Was ist das Levator-Ani-Syndrom und wie wird es behandelt? |Übungen zur Lockerung der verspannten Beckenbodenmuskulatur beim Levator-Ani-Syndrom

Das Levator-Ani-Syndrom ist eine Form der Funktionsstörung des Beckenbodens, bei der sich die Muskeln nicht entspannen. Dies bedeutet, dass es beim Levator-Ani-Syndrom zu einer übermäßigen Anspannung der Beckenbodenmuskulatur kommt. (2)  Die Funktion des Beckenbodens besteht darin, das Rektum und die Harnröhre zu stützen. und bei Frauen hilft es auch, die Vagina und die Gebärmutter zu unterstützen.

Wer leidet häufiger unter dem Levator-Ani-Syndrom?

Frauen leiden häufig häufiger unter dem Levator-Ani-Syndrom. (3) Die Hauptsymptome sind häufige, anhaltende und dumpfe Schmerzen im Rektum, die als Folge eines Spasmus im Musculus levator ani neben dem Anus auftreten. (1, 2, 6)

Was sind die anderen Namen für das Levator-Ani-Syndrom?

Andere Namen für das Levator-Ani-Syndrom sind: chronische Proktalgie, chronischer anorektaler Schmerz, Beckenspannungsmyalgie, Levatorspasmus, Puborectalis-Syndrom und Piriformis-Syndrom. (5, 6)

Was sind die Ursachen des Levator-Ani-Syndroms?

Die spezifische Ursache des Levator-Ani-Syndroms ist nicht klar geklärt. Eines der folgenden Symptome kann mit dem Levator-Ani-Syndrom einhergehen und dazu führen:

  • Vulvodynie (Schmerzen in der Vulva).
  • Vaginalatrophie.
  • Kein Stuhlgang oder Urinieren, wenn es nötig ist.
  • Beckenbodenverletzungen durch Trauma oder Operation und sogar sexuellen Missbrauch.
  • Fortsetzung des Geschlechtsverkehrs, auch wenn er Schmerzen verursacht.
  • Andere Arten von chronischen Unterleibsschmerzen haben , wie z. B. Endometriose , Reizdarmsyndrom oder interstitielle Zystitis .

Was sind Beckenbodenstörungen und wo passt das Levator-Ani-Syndrom dazu?

Unter Beckenbodenstörungen versteht man die Fehlfunktion der Beckenmuskulatur. Dies bedeutet, dass die Beckenbodenmuskulatur sehr angespannt oder sehr locker oder entspannt sein kann.

Eine übermäßige Entspannung der Beckenbodenmuskulatur kann zu einem Vorfall der Beckenorgane führen. Eine nicht unterstützte Harnblase kann zu Harninkontinenz führen. Bei Frauen kann dieses Problem auch dazu führen, dass Gebärmutter oder Gebärmutterhals in die Vagina fallen. All diese Probleme mit Beckenbodenstörungen können eine Hauptursache für Rückenschmerzen, Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang und schmerzhaften Geschlechtsverkehr sein.

Das Levator-Ani-Syndrom gehört zu den Beckenbodenerkrankungen, bei denen die Beckenmuskulatur zu angespannt ist, was zu Problemen bei der Entleerung oder Speicherung des Darms sowie zu erektiler Dysfunktion, schmerzhaftem Geschlechtsverkehr und Beckenschmerzen führt.

Was sind die Symptome des Levator-Ani-Syndroms?

Die Symptome des Levator-Ani-Syndroms können anhaltend sein und auch die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Bei Patienten mit Levator-Ani-Syndrom treten folgende Symptome auf:

Schmerzen beim Levator-Ani-Syndrom

Menschen, die am Levator-Ani-Syndrom leiden, leiden unter rektalen Schmerzen, die nicht mit dem Stuhlgang zusammenhängen. Dieser Schmerz kann von kurzer Dauer sein oder kommen und gehen; mehrere Stunden oder sogar Tage dauern. Die Schmerzen beim Levator-Ani-Syndrom können durch Liegen oder sogar Sitzen ausgelöst oder verschlimmert werden. (6) Die Schmerzen beim Levator-Ani-Syndrom können den Patienten auch aus dem Schlaf wecken. Der Schmerz ist stärker im Rektumbereich zu spüren und typischerweise ist die linke Seite empfindlicher. (6)

Patienten mit dem Levator-Ani-Syndrom können neben rektalen Schmerzen auch Schmerzen im unteren Rückenbereich haben , die bis in die Oberschenkel oder Leistengegend ausstrahlen können. Bei Männern können sich die Schmerzen des Levator-Ani-Syndroms auf die Hoden, die Prostata sowie die Spitze der Harnröhre und des Penis ausbreiten.

Harn- und Darmprobleme aufgrund des Levator-Ani-Syndroms

Patienten mit dem Levator-Ani-Syndrom leiden auch unter Verstopfung , Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder Anstrengung beim Stuhlgang. Der Patient hat auch das Gefühl, dass die Darmentleerung unvollständig ist.

Weitere Symptome des Levator-Ani-Syndroms sind: Blähungen; Harninkontinenz ; häufiges Wasserlassen , dringendes Wasserlassen mit Schwierigkeiten, den Harnfluss in Gang zu setzen; Schmerzen beim Wasserlassen; und sexuelle Probleme. (3)

Auch vor, während oder nach dem Geschlechtsverkehr kommt es bei Frauen, die am Levator-Ani-Syndrom leiden, zu Schmerzen. Bei männlichen Patienten kann das Levator-Ani-Syndrom zu vorzeitiger Ejakulation, schmerzhafter Ejakulation oder erektiler Dysfunktion führen.

Wie wird das Levator-Ani-Syndrom diagnostiziert?

Der Prozess der Bestätigung des Levator-Ani-Syndroms wird allgemein als „Ausschlussdiagnose“ bezeichnet. (2) Dies liegt daran, dass verschiedene Tests durchgeführt werden, um andere Probleme auszuschließen, die ähnliche Symptome hervorrufen können, bevor die endgültige Diagnose des Levator-Ani-Syndroms gestellt wird. (2) Bei Männern wird das Levator-Ani-Syndrom häufig fälschlicherweise als Prostatitis diagnostiziert .

Wie wird das Levator-Ani-Syndrom behandelt?

Nach Bestätigung der Diagnose wird die Behandlung entsprechend der zugrunde liegenden Ursache des Levator-Ani-Syndroms so geplant, dass eine Linderung für den Patienten erzielt wird.

Verschiedene Behandlungen für das Levator-Ani-Syndrom

Es gibt weitere Behandlungsmöglichkeiten, um die verspannte Beckenbodenmuskulatur beim Levator-Ani-Syndrom zu lockern. Dazu gehören:

  • Physiotherapie , die aus Wärme, Massage und Biofeedback besteht, mit einem Therapeuten, der Erfahrung mit Beckenbodendysfunktionen hat. (1, 2, 4, 6)
  • Verschreibungspflichtige Muskelrelaxantien wie Pregabalin oder Gabapentin können bei den Schmerzen beim Levator-Ani-Syndrom helfen. (1)
  • Auch Triggerpunktinjektionen bestehend aus Botulinumtoxin (Botox) (4) oder Kortikosteroiden sind bei der Behandlung des Levator-Ani-Syndroms hilfreich.
  • Einige andere alternative Behandlungen für das Levator-Ani-Syndrom umfassen Akupunktur, Sexualtherapie und Nervenstimulation.
  • Trizyklische Antidepressiva sollten NICHT zur Behandlung des Levator-Ani-Syndroms eingesetzt werden, da sie die Blasen- und Darmsymptome verschlimmern können.

Konservative Behandlung des Levator-Ani-Syndroms

Schmerzmittel: Rezeptfreie Schmerzmittel und Muskelrelaxantien können bei Schmerzen beim Levator-Ani-Syndrom helfen. (1, 4)

Sitzbad Ein Sitzbad hilft auch bei der Linderung der Schmerzen beim Levator-Ani-Syndrom. (1, 6)  Bei einem Sitzbad müssen Sie Ihren Anus in warmem Wasser einweichen, indem Sie in einem Behälter sitzen oder hocken. Nehmen Sie ein Sitzbad für 10 bis 15 Minuten und tupfen Sie die betroffene Stelle anschließend trocken.

Übungen zur Lockerung der verspannten Beckenbodenmuskulatur beim Levator-Ani-Syndrom (4)

Glückliches Baby zur Rettung beim Levator-Ani-Syndrom

Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie die Knie, während Sie die Füße nach oben heben. Fassen Sie mit den Händen die Außenseite Ihrer Knöchel oder Füße. Spreizen Sie langsam Ihre Beine, bis sie breiter als die Hüften sind. Halten Sie diese Position 25 Sekunden lang und atmen Sie weiterhin tief durch. Wiederholen Sie diese Übung fünfmal täglich.

Deep Squat bei der Behandlung des Levator-Ani-Syndroms

Stehen Sie mit gespreizten Beinen als Ihren Hüften und halten Sie sich an etwas fest. Gehen Sie in die Hocke, bis Sie eine Dehnung in Ihren Beinen spüren. Halten Sie diese Position 30 Sekunden lang und atmen Sie tief durch. Wiederholen Sie tiefe Kniebeugen fünfmal täglich.

Die Beine hoch zur Linderung des Levator-Ani-Syndroms

  • Setzen Sie sich mit Ihren Hüften etwa 15 cm von der Wand entfernt hin. Legen Sie sich dann hin und bewegen Sie Ihre Beine langsam nach oben, sodass Ihre Fersen an der Wand anliegen und Ihre Beine entspannt bleiben.
  • Konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung und bleiben Sie 3 bis 5 Minuten in dieser Position.
  • Kegelübungen können auch bei der Behandlung des Levator-Ani-Syndroms eine große Hilfe sein.

Wie ist die Prognose von Patienten mit Levator-Ani-Syndrom?

Die Prognose des Levator-Ani-Syndroms ist gut, vorausgesetzt, der Patient erhält die geeignete Behandlung zur Linderung der Symptome, um ein möglichst normales Leben zu führen.