Wichtige Erkenntnisse
- Die Kawasaki-Krankheit ist eine seltene, aber potenziell schwerwiegende Erkrankung, die vor allem Kinder unter 5 Jahren betrifft und Fieber und Hautausschlag verursacht. Die Diagnose erfolgt häufig nach einer Infektion, und die Kawasaki-Krankheit wurde mit dem COVID-19-Virus in Verbindung gebracht.
- Die Krankheit lässt sich gut mit Medikamenten wie intravenösem Immunglobulin (IVIG) und Aspirin behandeln, die helfen, Komplikationen vorzubeugen. Die Kawasaki-Krankheit kann Herzprobleme verursachen, daher ist es wichtig, schnell medizinische Hilfe zu holen.
Die Kawasaki-Krankheit (auch Kawasaki-Syndrom genannt) ist eine seltene systemische entzündliche Erkrankung, die normalerweise nach oder zusammen mit einer Infektion auftritt.Die häufigsten Symptome sind Fieber, geschwollene Lymphknoten und ein Ausschlag, die am häufigsten bei Kindern unter 5 Jahren auftreten, aber auch Herzprobleme und andere Komplikationen können auftreten.
Die Hauptursache der Kawasaki-Krankheit bleibt unklar, obwohl Genetik, Autoimmunreaktion und Entzündungen der Blutgefäße zu der Erkrankung beitragen können. Es gibt keine spezifischen Tests für die Kawasaki-Krankheit und die Diagnose erfolgt anhand klinischer Merkmale. Es ist gut behandelbar und die meisten Menschen erholen sich vollständig.
In diesem Artikel werden die Kawasaki-Krankheit, ihre Symptome und einige der möglichen Ursachen beschrieben. Es erklärt, wie die Kawasaki-Krankheit behandelt wird und welche Komplikationen auftreten können.
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Inhaltsverzeichnis
Symptome der Kawasaki-Krankheit
Die Kawasaki-Krankheit kann sich im Laufe mehrerer Wochen entwickeln. In den meisten Fällen sind Kleinkinder unter fünf Jahren von der Erkrankung betroffen, es können jedoch auch ältere Kinder und in seltenen Fällen sogar Erwachsene davon betroffen sein.
Typischerweise verursacht die Krankheit hohes Fieber (über 100,4 F), das fünf Tage oder länger anhält.Dazu gehören auch mindestens vier der fünf Anzeichen der Kawasaki-Krankheit:
- Rötung, Schwellung und/oder Abschälen der Haut an Händen und Füßen
- Ein Ausschlag am Rücken, Bauch und/oder der Brust
- Augenschwellung oder Augenrötung
- Schwellung, Rötung, Wunden oder Abblättern von Mund, Lippen und/oder Rachen
- Geschwollene Lymphdrüsen, besonders am Hals
Kinder sind wahrscheinlich reizbar und können auch einen Ausschlag oder eine Ablösung der Haut in der Leistengegend entwickeln. Manchmal geht die Kawasaki-Krankheit auch mit Durchfall, Erbrechen, Gelenkschmerzen oder -schwellungen, Schmerzen beim Wasserlassen, Nackensteifheit oder Kopfschmerzen einher.
Wenn die Krankheit das Herz betrifft, können die Symptome Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Bewusstlosigkeit oder sogar einen Herzinfarkt sein.
Stadien der Kawasaki-Krankheit
Es gibt drei Stadien der Kawasaki-Krankheit.Das akute Stadium, das typischerweise einige Wochen dauert, ist das Stadium, in dem Symptome spürbar sind. Die Behandlung der Kawasaki-Krankheit wird typischerweise im akuten Stadium eingeleitet.
Das subakute Stadium ist das Erholungsstadium. In diesem Stadium, das etwa einen Monat anhält, können anhaltende Gelenkschmerzen ohne andere Symptome auftreten.
Das letzte Stadium ist das Rekonvaleszenzstadium. Das Rekonvaleszenzstadium dauert mehrere Monate, ist durch leichte oder keine Symptome gekennzeichnet und dauert an, bis alle Laborbefunde der Anomalien abgeklungen sind.
Kann die Kawasaki-Krankheit geheilt werden?
In vielen Fällen kann die Kawasaki-Krankheit erfolgreich behandelt werden, ohne dass es zu bleibenden Auswirkungen oder Veränderungen der normalen Lebenserwartung kommt. Allerdings kann es zu Komplikationen wie einem Aneurysma kommen, die nachhaltige körperliche Auswirkungen haben können.
Ursache der Kawasaki-Krankheit
Die Ursache der Kawasaki-Krankheit ist nicht bekannt, es gibt jedoch einige Faktoren, die ihr Auftreten wahrscheinlicher machen. Die Kawasaki-Krankheit ist keine Infektion und entwickelt sich häufig während oder nach einer leichten viralen oder bakteriellen Infektion.
Es kommt häufiger bei Menschen vor, deren Familienangehörige ebenfalls daran erkrankt sind. Es gibt auch eine geografische Häufung, wobei Japan am häufigsten vorkommt, gefolgt von Korea und dann Taiwan. Diese familiäre Tendenz und das geografische Muster haben Experten zu der Annahme veranlasst, dass möglicherweise eine genetische Veranlagung für die Kawasaki-Krankheit vorliegt.
Entzündung
Die Kawasaki-Krankheit geht mit einer diffusen Entzündung im gesamten Körper einher, die vermutlich auf eine hohe Reaktionsfähigkeit des Immunsystems zurückzuführen ist.
Es wurde vermutet, dass es sich bei der Entzündungsreaktion um eine Autoimmunreaktion oder eine Überreaktion des körpereigenen Immunsystems auf einen Auslöser, beispielsweise eine Infektion, handeln könnte. Die Entzündung führt zu Fieber, Rötung, Schwellung und anderen Symptomen.
Vaskulitis
Viele Symptome der Kawasaki-Krankheit werden auf eine Vaskulitis oder eine Entzündung der Blutgefäße zurückgeführt. Beim Kawasaki-Syndrom ist die Entzündung großflächig und neigt dazu, die mittelgroßen Blutgefäße des Körpers anzugreifen.
Vaskulitis kann Blutgefäße im Herzen beeinträchtigen und möglicherweise zu lebensbedrohlichen Blutgerinnseln und der Möglichkeit einer langfristigen Herzerkrankung führen. Eine vaskuläre Komplikation der Kawasaki-Krankheit ist die Entwicklung eines Aneurysmas, also einer Ausstülpung und Schwächung eines Blutgefäßes.
Studien deuten darauf hin, dass etwa 25 % aller Kinder, bei denen die Kawasaki-Krankheit diagnostiziert wird, ohne Behandlung ein Koronaraneurysma (Herzgefäß) entwickeln. Bei Kindern, die innerhalb von 10 Tagen nach den ersten Symptomen mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) behandelt werden, beträgt sie weniger als 5 %.
Kawasaki-Krankheit und COVID-19
Einige Kinder, die mit dem COVID-19-Virus infiziert waren, entwickelten Symptome der Kawasaki-Krankheit oder eines der Kawasaki-Krankheit ähnlichen Syndroms. Es wird als Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) bezeichnet. In einigen Fällen wurde es als erstes Symptom und als Komplikation bei einem diagnostizierten COVID-19-Fall angesehen.
Wie die Kawasaki-Krankheit diagnostiziert wird
Die Diagnose der Kawasaki-Krankheit basiert auf der Beurteilung der klinischen Symptome. Obwohl es keine spezifischen Tests gibt, die die Krankheit bestätigen oder ausschließen können, werden einige diagnostische Tests verwendet, um Komplikationen zu erkennen und die Behandlung zu steuern.
Labortests
Eine Blut- oder Urinuntersuchung kann Anzeichen einer Entzündung erkennen. Ein großes Blutbild (CBC) kann dies zeigenLeukozytose(erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen).
Andere Laborzeichen einer Entzündung, einschließlich Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), C-reaktives Protein (CRP) und Leberfunktionstests, können bei der Kawasaki-Krankheit ebenfalls abnormal sein. Ein Urintest kann eine sterile Pyurie zeigen – weiße Blutkörperchen im Urin ohne Anzeichen einer Infektion.
Da eine Infektion mit der Kawasaki-Krankheit einhergehen kann, können Blutuntersuchungen oder andere Labortests durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt.
Bildgebende Tests
Die Kawasaki-Krankheit führt häufig zu einer Schwellung der Lymphknoten und kann zu Schwellungen in anderen Bereichen des Körpers, einschließlich der Gallenblase, führen. Ein bildgebender Test wie eine Computertomographie (CT) kann dem Arzt Ihres Kindes dabei helfen, problematische Bereiche zu beurteilen.
Spezialisierte Tests
Bestimmte Komplikationen der Kawasaki-Krankheit müssen mit speziellen Tests untersucht werden. Wenn beispielsweise Bedenken hinsichtlich einer Dehydrierung aufgrund von Erbrechen oder vermindertem Appetit bestehen, kann ein Elektrolyt-Bluttest dabei helfen, frühe Anzeichen einer Dehydrierung zu erkennen, die einer Behandlung bedürfen.
Sehstörungen, die durch eine Uveitis anterior, eine Entzündung im Auge, verursacht werden, können durch eine Augenuntersuchung diagnostiziert werden.
Herztests
Wenn eine Herzbeteiligung in Betracht gezogen wird, benötigt Ihr Kind möglicherweise ein Elektrokardiogramm (EKG) oder Echokardiogramm. Ein EKG ist ein nichtinvasiver Test, der die Herzfrequenz und den Herzrhythmus beurteilt. Ein Echokardiogramm ist ein nichtinvasiver bildgebender Test, mit dem Sie die anatomische Struktur Ihres Herzens während der Bewegung visualisieren können.
Ein Angiogramm ist ein invasiver Test, der Ihrem medizinischen Team dabei helfen kann, ein abnormal geformtes Blutgefäß, wie zum Beispiel ein Aneurysma, sichtbar zu machen.
Behandlung der Kawasaki-Krankheit
Die Kawasaki-Krankheit wird stationär im Krankenhaus behandelt und es dauert in der Regel Tage oder Wochen, bis die Erkrankung abgeklungen ist, selbst mit Behandlung. Die Hauptbehandlung umfasst entzündungshemmende Medikamente zur Linderung der Entzündung und Vaskulitis. Bei einer Infektion können gezielte Antibiotika oder antivirale Medikamente eingesetzt werden, um die Infektion zu bekämpfen.
Zusätzlich zu Medikamenten, die zur Linderung von Entzündungen und zur Behandlung damit verbundener Infektionen eingesetzt werden, können Kinder und Erwachsene mit dieser Erkrankung bei Bedarf auch intravenöse Flüssigkeiten und andere unterstützende Behandlungen erhalten.
Immunsuppression
Die Behandlung der Kawasaki-Krankheit mit einer Kombination aus IVIG und Aspirin trägt dazu bei, die Entstehung von Komplikationen zu verhindern.
Die Verabreichung von IVIG ist ein Infusionsverfahren, bei dem Immunproteine in die Vene injiziert werden, um die übermäßige und schädliche Immunantwort des Körpers zu reduzieren. Aspirin lindert Entzündungen und wird zur Fiebersenkung eingesetzt.
Aspirin wird seit langem mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht, und diese gefährliche Nebenwirkung kann auftreten, wenn es zur Behandlung der Kawasaki-Krankheit eingesetzt wird.
Andere Behandlungen, einschließlich Kortikosteroide oder Remicade (Infliximab), werden eingesetzt, wenn die Standardbehandlung nicht wirksam ist.
Verfahren
Schwerwiegende Herz- und Gefäßprobleme bessern sich durch eine entzündungshemmende Behandlung möglicherweise nicht und können bestehen bleiben, nachdem die akute Phase der Erkrankung abgeklungen ist. Diese Gefäßkomplikationen erfordern möglicherweise eine Behandlung mit einem interventionellen Verfahren wie einer Operation oder einer Katheterisierung.Ein Katheter ist ein Schlauch, der eingeführt wird, um einen anatomischen Defekt zu erreichen und möglicherweise zu reparieren.
Die Ergebnisse sind gut, aber die Kawasaki-Krankheit ist immer noch die häufigste Ursache für erworbene Herzerkrankungen in den Vereinigten Staaten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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