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Was ist Anästhesie Dolorosa?
Anästhesie Dolorosa (AD) ist ein Deafferentationsschmerz, der als Folge einer Schädigung des Trigeminusnervs auftritt, so dass der Tastsinn des Patienten bei intakter gestörter Schmerzempfindung herabgesetzt oder ganz aufgehoben wird. Anästhesie Dolorosa ist auch als Deafferentationsschmerzsyndrom bekannt.
Bei der Anästhesie dolorosa verspürt der Patient Schmerzen in einem Bereich (normalerweise im Gesicht), der bei Berührung völlig taub ist. Der Schmerz kann als brennend, konstant, stark oder schmerzhaft in der Natur charakterisiert werden. Anästhesie dolorosa kann als Nebenwirkung einer Operation auftreten, die jeden Teil des Trigeminussystems betrifft. Bisher gibt es keine Entdeckung einer wirksamen medizinischen Therapie für Anästhesie Dolorosa. Es wurden mehrere chirurgische Techniken mit gemischten Ergebnissen versucht.
Was verursacht Anästhesie Dolorosa?
Anästhesie Dolorosa kann durch jede Operation verursacht werden, die am oder unter Beteiligung des Ganglion trigeminale durchgeführt wird. Die chirurgischen Eingriffe, die eine Anästhesie Dolorosa verursachen können, sind perkutane Eingriffe, bei denen Ballonkompression, Hochfrequenz oder Glycerol verwendet werden. Anästhesie Dolorosa kann auch nach einer Trigeminus-Rhizotomie auftreten, bei der die Wurzel des Trigeminusnervs absichtlich durchtrennt wird.
Im Folgenden sind einige Theorien über die Ursache aufgeführt, warum sich Anästhesie Dolorosa oder Deafferentationsschmerzsyndrom entwickelt:
- Die für Berührungen verantwortlichen Nervenfasern werden während der Operation verletzt; während die schmerzführenden Nervenfasern wenig oder gar nicht geschädigt werden.
- Eine Verletzung durch einen chirurgischen Eingriff kann eine Überlappung von Nervenfasern verhindern, wie sie normalerweise sollte. Dies verursacht eine Verzerrung der Signale, die an das Gehirn übermittelt werden, was zu einer Anästhesie Dolorosa führt.
Was sind die Symptome der Anästhesie Dolorosa?
Der Schmerz von Anästhesie Dolorosa wird im Bereich der Taubheit gefühlt und ist konstanter Natur. Die Schmerzsymptome der Anästhesie dolorosa können als langweilig, brennend oder prickelnd beschrieben werden. Der Patient kann ein Schwere-, Druck- oder Engegefühl verspüren. Die Diagnose der Anästhesie Dolorosa wird normalerweise auf der Grundlage der vom Patienten beschriebenen Symptome gestellt.
Wie fühlt sich der Schmerz in der Anästhesie Dolorosa an?
Der Schmerz in der Anästhesie Dolorosa ist dem Phantomschmerz ähnlich, wird aber an einem amputierten Ast des Trigeminusnervs anstatt an einem Bein oder Arm gefühlt. Nach einer Operation kann es zu einem abrupten Ende der Schmerzsignale kommen, wobei das Gehirn mit diesem Eingangsverlust fertig wird, indem es sich an die alten Schmerzsignale erinnert und sie wiedergibt.
Was ist der Unterschied zwischen Anästhesie Dolorosa und Trigeminusneuralgie?
Der Schmerz der Anästhesie Dolorosa ist typischerweise von Natur aus konstant mit einer stechenden oder brennenden Qualität; während der Schmerz bei Trigeminusneuralgie intermittierend ist, mit scharfen, elektrischen Stößen. Es ist wichtig, die beiden zu unterscheiden, um eine wirksame Behandlung zu beginnen, da destruktive Verfahren, die für einen AD-Patienten durchgeführt werden, den Zustand des Patienten verschlechtern können.
Was ist die Behandlung für Anästhesie Dolorosa?
Medikamente zur Behandlung der Anästhesie Dolorosa:
Die Behandlung der Anästhesie Dolorosa kann mit folgenden Medikamenten erfolgen:
- Muskelrelaxantien (Baclofen, Zanaflex).
- Antikonvulsiva wie Oxcarbazpin (Trileptal), TN-Carbamazepin (Tegretol, Carbatrol), Gabapentin (Neurontin), Valproat (Depakote), Clonazepam (Klonopin), Phenytoin (Dilantin) und Topiramat (Topamax).
- Antidepressiva wie Amitriplylin (Elavil), Nortriptylin (Pamelor), Paroxetin (Paxil) und Clonidin (Catapres).
Topische Anästhetika zur Behandlung von Anästhesie Dolorosa:
Die Behandlung der Anästhesie Dolorosa kann mit folgenden topischen Anästhetika erfolgen:
- Topische Salben (Zostrix, Capsazin-P).
- Anästhesie-Injektionen (Lidocain) und Opioide, wie ein transmukosales Fentanyl (Actiq).
- Orale Morphin-Medikamente wie Oxycontin können ebenfalls verschrieben werden.
Andere medizinische Behandlung oder chirurgische Behandlung für die Anästhesie Dolorosa
Andere medizinische Behandlung für die Anästhesie Dolorosa besteht aus motorischer Kortexstimulation, Nervenblockaden und DREZ-Verfahren wird als letzter Ausweg durchgeführt, wenn der Ursprung des Trigeminusnervs verletzt wird.
Gibt es alternative Therapien zur Behandlung der Anästhesie Dolorosa?
Alternative Therapien zur Behandlung von Anästhesie Dolorosa umfassen: Akupunktur , Ernährungstherapie, obere zervikale Chiropraktik, Biofeedback, heiße und kalte Kompressen und elektrische Stimulation (TENS, SCENAR).
Was ist die Zukunft der Anästhesie Dolorosa?
Da Fortschritte in der medizinischen Wissenschaft durch ein besseres Verständnis des menschlichen Gehirns erzielt werden, werden Untersuchungen durchgeführt, um die Teile des Gehirns zu stimulieren oder selektiv zu deaktivieren, die für die Verarbeitung der Schmerzsignale verantwortlich sind.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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