Was bedeutet es, wenn Sie kein Morgenholz bekommen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Das Ausbleiben einer morgendlichen Erektion kann ein Zeichen einer erektilen Dysfunktion sein, es könnte aber auch eine normale Nebenwirkung des Alterns, schlechter Schlaf oder eine Reaktion auf ein Medikament sein.
  • Die morgendliche Erektion kann durch hormonelle Veränderungen, eine volle Blase oder körperliche Stimulation während des Schlafs beeinträchtigt werden.
  • Ein allmählicher Rückgang der Morgenstimmung ist kein Grund zur Sorge. Wenn damit jedoch Probleme mit der Sexualfunktion einhergehen oder Sie andere Probleme beim Erhalten und Aufrechterhalten einer Erektion bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Kein Morgenholz? Wenn morgendliche Erektionen nicht mehr oder seltener auftreten, kann dies ein Zeichen für eine erektile Dysfunktion oder andere gesundheitliche Probleme sein. Es kann aber auch einfach ein normales Zeichen des Alterns sein.

Ist es ungesund, kein Morgenholz zu bekommen?

„Morgenholz“ ist ein gebräuchlicher Begriff, der sich auf eine Erektion bezieht, die morgens beim Aufwachen auftritt. Es ist auch als nächtlicher Penis bekanntSchwellung(NPT) oder schlafbedingte Erektion.

Wenn Sie kein Morgenholz bekommen, kann dies auf ein gesundheitliches Problem hinweisen oder ein normales Zeichen der Alterung sein. Die Häufigkeit morgendlicher Erektionen nimmt mit zunehmendem Alter ab.

Außerdem ist Ihnen möglicherweise nicht bewusst, dass Sie morgens normale Erektionen haben.

Während Sie in den Wachzustand übergehen, kann sich die Morgenstimmung auflösen. Daher ist es möglich, dass eine morgendliche Erektion nachlässt, bevor Sie überhaupt merken, dass sie da ist.

Selbst wenn Sie sicher sind, dass sich Ihre morgendliche Holzfrequenz verändert hat, ist eine Verringerung nicht immer ein Zeichen für ein Gesundheitsproblem. Es gibt medizinische und nichtmedizinische Ursachen, wie zum Beispiel die folgenden:

  • Schlechte Schlafqualitätoder eine kurze Schlafdauer kann sich auf die Testosteronproduktion auswirken, was dazu führen kann, dass Sie morgens weniger Erektionen haben.
  • Medikamenteneinnahme: Bestimmte Arten von Medikamenten, wie Antidepressiva, Antihistaminika, Medikamente gegen Bluthochdruck, Diuretika und andere, können Ihre Erektionsfähigkeit beeinträchtigen.
  • Obstruktive Schlafapnoekann Schlafstörungen verursachen, die die sexuelle Funktion beeinträchtigen. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von CPAP zur Behandlung dieser Erkrankung zu einer Erhöhung der Gesamtzahl der Erektionen, auch derer, die nachts auftreten, beitragen kann.
  • Hypogonadismusbeschreibt eine Verringerung der Menge an Sexualhormonen, die Ihr Körper produziert. Dieser Zustand kann auch schlafbedingte Erektionen beeinträchtigen.
  • Diabeteskann zu Schäden an den Blutgefäßen und Nerven führen, was zu einer erektilen Dysfunktion und einer Verringerung schlafbedingter Erektionen führen kann.
  • Bluthochdruckführt zu einer verminderten Durchblutung, was es schwierig machen kann, im Schlaf oder auf andere Weise eine Erektion zu bekommen.
  • Nierenerkrankungkann zu einer Verengung der Blutgefäße führen, was auch die Durchblutung des Penis einschränken und Ihre Erektionsfähigkeit beeinträchtigen kann.
  • Depressionkann zu Schlafstörungen und Veränderungen im Muster des REM-Schlafs führen, die sich darauf auswirken können, ob Sie morgendliche Stimmungsschwankungen verspüren oder nicht.

Was ist mit erektiler Dysfunktion?

Unter erektiler Dysfunktion (ED) versteht man die Unfähigkeit, eine für den Sex ausreichende Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten. Da ED mit einem verminderten Testosteronspiegel zusammenhängen kann, kann sie auch zu einer Verringerung schlafbedingter Erektionen beitragen.

  • Physiologische Ursachen für EDbeziehen sich auf Probleme mit den Nerven, Hormonen, Blutgefäßen und glatten Muskeln, die eine Erektion ermöglichen.
  • Psychogene ED ist eine Form der ED, die durch psychologische Probleme wie Beziehungsprobleme, Leistungsangst, geringes Selbstwertgefühl oder Depression verursacht wird.

Auch wenn ED rein psychogener Natur ist, kann es dennoch zu nächtlichen und morgendlichen Erektionen kommen. Tests können dies bestätigen.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Mangel an morgendlichen Reizungen auf ED zurückzuführen ist, werden Sie wahrscheinlich auch Erektionsprobleme beim Sex haben. Wenn Sie nicht sexuell aktiv sind, kann das Fehlen von Morgenholz das erste Anzeichen einer erektilen Dysfunktion sein.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die Ihren Verdacht stützen können, darunter:

  • Älteres Alter
  • Prostataprobleme
  • Typ-2-Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Einnahme von Medikamenten wie Antidepressiva und Diuretika
  • Alkohol- oder Drogenkonsum
  • Rauchen

Wenn Sie glauben, dass Sie unter ED leiden, sprechen Sie mit einem Arzt. Tests können durchgeführt werden, um ED zu diagnostizieren, eine Erkrankung, die etwa 40 % der Männer über 40 und 70 % der Männer über 70 betrifft. Wenn keine ED vorliegt, können Sie auf andere Probleme untersucht werden.

Kein Morning Wood auf TRT
Eine Testosteronersatztherapie (TRT) kann die erektile Funktion bei Personen mit leichter ED verbessern. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer ED verbessert sich die Erektionsfähigkeit jedoch möglicherweise nicht.

Morning Wood vs. andere Arten von Erektionen

Erektionen treten ein Leben lang vom Säuglingsalter bis ins hohe Alter auf. Obwohl Säuglinge, Kleinkinder und Menschen vor der Pubertät Erektionen haben, werden diese durch die körperliche Stimulation des Penis und nicht durch sexuelle Erregung verursacht.

Erektionen treten spontan auf, wenn Sie in die Pubertät kommen. Ihre Häufigkeit nimmt zu und tritt im Erwachsenenalter häufiger auf.

Morgenstimmung unterscheidet sich von den Erektionen, die Sie bei sexueller Erregung erleben, da sie normalerweise nichts mit sexuellen Gedanken zu tun haben.

Was ist der Unterschied zwischen Morgenholz und feuchten Träumen?
Schlafbezogene Erektionen beschreiben Erektionen, die während des Schlafs auftreten und nicht mit sexuellen Gedanken oder Gefühlen zusammenhängen. Ein feuchter Traum hingegen liegt vor, wenn ein sexuell expliziter Traum dazu führt, dass eine Person im Schlaf ejakuliert.

Faktoren, die das Morgenholz beeinflussen

Schlafbezogene Erektionen treten normalerweise im REM-Schlaf auf, dem Schlafstadium, das mit Träumen verbunden ist.Die Ursache für Morgenholz ist nicht genau geklärt, aber mehrere Faktoren beeinflussen sie. Berücksichtigen Sie diese Faktoren, wenn Sie Veränderungen Ihrer morgendlichen Erektion beurteilen.

Hormonverschiebungen

Noradrenalin ist das Hormon, das den Wirkungen der nitrergen Hormone entgegenwirkt, die Erektionen fördern. Während des Tiefschlafs sinkt der Noradrenalinspiegel, was zu einem Anstieg der nitrergen Hormone führt. Dies führt zu einer Erektion im Schlaf, die beim Aufwachen möglicherweise noch vorhanden ist.

Es wird angenommen, dass auch das männliche Hormon Testosteron eine Rolle bei der Morgenstimmung sowie bei der Erektionsfähigkeit im Allgemeinen spielt. Mit zunehmendem Alter produziert Ihr Körper weniger Testosteron. Schlafstörungen können sich auch auf Ihren Testosteronspiegel auswirken, was wiederum Einfluss darauf haben kann, ob Sie Morgenweh verspüren oder nicht.

Blasendruck

Eine volle Blase in der Nacht kann die Sakralnerven komprimieren, die für eine Erektion verantwortlich sind. Wenn dies geschieht, kann es zu einer „Reflexerektion“ kommen, die anhalten kann, bis Sie beim Aufwachen urinieren.

Bewegung

Eine schlafbedingte Erektion kann auch auftreten, wenn Bewegung den Penis stimuliert. Dies kann beispielsweise passieren, wenn Sie sich im Bett umdrehen oder eine Bewegung Ihres Schlafpartners spüren.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Da ein Rückgang des Morgenholzes mit einem Gesundheitszustand zusammenhängen kann, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn dieser deutlich seltener auftritt oder ganz aufhört.

Ein allmählicher Rückgang der Morgenstimmung, der nicht mit Problemen der normalen Sexualfunktion einhergeht, ist wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Wenn es jedoch schlimmer wird oder Sie andere Probleme beim Erhalten und Aufrechterhalten einer Erektion bemerken, ist es eine gute Idee, einen Termin zu vereinbaren, damit Ihr Arzt die Ursache ermitteln kann.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Krankengeschichte, einschließlich der Medikamente, besprechen und Fragen zu Ihrem aktuellen Gesundheitszustand, einschließlich Schlafgewohnheiten, stellen. Sie können Tests durchführen, um Erkrankungen auszuschließen, oder Sie zur individuellen Betreuung an einen Spezialisten verweisen.

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6 Änderungen des Lebensstils zur Behandlung der erektilen Dysfunktion

Eine Anmerkung zur Gender- und Sex-Terminologie

Swip Health erkennt an, dass Sex und Gender verwandte Konzepte sind, aber nicht dasselbe.

  • Sex bezieht sich auf die Biologie: Chromosomenaufbau, Hormone und Anatomie. Menschen werden bei der Geburt aufgrund ihrer äußeren Anatomie meist als männlich oder weiblich eingestuft; Manche Menschen passen nicht in diese Geschlechterpaarung und sind intersexuell.
  • Geschlecht beschreibt das innere Selbstverständnis einer Person als Frau, Mann, nicht-binäre Person oder ein anderes Geschlecht und die damit verbundenen sozialen und kulturellen Vorstellungen über Rollen, Verhaltensweisen, Ausdrucksformen und Eigenschaften.

Forschungsstudien verwenden die Terminologie manchmal nicht auf diese Weise. Beispielsweise können Begriffe, die das Geschlecht beschreiben („Frau“, „Mann“), verwendet werden, wenn Begriffe für das Geschlecht („weiblich“, „männlich“) angemessener sind.
Um unsere Quellen genau wiederzugeben, verwendet dieser Artikel Begriffe wie „weiblich“, „männlich“, „Frau“ und „Mann“, wie sie in den Quellen verwendet werden.