Sie haben gerade Ihr Baby gefüttert und es wirkt glücklich und zufrieden. Ein leichtes Lächeln scheint sich sogar auf ihrem entzückenden kleinen Gesicht auszubreiten. Mit der Welt ist alles in Ordnung.
Dann rülpsen sie und … es kommt heraus:BLECH.
Besonders in den ersten Monaten kommt es bei Babys häufig zum Spucken nach dem Essen. Aber gibt es einen Punkt, an dem das Typische zur Sorge wird? Lassen Sie es uns von der pädiatrischen Gastroenterologin Dr. Sujithra Velayuthan herausfinden.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht Spucke?
Speisen und Getränke, die in den Magen gelangen, sollten sich nicht umkehren. Eine enge Muskelklappe (unterer Schließmuskel der Speiseröhre) zwischen Ihrem Magen und der Speiseröhre (Speiseröhre) soll verhindern, dass Mahlzeiten nach oben gelangen.
Bei Babys ist diese Klappe jedoch noch unreif und entspannt sich von Zeit zu Zeit. Dadurch kann der Mageninhalt in die Speiseröhre entweichen und von dort aus nach oben in den Mund gelangen. Das Ergebnis? Spucke aus.
Insgesamt ist Spucken bei etwa einem von vier Säuglingen unter einem Jahr üblich, sagt Dr. Velayuthan.
Studien zeigen, dass Spucken in den ersten Lebensmonaten noch häufiger vorkommt. (Halten Sie das Spucktuch bereit!)
Wann ist Spucken ein Problem?
Die meisten Babys scheinen von GER im Allgemeinen nicht betroffen zu sein und werden sogar als „glückliche Spucker“ bezeichnet. In manchen Situationen kann Spucken jedoch zu Beschwerden führen und auf eine Erkrankung hinweisen, die als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bekannt ist.
Zu den Anzeichen, dass Ihr Baby mit der schwerwiegenderen GERD (im Gegensatz zu GER) zu kämpfen hat, gehören:
- Schwierigkeiten beim Füttern oder Weigerung, zu stillen oder eine Flasche zu nehmen
- Den Rücken vor Aufstoßen krümmen
- Wiederkehrendes Husten oder Keuchen
- Apnoe (d. h. sie hören für einige Sekunden auf zu atmen) mit einer Veränderung des Muskeltonus und der Farbe ihrer Lippen
- Schlechte Gewichtszunahme und Wachstum
- Übermäßige Reizbarkeit (durch in der Speiseröhre aufsteigende Säure)
- Schlafstörungen
Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Sie diese Symptome von GERD bemerken, um Behandlungsoptionen und Möglichkeiten zur Behandlung der Erkrankung zu besprechen. Möglicherweise werden Sie auch an einen pädiatrischen Gastroenterologen überwiesen.
Was ist der Unterschied zwischen Spucken und Erbrechen?
Der Unterschied zwischen Spucken und Erbrechen lässt sich im Wesentlichen mit einem Wort zusammenfassen: Intensität.
Wenn ein Baby spuckt, scheint der aus dem Magen erbrochene Schleim mühelos und leicht aus dem Mund zu fließen. Auch dieser Tropfen ist meist nur eine kleine Menge. Das Kind lächelt vielleicht sogar über das Ereignis hinweg.
Erbrochenes hingegen hat normalerweise welchePepdahinter. Sie werden sehen, wie sich die Körpermitte Ihres Babys zusammenzieht, um das Ausstoßen des Icks zu unterstützen. Die Chancen stehen gut, dass sie nicht glücklich sein werden.
Während bei GER Erbrechen auftreten kann, ist es häufiger ein Zeichen von GERD oder anderen Problemen.
Tipps zur Begrenzung des Spuckens
Zu wissen, dass Spucken typisch ist, sollte besorgten Eltern etwas Erleichterung verschaffen, aber seien wir ehrlich: Die Hoffnung ist, dass Ihr Baby kein erbrochenes Übel ausstößt.
Dr. Velayuthan schlägt diese Tipps vor, um ihnen zu helfen, ihr Essen niedrig zu halten.
Ändern Sie Ihre Fütterungsroutine
Wenn Sie Ihrem Baby kleinere, aber häufigere Mahlzeiten geben, kann dies dazu beitragen, das Spucken nach dem Essen zu reduzieren. (Grundsätzlich ist es wahrscheinlicher, dass ein voller Magen ein Aufstoßen auslöst.) Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Kinderarzt, um sicherzustellen, dass Ihr Kind weiterhin genügend Nährstoffe erhält.
Passen Sie Ihre Positionierung an
Wenn Sie die Position Ihres Babys während des Essens ändern, verringert sich möglicherweise das Risiko, dass es nach dem Essen Muttermilch oder Säuglingsnahrung ausspuckt. Streben Sie eine aufrechtere Position an, um die beim Füttern verschluckte Luftmenge zu begrenzen und das Ausspucken bei großen Rülpsern zu verhindern.
Wenn Sie stillen, stellen Sie sicher, dass der Mund Ihres Babys die Brust fest umschließt, um auch die Luftaufnahme zu begrenzen. Halten Sie beim Füttern mit der Flasche den Sauger mit Milch gefüllt, um das Ansaugen von Luft zu verhindern. Ein dichter Abschluss zwischen dem Mund Ihres Babys und dem Flaschensauger ist ebenfalls wichtig.
Untersuchungen haben gezeigt, dass das Auflegen eines Babys auf die linke Seite nach dem Essen den Reflux verringern kann. Aber zur Erinnerung: Angesichts der Besorgnis über den plötzlichen Kindstod (SIDS) ist die richtige Position für ein unbeaufsichtigtes Baby die Rückenlage.
Rülpsen Sie Ihr Baby nach dem Füttern
Ein paar sanfte Streicheleinheiten auf dem Rücken, während Sie Ihr Baby aufrecht halten, können dabei helfen, die überschüssige Luft auszustoßen, die es beim Essen heruntergeschluckt hat. Diese Luft in ihrem Bauch kann den Spuckvorgang auslösen.
„Ausfall“-Zeit verzögern
Die Schwerkraft ist Ihr Freund, daher kann es hilfreich sein, Ihr Baby nach dem Füttern eine halbe Stunde lang sitzen zu lassen, damit es die Muttermilch oder Säuglingsnahrung bei sich behalten kann. Heben Sie sich die Bauchtrainingssitzung für später auf. (Vielleicht ist es auch eine gute Idee, die Babyschaukel nicht zu benutzen.)
Ernährungsumstellungen
Eine Änderung der Ernährung Ihres Babys kann ebenfalls dazu beitragen, die GERD-Symptome zu lindern. Ihr Kinderarzt kann Ihnen dabei helfen, einen Plan zu entwickeln, um mögliche Ursachen und Lösungen zu finden. Zu den Optionen können gehören:
- Wenn Sie Ihr Baby stillen, kann die Ernährung eine Rolle bei den GERD-Symptomen spielen. Ihr Kinderarzt schlägt möglicherweise vor, Milchprodukte (oder andere Lebensmittel) aus Ihrer Ernährung zu streichen, um festzustellen, ob dies einen Unterschied macht. Wenn die Symptome verschwinden, kann dies ein Zeichen für eine Nahrungsmittelallergie oder -empfindlichkeit sein.
- Wenn Ihr Kind Säuglingsnahrung trinkt, kann die Umstellung auf eine andere Säuglingsnahrung manchmal dazu beitragen, das Spucken zu reduzieren.
- Der Muttermilch oder Säuglingsnahrung zugesetzte Verdickungsmittel können dazu beitragen, das Spucken zu reduzieren. (Reisgetreide oder andere Cerealien können mit der Säuglingsnahrung verwendet werden. Cerealien können NICHT mit Muttermilch verwendet werden, wofür kommerzielle Produkte wie ein Verdickungsmittel aus Johannisbrotkernmehl erforderlich sind.)
Können Medikamente bei der Behandlung von GERD helfen?
Für Babys, die übermäßig gereizt sind oder die Nahrungsaufnahme verweigern, können Medikamente (insbesondere solche, die die Magensäure unterdrücken) empfohlen werden. Diese werden manchmal verschrieben, wenn andere Veränderungen keine Besserung der Symptome bewirken.
In bestimmten Situationen können chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden, wenn Komplikationen durch GERD lebensbedrohlich werden oder wenn Babys mit Erkrankungen geboren werden, die sie anfälliger für lebenslangen Reflux machen.
Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Plan zur Reduzierung des Spuckens zu erstellen, oder Sie möglicherweise an einen Gastroenterologen verweisen, um zu sehen, ob etwas Schwerwiegenderes vorliegt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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