Wichtige Erkenntnisse
- Gallensäuredurchfall (BAD) ist eine Erkrankung, die durch überschüssige Gallensäure im Dickdarm verursacht wird. BAD kann die eigentliche Ursache vieler Fälle von chronischem Durchfall und Reizdarmsyndrom sein.
- Außerhalb der Vereinigten Staaten wird bei BAM ein SeHCAT-Scan diagnostiziert. In den USA werden Stuhltests und Medikamentenversuche zur Diagnose dieser Erkrankung eingesetzt. BAM kann mit Medikamenten behandelt werden, und bestimmte Ernährungs- und Lebensstilentscheidungen können zur Linderung einiger Symptome beitragen.
- Untersuchungen deuten darauf hin, dass BAD möglicherweise häufiger auftritt als bisher angenommen. Wenn bei Ihnen Reizdarmsyndrom (RDS-D) diagnostiziert wurde oder Sie an nicht diagnostiziertem chronischem Durchfall leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Gallensäuredurchfall oder Gallensäuremalabsorption (BAM) ist eine häufige Ursache für chronischen wässrigen Durchfall. Dies geschieht, wenn Gallensäuren vom Verdauungssystem nicht richtig verarbeitet werden. Überschüssige Gallensäuren reizen den Dickdarm, was zu einer stärkeren Flüssigkeitssekretion und schnelleren Muskelkontraktionen führt.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht Gallensäuredurchfall?
Gallensäuren werden von Ihrer Leber produziert und in Ihrer Gallenblase gespeichert. Wenn Sie fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen, werden diese Säuren in den Dünndarm abgegeben. Dort bauen sie Fette ab, damit Ihr Körper sie aufnehmen kann.
Anschließend werden die Gallensäuren wieder resorbiert und zur Wiederverwendung an die Leber zurückgeschickt.Typischerweise gelangt nur sehr wenig Gallensäure in den Dickdarm.
Bei Menschen mit BAD werden große Mengen Gallensäure in den Dickdarm gespült. Dies führt zu einer Zunahme der Flüssigkeit im Darm. Die Bewegung der Flüssigkeit durch den Darm beschleunigt sich und die Folge ist wässriger Stuhl.
Forscher dachten einst, BAD sei ein Problem mit der Malabsorption. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass es sich möglicherweise um eine Überproduktion von Gallensäuren handelt. Dies kann auf ein Problem mit der Rückkopplungsschleife zurückzuführen sein, die die Produktion von Gallensäuren verlangsamen sollte.
Mitwirkende Faktoren
Die folgenden Gesundheitsprobleme können zur Entwicklung von BAD beitragen:
- IlealKrankheit, eine Erkrankung des Dünndarms
- Kurzdarmsyndrom, wenn ein erheblicher Teil des Dünndarms entfernt wurde
- Überwucherung von Dünndarmbakterien (SIBO)
- Pankreasinsuffizienz, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Verdauungsenzyme produziert
- Mikroskopische Kolitis, eine Erkrankung, die wässrigen Durchfall verursacht
- Bakterielle Infektion
Bestimmte Behandlungen können ebenfalls zu BAD führen, darunter:
- Ileumchirurgie, oft zur Behandlung von Morbus Crohn durchgeführt
- Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie)
- Strahlung gegen Krebs
- Chemotherapie
- Metformin
Was gilt als chronischer Durchfall?
Von chronischem Durchfall spricht man, wenn man mindestens vier Wochen lang täglich drei oder mehr lockeren Stuhlgang hat. Die Konsistenz kann zwischen den Typen 5 (weiche Kleckse) und 7 (völlig flüssig) auf der Bristol-Stuhltabelle liegen.
Wie sich SCHLECHT anfühlt
Das Hauptsymptom von BAD sind chronische Durchfallanfälle. Menschen mit BAD können auch einige oder alle der folgenden Symptome haben:
- Wässriger Durchfall
- Durchfall, der plötzlich auftritt
- Durchfall mitten in der Nacht
- Verschmutzungsunfälle
- Zu viel Gas
- Blähungen
- Bauchschmerzen
Im Laufe der Zeit kann chronischer Durchfall zu anderen Symptomen führen, darunter:
- Dehydrierung
- Ermüdung
- Schwindel
- Gewichtsveränderungen
- Analreizung und Entzündung
Einige Forscher sind der Meinung, dass jeder mit chronischem Durchfall unbekannter Ursache auf BAD untersucht werden sollte. Dazu gehören Menschen mit Symptomen eines durchfallbedingten Reizdarmsyndroms (IBS-D) oder funktionellem Durchfall, bei dem es sich um wiederkehrenden Durchfall ohne bekannte Ursache handelt.
Diagnose
Abhängig von der Ursache gibt es vier verschiedene Arten von BAD:
- Typ 1: Folge einer Erkrankung des Ileums oder der Entfernung eines Teils des Darms
- Typ 2: Idiopathisch oder primär, wobei die Ursache unbekannt ist
- Typ 3: Ergebnisse anderer Arten von Magen-Darm-Erkrankungen
- Typ 4: Folge einer übermäßigen Produktion von Gallensäure
Dieser Zustand kann mithilfe verschiedener Testarten diagnostiziert werden:
75-Homotaurocholisches SelenSäuretest (SeHCAT): Außerhalb der Vereinigten Staaten wird BAD häufig mit einem SeHCAT diagnostiziert.Bei diesem Test wird eine Kapsel mit SeHCAT (einer schwach radioaktiven synthetischen Gallensäure) geschluckt, die auf einem Ganzkörperscan sichtbar ist. Die Patienten erhalten einige Stunden nach der SeHCAT-Einnahme einen Scan und eine Woche später einen zweiten Scan. Der Test untersucht, wie gut der Dünndarm Gallensäuren zurückhält, wobei eine Retentionsrate von weniger als 15 % auf BAM hinweist.
SeHCAT ist in den Vereinigten Staaten nicht verfügbar. Fehlender Zugang zum SeHCAT-Test kann zur Unterdiagnose von BAD beitragen.
Stuhlgallentest: In den Vereinigten Staaten ist die Stuhluntersuchung der direkteste Weg, BAD zu diagnostizieren.Dies erfordert eine 48-Stunden-Stuhlsammlung zur Messung der Gallensäuren im Dickdarm. Einige Gesundheitsdienstleister testen ein Medikament zur Behandlung von BAD. Wenn das Medikament die Symptome verbessert, wird BAD diagnostiziert.
Serum-7αC4-Test: Dieser Bluttest misst den Spiegel eines Enzyms namens 7-alpha-hydroxy-4-cholesten-3-on (7αC4), das mit der Menge an Gallensäure korreliert, die Ihre Leber produziert. Erhöhte 7αC4-Werte können auf BAM oder BAD hinweisen.
IBS-D oder funktioneller Durchfall
Forscher glauben, dass viele Menschen mit IBS-D oder funktionellem Durchfall tatsächlich BAD haben. Studien deuten darauf hin, dass BAD in etwa einem Drittel bis der Hälfte der Fälle von Reizdarmsyndrom oder chronischem Durchfall stecken könnte.
Was sollte ich essen, wenn ich Gallensäuredurchfall habe?
Ein Teil der Behandlung von Gallensäuredurchfall erfordert häufig eine Anpassung Ihrer Ernährung. Eine fettarme Ernährung mit hohem Anteil an löslichen Ballaststoffen kann dazu beitragen, die mit BAD verbundenen Symptome wie Stuhldrang, Blähungen, Bauchschmerzen und häufigen Stuhlgang zu lindern. Versuchen Sie Folgendes:
- Fett reduzieren: Begrenzen Sie fettreiche Lebensmittel, einschließlich frittierter Lebensmittel, fettiger Fleischstücke, Öle, Butter und andere fettreiche Milchprodukte sowie reichhaltige Soßen.
- Wählen Sie magere Proteine: Konzentrieren Sie sich auf eine Ernährung, die reich an magerem Eiweiß (z. B. Huhn, Fisch) und fettarmen Milchprodukten ist. Diese Lebensmittel sind im Allgemeinen für Ihr Verdauungssystem leichter zu handhaben.
- Erhöhen Sie die Ballaststoffe: Nehmen Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an löslichen Ballaststoffen zu sich, die Gallensäuren binden (z. B. Flohsamenschalen, Hafer, Äpfel, Beeren, Karotten, Nüsse, Chiasamen, Bohnen), um den Stuhl zu festigen.
Darüber hinaus kann die Einbeziehung einiger Lebensstilstrategien dazu beitragen, die Symptome zu lindern:
- Identifizieren Sie Lebensmittelauslöser: Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um Lebensmittel zu identifizieren, die Symptome auslösen.
- Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten: Versuchen Sie, statt drei großer Mahlzeiten über den Tag verteilt mehrere kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um einer Überaktivität Ihres Verdauungssystems vorzubeugen.
- Bleiben Sie hydriert: Chronischer Durchfall kann zu Dehydrierung und Elektrolytstörungen führen. Trinken Sie über den Tag verteilt Wasser oder Tee, entscheiden Sie sich für zuckerarme Elektrolytgetränke und vermeiden Sie alkohol- und koffeinhaltige Getränke.
- Stress bewältigen: Nutzen Sie Techniken zur Stressreduzierung wie Bewegung, Achtsamkeit und Yoga. Eine Pause von den sozialen Medien kann ebenfalls von Vorteil sein.
Behandlung
Wenn Ihr BAD auf eine erkennbare Krankheit zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt die Krankheit selbst behandeln. Wenn keine zugrunde liegende Ursache identifiziert werden kann, wird BAD normalerweise mit Medikamenten behandelt, die Gallensäure-Sequestriermittel oder -Binder genannt werden.
Gallensäure-Sequestriermittel sind von der FDA zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel im Blut zugelassen. Sie werden zur Behandlung von BAM off-label verschrieben.
Diese Medikamente binden Gallensäuren und verringern deren Wirkung auf den Dickdarm. Zu dieser Medikamentenklasse gehören:
- Cholestyramin
- Welchol (Colesevelam)
- Colestid (Colestipol)
Diese Medikamente sind in der Regel wirksam bei der Behandlung der Symptome von BAD. Leider werden sie von vielen Patienten nicht gut vertragen. Zu den Nebenwirkungen können Verstopfung und andere Verdauungsbeschwerden gehören.
Aus diesem Grund entscheiden sich Patienten möglicherweise dafür, die Behandlung abzubrechen, insbesondere wenn sie keine Diagnose erhalten haben. Wenn Ihnen eines dieser Medikamente verschrieben wird, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die richtige Dosis zu finden.
Medikamente dieser Klasse können die Aufnahme anderer Medikamente beeinträchtigen. Aus diesem Grund sollten Sie sie vier bis sechs Stunden vor oder nach allen anderen Medikamenten einnehmen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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