Warum Lungentransplantationen bei Lungenkrebs selten sind

In der Vergangenheit galt Lungenkrebs als absolute Kontraindikation für eine Lungentransplantation. Heutzutage kann es in sehr seltenen Fällen bei Lungenkrebs empfohlen werden, beispielsweise wenn Sie sich in einem frühen Stadium einer bestimmten Art von Lungenadenokarzinom befinden . Eine Lungentransplantation ist für die meisten Lungenkrebspatienten nicht geeignet, da sie wahrscheinlich nicht wirksam ist und Risiken, einschließlich eines erneuten Auftretens, bergen kann.

Lungentransplantationen bei Lungenkrebs haben in den letzten Jahren langsam zugenommen. Aber das sind einzigartige Situationen und die Ausnahme, nicht die Regel.

 

Kontraindikative Faktoren

Eine Lungentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine erkrankte Lunge entfernt und durch eine gesunde Lunge eines verstorbenen Spenders oder, in seltenen Fällen, eines lebenden Spenders ersetzt wird. Gesundheitsdienstleister können eine oder beide Lungen transplantieren.

Während eine Lungentransplantation zur Behandlung einiger Erkrankungen von Nutzen sein kann, gehört Lungenkrebs in der Regel nicht dazu. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Transplantation alle Krebszellen beseitigt und Sie gleichzeitig in einem geschwächten Zustand zurücklässt, was Sie möglicherweise daran hindert, die verbleibende bösartige Erkrankung zu bekämpfen. Außerdem besteht ein sehr hohes Risiko für ein erneutes Auftreten, das den Nutzen einer Transplantation möglicherweise schmälert.

Behandelt nur lokalisierten Krebs

Eine Transplantation gilt als eine Form der lokalen Behandlung, das heißt, sie behandelt den Krebs nur in einem Bereich. Leider hat sich Lungenkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose in 70 % der Fälle über das ursprüngliche Tumorgebiet hinaus ausgebreitet. 1

Wenn sich der Krebs über die Lunge hinaus auf die Lymphknoten ausgebreitet hat oder sogar in entfernte Körperregionen metastasiert (ausgebreitet) ist, reichen lokale Behandlungen nicht aus. Um ausgebreiteten Lungenkrebs zu behandeln, müssen Gesundheitsdienstleister systemische Behandlungen (die auf Krebszellen im gesamten Körper wirken) wie Chemotherapie ,  gezielte Therapien und Immuntherapie einsetzen .

Im Rahmen einer typischen Lungenkrebsbehandlung kombinieren Ärzte häufig systemische mit lokalen Behandlungen wie Lungenkrebsoperationen oder Strahlentherapie . Diese Kombination kann besser dafür sorgen, dass jeglicher Krebs beseitigt wird.

Bei einer Transplantation handelt es sich jedoch um eine große Operation, die Ihren Körper übermäßig belastet und postoperative immunsuppressive Medikamente erfordert. 2 Nach einer Transplantation ist Ihr Körper wahrscheinlich nicht in der Lage, eine Chemotherapie oder andere systemische Behandlungen zu vertragen. Das heißt, wenn bei einer Lungentransplantation nicht alle Krebszellen entfernt werden, können Sie sich nicht sofort weiteren Behandlungen unterziehen, die die Ausbreitung des Krebses verhindern würden.

Wiederholungsrisiko

Das Risiko, bei einer transplantierten Lunge an Lungenkrebs zu erkranken, ist höher als das Lungenkrebsrisiko in der Allgemeinbevölkerung. Diese  Chancen erhöhen sich erheblich, wenn das transplantierte Organ einer Person verabreicht wird, die an Lungenkrebs erkrankt ist.

Das Risiko eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs in der transplantierten Lunge kann bei Lungenkrebspatienten bis zu 75 % betragen. Das  bedeutet, dass die Gesamtprognose für einen Lungenkrebspatienten, der eine Transplantation erhält, schlecht ist.

 

Seltene Fälle von Transplantationen bei Lungenkrebs

Die Zahl der Lungentransplantationen, die wegen Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden, beträgt nur etwa 0,13 %. 5 Diese seltenen Operationen können denjenigen empfohlen werden, die begrenzte Tumoren haben, die sich nicht ausgebreitet haben, aber erhebliche Lungenbeschwerden verursachen.

Zwei mögliche Szenarien, bei denen eine Lungentransplantation zur Behandlung von Lungenkrebs in Betracht gezogen werden kann, sind:

  • Diagnosen eines lepidisch vorherrschenden Adenokarzinoms, früher bekannt als bronchoalveoläres Karzinom (BAC): Im Gegensatz zu anderen Formen von Lungenkrebs, der sich häufig auf die Lungenschleimhaut und andere Körperregionen ausbreitet, verbleibt diese Krebsart normalerweise innerhalb einer Lunge. 6
  • Lungenkrebs im Frühstadium , bei dem herkömmliche Behandlungen (z. B. chirurgische Lobektomie ) aufgrund einer schlechten Lungenfunktion im Zusammenhang mit COPD im Endstadium oder anderen Lungenerkrankungen nicht möglich sind: Diese Szenarien können für Lungentransplantationen in Betracht gezogen werden. Wenn Sie sich jedoch bereits einer Operation unterzogen haben, bei der Krebsgewebe entfernt wurde, ist die Prognose einer Lungentransplantation sehr schlecht und wird wahrscheinlich nicht empfohlen. 7

In diesen Fällen kann eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden, wenn nicht-chirurgische Alternativen keine ausreichende Kontrolle des Krebses ermöglichen. Um erfolgreich zu sein, müssen Gesundheitsdienstleister die Menschen, die von einer Lungentransplantation profitieren könnten, sorgfältig auswählen und sicherstellen, dass der Krebs sorgfältig in das Stadium eingeteilt wird . Tests wie ein PET-Scan und eine endobronchiale Ultraschalluntersuchung  sollten keine Hinweise auf eine Krebsausbreitung über die Lunge hinaus ergeben.

Einschränkungen

Wenn eine Lungentransplantation zur Behandlung Ihres Lungenkrebses als angemessen erachtet wird, müssen die Ärzte dennoch einige mögliche Komplikationen berücksichtigen.

  • Es muss besonders darauf geachtet werden, dass die Spenderlunge während der Implantation der neuen Lunge nicht mit Krebszellen kontaminiert wird (insbesondere mit Zellen, die möglicherweise in den oberen Atemwegen verbleiben). 5
  • Ethische Bedenken hinsichtlich der Zuteilung der begrenzten Anzahl an Spenderlungen müssen ausgeräumt werden. Diese hängen mit der Unsicherheit über das langfristige Überleben von Krebspatienten im Vergleich zu anderen zusammen, die auf eine Lunge warten. 8 Die endgültige Entscheidung ist für Chirurgen und Patienten schwer abzuwägen.
  • Da Transplantationen bei Lungenkrebspatienten so selten sind, mangelt es an fundierter Forschung oder klinischen Studien zur Wirksamkeit von Lungentransplantationen bei Lungenkrebspatienten. Daher gibt es nur wenige gut erforschte Best Practices, die Gesundheitsdienstleistern bei der Bewältigung von Komplikationen oder besonderen Bedürfnissen von Patienten helfen.

 

Prognose

Eine Lungentransplantation kann sowohl zur Heilung von Lungenkrebs als auch als palliative Behandlung (mit der Absicht, das Leben zu verlängern, aber nicht die Krankheit zu heilen) eingesetzt werden.

Bei Menschen, die eine Lungentransplantation erhalten haben, liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei etwa 54 %. 9 Dazu gehören Menschen, die aus verschiedenen Gründen Transplantationen erhalten haben, beispielsweise aufgrund einer fortgeschrittenen COPD. Diese Überlebensrate ist vergleichbar mit der Überlebensrate von 56 % bei Lungenkrebs, wenn er zum Zeitpunkt der Diagnose lokalisiert (auf die Lunge beschränkt) ist. 10

Aufgrund der begrenzten Anzahl von Menschen, die sich einer Transplantation zur Behandlung von Lungenkrebs unterzogen haben, ist es schwierig zu sagen, ob eine Transplantation genauso wirksam ist wie eine herkömmliche Lungenkrebsoperation oder als Teil einer Kombination von Behandlungen. Für sehr ausgewählte Menschen kann es jedoch die beste Option sein, insbesondere für diejenigen, die sich im Frühstadium von Lungenkrebs befinden, aber inoperable Tumoren haben.

 

Ein Wort von Verywell

Auch wenn eine neue Lunge wie die Lösung klingt, auf die Sie gehofft haben, ist eine Lungentransplantation für Menschen mit Lungenkrebs normalerweise keine Option. Sofern der Krebs nicht klein ist und auf eine einzelne Lunge beschränkt ist, kann eine Lungentransplantation zu mehr Behinderungen oder Schmerzen führen. Auch bei kleineren Krebserkrankungen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.

Wenn Sie und Ihr Arzt der Meinung sind, dass die Umstände für diesen seltenen Schritt genau richtig sind, müssen Sie auf eine langfristige Genesung und Komplikationen vorbereitet sein. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass neue Behandlungsformen wie gezielte Therapien und Immuntherapie mehr Hoffnung geben und erforscht werden sollten. Dies sind sicherlich weniger komplizierte Optionen und haben die Überlebenschancen von Lungenkrebspatienten zunehmend verbessert.

10 Quellen
  1. Lemjabbar-alaoui H, Hassan OU, Yang YW, Buchanan P. Lungenkrebs: Biologie und Behandlungsmöglichkeiten . Biochim Biophys Acta . 2015;1856(2):189-210.doi:10.1016%2Fj.bbcan.2015.08.002
  2. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Lungentransplantation .
  3. Du L, Pennell NA, Elson P, Hashemi-sadraei N. Ergebnisse der Lungenkrebsbehandlung bei Empfängern einer Lungentransplantation . Transl. Lungenkrebsres . 2015;4(6):784-91. doi:10.3978%2Fj.issn.2218-6751.2015.12.08
  4. Van raemdonck D, Vos R, Yserbyt J, Decaluwe H, De leyn P, Verleden GM. Lungenkrebs: seltene Indikation, aber häufige Komplikation nach Lungentransplantation . J Thorac Dis . 2016;8(Suppl 11):S915-S924. doi:10.21037%2Fjtd.2016.11.05
  5. Glanville A, Wilson B. Lungentransplantation bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs und multifokalem bronchioalveolärem Zellkarzinom . Die Lanzette . 2018;19(7):E351-E358. doi:10.1016/S1470-2045(18)30297-3
  6. Iwata H. Adenokarzinom mit lepidischem Wachstum . J Thorac Dis . 2016;8(9):E1050-E1052. doi:10.21037%2Fjtd.2016.08.78
  7. Ganapathi AM, Speicher PJ, Castleberry AW, et al. Die Auswirkung einer vorherigen Pneumonektomie oder Lobektomie auf eine nachfolgende Lungentransplantation . Ann Thoraxchirurgie . 2014;98(6):1922-8. doi:10.1016/j.athoracsur.2014.06.042
  8. Gottlieb J. Lungenzuordnung . J Thorac Dis . 2017;9(8):2670-2674. doi:10.21037%2Fjtd.2017.07.83
  9. Thabut G, Mal H. Ergebnisse nach Lungentransplantation . J Thorac Dis . 2017;9(8):2684-2691. doi:10.21037%2Fjtd.2017.07.85
  10. Amerikanische Lungenvereinigung. Faktenblatt zu Lungenkrebs .