Die Kolposkopie ist ein gynäkologisches Verfahren zur genauen Untersuchung des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva auf Anzeichen von dysplastischen Veränderungen. Es wird mit Hilfe eines speziellen Instruments durchgeführt, das als Kolposkop bekannt ist. Das Kolposkop, ein großes elektrisches Mikroskop, das einem Fernglas ähnelt, bietet eine vergrößerte und beleuchtete Ansicht dieser Strukturen.
Inhaltsverzeichnis
Warum wird eine Kolposkopie durchgeführt?
Eine Kolposkopie wird normalerweise nach einem abnormalen Pap-Testergebnis durchgeführt oder wenn der Gebärmutterhals zum Zeitpunkt der Pap-Abstrichentnahme abnormal ist, obwohl das Pap-Abstrichergebnis negativ ist. Es kann auch durchgeführt werden, wenn eine postkoitale Blutung oder sichtbares abnormales Wachstum an Gebärmutterhals, Vagina oder Vulva auftritt.
Die Patientin sollte den Arzt darüber informieren, ob sie schwanger ist oder nicht, bevor sie eine Kolposkopie durchführt, und sollte vermeiden, sie während ihrer Periode durchführen zu lassen. Sie sollte 1 bis 2 Tage vor dem Eingriff Tampons, Spülungen, Geschlechtsverkehr oder Vaginalzäpfchen vermeiden.
Es wird zur Diagnose abnormaler oder präkanzeröser Veränderungen des Gebärmutterhalses, der Vagina oder Vulva, von Genitalwarzen und Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses) angewendet. Die Kolposkopie erfordert spezielle Tests, einschließlich Waschen mit Essigsäure, Verwendung von Farbfiltern und Biopsie (Probenahme) des Gewebes.
Wie wird eine Kolposkopie durchgeführt?
Die Kolposkopie wird in einer Arztpraxis durchgeführt und dauert in der Regel etwa 10 bis 20 Minuten. Es wird auf die gleiche Weise durchgeführt, wie eine Beckenuntersuchung oder ein Pap-Abstrich durchgeführt wird. Der Patient liegt mit den Füßen in den Steigbügeln auf dem Untersuchungstisch. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt, um sie für eine bessere Sichtbarkeit zu öffnen. Das Kolposkop wird einige Zentimeter von der Vulva entfernt platziert und die Vaginalwände und der Gebärmutterhals werden zur Untersuchung vergrößert und beleuchtet. Nach der Untersuchung des Gebärmutterhalses wird Essigsäure verwendet, um jeglichen Schleim aus dem Gebärmutterhals zu spülen, sodass die abnormen Zellen weiß gefärbt werden. Jodlösung kann auch verwendet werden, um normale Zellen braun zu färben, und abnormale Zellen werden im Kontrast zu den normalen Zellen stehen, was die Untersuchung erleichtert. Ein blauer oder grüner Farbfilter kann auch verwendet werden, um abnormale Kapillaren innerhalb der abnormalen Zellen hervorzuheben. Endlich, Eine Biopsie wird durchgeführt, um einen kleinen Teil des abnormalen Gewebes zu entfernen. Je nach Lokalisation kann die Biopsie entweder aus dem Gebärmutterhals oder der Vagina entnommen werden. Die Biopsieprobe wird zur weiteren Untersuchung eingeschickt. Nach der Biopsie wird eine topische Chemikalie aufgetragen, um Blutungen zu vermeiden.
Was ist nach der Kolposkopie zu erwarten?
Nach der Kolposkopie kann sich die Vagina für ein oder zwei Tage wund anfühlen. Wenn eine Biopsie durchgeführt wird, können leichte Blutungen oder Schmierblutungen festgestellt werden. Die Person sollte eine Binde, Slipeinlage oder einen Tampon verwenden, es sei denn, der Arzt oder das Pflegepersonal sagt etwas anderes. Wenn eine Biopsie durchgeführt wird, sollte vaginaler Sex für einige Tage vermieden werden, damit die Biopsiestelle schneller heilt. Wenn keine Biopsie durchgeführt wurde, können nach der Kolposkopie normale Aktivitäten durchgeführt werden, einschließlich Geschlechtsverkehr.
Wenn Sie schwanger sind, ist es sicher, eine Kolposkopie zu machen, aber es wird besser während der Schwangerschaft vermieden und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, da in der Schwangerschaft aufgrund der erhöhten Blutversorgung im Gebärmutterhals ein größeres Risiko für schwere Blutungen besteht.
Risiken der Kolposkopie
Im Allgemeinen ist die Kolposkopie ein sicheres Verfahren mit sehr geringen Risiken. Es gibt seltene Komplikationen während des Biopsieverfahrens, einschließlich schwerer Blutungen, Infektionen oder Beckenschmerzen. Wenn man starke Blutungen oder Fieber/Schüttelfrost oder starke Bauchschmerzen bemerkt , sollte man sofort einen Arzt rufen.
Ergebnisse der Kolposkopie
Kolposkopie-Ergebnisse können normal oder anormal sein. Wenn sie normal sind, werden zusätzliche Tests durchgeführt oder es wird ein Pap-Abstrich empfohlen. Wenn das Biopsieergebnis abnormal ist, werden weitere Behandlungsmodalitäten in Abhängigkeit von den dysplastischen (präkanzerösen) Gewebeveränderungen oder dem Fortschreiten des Krebses gewählt.
Die Behandlung kann grob in zwei Arten eingeteilt werden:
Ablation oder Zerstörung des Gewebes: Dazu gehören CO2-Laser-Photoablation und Kryokauterisation.
Resektion oder Entfernung des Gewebes: Dazu gehören LEEP (elektrochirurgische Schleifenexzisionsverfahren), Kaltmesserkonisation und Hysterektomie. LEEP ist die beliebteste Behandlung für präkanzeröse Dysplasie. Die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs und schwere Fälle von Dysplasie werden mit Hysterektomie behandelt.
Beide Arten von Behandlungen heilen etwa 90 % der Dysplasie und bei 10 % kommt es nach der Behandlung zu einem Wiederauftreten der Anomalie.

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