Warum verlieren einige COVID-19-Patienten ihren Geruchssinn? Forscher erklären

  • Der Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns kann ein stärkerer Hinweis auf COVID-19 sein als Symptome wie Fieber oder Husten.
  • Wissenschaftler sind sich nicht sicher, was den Geruchsverlust genau verursacht und ob er langfristige Auswirkungen hat.

Es ist gut dokumentiert, dass COVID-19 zu einem vorübergehenden und möglicherweise langfristigen Verlust des Geruchssinns führen kann. Dieses Symptom kann oft ein Frühindikator für eine Infektion sein. Während  Experten immer noch nicht sicher sind, warum dies geschieht, sind Forscher der Harvard University der Bestimmung, wie es geschieht, immer näher gekommen.

Eine am 31. Juli in Science Advances veröffentlichte Studie identifizierte die Riechzellen in der oberen Nasenhöhle, die am wahrscheinlichsten von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, angegriffen werden. 2

Ärzte und Forscher untersuchen nun genauer, was diesen Geruchsverlust verursacht und welche langfristigen Auswirkungen er haben könnte.

 

Was ist COVID-19-Anosmie?

Vorübergehender Geruchsverlust, auch Anosmie genannt, ist eines der frühesten und häufigsten Symptome von COVID-19. Es kann bereits am dritten Tag der Infektion auftreten. 1

Bei COVID-19-Patienten ist die Wahrscheinlichkeit eines Geruchsverlusts 27-mal höher als bei Menschen ohne Krankheit. Allerdings  ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Fieber, Husten oder Atembeschwerden haben, nur etwa 2,2- bis 2,6-mal höher.

Die Anosmie bei COVID-19-Patienten kann sich von der Anosmie unterscheiden, die durch andere Virusinfektionen, einschließlich anderer Coronaviren, verursacht wird.  Normalerweise  dauert es einige Wochen, bis COVID-19-Patienten ihren Geruchssinn wiedererlangen, was länger dauert als bei Anosmie, die durch eine Untergruppe von Virusinfektionen verursacht wird, die Probleme der oberen Atemwege wie eine verstopfte Nase auslösen. Bei COVID-19-Patienten kommt es zu einer Anosmie, die keine Verstopfung der Nase beinhaltet. 4

 

Die Ursache für den Geruchsverlust durch COVID-19

Forscher unter der Leitung von Neurowissenschaftlern der Harvard Medical School sagen, dass sensorische Neuronen, die für die Suche und Weiterleitung unseres Geruchssinns an das Gehirn verantwortlich sind, nicht das Ziel des SARS-CoV-2-Virus sind. 2

Den Forschern zufolge zielt das Virus auf die Zellen ab, die Neuronen unterstützen, die Gerüche wahrnehmen, nicht jedoch auf die Neuronen selbst. Daher glauben Wissenschaftler, dass ein Geruchsverlust möglicherweise nicht dauerhaft ist.

„Ich denke, das ist eine gute Nachricht, denn sobald die Infektion abgeklungen ist, müssen Riechneuronen offenbar nicht ersetzt oder von Grund auf neu aufgebaut werden“, sagt Dr. Sandeep Robert Datta , Studienautor und außerordentlicher Professor für Neurobiologie am Blavatnik Institute der Harvard Medical Schule, heißt es in einer Erklärung . „Aber wir brauchen mehr Daten und ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen, um diese Schlussfolgerung zu bestätigen.“

Andere Ärzte sind sich nicht sicher, ob das die vollständige Antwort ist.

Danielle R. Reed, PhD , stellvertretende Direktorin des Monell Chemical Senses Center in Philadelphia, Pennsylvania, erklärt gegenüber Verywell, dass wir nicht mit Sicherheit sagen können, dass Riechneuronen nicht direkt geschädigt werden.

„Möglicherweise gibt es alternative Rezeptoren, die wir nicht kennen, daher können wir nicht völlig ausschließen, dass olfaktorische sensorische Neuronen das Virus nicht aufnehmen“, sagt Reed. „Es könnte sein, dass die Stützzellen nicht richtig funktionieren und die olfaktorischen Rezeptorneuronen nicht funktionieren, oder es könnte sein, dass die Immunantwort der Stützzellen die olfaktorischen Rezeptorneuronen tötet oder verstümmelt.“

Laut Reed gibt es derzeit keine eindeutige Antwort darauf, warum diese Neuronen keine Signale mehr senden und Menschen nicht mehr riechen können.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie an COVID-19 erkrankt sind oder waren und ein Geruchsverlust auftritt, ist dieser möglicherweise nicht dauerhaft.

 

Was wir über die Wiederherstellung von Geruchsverlusten nach COVID-19 wissen

Carol H. Yan, MD , die Teil des Global Consortium for Chemosensory Research (GCCR) ist, einem globalen Forschungskonsortium, das Geruchs- und Geschmacksverluste im Zusammenhang mit COVID-19 untersucht, sagt, dass der Geruchs- und Geschmacksverlust bei COVID- 19 Patienten treten häufig tiefgreifend und plötzlich auf und sind manchmal das einzige auftretende Symptom.

„Wir haben herausgefunden, dass eine zumindest teilweise Genesung meist innerhalb von zwei bis vier Wochen nach Auftreten der Symptome eintritt“, sagt Yan, der auch Assistenzprofessor in der Abteilung für Chirurgie an der University of California in San Diego ist, gegenüber Verywell.

Auch wenn die Sinne bei den meisten Menschen innerhalb von zwei bis vier Wochen wiederhergestellt sind, heißt das nicht, dass sie wieder völlig normal sind. Es ist noch nicht bekannt, warum manche Menschen ihren Geschmacks- und/oder Geruchssinn wiedererlangen, nachdem sie ihn durch das Coronavirus verloren haben, sagt Yan. Eine Studie ergab, dass etwa 11 % der Patienten nach einem Monat einen anhaltenden Geruchs- oder Geschmacksverlust hatten. 5 COVID-19-Patienten können sich erholen, negativ testen und weiterhin Geruchs- und Geschmacksverlust haben.

„Das Fortbestehen der Symptome weist nicht auf eine anhaltende Viruslast und Virusübertragbarkeit hin“, sagt Yan und erklärt, dass Sie nicht ansteckend sind, selbst wenn Ihre Anosmie bestehen bleibt.

Was ist mit Geschmacksverlust?

Während die meisten Menschen über den Zusammenhang zwischen COVID-19 und Geruchsverlust Bescheid wissen, wissen sie möglicherweise nicht, dass Geschmacksverlust auch ein Symptom sein kann. In der medizinischen Fachwelt wird jedoch immer noch darüber debattiert, ob der Geschmacksverlust im Zusammenhang mit COVID-19 auf den Verlust des „Geschmacks“ zurückzuführen ist, der eng mit Geruchsverlust und retronasaler Geruchsstörung zusammenhängt. Die wenigen Studien, die die Geschmacksfunktion bei COVID-19-Patienten quantifizierbar gemessen haben, haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt.

 

Screening auf Geruchsverlust

Bis es einen leicht verfügbaren Geruchsscreening-Test gibt, ist laut Yan eine einfache, von sich selbst angegebene Ja-oder-Nein-Frage zum Geruchsverlust als Screening-Frage für COVID-19 sehr sinnvoll. Seit April wendet sie diese Methode in ihrem Krankenhaus an.

Eine der jüngsten Studien, an denen sie und andere GCCR-Mitglieder teilnahmen, zeigte, dass der Verlust des Geruchssinns der beste Prädiktor für COVID-19 war. Die Autoren sagen, dass der Verlust des Geruchssinns empfindlicher und spezifischer war als alle anderen Symptome des Virus, wie Husten oder Fieber. 6

Laut Yan haben die National Institutes of Health bereits Förderanträge für die Entwicklung von Screening-Tools für den Verlust des Geruchssinns bei COVID-19 eingereicht. Diese Screening-Tools wären idealerweise leicht zugänglich, schnell, kostengünstig und in Massenproduktion erhältlich.

Dennoch sagt Yan, dass diese Art des Screenings zusammen mit anderen COVID-19-Diagnosetests durchgeführt werden sollte.

„Ich möchte darauf hinweisen, dass die Verwendung von Geruchsverlust als einzige Screening-Methode möglicherweise auch nicht ratsam ist, da wir nicht wissen, ob alle COVID-19-Patienten einen messbaren Geruchsverlust aufweisen“, sagt Yan und fügt hinzu, dass die meisten Studien gezeigt haben, dass dies nicht der Fall ist. „Außerdem müssen wir sensibel auf Menschen mit chronischem Geruchsverlust reagieren, der bereits vor COVID-19 aufgetreten ist.“

 

In die Zukunft schauen

Laut Yan befindet sich die medizinische Gemeinschaft immer noch an der „Spitze des Eisbergs“, wenn es darum geht, den Geruchs- und Geschmacksverlust bei COVID-19-Patienten zu verstehen.

Die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 sind noch abzuwarten. Yan sagt, dass eine große Anzahl von Menschen von anhaltendem Geruchs- und Geschmacksverlust betroffen sein könnte.

„Ein besseres Verständnis der Ursachen von Geruchsverlust könnte uns dabei helfen, in Zukunft potenzielle Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln“, sagt sie.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

6 Quellen
  1. Sedaghat AR, Gengler I, Speth MM. Riechstörung: Ein weit verbreitetes Symptom von COVID-19 mit Bedeutung für die öffentliche Gesundheit.  Otolaryngol-Kopf-Hals-Chirurgie . 2020;163(1):12-15. doi:10.1177/0194599820926464
  2. Brann D, et al. Die nicht-neuronale Expression von SARS-CoV-2-Eintrittsgenen im olfaktorischen System lässt auf Mechanismen schließen, die der COVID-19-assoziierten Anosmie zugrunde liegen . Wissenschaftliche Fortschritte . Juli 2020. doi:10.1126/sciadv.abc5801
  3. Wette T, et al. Die erweiterte Kuratierung klinischer Notizen aus einem umfangreichen EHR-System deckt Symptome einer bevorstehenden COVID-19-Diagnose auf . eLife . 2020 Juli; doi:10.7554/eLife.58227
  4. Eliezer M, Hautefort C, Hamel A, et al. Plötzlicher und vollständiger olfaktorischer Funktionsverlust als mögliches Symptom von COVID-19 . JAMA Otolaryngol Kopf-Hals-Chirurgie.  2020;146(7):674–675. doi:10.1001/jamaoto.2020.0832
  5. Boscolo-Rizzo P, Borsetto D, Fabbris C, et al. Entwicklung eines veränderten Geruchs- oder Geschmackssinns bei Patienten mit leicht symptomatischem COVID-19.  JAMA Otolaryngol Kopf-Hals-Chirurgie.  2020;146(8):729–732. doi:10.1001/jamaoto.2020.1379
  6. Gerkin R, et al. Der beste COVID-19-Prädiktor ist der jüngste Geruchsverlust: eine Querschnittsstudie. medRxiv . 2020 Juli; doi:10.1101/2020.07.22.20157263