Was ist der Unterschied zwischen Pneumothorax und Spannungspneumothorax?
Pneumothorax kann in spontanen primären Pneumothorax, spontanen sekundären Pneumothorax, traumatischen offenen Pneumothorax, traumatischen geschlossenen Pneumothorax und iatrogenen Pneumothorax unterteilt werden. Alle diese Pneumothoraxe können sich zu einem Spannungspneumothorax entwickeln, wenn die Atmung und der Blutkreislauf erheblich beeinträchtigt sind. Aus diesem Grund sind traumatische und iatrogene Hauptursachen für einen Spannungspneumothorax. Pneumothorax und Spannungspneumothorax können anhand klinischer Merkmale nicht eindeutig diagnostiziert werden, aber das Vorhandensein von Hypoxämie, Hypotonie und Bewusstlosigkeit deutet eher auf einen Spannungspneumothorax hin. Der Spannungspneumothorax ist eine klinische Diagnose.
Pneumothorax ist Luft im Pleuraraum. Pneumothorax ist eine breite Kategorie, die weiter unterteilt werden kann in:
Pneumothorax
Pneumothorax ist Luft im Pleuraraum.
Pneumothorax ist eine breite Kategorie, die weiter unterteilt werden kann in:
- Spontanpneumothorax
- Primärer Spontanpneumothorax. Primärer Spontanpneumothorax (PSP) ist definiert als das spontane Auftreten von Luft im Pleuraraum bei Patienten ohne klinisch erkennbare zugrunde liegende Lungenerkrankung.
- Sekundärer Spontanpneumothorax. Sekundärer Spontanpneumothorax (SSP) ist definiert als spontanes Auftreten von Luft im Pleuraraum bei Patienten mit zugrunde liegender Lungenerkrankung.
- Traumatischer Pneumothorax
- Offen (durchdringend) Bei einem offenen Pneumothorax gibt es eine Öffnung in der Brustwand, die die äußere Umgebung und den Pleuraraum verbindet. Wenn durch diesen Durchgang Luft in den Pleuraraum gezogen wird, spricht man von einer saugenden Brustwunde.
- Geschlossen (nicht penetrierend) Die Brustwand bleibt intakt
- Iatrogen
Pneumothorax, der aufgrund einer Komplikation bei einer Operation, medizinischen Behandlung oder Untersuchung auftritt.
Für jede Kategorie von Pneumothorax gibt es mehrere Ursachen/Risikofaktoren.
- Primärer Spontanpneumothorax
Risikofaktoren
- Rauchen
- Große, dünne, gesunde Menschen
- Marfan-Syndrom
- Sekundärer Spontanpneumothorax
- COPD/Emphysem
- Mukoviszidose
- Schweres Asthma
- Tuberkulose
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Bindegewebserkrankungen
- Offener traumatischer Pneumothorax
Durchdringende Verletzungen der Brust mit einer offenen Wunde
- Geschlossener traumatischer Pneumothorax
Stumpfe Verletzung der Brustwand ohne offene Wunde im Brustkorb (z. B. stumpfes Trauma, das zu einer Rippenfraktur führt, die das Rippenfell verletzt).
- Iatrogen
- Zentralvenenkanülierung (subclavia häufiger als V. jugularis interna)
- Pleurapunktion oder Biopsie
- Transbronchiale Biopsie
- Feinnadelaspiration
- Mechanische Intubation – Überdruckbeatmung
Symptome und Anzeichen eines Pneumothorax
Der klinische Zustand hängt von der Ausdehnung des Pneumothorax ab
- Kurzatmigkeit,
- Plötzlich einsetzender Brustschmerz – starker und/oder stechender Schmerz, der in die ipsilaterale Schulter ausstrahlt und mit Inspiration zunimmt (pleuritisch).
- Angst
- Tachypnoe
- Tachykardie
- Hyperresonanz der Brustwand auf der betroffenen Seite
- Verminderte Atemgeräusche auf der betroffenen Seite.
- Abhängig von den Folgeerkrankungen können weitere Symptome vorhanden sein.
- Einige Patienten können asymptomatisch sein, wenn es sich um einen einfachen Pneumothorax handelt.
Untersuchungen
- Brust Röntgen
- Weiße Linie der viszeralen Pleura
- Fehlen von Lungenmarkierungen
- Verschiebung des Mediastinums
- Luft-Flüssigkeits-Spiegel im Pleuraraum auf Röntgenaufnahme des aufrechten Brustkorbs
- CT-Scan der Brust
- Ultraschalluntersuchung der Brust
Spannungspneumothorax
Spannungspneumothorax ist die fortschreitende Ansammlung von Luft im Pleuraraum. Ein Spannungspneumothorax entsteht, wenn ein „Einwegventil“ entsteht und Luft entweder aus der Lunge oder durch die Brustwand entweicht. Aufgrund des Ventileffekts bleibt die Luft ohne Entweichen im Pleuraraum stecken.
Spontaner, traumatischer und iatrogener Pneumothorax können sich in einen Spannungspneumothorax weiterentwickeln, wenn Atmung und Durchblutung erheblich beeinträchtigt sind.
Alle Ursachen eines Pneumothorax können einen Spannungspneumothorax verursachen, häufige Ursachen sind traumatischer und iatrogener Pneumothorax.
Dieselben Symptome und Anzeichen eines Pneumothorax werden vorhanden sein, aber die Symptome und Anzeichen sind auffälliger und der Patient ist schwer krank.
Es können noch mehr Symptome und Anzeichen als die genannten vorhanden sein
- Verringertes Bewusstseinsniveau
- Trachealabweichung zur kontralateralen Seite (dies ist ein widersprüchlicher Befund)
- Hypoxämie
- Hypotonie
- Tachykardie
- Puls-Paradoxon
- Herzspitzenverschiebung
- Erweiterung der Halsvenen (kann bei schwerer Hypotonie nicht vorhanden sein)
- Zyanose
Es ist wirklich schwierig, die klinischen Merkmale von Pneumothorax und Spannungspneumothorax klar abzugrenzen. Wenn der Patient jedoch an Hypoxämie, Hypotonie und vermindertem Bewusstsein leidet, deutet dies eher auf einen Spannungspneumothorax hin.
Der Spannungspneumothorax ist eine klinische Diagnose und die Behandlung kann bei dringendem Verdacht auf einen Spannungspneumothorax ohne weitere Untersuchungen fortgesetzt werden, um das Leben des Patienten zu retten. Untersuchungen können jedoch durchgeführt werden, wenn sie verfügbar sind (z. B. Röntgen des Brustkorbs). Eine Verlagerung des Mediastinums weist in der Regel auf einen Spannungspneumothorax hin.

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