Inhaltsverzeichnis
Was ist Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom?
Staphylococcal Scalded Skin Syndrome ist ein pathologischer Zustand, der normalerweise bei Kindern und immungeschwächten Personen auftritt und durch das Bakterium Staphylococcus aureus verursacht wird. Dieser Zustand ist durch Blasenbildung auf der Hautoberfläche gekennzeichnet, die mehr oder weniger wie eine Verbrennung aussieht, und das gibt ihm den Namen Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom.
Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom wird im Wesentlichen durch Toxine verursacht, die von den Bakterien freigesetzt werden. Diese Toxine heften sich an die Moleküle der Desmosomen. Die Desmosomen sind dafür verantwortlich, dass sich zwei Zellen vereinen und aneinander haften. Da die Toxine an den Molekülen der Desmosomen haften, brechen diese, was dazu führt, dass sich die Körperzellen lösen und Blasen oder Verbrennungen auf der Hautoberfläche verursachen.
Staphylococcal Scalded Skin Syndrome ist auch unter dem Namen Ritter-Krankheit oder Lyell-Krankheit bekannt, insbesondere wenn dieser Zustand bei Neugeborenen und jungen Säuglingen auftritt. Wie bereits erwähnt, tritt das Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom hauptsächlich bei Kindern auf, insbesondere bei Neugeborenen.
Ältere Kinder und Erwachsene erkranken mit geringerer Wahrscheinlichkeit an Staphylokokken-Brusthautsyndrom, wenn das Kind heranwächst, wenn es beginnt, Antikörper gegen die Toxine zu entwickeln, die das Staphylokokken-Brusthautsyndrom verursachen, obwohl Erwachsene mit einem geschwächten Immunsystem prädisponiert sein können, an Staphylokokken-Brusthautsyndrom zu erkranken.
Auch Personen mit einer Nierenfunktionsstörung, bei der Giftstoffe im Körper nicht vollständig durch das Nierensystem ausgeschieden werden können, können ebenfalls ein Staphylokokken-Brusthautsyndrom entwickeln.
Was sind die Ursachen des Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndroms?
Staphylococcal Scalded Skin Syndrome beginnt im Grunde mit einer Staphylokokken-Infektion, die Exotoxine produziert, nämlich die epidermolytischen Toxine A und B, die dazu neigen, die Konnektivität zwischen zwei Zellen zu unterbrechen, indem sie sich an die Moleküle von Desmosomen anheften, die die Konnektivität der Zellen unterbrechen und Staphylokokken-Scalded Skin Syndrome verursachen.
Die anfängliche bakterielle Infektion kann in einer Kindertagesstätte beginnen, wo viele Menschen, die asymptomatisch sein können, aber Träger der Bakterien sein können, die Infektion auf ein Kind übertragen, was letztendlich zu einem Staphylokokken-Brennhautsyndrom führen kann.
Es wird geschätzt, dass etwa 40 % der gesunden Personen Träger dieses Bakteriums sind und völlig asymptomatisch sind, aber das Potenzial haben, das Bakterium auf andere zu übertragen, die möglicherweise nicht das gleiche Immunsystem haben und dazu neigen, eine Infektion zu entwickeln, die zu Staphylokokken-Verbrühungen führen kann Hautsyndrom. Da Hautinfektionen bei Kindern häufiger auftreten, haben sie eine erhöhte Neigung, das Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom zu entwickeln.
Was sind die Symptome des Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndroms?
Die Symptome des Staphylococcal Scalded Skin Syndrome sind Fieber, Reizbarkeit und diffuse Rötung der Haut. Nach ein paar Tagen der Exposition gegenüber der Infektion kommt es zur Bildung von Hautblasen, die klassische Symptome des Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndroms sind.
Diese Hautblasen neigen dazu, ziemlich leicht aufzuplatzen und etwas zu hinterlassen, das wie ein Brandfleck aussieht. Die Merkmale der gebildeten Hautausschläge können zunächst als Faltenbildung der Haut beschrieben werden, gefolgt von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, gewöhnlich in den Achselhöhlen und anderen Teilen des Körpers, einschließlich der Ohren und der Nase.
Dieser Ausschlag breitet sich nach und nach auf andere Körperteile aus, einschließlich Rumpf, obere und untere Extremitäten und um den Windelbereich herum. Anschließend wird die oberste Hautschicht abgezogen, wobei ein zarter, feuchter Bereich zurückbleibt, der wie eine Verbrennung aussehen kann.
Wie wird Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom diagnostiziert?
Die Diagnose des Staphylococcal Scalded Skin Syndroms kann gestellt werden, indem eine detaillierte Anamnese erhoben und eine gründliche körperliche Untersuchung der betroffenen Bereiche durchgeführt wird, um nach empfindlichen Stellen zu suchen. Ein Bluttest wird die Bakterien, die hier im Spiel sind, leicht identifizieren und die Diagnose des Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndroms bestätigen.
Wie wird Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom behandelt?
Da das Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom hauptsächlich bei Neugeborenen auftritt und ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist, wird die Behandlung dieses Zustands stationär mit intravenösen Antibiotika durchgeführt, bis das Kind vollständig infektionsfrei ist. Das Medikament der Wahl zur Behandlung des Staphylococcal Scalded Skin Syndroms ist Flucloxacillin, obwohl auch andere Antibiotika wie Nafcillin, Cephalosporin und Clindamycin verwendet werden können.
Wenn angenommen wird, dass die Infektion durch MRSA verursacht wird, hat sich Vancomycin als sehr vorteilhaft bei der Behandlung des Staphylokokken-Blut-Haut-Syndroms erwiesen. Sobald das Kind auf die Behandlung anspricht, kann die intravenöse Leitung entfernt und mit der oralen Antibiotikagabe begonnen werden, die einige Tage andauern kann. Der Kurs der oralen Antibiotika muss möglicherweise in einem Krankenhaus verabreicht werden und kann auch nach der Entlassung des Kindes zu Hause verabreicht werden.
Einige der anderen Behandlungsoptionen für die Behandlung des Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndroms sind Paracetamol zur Fieberkontrolle, Aufrechterhaltung einer ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme während des gesamten Verlaufs der Infektion, um Austrocknung zu verhindern , Hautfeuchtigkeitscremes, um die Haut feucht und gepflegt zu halten.
In manchen Fällen können Neugeborene für einige Tage in Inkubatoren gehalten werden, wenn bei ihnen das Staphylokokken-Syndrom der verbrühten Haut diagnostiziert wird. Die Genesungszeit von diesem Zustand beträgt in der Regel eine Woche und innerhalb von 10 Tagen kann das Kind vollständig frei von Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom sein.
Prävention des Staphylokokken-Syndroms der verbrühten Haut
Wenn ein Kind in eine Kindertagesstätte oder eine Kinderbetreuungseinrichtung geht und es zu einem Ausbruch des Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndroms kommt, ist es äußerst wichtig, die Quelle der Infektion zu identifizieren, die eine Bezugsperson, ein Elternteil oder ein Besucher sein kann.
Es kann schwierig sein, eine Person zu identifizieren, die Träger der Bakterien sein könnte, aber falls einer identifiziert wird, kann der Person Antibiotika verabreicht werden, um die Infektion auszurotten. Darüber hinaus sollte es für Kinderbetreuungseinrichtungen obligatorisch sein, die Mitarbeiter anzuweisen, Händedesinfektionsmittel zu verwenden und die Hände gründlich zu waschen, bevor sie sich dem Baby auch nur nähern, um einen Ausbruch des Staphylokokken-Blut-Haut-Syndroms zu verhindern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!