Was ist der Partialdruck von Kohlendioxid (PaCO2)?

Wichtige Erkenntnisse

  • Der PaCO2-Test misst den Kohlendioxidspiegel im Blut, um die Lungenfunktion zu beurteilen.
  • Hohe CO2-Werte können insbesondere bei Menschen mit COPD zu einer respiratorischen Azidose führen.
  • Für den Test muss Blut aus einer Arterie entnommen werden, was schmerzhafter sein kann als eine Venenentnahme.

Der Partialdruck von Kohlendioxid (PaCO2) ist eines von mehreren Maßen, die durch einen arteriellen Blutgastest (ABG) berechnet werden. Dies wird häufig bei Menschen mit Lungenerkrankungen, neuromuskulären Erkrankungen und anderen Erkrankungen durchgeführt. PaCO2 misst insbesondere den Kohlendioxidgehalt (CO2) im Blut. Der ABG-Test bewertet auch den Partialdruck von Sauerstoff (PaO2), Bikarbonat (HCO3) und den pH-Wert des Blutes.

Diese Tests können dabei helfen, Informationen über die Lungen- und Nierenfunktion und den allgemeinen Stoffwechselzustand Ihres Körpers zu liefern.

Swip Gesundheit/Cindy Chung

Zweck des Tests

Ein ABG-Test zur Bestimmung des PaCO2 ist hilfreich, um einen Einblick in den Stoffwechsel- und Atmungszustand des Körpers zu erhalten. Es hilft bei der Beurteilung der Lungenfunktion und der Wirksamkeit der Sauerstofftherapie und kann den pH-Wert oder das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers bestimmen.

Jedes Mal, wenn Sie einatmen, wird Sauerstoff in Ihre Lunge gebracht und an die Alveolen abgegeben. Hier erfolgt die Übertragung von Sauerstoff in das Blut und die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Blut.

Wenn der Partialdruck von Sauerstoff und Kohlendioxid normal ist, bewegen sich die Moleküle wie vorgesehen von den Alveolen ins Blut und zurück. Änderungen dieses Drucks können dazu führen, dass zu wenig Sauerstoff vorhanden ist oder sich zu viel Kohlendioxid im Blut ansammelt. Beides gilt nicht als optimal.

Zu viel Kohlendioxid wird Hyperkapnie genannt, eine Erkrankung, die häufig bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) im Spätstadium auftritt.

Im Gegensatz dazu kann zu wenig CO2 zu Alkalose führen, einem Zustand, bei dem Sie zu viele Basen im Blut haben (CO2 ist eine Säure).

Bedeutung des PaCO2-Tests bei COPD

Kohlendioxid steht im Blut im Gleichgewicht mit Bikarbonat (HCO3). Wenn CO2 erhöht ist, entsteht ein saures Milieu. Bei Menschen mit COPD und schweren Atemproblemen kann der erhöhte CO2-Wert zu einer sogenannten respiratorischen Azidose führen. Wenn dies im Spätstadium der COPD geschieht (wenn eine Person eine stark geschwächte Atemmuskulatur hat), kann die Erkrankung ein Zeichen für eine Verschlechterung des Atemversagens sein.

Risiken und Kontraindikationen

Ein ABG-Test ist eine Standardblutentnahme, die normalerweise aus einer Arterie entnommen wird. Im Allgemeinen handelt es sich um einen unkomplizierten Eingriff, der jedoch schmerzhaft sein kann, da die Arterien tiefer im Körper liegen als die Venen. Manchmal kann es zu Schwellungen und Blutergüssen kommen.

Zusätzliche Risiken sind äußerst selten, können aber Folgendes umfassen:

  • Benommenheit oder Ohnmacht nach der Blutentnahme
  • Blutansammlung unter der Haut (Hämatom)
  • Übermäßige Blutung
  • Infektion

Überlegungen

Wenn Sie kürzlich zusätzlichen Sauerstoff erhalten haben, muss Ihr Sauerstoffgehalt vor der Durchführung des Tests 20 Minuten lang konstant bleiben.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Blutverdünner (Antikoagulanzien) wie Warfarin, Apixaban oder ähnliches, Advil/Motrim (Ibuprofen), Naproxen oder ähnliches oder Aspirin eingenommen haben.

Vor dem Test

Im Vorfeld des Tests sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen lediglich dafür sorgen, dass der Sauerstoffgehalt konstant ist, wenn Sie zusätzlichen Sauerstoff benötigen, und Ihren Arzt darüber informieren, ob Sie Blutverdünner einnehmen.

Für die Auslosung wird eine Arterie ausgewählt. Für die Auslosung wird eine Arterie ausgewählt. Am häufigsten ist die Arteria radialis im Handgelenk. Auf der Intensivstation oder bei einem Krankenhausaufenthalt kann die Oberschenkelarterie in der Leiste oder, äußerst selten, die Oberarmarterie im Arm in Betracht gezogen werden.

Während des Tests

Für den Test wird eine kleine Nadel durch die Haut in die Arterie eingeführt, um Blut zu entnehmen. Beim Einführen der Nadel können leichte Schmerzen auftreten. Das Einführen ist tendenziell unangenehmer als bei der Blutentnahme aus einer Vene. Manche Menschen berichten jedoch nur von einem Stechen oder Stechen.

In manchen Fällen muss Ihr Arzt möglicherweise zu einer anderen Arterie wechseln, wenn es für ihn schwierig ist, eine Blutprobe zu entnehmen. Die Größe der Arterien kann von Person zu Person und von einer Körperseite zur anderen variieren.

Nach dem Test

Nach erfolgreicher Blutentnahme wird die Probe zur Analyse an ein Labor geschickt.

Danach kann es zu einem leichten Pochen oder leichten Blutergüssen kommen, dies sollte jedoch schnell verschwinden.Wenn Sie sich benommen fühlen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise zur Beobachtung bleiben lassen, bis die Benommenheit vorüber ist.

Wenn Sie an der Injektionsstelle anhaltende Blutungen, Schmerzen oder Schwellungen verspüren oder nach dem Test Fieber entwickeln, suchen Sie dringend einen Arzt auf. Möglicherweise liegt bei Ihnen eine Infektion oder eine andere Komplikation vor.

Ergebnisse interpretieren

Der normale Bereich des Kohlendioxidpartialdrucks liegt zwischen 35 und 45 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg). Liegt der Wert über 45 mmHg, deutet dies auf zu viel Kohlendioxid in Ihrem Blut hin. Unter 35 mmHg und Sie haben zu wenig.

Erhöhte CO2-Werte treten häufig auf bei:

  • Krankheiten, die eine Versteifung des Brustkorbs verursachen
  • Krankheiten, die neuromuskuläre Schwäche verursachen
  • Überdosierung von Beruhigungsmitteln (Opioide, Benzodiazepine, einige Anästhetika)
  • Adipositas-Hypoventilation
  • Hunger
  • Unterkühlung
  • Schwere Verlegung der Atemwege

Im Gegensatz dazu wird ein verringerter CO2-Ausstoß häufig beobachtet bei:

  • Schmerz
  • Angst-/Panikstörungen
  • Fieber
  • Entzündung/Infektion des Gehirns
  • Überdosis Aspirin
  • Lungenembolie
  • Große Höhe
  • Schwangerschaft
  • Chronische Lebererkrankung
  • Nierenfunktionsstörung oder -versagen
  • Schwerer Durchfall
  • Magersucht/Hunger
  • Übermäßiger Gebrauch von Chlorthiazid-Diuretika (zur Verringerung des Schlaganfall- und Herzinfarktrisikos)
  • Diabetische Ketoazidose

Faktoren, die PaCO2 beeinflussen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die den Blutgasspiegel beeinflussen können. Im Großen und Ganzen können Änderungen des Luftdrucks (z. B. beim Bergsteigen, beim Tauchen oder sogar beim Sitzen in einem Linienflug) Druck auf den Körper ausüben. Dies kann sich darauf auswirken, wie gut oder schlecht sich das Blut von der Lunge zu den Kapillaren und zurück bewegt.

Krankheiten können auf die gleiche Weise wirken und den Partialdruck verändern, der die ausgewogene Übertragung von CO2-Molekülen gewährleistet. Mehrere Bedingungen können diese Werte verändern:

  • Obstruktive Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma
  • Beeinträchtigung des Zentralnervensystems (einschließlich Kopfverletzungen und Drogenkonsum)
  • Neuromuskuläre Erkrankungen wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Geringe Hämoglobinkonzentration, die für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid durch das Blut verwendet wird