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Über Pilzinfektionen
Pilzinfektionen sind keine Seltenheit. Meistens treten Pilzinfektionen auf der Haut oder in feuchten Hohlräumen wie Mund oder Vagina auf. Pilzinfektionen können ziemlich unangenehm sein, werden aber im Allgemeinen nicht als ernsthaftes Problem angesehen. Es gibt jedoch bestimmte Personen, bei denen aufgrund von Pilzinfektionen ein Risiko für schwerwiegende Komplikationen besteht. Eine dieser schweren Pilzinfektionen ist die Aspergillose.
Was ist Aspergillose?
Aspergillose ist eine Pilzinfektion, die durch eine als Aspergillus bekannte Schimmelpilzart verursacht wird. Dieser Schimmelpilz hat das Potenzial, verschiedene Arten von Erkrankungen im menschlichen Körper zu verursachen; Aspergillus wird jedoch häufig mit Atemwegssymptomen in Verbindung gebracht, da die Pilzsporen durch Einatmen in den menschlichen Körper gelangen. Bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem breiten sich diese Aspergillus-Sporen über das Blut in andere Körperteile aus und verursachen verschiedene Probleme und Krankheiten. Menschen mit einem gesunden Immunsystem können Aspergillose ausreichend abwehren und entwickeln diese Pilzinfektion, die Aspergillose, nicht, wenn sie Aspergillus-Sporen ausgesetzt sind. Allerdings testet etwa 1 von 4 Asthmapatienten positiv auf das Aspergillus-Antigen. Alles in allem,
Welche Arten von Aspergillose gibt es?
Abhängig von einer Vielzahl von Faktoren kann sich Aspergillose auf unterschiedliche Weise manifestieren, die aus einer Immunempfindlichkeit bestehen, die die Stärke des Immunsystems zusammen mit anderen Erkrankungen der Lunge beeinträchtigt. Arten von Aspergillose sind:
Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA): Bei dieser Form der Aspergillose siedeln sich die Pilze Aspergillus in den unteren Atemwegen an und führen zu einer Überempfindlichkeitsreaktion.
Chronisch nekrotisierende pulmonale Aspergillose (CNPA): Diese Form der Aspergillose ist weniger verbreitet und tritt hauptsächlich bei Personen mit einem schwachen Immunsystem und Personen mit Lungenerkrankungen wie COPD auf. CNPA schädigt das Lungengewebe.
Aspergillom: Dies ist eine Pilzkugel, die sich in der Höhle im Gewebe der Lunge entwickelt. Diese Hohlräume entstehen oft aufgrund von vorbestehenden Lungenerkrankungen wie Sarkoidose oder Tuberkulose.
Invasive Aspergillose: Diese Art von Aspergillose ist die schwerste Art. Invasive Aspergillose dringt in die Blutgefäße ein und kann sich über den ganzen Körper ausbreiten. Eine invasive Aspergillose entwickelt sich eher bei Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben oder an AIDS leiden.
Was sind die Ursachen der Aspergillose?
Es gibt verschiedene Arten von Aspergillus-Pilzen, die Aspergillose verursachen, und einige der häufigsten, die für Krankheiten beim Menschen verantwortlich sind, sind: Aspergillus fumigatus, Aspergillus niger, Aspergillus flavus und Aspergillus terreus.
Abgesehen von diesen gibt es mehrere Arten von Aspergillus-Pilzen, die jedoch nur wenige Krankheiten verursachen. Aspergillus kommt an vielen Stellen im menschlichen Lebensraum vor, etwa in Pflanzen, Bäumen, Kompost, verrottenden Blättern, Klimaanlagen, Isoliermaterial, Teppichen, Heizsystemen, Staub und Bettzeug. Allerdings erkranken nur wenige Personen, die die Schimmelpilzsporen eingeatmet haben.
Was sind die Risikofaktoren für Aspergillose?
Aspergillose kann jeden treffen; Personen mit einem schwachen Immunsystem haben jedoch ein höheres Risiko, diese Krankheit zu entwickeln, und Personen mit einem starken Immunsystem können diese Krankheit bekämpfen. Andere Risikofaktoren für Aspergillose sind Lungengewebeschäden oder bereits bestehende Lungenerkrankungen. Faktoren oder Bedingungen, die das Risiko für Aspergillose erhöhen, sind:
- Organ- und Knochenmarktransplantation.
- AIDS.
- Asthma.
- Chemotherapie.
- Längerer Gebrauch von Steroiden.
- Tuberkulose.
- Mukoviszidose.
- Sarkoidose.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
Ist Aspergillose ansteckend?
Aspergillose ist nicht ansteckend und wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen.
Was sind die Symptome einer Aspergillose?
Die Symptome der Aspergillose hängen von dem betroffenen Körperteil ab. Lungen und untere Atemwege sind anfälliger für die Entwicklung von Aspergillose, weshalb Aspergillose verschiedene Atemwegssymptome zeigt, wie z. B.: Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen, Blut im Auswurf, Geruchsverlust, verstopfte Nase oder laufende Nase.
Nicht respiratorische Symptome der Aspergillose, die insbesondere bei invasiver Aspergillose zu sehen sind, sind: Fieber, Kopfschmerzen, unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Brustschmerzen, Hautwunden, Sehstörungen und Knochenschmerzen.
Die frühen Stadien bestimmter Arten von Aspergillose zeigen möglicherweise keine Symptome, und Symptome einer Aspergillose sind möglicherweise nicht wahrnehmbar, wenn andere häufigere Erkrankungen vorliegen.
Wie wird Aspergillose behandelt?
Antimykotische Medikamente werden zur Behandlung von Aspergillose verabreicht. Dies heilt jedoch nicht immer schwere Arten von Aspergillose; insbesondere wenn die Behandlung bei invasiver Aspergillose verzögert wird. In solchen Fällen werden Antimykotika mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Aspergillose kombiniert. Im Falle eines Aspergilloms muss der Patient möglicherweise auch operiert werden. Die Art des verwendeten Antimykotikums hängt von der Art der Aspergillose ab und besteht aus:
Amphotericin B zur Behandlung aller Arten von Aspergillose.
Itraconazol zur Behandlung von Aspergillom, allergischer bronchopulmonaler Aspergillose und manchmal chronischer nekrotisierender pulmonaler Aspergillose.
Caspofungin zur Behandlung der invasiven Aspergillose und der chronisch nekrotisierenden pulmonalen Aspergillose.
Isavuconazol zur Behandlung von invasiver Aspergillose.
Voriconazol zur Behandlung von invasiver Aspergillose und chronisch nekrotisierender pulmonaler Aspergillose.
Posaconazol zur Behandlung von invasiver Aspergillose.
Prednison, ein Steroid, wird zur Behandlung von Entzündungen bei allergischer bronchopulmonaler Aspergillose eingesetzt. Die Anwendung von Steroiden sollte bei Patienten, die Steroide über einen langen Zeitraum angewendet haben, und bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem begrenzt werden. Die Anwendung von Steroiden über einen längeren Zeitraum, insbesondere in hohen Dosen, schwächt das Immunsystem weiter und erhöht das Risiko einer Aspergillose.
Wie ist die Prognose der Aspergillose?
Beim Aspergillom und der allergischen bronchopulmonalen Aspergillose ist die Prognose gut. Bei einer chronisch nekrotisierenden pulmonalen Aspergillose, insbesondere bei verzögerter Behandlung, ist die Prognose weniger gut. Die Prognose für Patienten mit invasiver Aspergillose ist schlecht, insbesondere wenn die Behandlung verzögert wird und wenn der Patient auch bereits bestehende Gesundheitsprobleme wie HIV/AIDS hat. Die Prognose verschlechtert sich, wenn der Patient gegen bestimmte Gruppen von Antimykotika resistent ist.
Kann Aspergillose verhindert werden?
Antimykotika können bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren zur Vorbeugung gegen Aspergillose eingesetzt werden. Da Aspergillose keine ansteckende Erkrankung ist, besteht keine Notwendigkeit, den Kontakt mit infizierten Patienten zu verhindern. Die Vorbeugung von Aspergillose kann durch die Reduzierung auf Pilze durch die Verwendung von Schutzkleidung wie Gesichtsmasken beim Umgang mit Erde oder Arbeiten auf einer Baustelle erreicht werden. Diese vorbeugenden Maßnahmen sind wichtiger bei Personen mit einem schwachen Immunsystem und anderen Risikofaktoren.

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