Warum Sie möglicherweise gelbe Galle erbrechen

Wichtige Erkenntnisse

  • Gelbes oder grünliches Erbrochenes bedeutet, dass Sie Galle erbrechen, was ein Zeichen für Gallenrückfluss oder andere gesundheitliche Probleme sein könnte. 
  • Gallenrückfluss tritt häufig nach einer Gallenblasenoperation auf, wenn Galle aufgrund einer Fehlfunktion des Schließmuskels in den Magen gelangt.
  • Erbrechen auf nüchternen Magen kann aufgrund der Galle, des Schleims und der Magensäure zu grünlich-gelbem Erbrochenem führen.

Das Erbrechen gelber Galle kann beunruhigend sein und weist oft auf Erkrankungen wie Gallenrückfluss, Darmverschluss oder einen gewöhnlichen Hiatushernie hin. Wenn Sie diese Ursachen verstehen, können Sie feststellen, ob einfache Selbstpflege ausreicht oder ob umgehend ein Arzt konsultiert werden sollte.


Was löst Erbrechen mit gelber Galle aus?

Gelbes Erbrochenes ist ein Zeichen dafür, dass sich Galle im Magen befindet. Galle ist eine grünlich-gelbe Flüssigkeit, die von der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert wird. Von dort wird es in den Dünndarm abgegeben, wenn es zur Fettverdauung benötigt wird.

Galle befindet sich normalerweise nicht im Magen, aber es gibt viele Gründe, warum sie dort landen kann. Dann kann es sein, dass Sie gelbe Galle erbrechen. Dies sind die häufigsten Ursachen:

Gallenrückfluss

Gallenrückfluss tritt auf, wenn der Pylorussphinkter, der Muskel zwischen Magen und Dünndarm, versagt und die Galle in den Magen gelangt.

Galle-Reflux ist wie saurer Reflux, bei dem Magensäure aufgrund einer Störung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre in die Speiseröhre gelangt.

Gallenrückfluss kann nach einer Gallenblasen- oder Magenbypass-Operation auftreten. Ein Magengeschwür kann den Pylorussphinkter direkt schädigen, indem es Gewebe verletzt, oder indirekt, indem es den Magendruck erhöht und so die Muskelfunktion beeinträchtigt.

Weitere Symptome des Gallenrückflusses sind:

  • Durchfall
  • Sodbrennen
  • Bauchschmerzen
  • Schlechter Geschmack im Mund

Gallenrückfluss kann allein auftreten, kann aber auch mit saurem Rückfluss einhergehen.

Darmverstopfung

Ein Darmverschluss liegt vor, wenn der Darm durch eine Krankheit verstopft oder geschädigt ist. Galle kann sich sammeln, statt ausgeschieden zu werden, und schließlich in den Magen zurückfließen.

Verschiedene Erkrankungen können den Darm verstopfen, wie zum Beispiel:

  • Striktur (abnorme Verengung des Dickdarms)
  • Morbus Crohn
  • Colitis ulcerosa
  • Divertikulitis
  • Narbenbildung
  • Bauchhernie
  • Verwachsungen im Bauchraum
  • Tumor

Zu den Symptomen eines Darmverschlusses gehören:

  • Starke Bauchschmerzen und Krämpfe
  • Völlegefühl und Blähungen
  • Unfähigkeit, Gas abzugeben
  • Laute Bauchgeräusche
  • Erbrechen

Leerer Magen

Wenn Sie auf nüchternen Magen erbrechen, gibt es nichts anderes als Schleim, Magensäure und Galle. Anhaltendes Erbrechen kann dazu führen, dass Galle in den Magen gelangt und das Erbrochene grünlich-gelb wird.

Ein solches starkes Erbrechen kann durch eine virale Gastroenteritis (Magen-Grippe), eine Lebensmittelvergiftung oder schwere morgendliche Übelkeit verursacht werden.

Bestimmte Medikamente

Einige Medikamente entspannen den Pylorussphinkter und lassen die Galle in den Magen sickern.

Zu den häufig damit verbundenen Arzneimittelklassen gehören:

  • Beta2-Agonisten zur Behandlung von Asthma und COPD
  • Kalziumkanalblocker zur Behandlung von Bluthochdruck
  • Nitrate zur Behandlung von Angina pectoris
  • Xanthinezur Behandlung von Gicht eingesetzt
  • Benzodiazepine werden gegen Angstzustände und Schlaflosigkeit eingesetzt

Hiatushernie

Eine Hiatushernie entsteht, wenn ein Teil des Magens durch das Zwerchfell (den Muskel, der die Brust vom Bauch trennt) in den Brustkorb hineinragt.

Eine Hiatushernie tritt häufiger bei älteren Erwachsenen und Menschen mit Fettleibigkeit auf. Auch Operationen im Oberbauch, Traumata und eine langjährige gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) können das Zwerchfell beeinträchtigen und das Risiko eines Leistenbruchs erhöhen.

Ein Hiatushernie kann auch Sodbrennen, Magenbeschwerden, Halsreizungen, Aufstoßen und Aufstoßen verursachen.

Andere Ursachen für das Erbrechen von Galle

Übermäßiger Alkoholkonsum und Rauschtrinken können zum Erbrechen von gelber Galle führen, da der Alkohol den Gallenspiegel erhöht.Alles, was zusätzlichen Druck auf Ihren Bauch ausübt, kann auch zur Bildung von Galle im Magen führen. Zwei häufige Ursachen für einen solchen Druck sind Übergewicht oder eine Schwangerschaft.

Was bedeuten verschiedene Gallenfarben?

Galle enthält zwei Farbstoffe: gelbes Bilirubin und grünes Biliverdin.

Bei einer Lebensmittelvergiftung und einer Magen-Darm-Grippe kann es zu orangefarbenem Erbrochenem kommen, wenn teilweise verdaute Nahrung die Galle weniger gelb oder grün macht.

Andere Farbveränderungen können mit dem zusammenhängen, was Sie kürzlich gegessen haben (insbesondere künstlich gefärbte Lebensmittel wie orangefarbenes Eis am Stiel oder Limettengelatine).

Wann Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten

Das Erbrechen gelber Galle kann auf ein ernstes Problem hinweisen oder auch nicht. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie nicht wissen, warum es passiert, das Erbrechen schwerwiegend ist oder von Durchfall, Sodbrennen oder Bauchschmerzen begleitet wird.

Unabhängig von der möglichen Ursache ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Hohes Fieber
  • Unfähigkeit, bei drei- oder mehrmaligem Erbrechen am Tag Flüssigkeiten oder Nahrung bei sich zu behalten
  • Erbrechen, das 24 Stunden lang nicht aufhört (bzw. 12 Stunden lang bei Säuglingen)
  • Wiederkehrende Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen
  • Übelkeit für mehr als zwei Tage

Diagnosetests

Wenn Sie scheinbar gelbe Galle erbrochen haben, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte erfragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Basierend auf den Ergebnissen Ihrer Prüfung möchten sie möglicherweise Tests durchführen, wie zum Beispiel:

  • Blutuntersuchungen: Dazu gehören Leberfunktionstests (LFTs) und Amylase- oder Lipasetests, um nach Entzündungen der Gallenblase und/oder der Leber zu suchen.
  • Obere Endoskopie: Hierbei werden ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera (Endoskop) verwendet, um die Speiseröhre, den Magen und die Klappen zu betrachten.
  • Bildgebende Tests: Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können auf Hiatushernie, Darmverschluss, Strikturen und andere Magen-Darm-Probleme prüfen.
  • HIDA-Scan: Ein hepatobiliärer Iminodiessigsäure-Scan (HIDA) ist ein bildgebender Test, der den Gallenfluss von der Leber zum Dünndarm über einen Zeitraum von ein bis vier Stunden verfolgt.
  • Ösophagusmanometrie: Bei diesem Test, der üblicherweise zur Diagnose von Hiatushernien verwendet wird, wird ein Schlauch mit einer winzigen Sonde verwendet, um die rhythmischen Muskelkontraktionen Ihrer Speiseröhre beim Schlucken zu messen.
  • Ösophagusimpedanz: Dies ist ein krankenhausbasierter Test, bei dem ein Schlauch mit einer winzigen Sonde durch die Nase in die Speiseröhre eingeführt wird, um zu überprüfen, ob innerhalb von 24 Stunden Galle nachgewiesen wird.

Behandlungsmöglichkeiten

Ihr Behandlungsplan hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn die Symptome auf einen einmaligen Vorfall zurückzuführen sind, wie z. B. zu viel Alkohol oder eine Lebensmittelvergiftung, können Sie das Problem oft durch häusliche Pflege in den Griff bekommen. Grundlegende Gesundheitsprobleme erfordern medizinische Versorgung.

Pflege zu Hause

Die Magen-Darm-Grippe muss ihren Lauf nehmen. Mit diesen Schritten können Sie Übelkeit und Erbrechen jedoch lindern:

  • Gönnen Sie Ihrem Magen nach dem Erbrechen eine Ruhepause, indem Sie 15 bis 20 Minuten lang keine Nahrung oder Getränke zu sich nehmen. Sitzen Sie aufrecht und vermeiden Sie es, sich hinzulegen oder sich zu viel zu bewegen, da dies die Symptome verschlimmern kann.
  • Halten Sie sich nach der Ruhephase mit Wasser, verdünnten Fruchtsäften, Sportgetränken oder Brühe ausreichend hydriert.
  • Wenn Sie wieder Nahrung hinzufügen, befolgen Sie die BRAT-Diät, die leicht verdauliche Lebensmittel wie Bananen, Reis, Apfelmus und Toast umfasst. Wenn Sie jedoch weiterhin erbrechen, meiden Sie Bananen und Toast (oder andere feste Lebensmittel).
  • Ingwer kann helfen, Übelkeit zu lindern.

Medizinische Versorgung

Wenn Sie an chronischem Gallenrückfluss leiden, kann Ihnen Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um die Menge an Galle, die in den Magen eindringt, zu verringern oder um Verletzungen durch Gallenrückfluss vorzubeugen.

Dazu gehören:

  • Gallensäure-Sequestriermittel: Diese Medikamente binden an die Galle, sodass sie leichter über den Stuhl aus dem Körper ausgeschieden werden können.
  • Ursodesoxycholsäure: Dieses Medikament zerlegt die Galle in Verbindungen, die für das Gewebe weniger schädlich sind.
  • Lioresal (Baclofen): Dies ist ein Muskelrelaxans, das den Druck auf den Pylorussphinkter verringern kann.
  • Carafat (Sucralfat): Dies ist eine Art Antazida, das die Magen- und Speiseröhrenschleimhaut umhüllt und schützt.
  • Prokinetische Wirkstoffe: Diese Medikamentenklasse, zu der Wirkstoffe wie Motegrity (Prucaloprid) gehören, stimuliert die Peristaltik, um den Rückfluss der Galle zu verhindern.

Sie müssen wahrscheinlich operiert werden, um einen Hiatushernie zu reparieren oder einen Darmverschluss zu beseitigen.

Prävention und Symptommanagement

Wenn Sie unter Gallenrückfluss leiden, müssen Sie Änderungen vornehmen, um die Symptome besser in den Griff zu bekommen und weitere Episoden zu verhindern.

Diese Änderungen können Folgendes umfassen:

  • Essen Sie fünf kleine Mahlzeiten statt drei große.
  • Vermeiden Sie es, sich unmittelbar nach den Mahlzeiten hinzulegen oder zurückzulehnen.
  • Essen Sie zwei bis drei Stunden vor dem Zubettgehen.
  • Legen Sie im Liegen mehrere Kissen unter Ihren Rücken und Kopf, um den Rückfluss der Galle zu verhindern.
  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind oder an Fettleibigkeit leiden.
  • Entdecken Sie Techniken zur Stressreduzierung wie Atemübungen, Meditation oder Yoga.
  • Hören Sie auf, Zigaretten zu rauchen.
  • Trinken Sie viel Wasser zur Flüssigkeitszufuhr.

So reduzieren Sie die Gallenbildung

Der Verzehr von fettreichen Nahrungsmitteln regt die Gallenblase dazu an, mehr Galle in den Dünndarm abzugeben. Dies gilt insbesondere für gesättigte Fette, die in tierischen Lebensmitteln enthalten sind.

Wenn Gallenrückfluss ein Problem darstellt, sollten Sie erwägen, die Aufnahme dieser Lebensmittel zu reduzieren, die die Gallenproduktion deutlich steigern:

  • Verarbeitetes Fleisch wie Mittagsfleisch, Hot Dogs, Wurst und Speck
  • Vollfette Milchprodukte, einschließlich Schlagsahne und Sauerrahm
  • Butter und Margarine
  • Mayonnaise
  • Frittierte oder panierte Lebensmittel
  • Backwaren, einschließlich Gebäck, Kekse und Croissants

Ausblick

In den meisten Fällen ist das Erbrechen gelber Galle ein vorübergehender Zustand. Durch Selbstpflege, Änderungen des Lebensstils, Medikamente oder medizinische Versorgung werden Sie sich vollständig erholen.

Wenn das Erbrechen mit schwerwiegenden Problemen zusammenhängt, die eine Operation erfordern, sind die Aussichten weniger positiv. Diese Operationen bergen ein hohes Komplikationsrisiko, einschließlich einer Rezidivrate von 50 % bei Hiatushernien-Operationen und der Möglichkeit des Todes in den Monaten nach der Darmverschlussoperation.