Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Homosexuelle Männer sind aufgrund biologischer und sozialer Faktoren häufiger mit HIV-Infektionen konfrontiert.
- Das Risiko, sich mit HIV anzustecken, ist bei Analsex viel höher als bei Vaginalsex.
- Der Zugang zu HIV-Tests und -Prävention ist für Hochrisikogruppen wie schwule Männer von entscheidender Bedeutung.
Schwule Männer erkranken häufiger als jede andere Gruppe in den Vereinigten Staaten an Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), wobei 67 % der neuen Fälle im Jahr 2022 bei Männern auftraten, die Sex mit Männern haben (MSM).Bestimmte biologische Faktoren erhöhen das Risiko. Soziale, kulturelle und wirtschaftliche Faktoren – wie Stigmatisierung, Rassismus, Homophobie und hohe Armutsraten – verstärken das Risiko zusätzlich.
Unabhängig von den Ursachen bleibt der Zugang zu Tests, Prävention und PrEP zur Verringerung der HIV-Übertragung in dieser Hochrisikogruppe ein dringendes Problem. Das US-Gesundheitsministerium bietet über seinen Online-Testsuchdienst zahlreiche kostenlose oder kostengünstige Websites für vertrauliche Tests und Behandlungen an.
Eine Anmerkung zur Gender- und Sex-Terminologie
Swip Health erkennt an, dass Sex und Gender verwandte Konzepte sind, aber nicht dasselbe.
- Sex bezieht sich auf die Biologie: Chromosomenaufbau, Hormone und Anatomie. Menschen werden bei der Geburt aufgrund ihrer äußeren Anatomie meist als männlich oder weiblich eingestuft; Manche Menschen passen nicht in diese Geschlechterpaarung und sind intersexuell.
- Geschlecht beschreibt das innere Selbstverständnis einer Person als Frau, Mann, nicht-binäre Person oder ein anderes Geschlecht und die damit verbundenen sozialen und kulturellen Vorstellungen über Rollen, Verhaltensweisen, Ausdrucksformen und Eigenschaften.
Forschungsstudien verwenden die Terminologie manchmal nicht auf diese Weise. Beispielsweise können Begriffe, die das Geschlecht beschreiben („Frau“, „Mann“), verwendet werden, wenn Begriffe für das Geschlecht („weiblich“, „männlich“) angemessener sind.
Um unsere Quellen genau wiederzugeben, verwendet dieser Artikel Begriffe wie „weiblich“, „männlich“, „Frau“ und „Mann“, wie sie in den Quellen verwendet werden.
HIV-Statistiken unter MSM
Während die Berechnungsmethoden und Forschungsdefinitionen variieren, deuten die in einer Untersuchung aus dem Jahr 2024 verwendeten Methoden darauf hin, dass die Definition von Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), in der Allgemeinbevölkerung von 3,3 %, die im vergangenen Jahr Sex hatten, bis zu 6,2 % im gesamten Leben reicht.Eine umfassendere Definition, die sexuelle Identität und Anziehung sowie Verhalten berücksichtigt, legt nahe, dass sie 9,3 % der US-Bevölkerung ausmachen.
Was MSM bedeutet
MSM konzentriert sich eher auf Verhalten als auf Selbstidentifikation. Der Begriff wurde in den 1990er Jahren eingeführt, um den Weg der HIV-Übertragung und die Ausbreitung der Infektion durch sexuelle Aktivitäten von Mann zu Mann zu verfolgen. Vor dieser Änderung blieben viele Infektionen unberücksichtigt.
Trotz ihrer geringeren Zahl sind MSM für etwa zwei Drittel aller Infektionen verantwortlich. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wird sich, wenn der aktuelle Trend anhält, bis zu jeder sechste MSM im Laufe seines Lebens mit HIV infizieren.
Schwarze MSM sind überproportional betroffen, wobei schwarze Männer im Jahr 2022 für 49 % aller HIV-Infektionen bei Menschen im Alter von 13 bis 24 Jahren verantwortlich waren.Jüngste Trends haben eine Verbesserung gezeigt, aber das CDC warnt vor einem 50-prozentigen Lebenszeitrisiko, sich mit HIV zu infizieren, so das CDC.
LGBT und HIV
Transgender machen 0,3 % der US-Bevölkerung aus, machen aber 2 % aller neuen HIV-Diagnosen aus.Besonders gefährdet sind Transfrauen: Jede Fünfte hat HIV.
Lesben haben eine geringere HIV-Rate als Heterosexuelle oder MSM. Frauen, die Sex mit Frauen haben (WSW), haben eine geringere HIV-Rate als Heterosexuelle oder MSM, können aber auch Risikofaktoren wie den Konsum von Injektionsdrogen aufweisen.Weitere Risikofaktoren sind der Zugang zur Gesundheitsversorgung, mangelnde familiäre Unterstützung, höhere Gewaltraten, Alkohol- oder Drogenkonsum und Überlebenssexarbeit.
Biologische Risikofaktoren
MSM haben aufgrund von Analsex ein höheres biologisches Risiko, sich mit HIV zu infizieren. Vereinfacht gesagt ist die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion durch Analsex höher als durch Vaginalsex. Das Risiko kann bis zu 18-mal höher sein als bei vaginalem Sex.
Dafür gibt es mehrere Erklärungen:
- Der Aufbau des Rektalgewebes: Die Vagina ist mit Zellschichten, sogenannten Epithelzellen, ausgekleidet, die eine Barriere gegen Infektionen bilden. Das Rektum ist nur mit einer einzigen Schicht dieser Zellen ausgekleidet.
- Die Zerbrechlichkeit des Rektalgewebes: Rektumgewebe ist zerbrechlich und bruchanfällig. Dies ermöglicht dem Virus einen leichteren direkten Zugang in den Körper.
- Die Immunantwort: Rektumgewebe ist auch reich an einer Art von Immunzellen, den sogenannten CD4-T-Zellen. Ironischerweise sind dies genau die Zellen, auf die HIV bei der Infektion abzielt.
Aufgrund dieser und anderer Faktoren kann es schnell zu einer HIV-Infektion kommen.
Sexuelle Risikofaktoren
Auch sexuelles Verhalten erhöht das HIV-Risiko bei MSM. Dazu gehört, mehrere Sexpartner zu haben oder Online-Kontaktseiten zu nutzen. Obwohl diese Faktoren nicht ausschließlich MSM betreffen, können sie das Risiko in bestimmten Gruppen verstärken.
Studien haben gezeigt, dass MSM als Gruppe einem höheren Risiko ausgesetzt sind, weil:
- MSM haben im Vergleich zu Männern, die ausschließlich Sex mit Frauen haben, häufiger mehrere Sexpartner.
- Generationenübergreifende Sexualpartnerschaften können das HIV-Risiko bei jungen MSM erhöhen. Dies ist wichtig, denn je älter jemand ist, desto mehr sexuelle Begegnungen (und das Risiko einer HIV-Infektion) hat er wahrscheinlich.
In einigen farbigen Gemeinschaften sind MSM tendenziell stärker stigmatisiert.Die sexuellen Netzwerke sind tendenziell kleiner und dies kann die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit dem Virus erhöhen.
Kondomloser Sex
Kondomloser Analsex erhöht das Risiko einer Ansteckung mit HIV zusätzlich.
Während das Risiko für den empfänglichen („unteren“) Partner größer ist, ist auch der einfügende („obere“) Partner einem erheblichen Risiko ausgesetzt. Dies liegt daran, dass rektale Flüssigkeiten eine hohe HIV-Konzentration enthalten – in manchen Fällen fünf- bis 25-mal höher als in Blut oder Sperma.
Laut einer CDC-Studie aus dem Jahr 2022 ist die Rate des kondomlosen Sex unter HIV-positiven MSM von 46,0 % im Jahr 2012 auf 70,5 % im Jahr 2017 gestiegen. Wenn die Rate weiter steigt, könnte dies den Fortschritt bei der Beendigung der HIV/AIDS-Epidemie behindern.
Sozioökonomische Risikofaktoren
Bestimmte Gruppen sind einem höheren HIV-Risiko ausgesetzt, insbesondere schwarze und lateinamerikanische MSM.Zu den beitragenden sozioökonomischen Faktoren gehören:
- Armut und Arbeitslosigkeit
- Herausforderungen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung
- Rassismus
- Inhaftierungsrisiko
- Substanzgebrauchsstörung
- Wohnungsunsicherheit
Im Jahr 2023 betrug die Armutsquote unter Schwarzen und Latinx-Menschen in den Vereinigten Staaten 17,8 % bzw. 16,6 %, verglichen mit 9,7 % unter Weißen.Es überrascht nicht, dass dies zu höheren HIV-Raten in farbigen Gemeinschaften führt, insbesondere in schwarzen und lateinamerikanischen MSM.
Stigmatisierung, Homophobie und Rassismus
Anstatt sich selbst zu beschämen oder zu diskriminieren, meiden manche Männer möglicherweise einen HIV-Test und eine HIV-Behandlung, bis die Krankheit fortgeschritten und schwieriger zu behandeln ist. Ein positiver Test kann sie auch dazu zwingen, offenzulegen, wie sie sich angesteckt haben, wozu sie aufgrund kultureller Stigmatisierung, Homophobie und Rassismus möglicherweise nicht bereit sind.
Bei positiv getesteten Personen können Isolation und mangelnde soziale Unterstützung zu Depressionen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, sexueller Risikobereitschaft und inkonsistenter medizinischer Versorgung führen. Viele, die eine HIV-Behandlung beginnen, setzen diese nicht fort.
Eine Studie der Rutgers School of Public Health aus dem Jahr 2021 ergab, dass die wahrgenommene und reale HIV-Stigmatisierung MSM auf verschiedene Weise beeinflusst:
- Verinnerlichtes Stigma führt zu geringeren HIV-Behandlungsraten.
- MSM mit verinnerlichter Stigmatisierung neigen eher zu riskanten sexuellen Verhaltensweisen wie mehreren Partnern, Sex ohne Kondom und Drogen beim Sex.
- Die wahrgenommene Diskriminierung im Gesundheitswesen führt zu einem geringeren Bewusstsein für HIV-Präventionsstrategien, insbesondere bei schwarzen MSM.
- Stigmatisierung, Homophobie und Rassismus tragen zur uneinheitlichen Verwendung von Kondomen und anderen Präventionsstrategien bei, insbesondere bei jüngeren farbigen MSM.
Verhütung
So düster die Statistiken auch erscheinen mögen, es gibt wirksame Möglichkeiten, das HIV-Risiko individuell zu reduzieren. Dazu gehört die Begrenzung der Anzahl Ihrer Sexualpartner und die Ausübung sexueller Praktiken (wie gegenseitige Masturbation oder Oralsex), die ein geringeres Risiko einer HIV-Übertragung darstellen.
Im Mittelpunkt der HIV-Prävention stehen zwei wichtige Instrumente:
- Kondome können bei jedem Sex verwendet werden. Dazu gehört auch das ONE-Kondom, das von der Food and Drug Administration (FDA) für die Verwendung beim Analsex zugelassen ist. Kondome verringern nicht nur das Risiko einer HIV-Infektion, sondern auch anderer sexuell übertragbarer Infektionen (STIs). Dies ist wichtig, da sexuell übertragbare Krankheiten das Risiko einer HIV-Infektion erhöhen können.
- Die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) besteht aus einer täglichen Dosis der Medikamente Truvada (Tenofovir DF + Emtricitabin) oder Descovy (Tenofovir AF + Emtricitabin), die Ihr Risiko, an HIV zu erkranken, um bis zu 99 % senken kann. Es gibt auch eine injizierbare Form von PrEP namens Apretude (Cabotegravir), die alle zwei Monate verabreicht wird, oder Yeztugo (Lenacapavir), die alle sechs Monate verabreicht wird.
Wenn Sie HIV haben, können Sie die Wahrscheinlichkeit, andere anzustecken, auf Null reduzieren, indem Sie eine antiretrovirale Therapie beginnen und eine nicht nachweisbare Viruslast erreichen (d. h. bei Blutuntersuchungen wurden keine Viren nachgewiesen).
Durch die Aufrechterhaltung einer nicht nachweisbaren Viruslast können Sie HIV nicht an andere weitergeben – eine Strategie, die im Volksmund als U=U (nicht nachweisbar = nicht übertragbar) bezeichnet wird.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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