einer Pulmonalklappenstenose (Verengung der Klappenöffnung) plus Regurgitation (undichte Klappe). In diesem Fall fließt Blut aus dem Lungenstamm Ihres Babys zurück in die rechte Herzkammer. Dieser Zustand erfordert oft schon früh im Leben eine Korrektur.
  • Lungenklappeninsuffizienz: Dabei handelt es sich um eine undichte Klappe. Die Ursache liegt meist in einer pulmonalen Hypertonie (bei älteren Erwachsenen) oder einer angeborenen Herzerkrankung. Es betrifft auch einige Menschen, die sich zuvor einer Operation zur Reparatur der Fallot-Tetralogie unterzogen haben. Bei einer Lungeninsuffizienz schließt sich Ihre Pulmonalklappe nicht bei jedem Herzschlag vollständig. Dadurch fließt etwas Blut aus Ihrem Lungenstamm zurück in Ihren rechten Ventrikel, wenn sich Ihr Herz entspannt. Viele Menschen leiden an einer milden Form dieser Erkrankung. Andere haben mittelschwere oder schwere Fälle, die einer Behandlung bedürfen. Zu den langfristigen Folgen einer schweren Regurgitation gehören die Erweiterung und das Versagen der rechten Herzkammer sowie Schwellungen und Flüssigkeitsüberladung in Form von Ödemen.

Kann man ohne Pulmonalklappe leben?

Ihre Pulmonalklappe spielt eine wichtige Rolle dabei, Blut zu Ihrer Lunge zu transportieren, um Sauerstoff aufzunehmen. Sie benötigen ein ordnungsgemäß funktionierendes Ventil, um am Leben zu bleiben. Babys und Kinder, die wegen schwerwiegender Erkrankungen der Pulmonalklappe nicht behandelt werden, haben ein verkürztes Leben. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt oder dem Betreuer Ihres Kindes über Behandlungsmöglichkeiten bei Lungenklappenerkrankungen und die Lebenserwartung zu sprechen.

Pflege

Wie kann ich meine Pulmonalklappe gesund halten?

Herzklappenprobleme lassen sich nicht immer verhindern. Aber im Allgemeinen kann ein herzgesunder Lebensstil dazu beitragen, dass Ihre Herzklappen und Ihr Herz optimal funktionieren. Zu den Tipps gehören:

  • Vermeiden Sie Rauchen, Dampfen und alle Tabakprodukte. Bitten Sie Ihren Anbieter um Ressourcen, die Ihnen beim Aufhören helfen.
  • Trinken Sie wenig oder keinen Alkohol.
  • Ernähren Sie sich herzgesund.
  • Trainieren Sie regelmäßig unter Anleitung Ihres Anbieters. Die meisten Menschen sollten 150 Minuten mäßig intensive Bewegung (z. B. Gehen) pro Woche anstreben.
  • Behandeln Sie Erkrankungen wie Bluthochdruck und hohen Cholesterinspiegel.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente so ein, wie es Ihnen Ihr Arzt verschreibt.
  • Besuchen Sie einen Arzt für jährliche Kontrolluntersuchungen.
  • Wenn Sie schwanger sind, suchen Sie eine geeignete pränatale und geburtshilfliche Betreuung auf. Eine solche Pflege kann das Risiko einer angeborenen Herzerkrankung bei Neugeborenen verringern.

Eine Notiz von Swip Health

Das Erlernen der Anatomie Ihres Herzens kann überwältigend sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind ein Herzproblem diagnostiziert wurde. Es müssen viele Informationen aufgenommen werden. Es ist nicht immer einfach, sich daran zu erinnern, welche Klappe wohin führt oder wie sich eine bestimmte Erkrankung auf den Blutfluss auswirkt. Denken Sie jedoch daran, dass Ihr Arzt Ihnen beim weiteren Lernen mit Unterstützung und Ressourcen zur Seite steht. Zögern Sie nicht, alle Fragen zu stellen, die Ihnen in den Sinn kommen.