Was ist die Alzheimer-Krankheit?

Wichtige Erkenntnisse

  • Die meisten Menschen mit Alzheimer, das sich im Laufe der Zeit auf das Gedächtnis und das Denken auswirkt, sind über 65 Jahre alt.
  • Herzerkrankungen, schlecht eingestellter Diabetes und Unterernährung sind mögliche Risikofaktoren.
  • Die Behandlung von Alzheimer umfasst Medikamente, die helfen, die Symptome zu lindern, das Fortschreiten zu verlangsamen und die Lebensqualität zu erhalten.

AlzheimerEine Krankheit ist eine Störung des Gehirns, die sich langsam auf die Denk- und Erinnerungsfähigkeit einer Person auswirkt. Mit der Zeit verschlimmert sich die Krankheit, bis sie die Funktionsweise und Interaktion der Erkrankten mit der Welt erheblich beeinträchtigt. Vor dem 65. Lebensjahr ist Alzheimer selten, aber ab diesem Alter verdoppelt sich das Risiko etwa alle fünf Jahre.Viele Menschen leben jedoch bis in ihre 90er Jahre und darüber hinaus, ohne an Alzheimer zu erkranken. 

Lesen Sie mehr, um mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und verwandte Themen der Alzheimer-Krankheit zu erfahren. 

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Alzheimer vs. Demenz

Die Begriffe Alzheimer und Demenz werden oft synonym verwendet, sind aber unterschiedlich. Demenz ist ein Oberbegriff, der die Unfähigkeit einer Person beschreibt, zu denken, sich zu erinnern und Entscheidungen zu treffen, was sich auf ihre Fähigkeit auswirkt, grundlegende Alltagsaufgaben auszuführen. Obwohl Demenz typischerweise ältere Erwachsene betrifft, ist sie kein normaler Teil des Alterns.

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form und betrifft etwa 60–80 % der Menschen mit Demenz. Menschen mit Alzheimer neigen dazu, neue Informationen schnell zu vergessen und haben Schwierigkeiten, sich an diese Informationen zu erinnern, selbst wenn sie Hinweise von Angehörigen erhalten.

Früh einsetzende vs. spät einsetzende Alzheimer-Krankheit

Die meisten Menschen mit Alzheimer leiden an einer spät einsetzenden Krankheit, von der Menschen ab 65 Jahren betroffen sind. Bei etwa 5 % der Alzheimer-Patienten kommt es jedoch zu einem frühen Krankheitsausbruch, der Menschen in den Vierzigern und Fünfzigern treffen kann.

Eine früh einsetzende Alzheimer-Krankheit verläuft in der Regel schwerer als eine spät auftretende und die Diagnose kann länger dauern. Die Symptome betreffen möglicherweise weniger das Gedächtnis und umfassen Probleme wie:

  • Aufmerksamkeits- oder Planungsherausforderungen
  • Sprachschwierigkeit
  • Sehveränderungen

Sofern nicht anders angegeben, konzentriert sich dieser Artikel auf die spät einsetzende Alzheimer-Krankheit.

Symptome

Die Alzheimer-Symptome variieren je nach Schwere der Erkrankung. Im Gegensatz zu anderen Arten von Gehirnproblemen treten die Symptome bei Alzheimer schleichend auf. Gedächtnisprobleme sind charakteristisch für Alzheimer, aber es können auch visuelle Verarbeitungs- oder Sprachprobleme auftreten.

Alzheimer im Frühstadium

Menschen mit Alzheimer im Frühstadium haben möglicherweise nicht für jeden offensichtliche Symptome, aber diejenigen, mit denen sie in der Nähe sind, bemerken möglicherweise Schwierigkeiten mit:

  • Wichtige Termine vergessen
  • Ereignisse und Menschen durcheinander bringen
  • Dinge werden oft verlegt
  • Sich um Rechnungen kümmern
  • Vertraute Aufgaben erledigen

Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie oder ein Angehöriger Anzeichen von Alzheimer aufweisen. Sie können feststellen, ob die Symptome auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung, die Teil des normalen Alterns ist, oder auf Demenz zurückzuführen sind.Wenn Sie zurückblicken, werden Sie vielleicht feststellen, dass Ihr geliebter Mensch frühe Alzheimer-Symptome zeigte. Da die Krankheit jedoch langsam auftritt, kann es schwierig sein, sie zu identifizieren.

Mittelschwere Alzheimer-Krankheit

Bei mittelschwerer Erkrankung treten die Symptome deutlicher hervor. Beispielsweise könnte eine Person verwirrt sein über das Jahr oder darüber, wo sie sich befindet und wie sie dorthin gelangt ist. Möglicherweise erinnern sie sich nicht an grundlegende Informationen über sich selbst und ihre Familienmitglieder. Manche Menschen leiden auch unter Persönlichkeitsveränderungen, Unruhe oder Depression oder Wahnvorstellungen.

Schwere Alzheimer-Krankheit

In späteren Stadien kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen des Gedächtnisses und der Wahrnehmung. Sie verlieren möglicherweise die Fähigkeit, klar zu kommunizieren und auf ihre Umgebung zu reagieren, und haben Schwierigkeiten, Bewegungen zu kontrollieren.Diese Personen benötigen eine Überwachung und Pflege rund um die Uhr.

Prognose

Menschen mit Alzheimer leben in der Regel vier bis acht Jahre nach der Diagnose, dies kann jedoch variieren.Bei manchen Menschen kann die Krankheit langsam fortschreiten, bei anderen jedoch schneller, was teilweise von der Reaktion auf die Therapie und anderen Erkrankungen abhängt.

Komplikationen

Menschen mit Alzheimer können Komplikationen ihrer Krankheit erleiden. Bestimmte häufige Probleme bei älteren Erwachsenen können sich aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten verschlimmern. Einige Beispiele sind:

  • Inkontinenz (Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm)
  • Erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen und Lungenentzündung
  • Dehydrierung
  • Zahnprobleme 
  • Stürze

Was verursacht die Alzheimer-Krankheit?

Die genaue Ursache von Alzheimer ist unbekannt. Forscher wissen jedoch, dass es mit Veränderungen im Gehirn zusammenhängt. Eine Theorie besagt, dass abnormale Stränge und Klumpen bestimmter Peptide im Gehirn Entzündungen auslösen können. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass nicht nur einer, sondern viele Faktoren die Krankheit verursachen.

Risikofaktoren

Das zunehmende Alter ist der wichtigste Risikofaktor für Alzheimer. Andere Risikofaktoren für Alzheimer sind weniger klar. Einige andere Faktoren, die zum Risiko beitragen können, sind:

  • Herzkrankheit
  • Schlecht kontrollierter Diabetes
  • Traumatische Hirnverletzung
  • Unterernährung
  • Kontakt mit bestimmten Giftstoffen wie Aluminium
  • Rauchen

Ist Alzheimer genetisch bedingt?

Gene und Umwelt spielen eine Rolle beim Alzheimer-Risiko. Wenn beispielsweise ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an Alzheimer erkrankt ist, ist die Chance, daran zu erkranken, möglicherweise doppelt so hoch wie bei jemandem, bei dem die Krankheit in der Familie nicht vorkommt.

Das wichtigste Gen zur Erhöhung des Alzheimer-Risikos istApolipoprotein E(APOE). Menschen mit Alzheimer haben eine spezifische Variante dieses Gens etwa zwei- bis dreimal häufiger als Menschen ohne diese Krankheit.Viele Menschen mit dieser Genvariante erkranken jedoch nie an Alzheimer. 

Eine Ausnahme bildet die früh einsetzende Alzheimer-Krankheit. Die Untergruppe der Menschen mit dieser selteneren Form von Alzheimer weist Versionen von Genen auf, die fast immer zu Alzheimer führen, wenn sie von einem Elternteil geerbt werden.

Down-Syndrom und Alzheimer-Risiko
Etwa 70 % der Menschen mit Down-Syndrom erkranken im Alter von 60 Jahren an Alzheimer. Dies kann daran liegen, dass sie eine zusätzliche Kopie der Gene auf Chromosom 21 haben. Eines davon, das Amyloid-Vorläuferprotein-Gen, spielt eine wichtige Rolle bei Alzheimer. Ein zusätzliches Exemplar scheint das Risiko zu erhöhen.  

Bestätigung einer Alzheimer-Diagnose

Obwohl Forscher daran arbeiten, gibt es keinen einzigen Test zur Diagnose von Alzheimer. Ein Gesundheitsdienstleister wird eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen ergreifen, um bei jemandem Alzheimer zu diagnostizieren:

  • Krankengeschichte: Ein Gesundheitsdienstleister bespricht die Entwicklung der Symptome mit der betroffenen Person und einer ihr nahestehenden Person.
  • Kognitive Tests: Gesundheitsdienstleister nutzen verschiedene kognitive Tests, um den Grad und die Merkmale der Beeinträchtigung einer Person zu beurteilen.
  • Blutuntersuchungen: Diese Tests helfen Anbietern, potenziell behandelbare medizinische Probleme zu identifizieren, die mit der Alzheimer-Krankheit verwechselt werden könnten, oder Erkrankungen, die die Symptome verschlimmern könnten. (Zum Beispiel könnte ein Test auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon helfen, eine Hypothyreose als zugrunde liegende Ursache auszuschließen, oder ein großes Blutbild könnte helfen, eine Infektion auszuschließen.)
  • Bildgebende Verfahren: Gesundheitsdienstleister verwenden bildgebende Verfahren wie MRT, CT oder SPECT-Scan, um die Diagnose von Alzheimer zu erleichtern und sie von verwandten Erkrankungen zu unterscheiden.

In jüngerer Zeit haben einige Ärzte damit begonnen, die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark polstert, auf spezifische Marker der Alzheimer-Krankheit zu testen. Allerdings führen sie diese Tests nur selten durch und liegen in der Regel in der Verantwortung von Spezialisten.

Alzheimer-Behandlung

Die Behandlung von Alzheimer erfordert ein Expertenteam, das verschiedene Behandlungsmethoden anwendet, um die Symptome zu lindern, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und die Lebensqualität zu maximieren.

Nicht-pharmakologische Interventionen

Gedächtnishilfen können im Anfangsstadium hilfreich sein. Die Aufrechterhaltung konsistenter, aber unkomplizierter Routinen kann Menschen mit Alzheimer dabei helfen, sich in ihrer Umgebung zurechtzufinden. Gesundheitsdienstleister können der Pflegekraft dabei helfen, bessere Wege zur Kommunikation mit der betroffenen Person zu finden und problematisches Verhalten zu reduzieren.

Es ist auch für die Behandlung anderer Erkrankungen von entscheidender Bedeutung. Beispielsweise muss eine Person mit Alzheimer möglicherweise auf die Einnahme von Medikamenten verzichten, die das klare Denken erschweren. Oder sie haben ein medizinisches Problem, das ihre Symptome verschlimmert, etwa eine Harnwegsinfektion oder ein zugrunde liegender Vitamin-B12-Mangel.

Medikamente

Die FDA hat drei Medikamente einer Medikamentenklasse namens zugelassenCholinesteraseHemmstoffe zur Behandlung von Alzheimer. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Aricept (Donepezil)
  • Galantamin
  • Exelon (Rivastigmin)

Ein weiteres von der FDA zugelassenes Medikament heißt Namenda (Memantin). Ein Gesundheitsdienstleister kann eines der vier zugelassenen Medikamente allein verschreiben oder einen Cholinesterasehemmer mit Namenda kombinieren.

Bei manchen Menschen können diese Medikamente die Symptome lindern oder das Fortschreiten der Symptome verlangsamen.Sie behandeln jedoch nicht die zugrunde liegenden Probleme, die zu Alzheimer führen.

Neue und aufkommende Behandlungen

Im Jahr 2021 erfolgte die Zulassung durch die FDAAduhelm(Aducanumab), eine kostspielige biologische Therapie zur Behandlung von Alzheimer. Im Gegensatz zu früheren Behandlungen zielt es möglicherweise auf die zugrunde liegende Ursache der Krankheit ab. Es ist jedoch umstritten, da einige Experten nicht sicher sind, ob die potenziellen Risiken einer Hirnschwellung und -blutung die unklaren Vorteile überwiegen. Im November 2024 wurde Aduhelm eingestellt.

Im Jahr 2023 genehmigte die FDA ein weiteres Biologikum des Herstellers Aduhelm mit ähnlicher Wirkungsweise, Leqembi (Lecanemab-irmb).Es ist derzeit für Menschen mit leichten Erkrankungen zugelassen und wie Aduhelm etwas umstritten. 

Neue Behandlungsmethoden werden derzeit klinisch getestet. Einige Therapien zielen auf die abnormalen Peptidklumpen ab, andere wirken auf Entzündungen oder Blutgefäße.Wenn sich eine oder mehrere dieser neuen Therapien langfristig als wirksam erweisen, könnte dies bald zu einer Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten führen.  

Leben mit der Alzheimer-Krankheit

Menschen mit Alzheimer benötigen soziale, emotionale, körperliche und medizinische Unterstützung, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Diese Bedürfnisse ändern sich, wenn eine Person von einer leichten über eine mittelschwere bis hin zu einer schweren Krankheit fortschreitet. 

Unterstützung für Familie und Betreuer

Familienmitglieder und Betreuer von Menschen mit Alzheimer sind der wichtigste Eckpfeiler ihrer Behandlung. Allerdings stellt ein Burnout bei der Pflege eine Gefahr dar, insbesondere für Personen, die nicht ausreichend Unterstützung erhalten. Priorisieren Sie Ihre Gesundheit und Ihre Bedürfnisse, damit Sie Ihre Liebsten weiterhin unterstützen können. 

Alzheimer-Organisationen

Verschiedene Organisationen arbeiten daran, Geld für Forschung, Bildung und Unterstützung für Menschen mit Alzheimer und ihre Familien zu sammeln. Einige sind die Alzheimer’s Association, die Alzheimer’s Foundation of America und Alzheimer’s Disease International. 

Die Alzheimer’s Association stellt eine 24-Stunden-Hotline bereit, um Menschen mit Alzheimer und ihren Betreuern den Kontakt zu lokalen Ressourcen zu ermöglichen: 800-272-3900.

Wann ist der Monat der Aufklärung über Alzheimer?

Im Juni hebt die Alzheimer’s Association den Alzheimer- und Brain Awareness Month hervor.Viele Menschen entscheiden sich dafür, einen Beitrag für die Sache zu leisten, indem sie zur Sommersonnenwende eine Spendenaktion für die Alzheimer-Forschung veranstalten. 

Im November veranstaltet die Alzheimer’s Foundation of America außerdem den Alzheimer’s Awareness Month.Viele Menschen tragen Blaugrün oder erleuchten Gebäude in dieser Farbe, um das Bewusstsein für die Krankheit zu schärfen.