Erektile Dysfunktion (ED) liegt vor, wenn Sie beim Geschlechtsverkehr keine Erektionen bekommen oder aufrechterhalten können. Probleme mit irgendeinem Teil der erektilen Reaktion können ED verursachen. Während man denkt, dass es vor allem ältere Menschen betrifft, kommt es auch bei jüngeren Erwachsenen nicht selten vor.
Menschen zögern möglicherweise, das Problem mit ihrem Arzt zu besprechen, weil sie es als peinlich empfinden. Eine 2014 durchgeführte Analyse¹ von über sechs Millionen Männern mit ED ergab, dass nur ein Viertel von ihnen (25,4 %) eine Behandlung für die Erkrankung in Anspruch nahm.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht eine Erektion?
Körperliche Berührung kann eine Erektion hervorrufen, bei der es sich um die Reflexreaktion handelt. Berührung aktiviert das parasympathische Nervensystem (PNS).
Emotionen können auch Erektionen auslösen, und das ist die psychogene Reaktion. Bestimmte Bahnen im Gehirn, einschließlich der limbischen Bahn, verursachen diese Reaktion .
Der Penis besteht aus zwei Hauptmuskeltypen. Im Zentrum befindet sich das Corpus spongiosum, das die Harnröhre umgibt. Seitlich befinden sich zwei Schwellkörper, die die Schwellkörper enthalten.
Sexuelle Stimulation aktiviert das PNS, um eine Reihe von Chemikalien wie Acetylcholin und Stickoxid freizusetzen. Dadurch entspannt sich das Schwellkörpergewebe und es gelangt mehr Blut in die Arterien des Penis, was zu einer Erektion führt.
Ein weiterer wichtiger Schritt für Ihren Körper zur Aufrechterhaltung einer Erektion besteht darin, die Geschwindigkeit zu verringern, mit der das Blut den Penis verlässt. Die Arterien drücken gegen die Venen, um diese zu komprimieren, wodurch eine physische Barriere entsteht.
Während dieses Prozesses sorgt eine weitere Chemikalie namens Phosphodiesterase 5 (PDE5) dafür, dass der Penis wieder schlaff wird.
Symptome einer ED
Die Hauptbeschwerde von ED besteht darin, dass man bei sexuellen Aktivitäten keine feste Erektion bekommen kann. Die Erkrankung hat auch eine psychologische Komponente. Viele Menschen mit ED haben mit Entmannung, Isolation, Depression und Leistungsangst zu kämpfen.
Diese Gefühle könnten sich auch auf Ihre sozialen Interaktionen auswirken. In einer Studie² wurde die Entmannung mit einem Zitat hervorgehoben:
‘Äußerlich schien es mir immer, dass ich einer der Jungs war und dass es mir gut ging… aber innerlich… hatte ich nicht das Gefühl, dass ich es war Ich habe einfach mit ihnen mithalten können … Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich im Grunde nicht so gut war wie sie.’
Menschen mit ED können auch in ihren romantischen Beziehungen ein gewisses Maß an Unsicherheit verspüren. Eine Studie berichtete, dass 29 % der Teilnehmer das Gefühl hatten, dass ED ihre Beziehungen beeinträchtigte; 21 % sagten, ihre Beziehung sei dadurch geendet.
Ursachen von ED
Die Ursachen für ED sind oft multidimensional und es gibt zwei Kategorien: organische und nichtorganische Ursachen. Organisch bezieht sich auf spezifische Veränderungen in der Körperanatomie, während sich anorganisch auf psychogene Ursachen bezieht. Bisher ging man davon aus, dass ED weitgehend anorganisch ist, doch neuere Untersuchungen ergaben, dass 90 %³ organisch sind.
Organische Ursachen können Probleme mit der Blutversorgung oder den Hormonen sein:
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Eine verminderte Durchblutung des Penis wird als arterielle Insuffizienz bezeichnet.
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Wenn zu viel Blut austritt, spricht man vom Venous-Leak-Syndrom.
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Herzerkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck können zur ED beitragen.
Die Symptome einer organischen ED neigen dazu, langsamer voranzuschreiten und schlechtere Ergebnisse zu erzielen.
Hypogonadismus⁴ ist eine seltenere Ursache für ED und zeichnet sich durch einen niedrigen Testosteronspiegel aus. Mit zunehmendem Alter sinkt der Testosteronspiegel bei Männern.
Nichtorganisch bezieht sich auf psychologische Faktoren. Episoden von ED sind tendenziell unvorhersehbarer, plötzlicher Beginn und situationsabhängig. Beispielsweise könnten Sie Angst vor Auftritten im Bett haben, was dazu führen kann, dass Sie keine Erektion bekommen.
Psychogene Ursachen sind in der jüngeren Bevölkerung stärker ausgeprägt.
Wenn Sie tagsüber Erektionen bekommen, sind wahrscheinlicher nichtorganische Ursachen.
Diagnose
Ihr Arzt wird eine erektile Dysfunktion diagnostizieren. Sie können den International Index of Erectile Function (IIEF-5) verwenden, um den Schweregrad objektiv zu messen.
Mögliche Noten sind:
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Schwerwiegend = 5-7
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Mäßig = 8-11
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Leicht bis mäßig = 12-16
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Mild = 17-21
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Kein ED = 22-25
Körperliche Untersuchung
Eine körperliche Untersuchung umfasst die Messung Ihrer Vitalwerte, einschließlich Ihres Blutdrucks und Ihrer Herzfrequenz. Ihr Arzt kann auch Ihren Penis untersuchen, um festzustellen, ob offensichtliche Anomalien vorliegen. Dazu gehört auch die Überprüfung der peripheren Blutgefäße auf Probleme.
Psychosoziale Geschichte
Die psychosoziale Vorgeschichte ist ein wesentlicher Bestandteil der Beratung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt. Bestimmte Hinweise in Ihrer Krankengeschichte können den Arzt auf nichtorganische Ursachen hinweisen, wie zum Beispiel Lebensereignisse oder eine Vorgeschichte von psychischen Problemen.
Weitere Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet
PDDUS
Ein Penis-Doppler-Ultraschall (PDDUS) misst den Blutfluss zum Penis vor und nach der Gabe eines Gefäßerweiterungsmittels. Eine Verbesserung der Durchblutung weist auf ein Herz-Kreislauf-Problem hin, das Ihr Arzt mit einer Behandlung bekämpfen kann.
Nächtlicher Penistumeszenztest
Der nächtliche Penistumeszenztest (NPT) erkennt nächtliche Erektionen mithilfe eines speziellen elektronischen Geräts. Das Ausbleiben einer Erektion weist auf eine organische Ursache hin. Ärzte verwenden diesen Test jedoch selten, da er ungenau und unpraktisch ist.
Injektionstest
Beim (intrakavernösen) Injektionstest injiziert der Arzt ein Medikament in die Peniswurzel, um eine Erektion hervorzurufen. Eine Erektion zeigt an, dass die Durchblutung des Penis in Ordnung ist und es wahrscheinlicher ist, dass andere Faktoren eine Rolle spielen.
Bluttest
Blutuntersuchungen untersuchen bestimmte Risikofaktoren für organische Ursachen. Dazu gehören diabetische Marker wie Cholesterin, Triglyceride und Blutzuckerspiegel.
Behandlung
Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für ED. Typischerweise umfassen die Optionen der ersten Wahl eine Änderung des Lebensstils zur Reduzierung von Risikofaktoren, orale PDE5-Hemmer (PDE5i), Beratung und Vakuumpumpen. Wenn diese Behandlungen keinen Erfolg bringen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise chirurgische und vaskuläre Implantate vor.
Medikamente
Ärzte verwenden häufig orale PDE5-Hemmer zur Behandlung von ED. Dazu gehören Sildenafil (Viagra), Vardenafil (Levitra) und Tadalafil (Cialis). Sie erhöhen die Durchblutung des Penis, indem sie die Wirkung von PDE5 verhindern, was Ihren Penis schlaff macht.
Sie haben wahrscheinlich schon von Viagra als dem Wundermittel zur Behandlung von ED gehört. Dies kann das erste Medikament sein, das Ihr Arzt Ihnen verschreibt. Es ist ein relativ sicheres Medikament; Allerdings ist es in Kombination mit Nitraten gefährlich, da es zu niedrigem Blutdruck führt und möglicherweise zu Herzinfarkten führt.
In einer Literaturrecherche⁵ wurde berichtet, dass in einer Studie festgestellt wurde, dass die Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen, um 68–71 % zunahm.
In derselben Studie wurde berichtet, dass nach einem Jahr der Einnahme von Viagra 96 % der Teilnehmer angaben, mit dem Medikament zufrieden zu sein und seine Wirksamkeit bei 99 % lag.
Abhängig von der Ursache der ED kann Ihr Arzt Ihnen andere Medikamente verschreiben. Beispielsweise wird Ihr Arzt Ihnen zusätzliches Testosteron verschreiben, wenn Sie an Hypogonadismus leiden. Studien berichten von gemischten Ergebnissen. Eine Überprüfung ergab, dass es mehr als drei Monate dauerte, bis eine Verbesserung der erektilen Funktion eintrat.
Gesprächstherapie
Eine Beratung kann Ihnen helfen zu verstehen, dass es sich hierbei um eine häufige Erkrankung handelt, die durch viele psychologische Faktoren ausgelöst wird. Nicht-organische Fälle profitieren am meisten von dieser Behandlung. Sie können auch Ihren Partner einbeziehen, wenn Sie oder der Arzt glauben, dass dies helfen würde.
Vakuumpumpen
Eine Vakuumpumpe ist ein Gerät, das auch als Penispumpe bezeichnet wird. Sie platzieren die Pumpe über Ihrem Penis, um einen Unterdruck zu erzeugen und Blut in den Penis zu drücken, um eine Erektion zu erzeugen. Möglicherweise benötigen Sie eine zusätzliche körperliche Verengung an der Peniswurzel, um zu verhindern, dass Blut austritt. Diese Methode wird aufgrund von Nebenwirkungen wie Blutergüssen, Taubheitsgefühl und Kälte nicht von allen Menschen gut vertragen.
Operation
Bei erektiler Dysfunktion stehen chirurgische Optionen zur Verfügung.
Implantate
Implantate können geformt oder aufblasbar sein. Menschen bevorzugen im Allgemeinen aufblasbare Penisprothesen, da diese zu einer Erschlaffung führen können. Eine Studie⁶ berichtete von einer zufriedenstellenden Reaktion von 90 %.
Gefäßchirurgie
Wenn die Blutgefäße zu Ihrem Penis nicht funktionieren, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Gefäßoperation vor. Dabei verwendet Ihr Chirurg die Arteria epigastrica inferior in Ihrem Unterbauch und verbindet sie mit Ihrem Penis. Studien⁷ zeigen unterschiedliche Ergebnisse, wobei eine davon zeigt, dass etwa die Hälfte derjenigen, die sich einer vaskulären ED-Operation unterzogen hatten, nach 2–5 Jahren geheilt waren.
Verwalten von ED
Übungen
Kegel-Übungen
Kegelübungen können die Beckenmuskulatur stärken. Einige Hinweise⁸ deuten auf eine Verbesserung der erektilen Funktion hin. Kegelübungen sind minimalinvasiv und einfach zu Hause durchzuführen.
Aerobic-Übungen
Sport verbessert die Fähigkeit Ihres Körpers, Blut zu pumpen, auch zum Penis. Eine Studie⁹ hat gezeigt, dass 40 Minuten Aerobic-Übungen viermal pro Woche die Symptome verbessern können.
Diät
Eine ausgewogene Ernährung ist für Ihre allgemeine Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Untersuchungen¹⁰ haben Zusammenhänge zwischen einer gesunden Ernährung und einer verbesserten ED festgestellt.
Eine im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie¹¹ untersuchte die Auswirkungen von Gewichtsverlust auf erektile Dysfunktion, indem sie den Teilnehmern riet, über einen Zeitraum von zwei Jahren ihre Kalorienaufnahme zu verringern und die körperliche Aktivität zu steigern. Am Ende des Experiments stellten sie fest, dass bei einem Drittel der Teilnehmer die sexuelle Funktion nach einem gesünderen Lebensstil und Gewichtsverlust zurückkehrte.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Sie sollten ärztlichen Rat einholen, wenn ED Ihr Leben erheblich beeinträchtigt. Die zugrunde liegende Ursache Ihrer ED bestimmt, wie Ihr Arzt sie behandeln wird. Nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne vorher ärztlichen Rat einzuholen.
Die Fakten
Sie sind nicht allein, wenn Sie unter ED leiden, denn ED kommt relativ häufig in allen Altersgruppen vor. Die gute Nachricht ist, dass Ihr Arzt ED durch psychologische, medizinische oder chirurgische Eingriffe erfolgreich behandeln kann.
Wenn Sie Ihre allgemeine Gesundheit im Auge behalten, stellen Sie sicher, dass Ihr Körper richtig funktionieren kann. Dies können Sie durch Bewegung und eine gute Ernährung erreichen.
Wenn Sie über ED besorgt sind, konsultieren Sie einen Arzt, um eine Behandlung zu finden, die Ihnen helfen kann.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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