Was ist die beste Behandlung für das Horner-Syndrom?

Beim Horner-Syndrom handelt es sich um eine Ansammlung von Symptomen, die durch eine Schädigung der Nervenfasern des sympathischen Nervensystems entstehen, die das Auge und die umliegenden Regionen versorgen. Denn das Nervengewebe ist ein stabiles Gewebe und erfährt nach vollständiger Differenzierung und Reifung keine Regeneration. Aus diesem Grund wäre eine Schädigung der Nervenfasern dauerhaft und kann nicht regeneriert oder in den Normalzustand zurückgeführt werden. Dem gleichen Differenzierungsmodus folgend sind sympathische Fasern auch eine Art von Nervenfasern, die beim Horner-Syndrom betroffen sind und wenn sie über einen längeren Zeitraum komprimiert oder geschädigt werden, ist eine Behandlung nicht mehr möglich. Trotz umfangreicher und noch laufender Forschungsarbeiten wurden bisher keine spezifischen Medikamente oder chirurgischen Behandlungen entwickelt, um die Nervenfasern zu regenerieren und Verbindungen zwischen ihnen herzustellen, damit sie funktionell und effizient funktionieren.

Was ist die beste Behandlung für das Horner-Syndrom?

Die beste und effizienteste Behandlungsmethode beim Horner-Syndrom besteht darin, die zugrunde liegende Ätiologie aktiv zu behandeln, bevor es zu einer dauerhaften Schädigung kommt, die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Die Ursachen des Horner-Syndroms können angeboren oder erworben sein und reichen von gutartigen Gefäßkopfschmerzen bis hin zu intrakraniellen bösartigen Tumoren.

Es besteht die Möglichkeit, zugrunde liegende Ursachen wie einen zerebrovaskulären Unfall durch den Einsatz von Thrombolytika zu behandeln, demyelinisierende Erkrankungen können auch medizinisch mit Medikamenten wie Fingolimod, Glatiramer, Natalizumab usw. behandelt werden, Unterkieferabszesse oder akute Mittelohrentzündung können durch den Einsatz von behandelt werden Antibiotika . Die Platzierung der zentralvenösen Leitung und der Thoraxdrainage sollte sorgfältig erfolgen, um ein Trauma der sympathischen Kette zu verhindern, das zum Horner-Syndrom führen kann. (1)  Auch die Basalmeningitis gehört zu den medikamentös behandelbaren Ursachen. Antihypertensive Medikamente können rechtzeitig eingesetzt werden, um ein Aortenaneurysma , eine Dissektion der inneren Halsschlagader, zu verhindern, die in einigen Fällen auch zum Horner-Syndrom führen kann.

Beim Horner-Syndrom ist eine chirurgische Behandlung sinnvoller, da viele der Ursachen chirurgisch behandelbar sind. Die Entfernung der Halsrippe, die Entfernung von Brusttumoren wie Neuroblastomen, Pancoast-Tumoren, Lymphadenektomie usw. können rechtzeitig durchgeführt werden, um das Auftreten des Horner-Syndroms zu verhindern. Die Entfernung von Hypophysentumoren, die Linderung der durch Syringomyelie verursachten Kompression und die Druckentlastung aufgrund einer intrapontinen Blutung sind einige der chirurgischen Behandlungsmodalitäten, die bei der Behandlung des Horner-Syndroms angewendet werden können. Bei allen Kopf- und Halsoperationen werden Radiofrequenzablation und Laserbehandlung durchgeführt, und die Dissektion sollte sorgfältig durchgeführt werden, um eine Schädigung des sympathischen Systems zu verhindern.

Manchmal sind die Ursachen nicht leicht zu behandeln oder es kommt aus verschiedenen Gründen, einschließlich Fahrlässigkeit des Patienten oder Arztes, zu einer Verzögerung bei der Diagnose. Außerdem kann es zu einer langsamen Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kommen, bevor die sympathischen Nervenfasern dauerhaft zerstört werden, und selbst nach dem Rückgang der Krankheit ist sie bei der Behandlung des Horner-Syndroms nicht wirksam. All diese Ursachen führen zu einer schlechten Prognose und einer geringen Erfolgsquote der Behandlung beim Horner-Syndrom. (2)

Abschluss

Das Horner-Syndrom ist eine Erkrankung, die durch eine Trias von Symptomen gekennzeichnet ist, die normalerweise aufgrund einer zugrunde liegenden Ätiologie auftreten. Es kommt sehr selten vor, dass das Horner-Syndrom manchmal keine Ätiologie hat und eine idiopathische Ursache hat. Eine spezifische Behandlung der Symptome des Horner-Syndroms steht bislang nicht zur Verfügung, da die Schädigung der Nervenfasern dauerhafter Natur ist und weder medikamentös noch chirurgisch vollständig regeneriert werden kann. (3)  Sobald also das Horner-Syndrom aufgetreten ist und die Schädigung dauerhaft ist, gibt es keine vollständige Rückbildung der Krankheit und eine wirksame Heilung ist nicht verfügbar. Die Prognose des Patienten verschlechtert sich und auch seine Lebensqualität wird dadurch beeinträchtigt. Aufgrund der Besonderheit der Nervenfasern ist auch die Zeit sehr wichtig, um die Kompression für einen kürzeren Zeitraum aushalten zu können.

Verweise:

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