Wichtige Erkenntnisse
- Der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) misst, wie oft und wie stark Ihr Blutsauerstoffspiegel während des Schlafens sinkt.
- Ein normaler ODI beträgt weniger als fünf Entsättigungsepisoden pro Schlafstunde, und alles, was darunter liegt, erfordert möglicherweise ärztliche Hilfe.
- Schlafapnoe ist eine häufige Ursache für einen nächtlichen Sauerstoffmangel, der unbehandelt zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) ist ein Maß für unzureichenden Blutsauerstoff (niedrige Werte) während des Schlafs. Wenn Sie eine diagnostische Schlafstudie durchführen lassen, kann diese Messung einer der Bestandteile des Berichts sein, den Sie mit der Beschreibung Ihrer Ergebnisse erhalten.
Die ODI-Werte können Teil eines Musters von Symptomen und Befunden sein, die darauf hindeuten, dass obstruktive Schlafapnoe (OSA) oder bestimmte Herz- und Lungenerkrankungen eine Ursache für niedrige Sauerstoffwerte sind. Weitere Faktoren, die zum OSA-Risiko beitragen, sind ein Alter über 50, ein Body-Mass-Index, der als übergewichtig oder fettleibig gilt, und bestimmte Gesichtsmerkmale, die mit engeren oberen Atemwegen einhergehen.
In diesem Artikel wird erklärt, was der ODI ist und wie er gemessen wird. Es werden Gesundheitszustände besprochen, die zu einem unzureichenden Sauerstoffgehalt führen können, sowie solche, die durch einen niedrigen Sauerstoffgehalt verursacht werden, und wie sie diagnostiziert und behandelt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Was ist der ODI?
Der ODI gibt an, wie oft pro Stunde Schlaf Ihr Blutsauerstoffspiegel um einen bestimmten Grad gegenüber dem Ausgangswert abfällt. Die Sauerstoffsättigung ist ein Maß für den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut. Ein Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut wird als Entsättigung bezeichnet.
Während Sie wach sind, kann es aufgrund von Krankheiten (z. B. einer Lungenerkrankung) zu Entsättigungen kommen, die Wahrscheinlichkeit, dass sie jedoch im Schlaf auftreten, ist noch größer. Schlafapnoe ist die häufigste Ursache für eine Sauerstoffentsättigung im Schlaf.
Der ODI wird typischerweise im Rahmen von Standard-Schlafstudien gemessen, wie zum Beispiel:
- Polysomnogramm, eine Schlafstudie beim Tragen von Elektroden zur Aufzeichnung von Atmung, Herzfrequenz und anderen Körperveränderungen
- Schlafapnoe-Test zu Hause mit Geräten zur Erkennung von Apnoe (jedoch nicht von anderen Schlafstörungen)
- Nachtoximetrie, bei der ein Pulsoximeter zur Aufzeichnung des Sauerstoffgehalts während des Schlafs verwendet wird. Ein Pulsoximeter-Clip kann mit jedem Finger verwendet werden.
Pulsoximeter und ODI
Der ODI wird mit einem Pulsoximeter gemessen, einem Gerät, das normalerweise an der Fingerspitze angebracht wird, ein rotes Licht auf die Haut wirft und die in Ihrem Blut zirkulierende Sauerstoffmenge abschätzen kann.
Atmung und Sauerstoffgehalt
Mehrere andere Aspekte Ihrer Atmung können Ihre Sauerstoffsättigung und Ihre ODI-Ergebnisse beeinflussen und werden im Rahmen einer umfassenden Schlafstudie jeweils separat berichtet. Zu diesen Faktoren gehören:
- Atemfrequenz: Wie schnell du atmest
- Apnoe: Episoden von Atemaussetzern, die mindestens 10 Sekunden andauern
- Hypopnoe: Episoden unzureichender oder flacher Atmung, die mindestens 10 Sekunden dauern, mit einer Sauerstoffentsättigung von mindestens 4 % und einer Verringerung des Luftstroms um mindestens 30 %
- Absolut minimaler Blutsauerstoff: Die minimale Sauerstoffsättigung (der Sauerstoffgehalt).Nadir) in der Studie erfasst
Während es nachts zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt kommen kann, führt Schlafapnoe tagsüber nicht zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt. Dennoch können Ihre niedrigen Tagesspiegel sinken, wenn Sie an einer Schlafstörung leiden. Eine Studie mit Menschen mit COPD ergab, dass Menschen mit niedrigem Sauerstoffgehalt am Tag häufiger Probleme beim Atmen während des Schlafens hatten. Ob ein niedriger Sauerstoffgehalt am Tag eine Entsättigung in der Nacht vorhersagen kann, wird jedoch noch untersucht.
Obwohl nicht allgemein ein normaler Wert für den Sauerstoffentsättigungsindex festgelegt wurde, liegt der häufigste Wert, der als normal angesehen wird, bei weniger als fünf Entsättigungsepisoden pro Stunde Schlaf.
Bewertungsrichtlinien
Die normale Sauerstoffsättigung im Schlaf oder Wachzustand sollte 96 % bis 97 % betragen. Ein Abfall unter 90 % gilt als leicht abnormal, während 80 % bis 89 % als mäßig abnormal gelten. Ein Abfall unter 80 % gilt als schwerwiegend abnormal.
Ein gefährlich niedriger Sauerstoffgehalt in der Nacht oder am Tag liegt unter 88 % und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Im Allgemeinen sinkt Ihr Sauerstoffgehalt während des Schlafs leicht. Dies liegt daran, dass Ihre Atemfrequenz und Ihr Atemvolumen im Schlaf tendenziell verringert sind.
Ihr ODI-Wert basiert darauf, wie stark und wie oft Ihr Sauerstoffgehalt während des Tests sinkt. Der Grad der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert kann auf zwei verschiedene Arten anhand der folgenden Kriterien gemessen werden:
- Gemäß den Richtlinien der American Academy of Sleep Medicine wird jedes Atemereignis während des Schlafs mit einem Abfall des Blutsauerstoffgehalts um 3 % auf die Gesamtmenge angerechnet.Beispielsweise wäre eine Änderung von 95 % auf 92 % ein Ereignis, das auf die Gesamtzahl des Index angerechnet wird.
- Laut Medicare (und einigen anderen Versicherungen, die noch auf älteren Bewertungsregeln basieren) ist eine Änderung von 4 % erforderlich, damit ein Ereignis in den Index aufgenommen wird.
Wie der Sauerstoffmangel bei Schlafapnoe sinkt, hängt von anderen Faktoren ab. Beispielsweise können Anämie, Hypotonie, periphere Gefäßerkrankungen, Fettleibigkeit, COPD und häufige Bewegung im Schlaf den Score beeinflussen, wenn ein Pulsoximeter verwendet wird.
Ein ODI-Score, der auf häufige oder starke Entsättigungen hinweist, korreliert mit einem erheblich verringerten Sauerstoffgehalt, identifiziert jedoch nicht die Ursache des Problems. Ihr Arzt wird die Ursache Ihrer Entsättigung ermitteln, indem er Ihre Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und möglicherweise auch andere diagnostische Tests berücksichtigt.
Im Allgemeinen sind längere und tiefere Entsättigungen mit einer schlimmeren obstruktiven Schlafapnoe (OSA) verbunden, und die Bewertungskriterien sind so konzipiert, dass sie diese Komponenten widerspiegeln.
Was verursacht eine Verschlechterung des ODI?
Während des Schlafs lässt der Muskeltonus etwas nach. Für die meisten Menschen hat dies keine spürbare oder wesentliche Auswirkung.
Der normale Rückgang des Muskeltonus während des Schlafs bedeutet jedoch, dass Krankheiten, die die Atmung oder den Blutsauerstoff beeinträchtigen, niedrige Sauerstoffwerte (und ODI) verschlimmern können.
Apnoe und Hypopnoe
Wenn die Atmung während des Schlafs gestört wird, kann der Sauerstoffgehalt im Blut wiederholt sinken. Bei OSA und anderen Erkrankungen, die sich auf den ODI auswirken, sind diese Tropfen typischerweise mit Apnoe oder Hypopnoe verbunden.
- Obstruktive Apnoe ist eine vollständige Unterbrechung der Atmung. Es ist das häufigste Symptom von OSA und tritt aufgrund einer Verstopfung der oberen Atemwege auf. Dies ist meist auf die erhöhte Tendenz der Halsmuskulatur zurückzuführen, sich im Schlaf zu entspannen.
- Zentrale Schlafapnoe ist weitaus seltener als OSA. Dabei handelt es sich um eine Atempause während des Schlafs, die durch eine beeinträchtigte Atemkontrolle des Gehirns oder durch Herzversagen oder eine schlechte Herzfunktion verursacht wird.
- Hypopnoe ist eine Episode von Atemstörungen, die einen teilweisen Kollaps der Atemwege darstellt.
- Sauerstoffverluste können aufgrund von Schnarchen oder dem Upper Airway Resistance Syndrome (UARS) auftreten, zwei Erkrankungen, bei denen die Atmung gestört ist, jedoch in geringerem Maße als OSA.
Der ODI unterscheidet sich vom Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), einem anderen Maß. Der AHI umfasst auch Ereignisse, die zu Erregung oder Aufwachen aus dem Schlaf führen können, ohne den Sauerstoffgehalt zu beeinflussen.
Schlaffragmentierung
Aufgrund von Atemproblemen kann es zu Schlaffragmentierung (Schlafunterbrechung) kommen. Dies kann mit oder ohne die damit verbundenen Entsättigungen geschehen. Selbst wenn eine Schlaffragmentierung ohne Auswirkung auf die Sauerstoffsättigung auftritt, kann sie zu Tagesmüdigkeit führen.
Andere Ursachen
Andere Erkrankungen können Probleme mit der Atmung und/oder der Sauerstoffversorgung während des Schlafs verursachen und sich auf Ihren ODI auswirken.
Zum Beispiel:
- Das Adipositas-Hypoventilationssyndrom macht es schwierig, ausreichend zu atmen und kann Ihren Sauerstoffgehalt beim Wachen oder Schlafen, insbesondere aber im Schlaf, beeinträchtigen.
- Neuromuskuläre Erkrankungen können Ihre Fähigkeit, Ihre Muskeln zum Atmen zu bewegen, beeinträchtigen und ODI verursachen oder dazu beitragen.
- Herzerkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz oder Mitralklappenerkrankung oder Lungenerkrankungen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), treten häufig gleichzeitig mit OSA auf, können jedoch allein ODI verursachen.
Mehrere dieser Erkrankungen verstärken sich gegenseitig, und OSA tritt häufig gleichzeitig mit anderen medizinischen Problemen auf, die die Atmung beeinträchtigen, wie z. B. COPD. Bei verminderter Lungenkapazität und/oder Herzfunktion kann der Kollaps der oberen Atemwege dazu führen, dass der Sauerstoffgehalt Ihres Blutes schneller und stärker absinkt, als wenn Sie nur OSA hätten.
Gesundheitliche Folgen
Wiederkehrende Episoden einer Sauerstoffentsättigung können zu Hypoxämie (verminderter Sauerstoffgehalt im Blut) und Hypoxie (verminderter Sauerstoffgehalt im Körpergewebe) führen.
Hypoxie und Hypoxämie können schädlich für Ihren Körper sein, insbesondere wenn das Problem länger anhält und immer wieder auftritt. ODI kann auch verbunden sein mit:
- Ein erhöhter Kohlendioxidgehalt, der gesundheitsschädlich sein kann
- Oxidativer Stress und Bildung freier Radikale im Körper
- Assoziierte Cortisolausbrüche aufgrund von Sauerstoffmangel
- Insulinresistenz und erhöhtes Diabetesrisiko
- Tagesschläfrigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten
- Veränderter Stoffwechsel und Fettleibigkeit
Diese Faktoren können zum Risiko langfristiger Gesundheitsprobleme beitragen, darunter:
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Hoher Cholesterinspiegel
- Herzerkrankungen, Herzinfarkt und chronische Herzinsuffizienz
- Schlaganfall
- Stress und Depression
Krebs, Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern und Gedächtnisverlust im Zusammenhang mit Demenz sind ebenfalls aktive Bereiche der Schlafforschung.
Behandlung
Die Behandlung von ODI-Anomalien im Schlaf hängt von der Ursache ab. Im Allgemeinen wird OSA, die häufigste Ursache für ODI-Probleme, mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) behandelt.Es kann die Atmung normalisieren und die langfristigen Risiken einer unbehandelten Schlafapnoe verringern.
Manchmal werden andere Schlafapnoe-Behandlungen, einschließlich einer Operation, als Behandlung für OSA in Betracht gezogen, die sich mit konservativeren Maßnahmen nicht bessert.
Folgende Änderungen des Lebensstils können hilfreich sein:
- Raucherentwöhnung
- Bewegung und Gewichtsverlust
- Einschränkung oder Einstellung des Alkoholkonsums
Manchmal kann die Behandlung einer Lungen- oder Herzerkrankung zur Verbesserung des ODI beitragen.Für einige Menschen mit OSA oder anderen Ursachen von ODI-Problemen kann eine Sauerstoffergänzung zu Hause hilfreich sein.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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