Atelektase ist der Zustand, bei dem die Lungen aus verschiedenen Gründen kollabieren und die Lungen nicht in der Lage sind, die Funktion des Gasaustauschs auf effiziente Weise auszuführen. Es gibt verschiedene Bereiche der Lunge, in denen Atelektasen auftreten können. Eine der Atelektasen, die chronisch oder wiederkehrend ist und im rechten Mittellappen der Lunge auftritt, ist als rechtes Mittellappen-Syndrom (MLS) bekannt. Die Diagnose erfolgt mit Hilfe einer Thorax-Röntgenaufnahme, bei der die Lunge von der lateralen Seite betrachtet wird. Es gibt im Allgemeinen zwei Arten von rechtem MLS (Atelektase im rechten Mittellappen), obstruktive und nicht-obstruktive. Das obstruktive rechte MLS `entwickelt sich aufgrund der Obstruktion von Schleimoder Tumor in der Region. Im Gegensatz zu oben zeigt die nicht obstruktive rechte MLS (Atelektase im rechten Mittellappen) keine Obstruktion und die Gründe für diese rechte MLS sind nicht bekannt. Die vorgeschlagenen Gründe können eine Infektion oder Entzündung im rechten Mittellappen sein. Es tritt bei Patienten auf, insbesondere bei Kindern, die an Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen leiden.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Atelektase im rechten Mittellappen
Eine Atelektase im rechten Mittellappen wird als keilförmige Verdichtung diagnostiziert, die im Röntgenbild sichtbar ist, wenn sie von der lateralen Seite der Lunge aufgenommen wird. Das rechte MLS ist bei Frauen stärker ausgeprägt als bei Männern. In sehr seltenen Fällen besteht das richtige MLS ohne Symptome und die Erkrankung wird diagnostiziert. Im Folgenden sind die Symptome aufgeführt, die bei Patienten mit rechtsseitigem MLS auftreten:
- Chronischer oder wiederkehrender Husten bei der Mehrzahl der Patienten.
- Dyspnoe
- Brustschmerz
- Wiederkehrendes Fieber und Schüttelfrost
- Gewichtsverlust und Müdigkeit sind weitere Komplikationen des rechten MLS.
- Bronchiektasen
Pathophysiologie der Atelektase im rechten Mittellappen
Die Atelektase im rechten Mittellappen kann aus verschiedenen Gründen und auf der Grundlage des Grundes verursacht werden; Es kann in obstruktive rechte MLS und nicht-obstruktive rechte MLS unterteilt werden. Beim obstruktiven MLS (Atelektase im rechten Mittellappen) verstopfen Schleim oder Fremdkörper den Lappenbronchus, was zum Mittellappensyndrom führt. Die Pathophysiologie des nicht-obstruktiven rechten MLS (Atelektase im rechten Mittellappen) ist nicht gut verstanden und ein komplexes Phänomen. Es kann durch eine abnormale anatomische Struktur verursacht werden und macht den Lappen anfällig für einen Kollaps während einer Entzündung oder eines Ödems. Außerdem kann der aufgrund einer anormalen anatomischen Struktur erzeugte Winkel zu einer schlechten Drainage führen. MLS wird auch durch sekundäre Veränderungen aufgrund von Bronchitis und Pneumonitis verursacht. Die Kinder sind im Allgemeinen anfälliger für die Asthma-assoziierte Entzündung, die zu einem rechten MLS führt. Das rechte MLS kann sich auch aufgrund der Kompression des Mittellappenbronchus durch die Lymphknoten entwickeln . Ein weiterer wichtiger Grund für das MLS ist die Trennung des Mittellappens vom Ober- und Unterlappen und eine fehlende Kollateralventilation.
Behandlung der Atelektase im rechten Mittellappen
Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen der Behandlung in zwei Teile unterteilt.
- Behandlung mit Medikamenten und medizinischer Versorgung: Die Medikamente werden zur Behandlung von Atelektasen im rechten Mittellappen zusammen mit der Brustphysiotherapie eingesetzt. Die Haltungsdrainage und die Thoraxtherapie werden im Allgemeinen durchgeführt, um die Symptome der Atelektase im rechten Mittellappen wieder zu erleben. Darüber hinaus sind die in der Therapie verwendeten Medikamente Bronchodilatatoren, Mukolytika und Antibiotika, die verwendet werden, wenn der Grund für das richtige MLS eine Infektion ist. Bei Kindern erfolgt die Behandlung aggressiv mit Hilfe von Steroiden. Die Brustwandoszillationsgeräte werden auch zur Unterstützung der Haupttherapie eingesetzt. Die Patienten mit schwerer Infektion sollten aggressiv behandelt werden, indem sie starke Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum verabreichen. Darüber hinaus werden die Patienten auch mit nicht-invasiven Techniken wie Luftinsufflation durch Bronchoskopie behandelt.
- Chirurgischer Eingriff: Die andere Methode zur Behandlung von Atelektase im rechten Mittellappen ist die Operation. Wenn der Patient auf die medikamentöse Therapie nicht anspricht, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation kann Lobektomie und Bronchographie umfassen. Zu den häufigen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Operation gehören Blutungen und Luftlecks.
Fazit
Als Rechtsmittellappensyndrom bezeichnet man den Kollaps des rechten Mittellappens. Der Grund dafür kann obstruktiv oder nicht obstruktiv sein. Die Obstruktion kann auf Schleim oder Fremdkörper zurückzuführen sein, und die nicht-obstruktive rechte MLS ist im Allgemeinen auf einen anatomischen Defekt zurückzuführen. Die Behandlung erfolgt medikamentös oder operativ. Verwendete Medikamente sind Bronchodilatatoren und Mukolytika und die Behandlung wird durch physikalische Techniken unterstützt. Zu den chirurgischen Methoden gehören Lobektomie und Bronchographie.

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