Eine der häufigsten ophthalmologischen Komplikationen bei systemischen Erkrankungen ist das Glaukom. Manche Menschen halten es aufgrund seines allmählichen Fortschreitens nicht für eine schwerwiegende klinische Erkrankung, aber es ist eine Tatsache, dass das Glaukom keine eigenständige Krankheit ist. Es handelt sich um eine Reihe von Erkrankungen, die durch eine fortschreitende neuronale Degeneration des Auges gekennzeichnet sind, die zum Verlust des Sehvermögens führt. Ein erhöhter intraophthalmischer Druck ist ein nicht trennbarer Bestandteil der Erkrankung.
Inhaltsverzeichnis
Was führt zum Glaukom?
Ätiologische Faktoren, die zum Absterben des Netzhautganglions führen, sind die Hauptursache für diese Deformationen, die zum Glaukom führen. Einige Hauptfaktoren werden im Folgenden kurz erwähnt:
Primäre Beleidigungen, die zum Glaukom führen
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Mechanische Theorie oder retinaler Augeninnendruck-
Ein erhöhter Augeninnendruck (IOD) führt zu einer mechanischen Belastung der Lamina cribrosa, die sich in einer Schädigung der Axone und einer Veränderung des Blutflusses in den Kapillaren äußert, was zur Nekrose des zugehörigen Netzhautbereichs führt. All diese neu gebildeten Deformitäten führen dazu, dass Wachstumsfaktoren oder Neutrophine nicht in optimaler Menge die Ganglienkörper der Netzhaut erreichen können, was zu einem Mangel an lebenswichtigen Elementen und damit zum Tod führt.
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Theorie der Gefäßinsuffizienz –
Diese Theorie wurde vor dem Hintergrund eingeführt, dass einige Patienten auch dann glaukomatöse Symptome zeigen, wenn kein erhöhter intraophthalmischer Druck vorliegt. Nach dieser Theorie spielen bei Patienten mit normalem Augeninnendruck andere Faktoren eine Hauptrolle. Dazu gehören auch Faktoren, die die Durchblutung der Gefäße des Sehnervenbereichs beeinflussen.
Einige zusätzliche Faktoren führen jedoch auch zum Normaldruckglaukom (NTG) und sogar bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck.
Versagen des Mechanismus zur automatischen Regulierung des Blutflusses:Zwischen dem Sehnerv und der Netzhaut besteht ein besonderer Mechanismus, um den Fluss in den Gefäßen mithilfe der autoregulatorischen Funktion des Zentralnervensystems zu regulierenNervensystem. Sobald dieser Mechanismus beeinträchtigt ist, kann der Blutfluss nicht über einen kritischen Bereich des intraophthalmischen Drucks hinaus reguliert werden.
Sekundäre Beleidigungen oder Exzitotoxizitätstheorie, die zum Glaukom führen
Es wird angenommen, dass die neuronale Degeneration durch einige Faktoren verursacht wird, die für die Zelle toxisch sind. Zu diesen Faktoren gehören Glutamat, ein erregendes Toxin, und einige freie Sauerstoffradikale, wie z. B. Moleküle, die bei der Lyse der Donnan-Membran freigesetzt werdenrote Blutkörperchenwegen primärer Beleidigungen z.B. Stickoxid. Wir können also sagen, dass eine sekundäre Beleidigung aufgrund der primären Beleidigung eine markante gefährliche Wirkung hervorruft. Dies führt zu einer wiederholten und fortschreitenden Zerstörung durch Apoptose, selbst wenn der primäre Schaden nicht vorhanden ist.
Klinisch-ätiologische Klassifikation des Glaukoms
Auf der Grundlage der oben genannten Pathogenese und Altersgruppe wird das Glaukom in drei verschiedene Gruppen eingeteilt, die unten aufgeführt sind:
- Angeborenes oder entwicklungsbedingtes Glaukom
- Primäres Glaukom bei Erwachsenen
- Sekundäres Glaukom
Obwohl es sich beim Glaukom um eine Gruppe von Erkrankungen handelt, kann es bei den meisten Patienten im Anfangsstadium der Progression vollständig behandelt werden. Bei Patienten mit hochgradiger Netzhautschädigung oder Netzhautschädigung steht jedoch keine wirksame Behandlung zur VerfügungblindPatienten. Diese Zahlen sind jedoch sehr gering und bei den meisten Patienten kann leicht ein erhöhter Augeninnendruck diagnostiziert werden.
Betrachten wir einige epidemiologische Daten, um die Fallstärke und die Ursachen der klinischen Situation besser zu verstehen.
Glaukom-Prävalenz (weltweit)
Beobachtet bei 2 % der Bevölkerung in der Altersgruppe ab 40 Jahren.
In der Altersgruppe ab 80 Jahren steigt die Prävalenz um ein Vielfaches bis zu 10 % an.
Prävalenz von PACG und POAG bei verschiedenen Ethnien
| Ethnizität | PACG | POAG |
| indisch | 1 | 1 |
| mongolisch | 2 | 1 |
| Urbaner Chinese, Afrikaner, Europäer und Hispanoamerikaner | 3 | 1 |
| Gesamtprävalenz | 7 | 8 |
Blindheit aufgrund eines Glaukoms
Globaler vollständiger Sehverlust: 9,0 %
Vollständiger Sehverlust in Indien: 12,6 %
Pathophysiologie der glaukomatösen Augenzerstörung
Wie bereits erwähnt, sind alle Arten von glaukomatösen Erkrankungen durch eine fortschreitende Optikusneuropathie gekennzeichnet. Es ist derzeit allgemein bekannt, dass dieser klinische Zustand auf das Absterben der Netzhaut zurückzuführen istGanglionZellen in einem spezifischen Muster, das bei jeder Glaukomart üblich ist und zum Auftreten einer charakteristischen Sehnervenpapille mit ausschließlichen Defekten im Gesichtsfeld führt.
Referenzen:
- Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Glaukom.https://www.aao.org/eye-health/diseases/what-is-glaucoma
- Nationales Augeninstitut. Glaukom.https://www.nei.nih.gov/learn-about-eye-health/eye-conditions-and-diseases/glaucoma
- Tham YC, Li X, Wong TY, Quigley HA, Aung T, Cheng CY. Globale Glaukomprävalenz und Prognosen zur Glaukombelastung bis 2040: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Augenheilkunde. 2014 Nov;121(11):2081-90. doi: 10.1016/j.ophtha.2014.05.013. Epub 28. Juni 2014. PMID: 24974815.
- Gupta V, Srinivasan G. Glaukom: Eine Einführung. J Pharmacol Pharmacother. 2013;4(4):333-337. doi:10.4103/0976-500X.119726
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