Der Hirntod ist eine klinische und rechtliche Definition des Todes.1Eine hirntote Person kann immer noch Lebenszeichen wie warme Haut, einen Herzschlag und einen Brustkorb aufweisen, der sich bei Beatmung hebt und senkt. Auch wenn ein hirntoter Mensch scheinbar am Leben ist, ist das Gehirn erheblich geschädigt und eine Genesung ist unmöglich.
Mangelnde Reaktion auf Reize ist eines der Kriterien, die Gesundheitsdienstleister verwenden, wenn sie jemanden für hirntot erklären. Zu den weiteren Kriterien gehören fehlende Reflexe und die Unfähigkeit, ohne Beatmungsgerät zu atmen.
In diesem Artikel geht es um den Hirntod, was er ist und wie Gesundheitsdienstleister erkennen, wann eine Person hirntot ist.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht den Hirntod?
Gehirnzellen regenerieren sich nicht effektiv. Dies macht es für das Gehirn schwierig, sich von einer Verletzung zu erholen. Wenn Gehirnzellen dauerhaft geschädigt werden, können sie nicht ersetzt werden. Ein erheblicher Verlust der Gehirnfunktion führt zum Hirntod.
Einige schwerwiegende Erkrankungen können zum Hirntod führen, wie zum Beispiel:
- Schlaganfall
- Herzinfarkt
- Schädeltrauma
- Sauerstoffmangel
- Ein Gehirntumor
- Eine Gehirninfektion wie Enzephalitis
Eine Person für hirntot erklären
Hirntod bedeutet, dass ein qualifizierter Arzt, in der Regel ein Neurologe, eine umfassende körperliche Untersuchung durchgeführt und die Kriterien für den Hirntod dokumentiert hat.2
Wenn eine Person für hirntot erklärt wird, bedeutet dies, dass sie offiziell tot ist. In der Sterbeurkunde wird das Datum angegeben, an dem der Hirntod festgestellt wurde, und nicht der Zeitpunkt, an dem ihr Herz zu einem späteren Zeitpunkt aufhört.
Wenn in den Vereinigten Staaten eine Person für hirntot erklärt wird und bestimmte medizinische Kriterien erfüllt, kann eine Organspende eine Option sein. In vielen Fällen hat sich die Person bereits für eine Spende entschieden und diese Entscheidung auf ihrem Führerschein oder in ihrem Testament vermerkt.
Anzeichen von Hirntod
Bevor der Hirntod ausgesprochen wird, müssen drei klinische Kriterien erfüllt sein:
- Reaktionslosigkeit: Um die Reaktionsfähigkeit festzustellen, sucht der Gesundheitsdienstleister nach Beweisen dafür, dass die Person visuelle, akustische und taktile Reize wahrnimmt.3
- Fehlende Reflexe: Der Arzt wird prüfen, ob die Person Reflexe wie den Würge- und Hustenreflex verloren hat. Sie prüfen auch, ob die Pupillen als Reaktion auf Licht fixiert bleiben.1
- Apnoe: Apnoe ist die Unfähigkeit, ohne Beatmungsgerät zu atmen. Um dies zu überprüfen, wird die Person vom Beatmungsgerät getrennt, um zu sehen, ob sie ohne das Beatmungsgerät spontan atmen kann.1
Hirntot vs. Koma
Hirntod ist nicht dasselbe wie komatös zu sein. Eine komatöse Person ist bewusstlos und sieht äußerlich möglicherweise genauso aus wie eine hirntote Person, hat aber weiterhin Gehirnaktivität. Es ist möglich, dass ein komatöser Mensch das Bewusstsein wiedererlangt, aber ein hirntoter Mensch hat keine Gehirnaktivität und keine Chance auf Genesung.4
Test auf Hirntod
Einige Erkrankungen können wie ein Hirntod aussehen. Aus diesem Grund stellen Gesundheitsdienstleister normalerweise zunächst fest, ob die Person an einer reversiblen Erkrankung leidet, die den Hirntod vortäuschen kann. Beispielsweise reagiert eine Person mit extremer Unterkühlung möglicherweise nicht auf den Reiz, der zur Feststellung verwendet wird, ob jemand hirntot ist oder nicht.5
Auch lähmende Medikamente können die Tests beeinflussen. Wenn der Person beispielsweise eine Sedierung verabreicht wurde, können die Hirntodtests erst dann durchgeführt werden, wenn das Medikament Zeit hatte, den Körper zu verlassen. Andere Erkrankungen wie sehr niedriger Blutdruck oder schwere Elektrolytstörungen müssen ebenfalls korrigiert werden, bevor die Beurteilung durchgeführt werden kann.5
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um den Grad der Reaktionsfähigkeit festzustellen. Wenn bei der Untersuchung eine mangelnde Reaktionsfähigkeit festgestellt wird, wird mit der körperlichen Untersuchung fortgefahren, um bestimmte Reflexe zu überprüfen.6
Jemand, der hirntot ist, wird keine Hirnstammreflexe mehr haben. Beispielsweise würde eine Person im Koma, die nicht hirntot ist, blinzeln oder ihren Kopf bewegen, wenn ihr Auge mit einem Stück Wattebausch gereizt wird. Eine hirntote Person kann nicht blinzeln, zucken oder versuchen, sich wegzubewegen, wenn der Arzt ihr Auge mit einem flauschigen Stück Watte berührt. Wenn also kein Blinzelreflex vorhanden ist, bedeutet das, dass der Hirnstamm nicht richtig funktioniert.2
Eine andere Art der körperlichen Untersuchung ist die Kaltkalorienmessung. Dieser Test wird durchgeführt, indem eine Spritze mit eiskaltem Wasser verwendet und in den Gehörgang injiziert wird. Ein hirntoter Patient wird auf diese Art von Reizen keine Reaktion zeigen, aber eine Person mit einer Gehirnfunktion wird eine Reaktion zeigen, die von Augenbewegungen bis hin zu Erbrechen reichen kann.2
Apnoe-Test
Ein Patient, der so krank ist, dass ein Hirntodtest durchgeführt werden kann, ist an ein Beatmungsgerät angeschlossen und kann ohne dieses nicht atmen. Um zu testen, ob der Atemreflex intakt ist oder nicht, wird das Beatmungsgerät in einem sogenannten Apnoe-Test entfernt.6
Typischerweise wird unmittelbar vor dem Entfernen des Beatmungsgeräts ein arterielles Blutgas (ABG) entnommen. Während des Apnoe-Tests kann Sauerstoff verabreicht werden, das Beatmungsgerät kann jedoch nicht verwendet werden.
Die meisten Menschen, selbst solche mit schweren Erkrankungen, werden versuchen, Luft zu holen, wenn das Beatmungsgerät entfernt wird, aber jemand, der hirntot ist, wird während des Apnoetests nicht atmen.7
Wenn eine Person hirntot ist, ist das Gehirn nicht in der Lage, das Signal zum Atmen zu senden, und die Atmung ist ohne die Unterstützung eines Beatmungsgeräts nicht möglich.
Andere Hirntodtests
Nach Abschluss der körperlichen Untersuchung kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen anordnen. Während es typisch ist, dass sowohl eine körperliche Untersuchung als auch ein Apnoetest durchgeführt werden, können manche Menschen, die nicht hirntot sind, einen Apnoetest nicht tolerieren. In solchen Fällen wird häufig eine Strömungsstudie durchgeführt.
Strömungsstudien prüfen, ob Blut über den Blutkreislauf zum Gehirn gelangt. Wenn die Studie zeigt, dass kein Blut das Gehirn erreicht, spricht der Test für einen Hirntod.8
Einige Ärzte verwenden ein EEG oder Elektroenzephalogramm , einen Test, der Gehirnwellen misst. Eine hirntote Person hat ein „flaches“ EEG, da keine Gehirnwellen mehr vorhanden sind.8
Atropin, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das die Herzfrequenz erhöht, kann auch als Zusatztest für den Hirntod verabreicht werden, da es bei hirntoten Personen nicht wirksam ist. Steigt die Herzfrequenz nach der Medikamentengabe deutlich an, deutet dies darauf hin, dass die Person nicht hirntot ist.2
Organspende verstehen
Wenn eine Person einer Organspende nach dem Tod zugestimmt hat, muss ihr Körper lebenserhaltend versorgt werden, bis die Organe entnommen werden können. Dies verhindert das Absterben von Gewebe, das die Organe schädigen und sie für eine Transplantation ungeeignet machen kann.9
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Person, obwohl sie noch warm ist und atmet, klinisch tot ist und während des Eingriffs keine Schmerzen verspürt. Sobald das Beatmungsgerät ausgeschaltet wird, hört das Herz auf zu schlagen und die Atmung hört auf.
Zusammenfassung
Hirntod bedeutet, dass das Gehirn einer Person erheblich geschädigt wurde und wichtige Funktionen verloren hat. Eine hirntote Person empfindet keine Schmerzen und wird sich nicht erholen.
Gesundheitsdienstleister nutzen eine Reihe von Tests, um festzustellen, ob jemand hirntot ist oder nicht. Dazu gehört, dass die Person auf ihre Reaktionsfähigkeit auf bestimmte Reize getestet und überprüft wird, ob ihre Reflexe funktionieren. Außerdem wird überprüft, ob die Person ohne Beatmungsgerät atmen kann. In manchen Situationen kann sich ein Gesundheitsdienstleister auch dazu entschließen, andere Tests durchzuführen, beispielsweise einen Strömungstest oder ein EEG.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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