Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Ein plötzlicher Blutdruckabfall bedeutet, dass lebenswichtige Organe möglicherweise nicht ausreichend durchblutet werden.
- Häufige Ursachen sind Dehydrierung, Herzprobleme und innere Blutungen.
- Eine verminderte Herzleistung kann aufgrund von Herzproblemen oder endokrinen Problemen zu einem plötzlichen Blutdruckabfall führen.
Ein plötzlicher Blutdruckabfall kann verschiedene Ursachen haben. Hypotonie oder niedriger Blutdruck bedeutet, dass lebenswichtige Organe möglicherweise nicht ausreichend durchblutet werden.
Die Ursache hierfür kann Dehydrierung oder einfaches zu schnelles Aufstehen vom Stuhl sein, was zu vorübergehendem Schwindel und Benommenheit führt. Ein plötzlicher Blutdruckabfall könnte aber auch ein Zeichen für eine möglicherweise schwerwiegende Erkrankung sein, wie Herzprobleme, Hitzschlag oder innere Blutungen.
Ein plötzlicher Blutdruckabfall von nur 20 mmHg, beispielsweise eine Änderung des systolischen Drucks von 100 mmHg auf 80 mmHg, könnte Symptome verursachen, und größere Tropfen könnten mit einem medizinischen Notfall zusammenhängen.
Ursachen
Es gibt viele mögliche Ursachen für Hypotonie. Einige können sich überschneiden, was die Diagnose in manchen Fällen erschwert. Die Ursachen können grob wie folgt kategorisiert werden:
- Hypovolämie: Beschreibt ein verringertes Blutvolumen
- Verminderte Herzleistung: Wenn das Herz aufgrund einer Grunderkrankung weniger in der Lage ist, Blut zu pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken
- Vasodilatation: A sudden widening of blood vessels that causes blood pressure to drop
- Hypotensives Syndrom: Der Begriff wird verwendet, wenn mehr als ein Faktor einen plötzlichen Blutdruckabfall verursacht
Hypovolämie
Hypovolämie ist die häufigste Ursache für Hypotonie. Dies kann auftreten, wenn Sie nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen oder Ihr Körper zu viel Flüssigkeit verliert.
Zu den häufigsten Ursachen einer Hypovolämie gehören:
- Dehydrierung
- Exposition gegenüber extremer Hitze oder Fieber
- Schwerer Durchfall oder Erbrechen
- Nierenerkrankung
- Schwere Pankreatitis (die zum Austreten von Flüssigkeit in die Bauchhöhle führt)
- Plötzlicher Blutverlust
Warnung
Ein hypovolämischer Schock tritt auf, wenn Sie aus irgendeinem Grund mehr als 15 % Ihres Blutvolumens verlieren.Ein Verlust in dieser Höhe macht es dem Herzen unmöglich, ausreichend Blut durch den Körper zu pumpen.
Vermindertes Herzzeitvolumen
Eine verminderte Herzleistung kann als Folge eines Herzproblems, einer endokrinen (hormonellen) Dysfunktion und bestimmter Medikamente auftreten. Plötzliche Veränderungen des Herzzeitvolumens können zu einem plötzlichen Blutdruckabfall führen.
Zu den Ursachen für eine verminderte Herzleistung gehören:
- Herzinsuffizienz (CHF)
- Koronare Herzkrankheit (KHK)
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
- Herzklappenerkrankungen, einschließlich Aortenstenose
- Herzrhythmusstörungen, einschließlich Bradykardie (ungewöhnlich langsame Herzfrequenz), ventrikuläre Tachykardie, supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern und Vorhofflattern
- Medikamente wie Alpha- und Betablocker, die die Herzfrequenz verlangsamen können
- Endokrine Störungen wie Hypothyreose, Hyperparathyreoidismus und Morbus Addison
Vasodilatation
Bei der Vasodilatation sinkt der Blutdruck weiter, wenn sich die Blutgefäße erweitern.
Zu den häufigsten Ursachen einer Gefäßerweiterung gehören:
- Gefäßerweiternde Medikamente: Zu den Arzneimitteln dieser Kategorie gehören Kalziumkanalblocker, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Nitroglycerin, Lachgas, Rogaine (Minoxidil) und Viagra (Sildenafil).
- Dysautonomie: Eine Erkrankung, bei der das autonome Nervensystem versagt und Herz, Blase, Darm, Blutgefäße und andere Organe beeinträchtigt
- Sepsis: Eine lebensbedrohliche Reaktion auf eine Infektion
- Anaphylaxie: Eine schwere Ganzkörperallergie, die zu einem anaphylaktischen Schock führen kann
- Azidose: Ein Zustand, bei dem die Blutsäure erhöht ist
- Neurogener Schock: Schock, der durch eine Hirn- oder Rückenmarksverletzung verursacht wird
Hypotensive Syndrome
Beim blutdrucksenkenden Syndrom liegt ein gesundheitlicher Grundzustand vor, der bei alltäglichen Aktivitäten wiederkehrende Symptome einer Hypotonie auslösen kann.
Zu den häufigsten blutdrucksenkenden Syndromen gehören:
- Neurogene orthostatische Hypotonie (NOH)Dies ist der Fall, wenn eine Änderung der Körperhaltung, beispielsweise das Aufstehen von einem Stuhl oder Bett, zu einem dramatischen Abfall des Blutdrucks führt. NOH wird durch eine zugrunde liegende neurologische Störung verursacht, die das autonome Nervensystem betrifft, einschließlich neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit und Lewy-Körperchen-Demenz sowie diabetischer Nervenschäden.
- Orthostatische Hypotonie (OH) wird durch nicht-neurologische Ursachen wie vermindertes Herzzeitvolumen und Gefäßerweiterung hervorgerufen. Medikamente wie Diuretika, trizyklische Antidepressiva und Medikamente gegen Bluthochdruck können ebenfalls OH verursachen.
- Hypotensives Syndrom in Rückenlagetritt in der späteren Schwangerschaft auf, wenn das Gewicht des Babys auf zwei der größten Blutgefäße im Körper drückt, die Aorta und die Vena cava inferior genannt werden. Dadurch wird der Blutfluss zum Herzen verringert.
- Postprandiale Hypotonietritt unmittelbar nach dem Essen auf, wenn sich mehr Blut im Darm ansammelt, um die Verdauung zu unterstützen. Bei manchen Menschen führt dies zu einer vorübergehenden Verringerung der Durchblutung des Gehirns. Sie tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf und tritt im Allgemeinen innerhalb von 30 bis 75 Minuten nach dem Essen auf.
- Vasovagale Synkopeist eine Überreaktion auf bestimmte emotionale Auslöser, wie zum Beispiel der Anblick von Blut oder extremer emotionaler Stress. Dies führt zu einem starken Blutdruckabfall und einer Ohnmacht (Synkope).
- Situative ReflexsynkopeBeteiligt ist auch der Vagusnerv, wenn auch direkt. Es entsteht, wenn körperlicher Druck auf den Nerv ausgeübt wird. Beispiele hierfür sind Pressen beim Stuhlgang, das Heben eines schweren Gewichts oder zu langes Stehen an einem Ort. Auch das Urinieren nach der Einnahme eines gefäßerweiternden Medikaments wie Cialis (Tadalafil) kann eine Reflexsynkope auslösen.
- Synkope der HalsschlagaderDabei kommt es zu einer Kompression der inneren Halsschlagader. Das Tragen eines engen Halsbandes, das Rasieren oder das Drehen des Kopfes kann zu einem plötzlichen Blutdruckabfall führen, insbesondere bei älteren Menschen oder solchen mit einer Stenose der Halsschlagader.
Symptome eines plötzlichen Blutdruckabfalls
Plötzliche Hypotonie führt dazu, dass Ihrem Körper Sauerstoff entzogen wird. Unabhängig von der Ursache kann dies einige häufige Symptome im Zusammenhang mit niedrigem Blutdruck verursachen, darunter:
- Verwirrung
- Verschwommenes Sehen
- Benommenheit
- Brechreiz
- Ohnmacht
- Nacken- oder Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Herzklopfen
Bei blutdrucksenkenden Syndromen kann die Wirkung dramatisch sein und Symptome wie extremen Schwindel und Bewusstlosigkeit verursachen.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Im Allgemeinen liegt es in Ihrem Interesse, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie wiederkehrende Symptome einer Hypotonie haben, auch wenn die Symptome relativ mild sind (z. B. Schwindel beim Aufstehen von einem Stuhl).
Andererseits müssen Sie die Notrufnummer 911 anrufen oder sofort den Notruf aufsuchen, wenn Sie Anzeichen eines Schocks verspüren. In diesem Fall ist Ihr Blutdruck so stark gesunken, dass die Organe nicht mehr ausreichend durchblutet und mit Sauerstoff versorgt werden, was zu folgenden Symptomen führt:
- Blasse, kalte, feuchte Haut
- Flaches, schnelles Atmen
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwindel oder Benommenheit
- Übelkeit oder Erbrechen
- Angst
- Verwirrung oder Orientierungslosigkeit
- Schneller Herzschlag
- Herzklopfen (ausbleibende Herzschläge)
- Trockener Mund
- Geringe Urinausscheidung oder dunkler Urin
- Ohnmacht
Warnung
Rufen Sie 911 an oder gehen Sie zur nächstgelegenen Notaufnahme, wenn Anzeichen eines Schocks auftreten. Unbehandelt kann ein Schock zu dauerhaften Organschäden, Herzstillstand und sogar zum Tod führen.
Diagnose
Eine Blutdruckmanschette (Blutdruckmessgerät) kann Ihnen sagen, wie niedrig Ihr Blutdruck ist, aber sie kann Ihnen nicht sagen, was den plötzlichen Abfall verursacht hat.
Hierzu muss der Arzt Ihre Krankengeschichte, Familiengeschichte, aktuelle Symptome und Medikamente überprüfen. Anschließend führen sie einige der folgenden Tests durch, um die Ursache herauszufinden:
- Valsalva-Manöver: Dieser In-Office-Test wird zur Diagnose einer orthostatischen Hypotonie verwendet. Dabei kommt eine Atemtechnik zum Einsatz, bei der Sie Ihre Atemwege verschließen (z. B. indem Sie Ihre Nase zukneifen) und bei geschlossenem Mund kräftig ausatmen. Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz werden gemessen.
- Blutuntersuchungen: Diese können helfen, die zugrunde liegenden Ursachen einer akuten Hypotonie aufzudecken, wie Diabetes, Anämie, Hypoglykämie, Schilddrüsenprobleme, Nierenprobleme und hormonelle Ungleichgewichte.
- Urinanalyse: Ein Urintest kann bei der Diagnose einer Nierenerkrankung hilfreich sein.
- Elektrokardiogramm (EKG):Ein EKG misst die elektrische Aktivität im Herzen, um Rhythmusstörungen zu erkennen. Es kann manchmal bei der Erkennung von Arrhythmien oder abnormaler elektrischer Aktivität hilfreich sein, die mit Herzinsuffizienz oder anderen Herz-Kreislauf-Problemen einhergehen.
- Echokardiogramm: Bei diesem Test werden mithilfe von Schallwellen Videobilder des Herzens erstellt, um strukturelle Defekte wie Herzklappenlecks zu erkennen.
- Bildgebende Tests: Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Röntgenstrahlen werden verwendet, um innere Blutungen, strukturelle Herzprobleme, Nierenprobleme oder eine Hirn- oder Rückenmarksverletzung zu erkennen.
- Prüfung des Kipptisches: Hierbei werden Herzfunktion und Blutdruck gemessen, während der Körper auf einem verstellbaren Tisch in verschiedenen Winkeln geneigt wird. Es wird hauptsächlich zur Diagnose einer posturalen Hypotonie eingesetzt.
- Herzbelastungstest: Ein Stresstest misst die Herzfunktion und den Blutdruck einer Person, während sie auf einem Laufband läuft oder auf einem stationären Fahrrad in die Pedale tritt. Es wird hauptsächlich zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit eingesetzt.
Behandlung
Die Behandlung einer akuten Hypotonie variiert je nach der zugrunde liegenden Ursache. Wenn es sich nicht um einen medizinischen Notfall handelt, sollten Sie sich sofort hinsetzen oder hinlegen und Ihre Füße über Herzhöhe heben. Wenn Sie dehydriert sind, sollten Sie die verlorene Flüssigkeit wieder auffüllen und bei schwerwiegenden Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen.
Wenn ein hypovolämischer oder hämorrhagischer Schock vorliegt, erhalten Sie möglicherweise eine intravenöse (IV) Kochsalzlösung oder eine Bluttransfusion. Ein septischer Schock erfordert möglicherweise intravenöse Antibiotika, während ein anaphylaktischer Schock Adrenalin (Adrenalin) erfordert.
Wenn Hypotonie mit einer extremen Vasodilatation oder verminderten Herzleistung einhergeht, können Medikamente wie Vasodilatatoren (wie Midodrin) oder Medikamente zur Stimulierung des Herzens (wie Digitalis) verschrieben werden, um die Herzfunktion und -leistung zu verbessern.
Menschen mit schwerer posturaler Hypotonie können von der Verwendung des entzündungshemmenden Steroids Fludrocortison profitieren, das die Wassereinlagerungen beeinflusst.
Kompressionsstrümpfe werden häufig Menschen mit orthostatischer Hypotonie verschrieben, um eine Blutansammlung in den Beinen zu verhindern. Durch das Tragen bleibt mehr Blut im Oberkörper.
Prognose
Niedriger Blutdruck kann in der Regel mit Medikamenten und einer Änderung des Lebensstils erfolgreich behandelt werden.
Wenn es jedoch nicht gelingt, den Blutdruck zu regulieren, kann es zu wiederkehrenden Hypotoniefällen kommen, die das Risiko von Stürzen erhöhen, was bei älteren Erwachsenen zu schwerwiegenden Komplikationen wie einem Hüft- oder Wirbelsäulenbruch führen kann.
Vorfälle von Hypotonie, die Ihrem Körper Sauerstoff entziehen, können auch zu Schäden am Herzen, Gehirn oder anderen Organen führen. Besprechen Sie diese Risiken und Komplikationen mit Ihrem Arzt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!