Was ist das beste Vitamin gegen erektile Dysfunktion?

Sexuelle Dysfunktion, einschließlich erektiler Dysfunktion (ED), kann Ihre Lebensqualität, Ihr Selbstvertrauen und Ihre Beziehungen beeinträchtigen. ED ist die Unfähigkeit, eine für die sexuelle Leistungsfähigkeit ausreichende Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. 

Obwohl es auf natürliche Weise durch das Alter verursacht werden kann, gibt es viele andere Ursachen für erektile Dysfunktion. Dazu gehören psychologische Faktoren (Stress, Depression und Angstzustände), hormonelle Anomalien (niedriger Testosteronspiegel), Gefäßerkrankungen (Atherosklerose) und neurologische Ursachen (multiple Sklerose, Wirbelsäulen- und Nervenverletzungen). 

Der Zusammenhang zwischen Vitaminpräparaten und erektiler Dysfunktion wurde untersucht. Einige Ergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Vitamine ED-Symptome verhindern oder lindern können.

Was sind die besten Vitamine gegen erektile Dysfunktion?

Vitamin-D

Vitamin D bezeichnet die fettlösliche Gruppe der Vitamine, die für den Kalziumstoffwechsel wichtig sind. Der Vitamin-D-Rezeptor wird in allen Körpergeweben, einschließlich des Penis, exprimiert. Vitamin D bindet an seinen Rezeptor und bewirkt, dass es von der Außenmembran in den Zellkern wandert, wo bestimmte Stoffwechselwege umgeschaltet werden.

Da Vitamin-D-Rezeptoren im gesamten Körper weit verbreitet sind, ist bekannt, dass Vitamin D eine entscheidende Rolle bei vielen zellulären Prozessen spielt, auch bei denen, die mit ED in Zusammenhang stehen. Einige dieser ED-Prozesse umfassen:

  • Penisentwicklung während der Schwangerschaft

  • Endothelfunktion

  • Stickoxidproduktion

Penisarchitektur 

Eine Studie¹ untersuchte die Penismorphologie von Ratten mit Vitamin-D-Restriktion. Sie fanden heraus, dass Vitamin D für die Aufrechterhaltung der Zytoarchitektur des Penis von entscheidender Bedeutung ist. Die Studie kam zu dem Schluss, dass der menschliche Körper Vitamin D für die ordnungsgemäße Bildung des Penis im Embryonalstadium benötigt. 

Endothelfunktion

Das Endothel² ist eine dünne Membran, die die Innenseite von Blutgefäßen auskleidet. Zellen setzen Substanzen frei, um die Entspannung und Kontraktion von Gefäßen zu steuern. Eine endotheliale Dysfunktion² führt zu einer eingeschränkten Durchblutung und Plaquebildung an den Blutgefäßen.

Eine placebokontrollierte Studie³ zeigte, dass eine große Dosis Vitamin D2 die Endothelfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Vitamin-D-Mangel verbesserte. Da die Verbesserung der Endothelfunktion das aktuelle Behandlungsziel für ED ist, kann eine Vitamin-D-Supplementierung ED-Patienten zugute kommen.

Stickoxidproduktion

Die Produktion von Stickstoffmonoxid (NO)⁴ ist für Endothelzellen von entscheidender Bedeutung und für die Kontrolle des Blutflusses, einschließlich des Penis, von entscheidender Bedeutung. 

Eine Studie⁵ zeigte, dass Vitamin D die Produktion von NO in Endothelzellen stimulieren und somit bei der Vorbeugung von ED hilfreich sein kann.

Vitamin B9

Vitamin B9 oder Folsäure (FA) spielt eine wichtige Rolle im NO-Stoffwechsel. NO ist ein starker Vasodilatator⁶, der die Erweiterung der Penisblutgefäße ermöglicht, sodass Blut fließen und eine Erektion hervorrufen kann. Es wurde gezeigt, dass FA bei einigen Patienten die erektile Funktion verbessert. 

Im Jahr 2020 wurden in einer Studie⁷ die Homocystein-Plasmaspiegel vor und nach der FA-Verabreichung bei Patienten mit erektiler Dysfunktion untersucht. Homocystein ist eine intermediäre Aminosäure, die durch die Umwandlung von Methionin in Cystein entsteht. Hohe Homocysteinspiegel werden mit der Bildung von Blutplaques und prothromischen Eigenschaften in Verbindung gebracht. 

Sie fanden heraus, dass die Patienten, die FA erhielten, im Vergleich zu Beginn der Studie einen deutlich verringerten Homocysteinspiegel aufwiesen.

Alle Untersuchungen kamen zu dem Schluss, dass FA-Mangel ein unabhängiger Risikofaktor für ED sein könnte. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, dass ein FA-Mangel den NO-Metabolismus⁹ beeinträchtigen und zu einer endothelialen Dysfunktion und vaskulärer ED beitragen kann.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass FA zwar nicht als alleinige Behandlung von ED eingesetzt werden sollte, FA jedoch in Verbindung mit verschriebenen ED-Medikamenten eingesetzt werden könnte.

Vitamin B3 (Niacin)

Atherosklerose ist eine Ansammlung von Cholesterin in den Arterienwänden. Wenn es in den Koronararterien auftritt, kann es den Blutfluss zum Herzmuskel einschränken und die Penisarterien verschließen, was zu einer Verengung und Verhärtung der Gefäße führt. Dadurch kann das Blut vor dem Geschlechtsverkehr nur schwer in den Penis gelangen. 

Statine sind Arzneimittel, die den Lipidspiegel senken und möglicherweise Plaques stabilisieren, die endotheliale Dysfunktion umkehren, die Thrombogenität verringern und zur Rückbildung von Arteriosklerose beitragen, was zu einer verbesserten Durchblutung führt. Einige Studien haben gezeigt, dass Vitamin B3 (Niacin) eine ähnlich wirksame Behandlung zur Linderung von ED-Symptomen sein könnte.

Im Jahr 2011 ergab eine Studie¹⁰, dass Männer mit ED nach 12-wöchiger Einnahme von Niacin eine Verbesserung der Erektionsfunktion erlebten. Dies wurde anhand des International Index of Erectile Function (IIEF) gemessen. 

Im Vergleich zum Placebo gab es keinen Unterschied zwischen den Patienten, die unter leichten bis mittelschweren Symptomen litten, wohl aber einen Unterschied zwischen den Patienten, die unter mittelschwerer bis schwerer ED litten. Dies deutet darauf hin, dass Niacin möglicherweise eine wirksamere Behandlung für Menschen mit schweren Symptomen darstellt.

Vitamin B12

Vitamin B12 oder Cobalamin spaltet Homocystein zu Methionin, einem entscheidenden Teil der DNA-Synthese. Obwohl es nur begrenzte Studien zu den Auswirkungen von Vitamin B12 auf ED gibt, gibt es Hinweise darauf, dass Vitamin B12 und Homocystein eine wesentliche Rolle bei ED spielen. 

An einer Studie nahmen 691 Männer im Alter von 20 bis 69 Jahren teil, bei denen anhand des IIEF-5-Fragebogens festgestellt wurde, dass sie an erektiler Dysfunktion leiden. In der Studie¹¹ wurden die Plasma-Homocysteinspiegel, Vitamin B12 und Folsäure gemessen. 

Lebensstilentscheidungen wurden auch durch persönliche Kommunikation erfasst. Ihre Analyse zeigte, dass Alter, Homocystein und Vitamin B12 mit ED assoziiert waren. Bei Männern über 45 Jahren mit ED war der Homocysteinspiegel erhöht, während bei Männern unter 45 Jahren mit ED der Vitamin B12-Spiegel verringert war. 

Vitamin C

Es gibt keine wissenschaftlichen Studien¹², die die Behauptung stützen, dass Vitamin-C-Ergänzungsmittel die ED verbessern können.

Kann Vitaminmangel ED verursachen?

Obwohl es keine konkreten Beweise dafür gibt, dass Vitaminmangel ED direkt verursacht, gibt es einige Hinweise darauf, dass Vitaminmangel indirekt mit ED verbunden sein könnte, insbesondere Vitamin D. 

Vitamin D ist mit vielen Körpersystemen verbunden, einschließlich der Endothelfunktion. Ein Vitamin-B12-Mangel kann auch zu Anämie und ED führen, wenn die Anämie schwerwiegend ist.

Es hat sich auch gezeigt, dass ein Mangel an NO-Produktion zu ED führen kann, da NO für die Aufrechterhaltung einer gesunden Erektionsfunktion notwendig ist. Ein Vitamin-D-Mangel lässt sich jedoch leicht mit mäßiger Sonneneinstrahlung und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung behandeln.

Es gibt immer mehr Hinweise, die die Theorie stützen, dass ein Mangel an Folsäure (Vitamin B9) und Niacin (Vitamin B3) bei einigen Patienten zur Schwere der ED beitragen kann. Die meisten dieser Hinweise beziehen sich jedoch auf schwere ED und nicht auf die Wiederherstellung der erektilen Funktion. Es wurde nicht unbedingt eine Kausalität nachgewiesen, die über den Zusammenhang hinausgeht.

Können Vitamine Erektionsstörungen behandeln?

Es gibt keine ausreichenden Beweise dafür, dass Vitamine allein ED behandeln können. Stattdessen wird empfohlen, Ihren Vitaminspiegel zu überprüfen, um festzustellen, ob Sie einen Mangel haben, und dann mit Ihrem Arzt zu sprechen, um eine Nahrungsergänzung zu besprechen, wenn dies die beste Vorgehensweise ist.

Wie wirksam sind Vitamine bei erektiler Dysfunktion?

Eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen verbessert Ihre Gesundheit, es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass sie erektile Dysfunktion heilen können. Sie können jedoch dabei helfen, die mit ED verbundenen Symptome zu lindern. 

Welche Dosierung sollten Sie Vitamine gegen ED einnehmen?

Empfehlungen zur Dosierung von Vitaminen zur Behandlung der erektilen Dysfunktion liegen nicht vor. Es gibt jedoch empfohlene tägliche Vitamindosen. 

Die empfohlene Tagesdosis (RDA)¹³ im Zusammenhang mit ED für Vitamine für einen durchschnittlichen Erwachsenen beträgt:

  • Vitamin D – 10 µg 

  • Vitamin B9 – 200 µg (0,2 mg)

  • Vitamin B3 – 16 mg 

  • Vitamin B12 – 1,5 µg

  • Vitamin C – 40 mg

Vitamin C wird im Körper nicht endogen hergestellt und muss täglich zugeführt werden. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Vitamin C die ED verbessert. 

Die meisten dieser Vitamine können durch eine gesunde tägliche Ernährung aufgenommen werden. Eine Nahrungsergänzung wird nur dann empfohlen, wenn dies nicht möglich ist, beispielsweise wenn Sie eine restriktive Diät einhalten oder wenn ein Arzt eine Nahrungsergänzung empfiehlt.

Ist es besser, Vitamine anstelle von ED-Behandlungen einzunehmen?

Es gibt nur begrenzte Beweise und einen Mangel an nachgewiesenen klinischen Studien, die die Wirksamkeit von Vitaminen bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion belegen. 

Verschreibungspflichtige Medikamente¹⁴ wie Sildenafil (Viagra oder Revatio), Vardenafil (Levitra), Tadalafil (Cialis) und Avanafil (Stendra) haben eine wissenschaftliche Grundlage und helfen nachweislich bei ED. 

Vitamine können jedoch in Kombination mit verschreibungspflichtigen Medikamenten verwendet werden oder wenn ein verschreibungspflichtiges Medikament zusammen mit anderen Begleitmedikamenten nicht empfohlen wird.

Behandlungsmöglichkeiten bei erektiler Dysfunktion

Obwohl einige Ursachen von ED nicht vermeidbar sind, wie zum Beispiel Alterung und neurologische Erkrankungen, könnten Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, ED zu verhindern, da es wissenschaftliche Beweise für ihren Beitrag gibt. 

Zu diesen Änderungen des Lebensstils gehören Rauchen und Fettleibigkeit. Rauchen schädigt die Blutgefäße, wodurch ihre Fähigkeit zur Erweiterung beeinträchtigt wird und so verhindert wird, dass während einer Erektion Blut in den Penis gelangt. 

Mittlerweile geht Fettleibigkeit mit einem Anstieg des Cholesterins einher,¹⁵, was zu Plaques und damit zu einer Verengung der Gefäße und einer verminderten Durchblutung führen kann. Fettleibigkeit ist auch ein Risikofaktor für Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, die an sich eine erektile Dysfunktion verursachen oder das Risiko einer solchen erhöhen können. In diesem Fall kann eine Änderung des Lebensstils helfen, die ED-Symptome zu lindern. 

Wenn nicht davon ausgegangen wird, dass Lebensstilfaktoren die erektile Dysfunktion verursachen, können für die Behandlung von erektiler Dysfunktion zugelassene Medikamente erforderlich sein. Medizinisches Fachpersonal kann diese je nach Ihrer Erkrankung verschreiben. 

Die bemerkenswertesten sind Sildenafil (Viagra oder Revatio), Vardenafil (Levitra), Tadalafil (Cialis) und Avanafil (Stendra). Weitere Forschungen zu ED sind im Gange und topische Behandlungen wie Cremes und Salben (Alprostadil)¹⁶ werden derzeit als rezeptfreie Behandlungspläne untersucht.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Manchen Menschen fällt es schwer, mit einem Arzt über ED zu sprechen. Es handelt sich jedoch um eine sehr häufige Erkrankung, und das Verständnis ihrer Ursache kann dabei helfen, den besten Behandlungsansatz zu finden. 

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, regelmäßig eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie sich für Nahrungsergänzungsmittel statt einer medikamentösen Behandlung entscheiden.

Die Fakten

Unter einer erektilen Dysfunktion versteht man die Unfähigkeit, eine für die sexuelle Leistungsfähigkeit ausreichende Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. ED verringert Ihre Lebensqualität, nimmt mit zunehmendem Alter häufiger zu und bestimmte Lebensstilentscheidungen wie Rauchen und Alkohol können ein erhöhtes Risiko für Sie darstellen. 

Es gibt jedoch viele andere Ursachen für ED, darunter psychologische und medizinische. Es handelt sich um ein häufiges Problem, das 50 % der Männer über 40 betrifft. 

Vitaminmangel ist einer der Faktoren, die zu einer erektilen Dysfunktion beitragen. Es gibt Hinweise darauf, dass Vitamin-D-Mangel zur endothelialen Dysfunktion beiträgt, die Freisetzung von Stickoxid verhindert und die zur Aufrechterhaltung einer Erektion erforderlichen Blutgefäße erweitert. 

Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass eine Nahrungsergänzung, insbesondere bei Vitamin D und B9, hilft, sind Vitamine keine Allheilmittel und sollten immer mit einem Arzt besprochen werden.